Xbox One X: Leistung der GPU laut Voofoo Studios vergleichbar mit Radeon RX580

Wie soll das gehen das die Xbox one X die Grafikleistung einer Rx 580 mit ihren Taktraten haben soll die alleine schon 185Watt + braucht :huh:

Zum einen ist das ganze ein anderer Fertigungsprozess (TSMCs 16 FF+) (der hat schon bei Pascal höhere Taktraten ermöglicht als 14nm LPP) , dann ist das ganze noch niedriger getaktet und dann kommen wohl noch einige Vega Features zu tragen.
Die One X GPU taktet halt deutlich näher am Sweetspot als die RX580.
 
Brauch man denn ein weiteres Singleplayer Open World Spiel? Neben den ganzen Witcher, Far Cry, GTA, Fallout, Assassins Creed, Just Cause, Watch Dogs und und und...
Ein Horizon: ZD hatte sich trotz den vielen Konsolen eben nicht wie erwartet 8 Mio mal verkauft, sondern ca die Hälfte. Und das trotz des Hypes und der Alleinstellung im Frühjahr.
Wie soll Microsoft da mit der hälfte der Konsolen einen SP Open World Spiel finanzieren, wenn man wohl davon ausgehen kann, dass es wohl nur 1-2 Mio Käufer dafür geben wird? Da es so oder so untergehen wird, bei den ganzen parallelen Open World Spiele.

Ich sehe es ganz anders. Wir brauchen mal wieder mehr lineare Storyspiele. Und da sehe ich leider kaum welche auf dem Markt. Mir geht dieser Open World Sandbox Quatsch langsam auf den Geist...

4 Millionen für eine neue IP die es nur auf einer Plattform gibt ist hervorragend von diesen Zahlen träumen die meisten Publisher besonders MS gerade wenn man die Vorgeschichte von Guerrilla games kennt die vorher ganz andere Spiele gemacht haben. Außerdem ist es nicht unbedingt das Ziel von Exklusivspielen Gewinn zu machen sondern eher einen Anreiz zu bieten die Konsole zu kaufen und später Dienste wie PS Plus zu nutzen oder andere Software zu kaufen denn nur damit macht man dann das richtige Geld.
 
Eigentlich sind 8 Mio Einheiten für eine neue IP völlige Utopie. Alles über 2 Mio Einheiten ist doch iO.

Das kommt noch dazu. HZD ist eine brandneue IP und wird mit einer Jahrzehnte alten Größe wie Zelda verglichen. Allein dieser Umstand verdient Anerkennung, egal welches Spiel das vermeintlich bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiderman mit 1080p/30FPS UHD/30FPS Muss ich mich da mit 30 FPS durch die hochhäuser Schwing/ruckeln.... NEIN DANKE! Spider-Man: 1080p 60 FPS Not an Option on PS4 Pro

Mit dem Unterschied, dass die 30 FPS ähnlich wie bei Ratchet & Clank oder HZD ziemlich geschmeidig und nicht ruckelnd sein werden. Bei Uncharted 4 stört es auch nicht, sich bei 30 FPS mit dem Enterhaken und Seil über Schluchten und Abgründe zu schwingen. Geht wunderbar von der Hand und im Auge tut's auch nicht weh.

Wie wäre es daher zur Abwechslung mit „erst ausprobieren, dann meckern“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen ist das ganze ein anderer Fertigungsprozess (TSMCs 16 FF+) (der hat schon bei Pascal höhere Taktraten ermöglicht als 14nm LPP) , dann ist das ganze noch niedriger getaktet und dann kommen wohl noch einige Vega Features zu tragen.
Die One X GPU taktet halt deutlich näher am Sweetspot als die RX580.



Kannst du das näher erklären ?

Denn du willst hier damit wohl sagen das AMD eine GPU bei der Xbox one X verbaut hat, die bei geringerm Takt als die Rx 580 ,mit gerigerem Stromverbrauch als die Rx 580 , gepaart mit einer lahmen CPU (2,3 GHZ !? ) aber trozdem deren Leistung hat ?! :hmm:

Und welche Vega Features ? die die nicht mal auf den Vega Karten verfügbar sind ?

Ganz ehrlich , hätte AMD so etwas zu dem Zeitpunkt als die Xbox one X geplant und in Produktion gegangen ist gehabt hätten sie es sicher auch als Karte vermarktet ;)
 
Mit dem Unterschied, dass die 30 FPS ähnlich wie bei Ratchet & Clank oder HZD ziemlich geschmeidig und nicht ruckelnd sein werden. Bei Uncharted 4 stört es auch nicht, sich bei 30 FPS mit dem Enterhaken und Seil über Schluchten und Abgründe zu schwingen. Geht wunderbar von der Hand und im Auge tut's auch nicht weh.

Wie wäre es daher zur Abwechslung mit „erst ausprobieren, dann meckern“?

Was schlechtes muss man nicht ausprobieren um zu wissen das es schlecht ist 30 fps sind nun mal schlecht und das Objektiv gesehen. Gib nem Konsolero nen monat nen pc der alles in 60 fps abspielt und ja das bekommen sogar gpus wie die rx560 gebacken und dann lass sie zurück.
 
Was schlechtes muss man nicht ausprobieren um zu wissen das es schlecht ist 30 fps sind nun mal schlecht und das Objektiv gesehen. Gib nem Konsolero nen monat nen pc der alles in 60 fps abspielt und ja das bekommen sogar gpus wie die rx560 gebacken und dann lass sie zurück.

Ich hab 15 Jahre am PC gezockt und jetzt 4 Jahre auf der PS4.
Ihr Oberschlaumeier meint immer auf alle schließen zu können das etwas nicht geht und glaubt Leuten nicht das sie 30 Fps bei UC4, HZD und Co als flüssig empfinden.

Am einfachsten ist es natürlich permanent mit 30Fps zu spielen.
Wer permanent zwischen 60Fps und 30Fps Games hin und her wechselt, der tut sich schwerer.
Aber es ist total überflüssig sich bei Spiel x (in dem Fall hier Spiderman) über 30Fps aufzuregen, da im Grunde 90% aller Games auf der Ps4 in 30 Fps laufen.
Und das wird bei der PS5 vermutlich auch noch der Fall sein.
 
Was schlechtes muss man nicht ausprobieren um zu wissen das es schlecht ist 30 fps sind nun mal schlecht und das Objektiv gesehen.

Was soll an der Aussage objektiv sein, wenn es im Gegensatz dazu Leute gibt, die mit 30 Fps prima parat kommen. Das ist deine höchst subjektive Meinung, aber sicherlich kein objektiver Fakt.
Bis vor zwei Wochen stand hier bei mir noch ein Gaming PC mit einer 1080Ti. Ich weiß also wovon ich rede. Jetzt im Moment spiele ich nur noch auf Konsolen und vermisse meinen PC gar nicht.
Ich bin der Meinung beim Gaming sollte es nur um eines gehen: Gute Games. Und nicht um Fps. Wer sich einredet, er „bräuchte“ 60 Fps, der tut sich damit keinen Gefallen, denn er verpasst jede Menge gute Games.
 
Was schlechtes muss man nicht ausprobieren um zu wissen das es schlecht ist 30 fps sind nun mal schlecht und das Objektiv gesehen. Gib nem Konsolero nen monat nen pc der alles in 60 fps abspielt und ja das bekommen sogar gpus wie die rx560 gebacken und dann lass sie zurück.

Das zeigst du mir wie du aktulle Ubisoft Titel usw mit 60 fps spielst auf einer rx 560 wenn Spiele wie das akutelle AC bspw selbst High-End Hardware in die Knie zwingt. Es wird Millionen geben die Spiderman auf der PS4 kaufen und spielen werden und sie werden es alle überleben.
 
Bei Uncharted, Horizon und Co sorgt halt die starke Bewegungsunschärfe dafür dass es etwas kaschiert wird. Den Effekt mag halt nicht Jeder. Wenn man in Uncharted 4 in den Optionen die Bewegungsunschärfe mal auf 0 setzt sieht man halt wieder das übliche Ruckeln. Mir persönliche hätte die Optik aus dem MP mit 60 Bildern auch für den SP gereicht.
Es hängt aber halt vom Genre und der Spielgeschwindigkeit ab. Bei linearen Games fällt es mir natürlich weniger auf als bei Open World wo ich recht häufig auch die Kamera drehe um mich umzusehen und es gibt wesentlich ruhigere Momente wo man einfach nur rumläuft.

Mensch kann sich natürlich an Dinge wieder etwas gewöhnen gerade wenn kein direkte Vergleichsmöglichkeit herrscht. Man kann sich auch nach Blu-ray eine DvD ansehen und nach einige Zeit geht es. Manche Leute wissen aber unterbewusst immer dass es halt besser geht. Gehirn vergleicht halt ständig auch Dinge. Es auszublenden geht auch nicht bei Jedem.
Daher sollte man weder in die eine noch andere Richtung verallgemeinern.

Technisch gesehen wäre es aber halt allen wegen der Reaktionszeit schon wünschenswert höhere Framerate zu erreichen. Wobei Spiele trotzdem unterschiedlichen Input-Lag aufweisen können.
Bei einem Mario Odyseey hat sich Nintendo z.B. halt bewusst für 60 Bilder anstatt mehr Optik entschieden. Weil es einfach Gameplayfördernd ist. Man wird auf Konsole alle immer zwischen 30 und 60fps Games vorfinden je nach dem was der Entwickler anstrebt. Nur 30fps Games zocken dürfte bei der Anzahl an Shooter, Prügler und Renngames die auch auf PS4 und One mit 60 Bilder laufen auch schwierig werden.
 
Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist es auch auf dem PC alles andere als leicht, in jedem Game konstante 60 Fps bei gleichzeitig ansehnlichen Grafik-Settings zu erzielen. Man braucht High-End Hardware, und die ist teuer. Und konstante 60 Fps, also ohne Schwankungen nach unten, heißt 60 Fps Minimum.
 
Natürlich gibt es schlecht programmierte Engine die es einem nicht leicht machen. Aber dann hängt es definitiv an der Software.
High End Hardware braucht man dazu nicht wirklich. Gute Mittelklasse sollte schon reichen wenn man Full HD bis WQHD anpeilt. Meinst scheitert es ja eher an der CPU aber da bekommt man mittlerweile ja gute Prozessoren für wenig Geld.
Nintendo zeigt ja wunderbar dass man selbst mit der schwächsten Konsolen(Hybrid) Hardware Spiele wie Mario Odyseey, Mario Kart 8, Arms oder Splatoon 2 mit 60 Bildern laufen lassen kann. Wenn der Entwickler eben darauf achtet geht es auch. Ebenfalls wenn er bei einer PC Version es so programmiert dass man mit der Mittelklasse jederzeit stabile 60 Bilder erreicht. Von den ich spiele in 40-45fps am PC Aussagen hört man oft nur weil Derjenige halt lieber die Grafiksettings wesentlich höher schraubt.
 
Natürlich gibt es schlecht programmierte Engine die es einem nicht leicht machen. Aber dann hängt es definitiv an der Software.
High End Hardware braucht man dazu nicht wirklich. Gute Mittelklasse sollte schon reichen wenn man Full HD bis WQHD anpeilt.

Eigentlich schon. So reicht z.B. in AC Origins selbst in FHD keine Mittelklasse Karte um konstante 60 Fps zu realisieren. Und in WQHD schon gar nicht. Schlecht programmiert ist das Spiel nicht.
Wer immer 60 Fps haben will, egal in welchem Spiel, der braucht High-End. Und da ist man ganz schnell bei 1000€ für einen solchen Rechner.
 
Gerade AC Origins ist eh so ein Fall für sich wo man die hohe CPU Auslastung nicht ganz nachvollziehen kann. Das Beispiel sehe ich eher als unglücklich an.
Solche Games findest natürlich immer wieder. Trotzdem gibt es genug andere Beispiele wo man mit einem 700-800,- PC Setup die meisten Games schon mit 60 Bildern schafft sofern das Spiel halt einigermaßen sauber programmiert wurde.

Insgesamt muss man natürlich für Mehr auch mehr ausgeben am PC als auf der Konsole. Wem es die Sache nicht wert ist und die anderen Vorteile einer Konsole schätzt wird immer dazu greifen.
Aber technisch gesehen hast am Rechner häufig mehr Möglichkeiten die gewünschte Performance zu erreichen.
 
Gerade AC Origins ist eh so ein Fall für sich wo man die hohe CPU Auslastung nicht ganz nachvollziehen kann. Das Beispiel sehe ich eher als unglücklich an.

Hm. PCGH attestiert dem Spiel im Test hohe Bildraten. So schlecht ist dieses Beispiel also sicherlich nicht.

Solche Games findest natürlich immer wieder.

Genau das ist aber der Punkt bei der 60 Fps Diskussion. Ich bin davon überzeugt, dass diejenigen, die immer nach 60 Fps schreien, diese womöglich selber gar nicht in jedem Spiel realisieren können, sofern sie die Settings nicht zu weit runterschrauben wollen, und sich durchaus auch mal mit weniger zufrieden geben, hier aber dann so tun, als wären alles unter 60 Fps unspielbar. das finde ich immer etwas scheinheilig (nicht auf dich bezogen, also nicht falsch verstehen ;) ).

Aber technisch gesehen hast am Rechner häufig mehr Möglichkeiten die gewünschte Performance zu erreichen.

Das steht außer Frage.
 
Zurück