Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Gerade in dem Preisbereich, in dem die Konsolen angeboten werden, ist 4K aus rein objektiver Sicht noch nicht in dem Maße machbar, dass man gleichzeitig moderate FPS und Hohe Settings realisiert, auch wenn Sony und MS nur einen Bruchteil zahlen, den Endkunden hinlegen müssten.
Na dann werden Konsolen wieder teurer. Die Leute sind doch auch bereit alle 2 Jahre 700€ für ein Smartphone auszugeben?! Man muss nur die Begehrlichkeiten wecken, dann klappt das auch. Mit dem ein oder anderen Partner zum Vertrieb wie DSL Anbieter und CO. bietet man dann Pakete an und und und, alles machbar. Ich glaube die Zeit der alle 7 Jahre Konsolen ist, zum Glück, vorbei.

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wozu muss das eigentlich die Konsole machen, wenn das jeder Standard 600€ UHD Fernseher kann?

MfG

Meistens sind die im TV verbauten Upscaler nicht immer hochwertig. Wozu soll ein externer Blu-ray Player einen Upscaler besitzen?

Kommt halt darauf an wo der bessere Wandler sitzt. Wie im Audiobereich auch wenn es um D/A Wandler geht.

Zumal wenn du sowas wie HDR einsetzen willst es auch die Quelle liefern muss.

Letzten Endes wird es eh wieder an den Entwicklern liegen wie die Games abgespielt werden. Kann gut sein dass ein Großteil sich für mehr Effekte dafür bei 1080p entscheidet.
Aber zumindest bekommen die Konsolen UHD Laufwerke für entsprechende Filmscheiben. Bis halt in paar Jahren eh nur noch alle Leute Streamen. Vorausgesetzt die Internetanschlüsse werden überall schnell genug.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wenigstens haben dann die Entwickler die Wahl und das ist doch das Entscheidende. ;) Jetzt muss man sich sowohl bei Sony als auch bei MS zu viele Einschnitte auf Grund mangelnder Technik machen.

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich finde Konsolen sollte mehr eine Ergänzung zum PC darstellen, wie es bei Nintendo m. M. n. der Fall ist. Da erhält man Spiele die man zum Großteil so auf dem PC nicht zocken kann.

So "ähnlich" mach ich das auch. Allerdings ist bei mir der PC mittlerweile die Ergänzung zur PS4. Was ich auf der PS4 nicht zocken kann (Ori, Starcraft, SC etc) wird am PC gespielt.^^

Na dann werden Konsolen wieder teurer. Die Leute sind doch auch bereit alle 2 Jahre 700€ für ein Smartphone auszugeben?! Man muss nur die Begehrlichkeiten wecken, dann klappt das auch. Mit dem ein oder anderen Partner zum Vertrieb wie DSL Anbieter und CO. bietet man dann Pakete an und und und, alles machbar.

Bei Smartphones ist das halt geschickt eingefädelt.
Durch den Tarif und den darin enthaltenen Kosten für das Smartphone, fällt das nicht so sehr auf.
Gerät für 200€ und mtl x€, ja warum nicht.
Theoretisch könnte man ähnliche Konzepte sicherlich auf Konsole umsetzen, aber selbst dann ist die Konsole immer noch nichts was ich mit mir rum trage und wo jeder sieht was für ein tolles Handy ich da habe.
Zudem haben Spielkonsolen einen ganz anderen Stellenwert als Smartphones.
Ein Smartphone gehört ja schon fast zum guten Ton. Bei einer Konsole ist man da weit entfernt.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Glaube die wollten mit der Neo auch mit einem UHD Laufwerk punkten weil sie noch nicht mal einen reinen UHD Player im Programm haben. Wie Damals PS3 mit Blu-ray. Nur kommt jetzt sogar die One S ihnen zuvor.

Edit: Tatsache, die One S hat ein UHD Blu-Ray Laufwerk, krass, das ist dann echt ein Schnäppchen für einen UHD Player.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich finde Konsolen sollte mehr eine Ergänzung zum PC darstellen, wie es bei Nintendo m. M. n. der Fall ist. Da erhält man Spiele die man zum Großteil so auf dem PC nicht zocken kann. Sowohl bei Sony als auch bei MS gibt es gefühlte 90% der Spiele auch oder in stark ähnlicher/ teils besserer Form auf dem PC.

MfG

Exklusivspiele sind für den Erfolg einer Konsole komplett irrelevant sonst hätte Nintendo nicht solche Probleme am Konsolenmarkt. Was heutzutage Konsolen verkauft sind Third-Party Titel deswegen zahlen Sony und MS auch gern einmal 20-30 Millionen nur um die Marketingrechte an einem Spiel zu haben. Sah man auch an der 360 oder diese Generation an der PS4, die ja jetzt erst ein paar interessant Exklusivtitel bekommt. Nicht jeder hat Interesse am PC zu zocken und für 300€ bekommt man da eine gute Alternative.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Da hast du nicht ganz Unrecht. Aus Sicht eines PC Spielers hätte ich noch dazu erwähnen sollen. :-)

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich finde Konsolen sollte mehr eine Ergänzung zum PC darstellen, wie es bei Nintendo m. M. n. der Fall ist. Da erhält man Spiele die man zum Großteil so auf dem PC nicht zocken kann. Sowohl bei Sony als auch bei MS gibt es gefühlte 90% der Spiele auch oder in stark ähnlicher/ teils besserer Form auf dem PC.
MfG
Aus einer PC-egoistischen Perspektive seh ich das genauso. Eine Konsole XY wie Nintendo soll mit der Strategie weiter machen solange sie aufgrund der niedrigen Spielerzahlen nicht Gefahr laufen insolvent zu gehen. Sony und Co können sich dann von mir aus mit ihrer Zeitexklusivität battlen, das interessiert mich nicht mehr.

Exklusivspiele sind für den Erfolg einer Konsole komplett irrelevant sonst hätte Nintendo nicht solche Probleme am Konsolenmarkt. Was heutzutage Konsolen verkauft sind Third-Party Titel deswegen zahlen Sony und MS auch gern einmal 20-30 Millionen nur um die Marketingrechte an einem Spiel zu haben. Sah man auch an der 360 oder diese Generation an der PS4, die ja jetzt erst ein paar interessant Exklusivtitel bekommt. Nicht jeder hat Interesse am PC zu zocken und für 300€ bekommt man da eine gute Alternative.

Haben zwei Konsolen in etwa das gleiche Third-Party Line Up wird sich trotzdem die Konsole mit den besseren Exclusive Titeln durchsetzen. Vorausgesetzt die Konsole hat durch andere fragwürdige Features keinen Image Schaden erlitten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Es ist doch ganz einfach, Wieso MS will, dass die Ressourcen der neuen Konsole ausschließlich für 4k genutzt werden. Damit kann man die Güll-Spiele dann auch weiterhin an die Xbox One Nutzer vermarkten.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Es ist doch ganz einfach, Wieso MS will, dass die Ressourcen der neuen Konsole ausschließlich für 4k genutzt werden. Damit kann man die Güll-Spiele dann auch weiterhin an die Xbox One Nutzer vermarkten.
Also von einer 4k Pflicht habe ich jetzt nichts gelesen, woher hast du diese Info?

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Es ist doch ganz einfach, Wieso MS will, dass die Ressourcen der neuen Konsole ausschließlich für 4k genutzt werden. Damit kann man die Güll-Spiele dann auch weiterhin an die Xbox One Nutzer vermarkten.

Mittlerweile hat man ja verkündet das es den Publishers/Devs überlassen wird was sie daraus machen.
Rein theoretisch könnte man aber tatsächlich 4K bewerkstelligen.
Wenn ein Publisher sagt wir wollen keine große Diskrepanz zwischen X1 und Scorpio. Also nimmt man die exakt selben grafischen Settings, nur eben in nativer 4K Auflösung.

Na dann werden Konsolen wieder teurer. Die Leute sind doch auch bereit alle 2 Jahre 700€ für ein Smartphone auszugeben?!

Hier noch was zum Thema.
Sony: PlayStation Neo Isn’t a Shift to Regular Upgrades Like PC or Mobile | DualShockers
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Falsch.
Deshalb schrieb ich auch "CPU bedingt".
Denn Scorpio wird vermutlich ein kleine Zen CPU mit niedriger IPC beinhalten und diese wird gegen i5 CPU's ganz stark abstinken.
Der Speicherinterface ist desweiteren kaum aussagefähig für die Leistung in Spielen, die Fury hat ein 4096 Bit breites Interface, bringt trotzdem fast nichts.

Scorpio hat angeblich 6 Teraflops, vermutlich hat Microsoft das aufgrund Marketingzwecken aufgerundet und es handelt sich um eine Custom RX480.
Die RX480 hat mit 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
Gib der GPU etwas mehr Takt und Scorpio ist locker überholt.


Diese Wunderwuzzi Konsolen API Optimierung gibt es desweiteren nicht, einzig der CPU Overhead der verringert wird ist wichtig.

Deshalb:
Ein PC mit RX480/GTX1060 mit einer i5 CPU wird die Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit in Spielen schlagen.

Sowas von Richtig,

Und dazu noch bemerkt wann soll den die Crap Scorpion kommen... Ende 2017 wahrscheinlich Weihnachtsgeschäft und bis dahin gibt es beim pc schon längst den Nachfolger von der RX480/GTX 1060, die dann nochmal deutlich schneller sin.

Wann begreifen die Konsoleros das sie die ganze zeit mit total Veralteter Hardware Zocken.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Und wann begreifen die Kritiker endlich das Konsolen bei der Konzeption einfach eine gewisse Vorlaufzeit brauchen. Da kann man nicht mal eben aktuelle HW einbauen... :schief:

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Sowas von Richtig,

Und dazu noch bemerkt wann soll den die Crap Scorpion kommen... Ende 2017 wahrscheinlich Weihnachtsgeschäft und bis dahin gibt es beim pc schon längst den Nachfolger von der RX480/GTX 1060, die dann nochmal deutlich schneller sin.

Wann begreifen die Konsoleros das sie die ganze zeit mit total Veralteter Hardware Zocken.

Gegenfrage?

Wann begreifen die PC´ler endlich das dieses "Wettrüsten" so gewollt ist und die Entwickler der Hardware sich ins Fäustchen lachen? :lol:;)
 
Zurück