Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ich wiederhole mich auch mal gerne wieder. Mein letztes Games was ich gebraucht gekauft habe (Konsole und PC) liegt schon ein paar Jahre (ca 8) zurück.

Wenn ich mir heute eine Game kaufe, behalte ich es auch.

Von daher ist für mich das Argument Weiterverkauf kein Argument. Und ich unterstütze gute Entwickler gerne damit das ich den Titel neu kaufe

Das ist ja deine Sache, aber deine allegemeine Argumentation sehr sinnfrei. Bei GameStop zB habe ich mich mit vielen Spielen für die 360 noch eingedeckt. 7-8 Spiele (AAA Titel ) für knapp über 100€. Das wäre bei dem PC so nicht möglich. Ich habe nun das Spiel zuhause, mit Hülle, in gutem Zustand usw.

Und ganz einfache Rechnung für dich:

Konsole : 60€ (Neu) - 25€ (nach dem ersten Spielen verkaufen) = 35€
PC Spiel (Neu für zB Steam) : 45-50 €

SO! und nun die Frage: Wer kommt dabei günstiger weg? ;D
Nur weil DU deine Spiele behalten willst ist das nicht die allgemeingütige Regel der ALLE zu folgen haben. Wenn das niemand machen würde gäbe es nicht jeden Neuen Titel schon bei GameStop gebraucht. Da kann man dann, wenn man wartet sogar seinen neuen Titel nach einer Woche schon für 39,99 bekommen.
Das sind einfach Optionen, die der PC nicht bietet. Und das sollte man schon einsehen. Ich behalte meine Spiele auch, aber trotzdem kann ich diesen Vorteil doch nicht leugnen. Wer sparsam mit dem Geld umgeht, kommt insgesamt bei Konsolenspielen deswegen einfach günstiger weg. Vorausgesetzt man will Spiele sofort haben und wartet nicht auf den Summer Sale. Aber nach zB einem Jahr bekommt man die Spiele auf KOnsolen auch schon gebraucht hinterhergeworfen.

Ich bitte dich, die zwei sind Peanuts gegen Steam.

Steam bricht zur Zeit sogar Traffic Rekorde.
Steam: Game and Player Statistics

Irgendein Spiele-Update der letzten Wochen verursachte kurzfristig 2% der gesamten globalen Traffics.
Das ist schon sehr sehr sehr sehr viel.

Steam ist nicht aufzuhalten und gleichzusetzen mit Diensten wie Google - Youtube - iTunes etc.


Stimmt, Steam ist nicht aufzuhalten. Er ist fast so mächtig wie der Döner !

DENN! .... Der Döner wird den Menschen ersetzen - YouTube

ValVe ist auch durch Steam das mächtigste Unternehmen der Welt oder? Hat Steam nicht den Umsatz von Microsoft schon übertroffen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Das ist ja deine Sache, aber deine allegemeine Argumentation sehr sinnfrei. Bei GameStop zB habe ich mich mit vielen Spielen für die 360 noch eingedeckt. 7-8 Spiele (AAA Titel ) für knapp über 100€. Das wäre bei dem PC so nicht möglich. Ich habe nun das Spiel zuhause, mit Hülle, in gutem Zustand usw.
Kommt drauf an wie alt die sind 2 Jahre und es dürfen keine Evergreens (Battlefield, TES und CoD) dann funktioniert das auch am PC. Besonders interessants sind meistens die Special Editions man kommt zwar blos auf 5 Spiele raus(auch bei den günstigen) aber ich bereue den kauf meiner Stalker Call of Pryipat Limit Edition nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Kommt drauf an wie alt die sind 2 Jahre und es dürfen keine Evergreens (Battlefield, TES und CoD) dann funktioniert das auch am PC. Besonders interessants sind meistens die Special Editions man kommt zwar blos auf 5 Spiele raus(auch bei den günstigen) aber ich bereue den kauf meiner Stalker Call of Pryipat Limit Edition nicht.

Ja nur leider sind mittlerweile ein Großteil der Spiele an Origin, Steam oä gebundenl. Da ist dann nichts mehr mit weiterverkaufen ;D
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Steam ist nicht aufzuhalten und gleichzusetzen mit Diensten wie Google - Youtube - iTunes etc.

naja schaut man sich z.B. UPlay und Origin an weiß man warum Steam die Nr. 1 ist.
Mir ist schleiehaft warum eine "Kopie" eines Geschaftsmodell ~7 Jahre später nichtmal ansatzweise an das "Orginal" herankommt.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Anthrax, du kaufst gebraucht, andere kaufen einfach den Key neu für 30-40€ und 20-30€ wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind. Wir haben dann für 30€ max. das Spiel für immer, du hast 35€ bezahlt und darfst es nur einmal spielen. Wer ist jetzt günstiger? ;D
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Der, der nicht mehr benötigte Games wieder verkaufen kann, da der PC-Gamer auf seinen Account-Games sitzen bleibt, auch wenn er sie nie wieder zocken will. :D
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Einfach mal weiterdenken. Irgendwer kauft das spiel dann ja auch gebraucht :schief:
Ist aber auch O T nun über teurer oder günstiger zu diskutieren :)
Jau, dann hat man bei der Konsole ein gebrauchtes Spiel für 25€ (Gamestop will allerdings auch Gewinn machen, da also teurer) während man beim PC eines für den gleichen Preis neu hat. Dank Hoheitsgebühren usw. wird das Konsolenspiel immer teurer sein, ist einfach so. ;)
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Es ist nicht nur eine Marketing-Selbstdemontage erster Güte gewesen, Microsoft war dabei die Kernfeatures einer Konsole zu entfernen: Disc rein und los. DRM-Vernagelung und Zwangsinstallation hätte das Ding unterm Strich zu einem (langsamen) PC mit beschnittenem Funktionsumfang gemacht, und das hat die Spieler angepisst. Das und ihr A-Loch-Verhalten im Umgang mit der Kritik ...
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Anthrax, du kaufst gebraucht, andere kaufen einfach den Key neu für 30-40€ und 20-30€ wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind. Wir haben dann für 30€ max. das Spiel für immer, du hast 35€ bezahlt und darfst es nur einmal spielen. Wer ist jetzt günstiger? ;D

Schnäppchen kann man immer finden sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Als Beispiel nehm ich einfach mal das hier:
Lost Planet 3 | Buy Lost Planet 3 (US Version) for Xbox360 (360)
Keine zwei Wochen alt und Retail MIT der Option es später noch zu verkaufen wenn man will.


Also wenn jemand bei Microsoft sich ernsthaft wundert, dass das DRM so wie sie es ursprünglich geplant haben nicht gut angekommen ist, sollten sie sich wirklich ein paar neue Leute für die Marktforschung holen. Ein paar Dinge wie das Sharing und der Verkauf von digitalen Inhalten war OK, aber Always On etc. braucht kein Mensch. Man sollte es jedem selbst überlassen, ob er lieber online oder offline spielen möchte.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Das Sharing von digital erworbenen Spielen gibt es doch auf der PS3 schon seit Anbeginn - ich frage mich warum dazu die ganzen Sony-Basher (Frozen-Layer ? Dark-Threat ? AnthraX ?) keine Stellung bezogen haben ... es ist doch soooooooooo ein tolles Feature, warum ist es das aber nur auf MS-Konsolen, und bei Sony ist es nicht der Rede wert oder sogar schlecht ?

Dass Sony die Anzahl der Konsolen - auf denen ein einzig gekauftes Spiel laufen darf - von fünf auf zwei erniedrigt hat, soll übrigens eine Forderung der Publisher und Entwickler gewesen sein ... was ich sogar nach empfinden kann, es hat ja deren Verkäufe geschmälert.

Erklärt mir doch aber bitte, warum Sony hier schei*** ist, und MS selbstredend besser und gut - nur was diesen speziellen Fall des Game-Sharings angeht, ich danke euch dafür dass ihr mich "erleuchtet".

Ihr seid es doch die mir erzählen, sie wären neutral und würden sich nur ärgern, weil beide Seiten nicht gleich behandelt würden ... also warum ist es dann bei MS gut, und bei Sony übel und es wird übersehen, dass es dieses Feature seit Jahren gibt ?

Ihr drei seid so neutral wie ein Phlipp Lahm zu der Frage, welches der beste Fußball-Verein ist ...

Im Übrigen habe ich schon des öfteren auf Sony eingedrescht und deren Praktiken/Dinge/Features der PS3 kritisiert ... öfter als ihr zusammen MS ... kommt mir also nicht mit diesem dummen Argument ... sonst poste ich hier, was ich in diversen Foren schrieb - und wie sehr ihr MS bevorzugt habt und in Schutz genommen ...
Es ändert aber auch nichts daran, dass ihr eben MS bevorzugt und alles, was die One angeht.

Weder Sony noch MS sind weiße Ritter ...

P.S.: Na klar, dass mein Bluray-Laser defekt ist, macht mich glücklich und zum größten Sony-Fanboy der Welt ... ich habe aber noch einige andere Dinge der PS3 in vielen Foren kritisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Sony bietet garantiert kein sharing von digitalen Inhalten. Zeig mir mal bitte, wo sie erlauben, dass digitale Inhalte verkauft und mit anderen Leuten geshared werden dürfen. Das ist ein Problem für die, weil sie mal wieder großmäulig irgendwas angekündigt haben und dann wieder zurückrudern mussten. Bei MS sollte es ein explizit erlaubtes Feature werden, bei Sony nicht. Bei MS sollte es mit allen Spielen machbar sein, bei Sony nicht. Bei MS hätte man so sogar digital erworbene Spiele weiterverkaufen können, bei Sony nicht.
Da von Feature zu sprechen wenn es explizit verboten ist und Accounts und Spiele NICHT verkauft oder geteilt werden können, ohne einen Ban zu riskieren, ist schon lustig.

Und dass die Publisher das gefordert haben, ist nur logisch, Sony hat mal wieder ordentlich gefailed. Das System ist dazu da, dass du deine Inhalte auf deinen Geräten (z.B. PS3 im Wohnzimmer und Schlafzimmer/Zweitwohnung/Familienmitglieder) hast bzw. bei einem Freund, wenn ihr das gerade spielen wollt. Es ist nicht dazu da, aus einem Spiel 5 zu machen damit andere nicht bezahlen müssen. Ganz ehrlich, da war Sony richtig naiv. :lol:

Schnäppchen kann man immer finden sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Als Beispiel nehm ich einfach mal das hier:
Lost Planet 3 | Buy Lost Planet 3 (US Version) for Xbox360 (360)
Keine zwei Wochen alt und Retail MIT der Option es später noch zu verkaufen wenn man will.
Da hast natürlich Recht, ab und zu bekommt man auch neue Konsolenspiele günstiger. Aber den 22€ (+Versandgebühren +Zoll? und Wartezeit von 1-2 Wochen) für ein besonderes Angebot stehen 23€ regulärer PC-Preis gegenüber. Ein Angebot was gerade seitens des PC war, war das Origin Bundle, wo gute Spiele, u.A. auch Battlefield 3, für 1-2€ zu bekommen waren. Die kosten jetzt noch regulär 8€ beim PC und 21€ als Import bei der PS3. Dass Konsolenspiele mal günstiger sind, ist absolute Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Hmmm, die Spiele - die ich digital auf meiner PS3 kaufe - dürfen auch andere Spielen, wenn ich meinen Account auf deren Konsole einrichte.
Früher waren das eben fünf Konsolen, heutzutage sind es leider nur noch zwei.
Selbst für PS+ gilt das, sprich: Die Spiele, die ich über PS+ "kostenlos" bekomme, darf meine Freundin auch spielen :)
Wir reden hier immerhin von einem Abo, und dennoch darf meine Freundin alles spielen, was auch ich dank PS+ spielen kann - das ist kein sharing ? :ugly:

Für dich mag das kein "Spiele-Sharing" sein, für mich ist es das aber, immerhin hat meine Freundin nicht einen Cent für PS+ oder die Spiele gezahlt ;)
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Doch, das ist Sharing. Aber unerlaubtes. Dann ist der große Vorteil vom PC immerhin, dass ich ein selbst heruntergeladenes Spiel zumeist mit der ganzen Welt teilen und gleichzeitig spielen kann. Wie gesagt, jemand anderem als dir deine Accountinfos da lassen damit sie Spiele ohne Nutzungslizenz spielen können ist 100% gegen die Nutzungsbestimmungen. Bei MS gab es ein richtiges System, das Weitergabe ermöglicht hat, OHNE gegen die Nutzungsbestimmungen zu verstoßen. Immerhin konnte MS jederzeit sehen, wer das Spiel gerade hat und spielt. Sony kann das nicht, weil es überhaupt nicht dafür gedacht ist. Es ist nur für DEINE Bequemlichkeit bestimmt gewesen. Dass natürlich jeder das System missbraucht und die keine millionen Spieler mehr deswegen bannen können ohne alle Käufer zu verlieren, hätten die auch an einer Hand abzählen können. Aber dafür war man wohl zu unfähig. Und genauso wird es auch mit dem Gebrauchtmarkt sein.

Sony wird erneut großmundig ankündigen (ich erinnere an das lustige Video, wie man ein Spiel verleiht) und dann etwas später, wenn die meisten eine PS4 haben, ordentlich DRM ankurbeln. Ganz interessant dazu:

http://www.gamespot.com/news/sony-patents-tech-to-block-used-games-6401992
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Gott bist du lächerlich ... und danke ! Du hast jetzt bewiesen keine Ahnung zu haben und ein MS-Fan der übelsten Sorte zu sein !


"Wie Sony bekannt gibt, werden ab heute alle neu gekauften Inhalte nur noch auf zwei Konsolen aktivierbar sein und nicht mehr wie bisher auf fünf Konsolen.

Bisher war es durch die alten Regeln Sonys möglich, dass sich fünf Personen die Kosten für PlayStation Network-Inhalte teilen und die Inhalte sogar gleichzeitig nutzen konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich."

Sony schränkt Game-Sharing im PlayStation Network ein - News @ PlayStation 3 - Universe

Klar, sowas in der Art habe ich von dir erwartet ... "unerlaubtes Sharing" ... :lol::lol::lol:

Du hast überhaupt nicht begriffen was Sony offiziell ermöglicht und erlaubt hat ...
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ähm, aber die Terms of Service hast du dir durchgelesen, ja? Es wird gleich an mehreren Stellen gesagt, was du mit DEINEM ACCOUNT nicht machen darfst:

If you sign-in to your SEN Account on a device that may be shared with others, you should ensure that you sign-out from your account at the end of each session.
You may not sell, buy, trade, or otherwise transfer your Online ID, SEN Account or any personal access to SEN through any means or method, including by use of web sites.

Except as stated in this Agreement, all content and software provided through SEN First Party Services are licensed non-exclusively and revocably to YOU, your children and children for whom you are a legal guardian (collectively for purposes of this section, "You" or "Your"), solely for Your personal, private, non-transferable, non-commercial, limited use on a limited number of Authorized Devices in the country in which your account is registered.

Your compliance with all of the following are express conditions of Your license to use or access the Property. You may not sell, rent, lease, loan, sublicense, modify, adapt, arrange, translate, reverse engineer, decompile, or disassemble any portion of the Property.

Mit ein wenig logischem Denken hättest du aber auch selbst drauf kommen können. Der Satz deiner News
1. ist kein offizielles Statement von Sony
2. sagt nur aus, was vorher möglich war, nicht was gemäß den Nutzungsbestimmungen ist.

Wer hier wohl nicht begriffen hat, wofür das sharing war. Schon bedenklich, dass du weniger Ahnung hast als ich, wo du da doch Kunde bist. :schief:

Edit: Hier noch der Link, den hast du ja offensichtlich noch nie gesehen: http://legaldoc.dl.playstation.net/ps3-eula/psn/u/u_tosua_en.html
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ja, das Sharing ist nicht legal, aber das ist sowieso egal.
Es reicht ja, wenn ich zu einem Freund fahre, alles runter lade und mich dann wieder auslogge. Er kann dann mit seinem Account trotzdem alle Downloads spielen, ohne meine Daten zu haben.

Übrigens ist es schon etwas sehr naiv, wenn du davon ausgehst, dass die Publisher es MS durchgehen hätten lassen, dass man seine Spiele mit 9 anderen teilt und bei dem System hätten eben nicht zwei gleichzeitig ein Spiel spielen können.
Beim Verkauf seiner digitalen Inhalte hätte man quasi auch noch betteln müssen, dass man das überhaupt darf und den Verkaufspreis hätte man sich sicher auch nicht aussuchen können, also was bringt es, wenn man ein 60€ Game dann für vielleicht 20€ verkaufen kann.

Sony hat selbst gesagt, dass sie DRM-Maßnahmen den Publishern überlassen und du gehst davon aus, dass man dann auf der Box mit seinen Sachen machen kann, was man gerade will?
Um das zu ermöglichen, müsste MS den Publishern regelmäßig eine größere Summe überweisen, sonst machen die sicher nicht mit.

Das System von MS sollte einzig dazu dienen, den Gebrauchthandel auf Konsolen Schrittweise abzuschaffen, aber manche denken anscheinend wirklich, dass ein Konzern, der anfangs nicht gegen Raubkopierer vorging, nur um sich mit seinem OS quasi ein Monopol zu schaffen, plötzlich den guten Samariter spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Die Entwicklungskosten und der Aufwand von den Aktuellen Spielen ist um ein vielfaches höher als früher.
Mit dem Verkauf von Gebrauchtspielen verdienen die Entwickler nichts.

Ich bin gerne bereit gute Entwickler mit dem Kauf von neuen Spiele zu unterstützen, damit diese wieder neue Spiele entwicklen können.
 
Zurück