AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link
Es hieß doch, dass man nur mit Einwilligung des Publishers seine Games wieder verkaufen darf und das zu einem festgelegten Preis, oder?
Denkst du wirklich, dass man dann ein 60€ Game 2-3 Wochen später für 50€ verkaufen hätte dürfen?
Das mit der Einwilligung habe ich so gelesen, dass der Publisher vorher festlegt, ob ein Spiel verkauft werden kann (z.B. MMO mit verbrauchtem Zeitguthaben) oder nicht, genauso wie Sony angeblich mit ihrem DRM. Das mit dem Preis war mir entfallen, jetzt wo du es sagst konnte ich mich wieder daran erinnern, danke.
Ich glaube aber, dass diese Infos nur für Gamestop galten, da MS keinerlei weitere Infos dazu ausgegeben hat außer "Die XBox One unterstützt den Tausch und Weiterverkauf von Spielen"
Die wollen doch den Gebrauchtmarkt abschaffen, weswegen sie den Preis sicher so niedrig angesetzt hätten, dass ein Weiterverkauf relativ uninteressant wird.
Das ist aber nur eine Schlussfolgerung von mir, da ich davon ausgehe, dass es den Publishern weiterhin nur ums Geld gehen wird.
Natürlich gehts ums Geld. Ist aber eine enorme Steigerung, anstelle von unendlichem Weiterverkauf gebrauchter Spiele ein spezifisches Spiel nurnoch über richtige Reseller bzw. in der Anzahl begrenzt weiterverkaufen zu können.
Der große Ausgleich wäre eben gewesen, dass man auch digital erworbene Spiele loswerden kann. Das wäre auch einigermaßen konform mit den neuen Bestimmungen in Deutschland, weswegen auch Valve wohl bald ein Statement abgeben muss.
Wenn sie den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen, sollten sie bessere Spiele raus bringen, denn gute Spiele werden eher weniger weiter verkauft.
Wenn ich das Forum hier lese, halte ich das ehrlich gesagt für ein Gerücht.
Beim System von MS hätten sich aber 10 Leute zusammen schließen und so viel Geld sparen können.
Jeder kauft ein Game, teilt es dann mit den 9 anderen und verkauft es dann, wenn er es nicht mehr will.
Sorry, aber damit hätten die Publisher sicher ein Problem gehabt, denn die störte ja auch das Sharing bei der PS3, wo man das aber nur mit Downloadgames machen konnte, auf denen man sowieso sitzen blieb.
Glaub mir, das Problem hätte sich von selbst erledigt, da man das Spiel nicht spielen kann, wenn man selbst will. Bei 10 Leuten käme jeder zu kurz. Und ich glaube auch nicht, dass MS gesagt hat, dass das Spiel bei 10 Leuten gleichzeitig aktiv ist.
Hätte immer nur einer spielen können, bei 10 Leuten und einem guten Spiel hätte sich das sowieso nicht gelohnt
Das macht sich dann bei Familie oder bei einem bzw. zwei Freunden gut, die, während man selbst etwas anderes spielt, das Spiel verliehen bekommen können. Hier kann man ja nicht zusammen über das Netzwerk spielen (sprich aus einem Spiel 10 machen, es bleibt nur einfach benutzbar)
Der eigentliche Knackpunkt ist außerdem der massenhafte Verkauf, der so schädlich für die Entwickler ist.
Ich wäre das anders angegangen:
Spiel weiterverkaufen: Ja. Damit können sie dann die eingeschränkte Offlinevariante ohne DLCs oder für den Account freigeschaltete Extras spielen. Wenn sie allerdings das ganze Spiel haben wollen, müssen sie wie jeder andere auch eine gültige Nutzungslizenz erwerben. Die kostet dann nochmal 5-10€ und geht zum größten Teil direkt an die Entwickler.
Weitaus fairer als das, was momentan auf den Konsolen abgeht. Die Entwickler sehen nämlich längst nicht das Geld, was ihnen eigentlich zusteht.