Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Das sind einzigartige ASICs, in keiner der Konsolen kommt eine 480 rein genauso wie früher kein Pitcairn oder Bonaire reinkam, auch wenn die Konfiguration nahezu die selbe ist.
Ist letztendlich egal, die Leistung orientierte sich an Pitcairn/Bonaire Desktop GPU's.
Wenn MS auf Vega setzt, dann müssen sie sich auch gar nicht an Desktop-Chips halten, sie können genauso die Vega IP verwenden und AMD weniger CUs einbauen lassen und ein GDDR5 Interface statt HBM.
Genauso kann es natürlich auch die Polaris IP sein, mit 36 CUs, mit 40 CUs, mit mehr oder weniger Takt.
Und leistungstechnisch orientiert es sich wohl trotzdem an eine ~RX480 Desktop GPU.
Und deine schwache Gebetsmühle bezüglich Konsolenoptimierungen wirst du wohl nie lassen, deshalb sage ich einfach immer Schwachsinn dazu, wenn selbst eine seitenlange Fachdiskussion für dich nicht ausreichend war, hilft dir gar nichts mehr.

Deine seitenlange "Fachdiskussion" ändert trotzdem nichts an der Tatsache theoretisch vorhandene Optimierungen keineswegs dafür sorgen dass die fast baugleiche GPU in einer Konsole mehr Leistung zeigt als in einem Desktop PC.
Und genau darum geht es, fast immer vor Konsolenrelease kommen Aussagen bezüglich "Optimierungen" welche aussagen sollen das baugleiche bzw ähnlich ausgestattete GPU's auf den Konsolen mehr Leistung hervorbringen sollen als änhliche PC GPU's, siehe:
Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ahnlich ausgestatteter PC

Das ist nachweislich falsch, hier vergleicht Sony ihre GPU mit einer ~R9 380 (Desktop!), dabei ist selbst eine deutlich schwächere GTX750ti in fast allen Spielen schneller als die Playstation 4.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ist letztendlich egal, die Leistung orientierte sich an Pitcairn/Bonaire Desktop GPU's.

Und leistungstechnisch orientiert es sich wohl trotzdem an eine ~RX480 Desktop GPU.


Deine seitenlange "Fachdiskussion" ändert trotzdem nichts an der Tatsache theoretisch vorhandene Optimierungen keineswegs dafür sorgen dass die fast baugleiche GPU in einer Konsole mehr Leistung zeigt als in einem Desktop PC.
Und genau darum geht es, fast immer vor Konsolenrelease kommen Aussagen bezüglich "Optimierungen" welche aussagen sollen das baugleiche bzw ähnlich ausgestattete GPU's auf den Konsolen mehr Leistung hervorbringen sollen als änhliche PC GPU's, siehe:
Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ahnlich ausgestatteter PC

Das ist nachweislich falsch, hier vergleicht Sony ihre GPU mit einer ~R9 380 (Desktop!), dabei ist selbst eine deutlich schwächere GTX750ti in fast allen Spielen schneller als die Playstation 4.

Diese Vergleiche von DF sind nicht sehr aussagekräftig. Da wird eine Intel-CPU und eine Nvidia GPU mit einer einer AMD-APU verglichen. Dazu ist in vielen Spielen auf Konsolen die Framerate begrenzt.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Diese Vergleiche von DF sind nicht sehr aussagekräftig. Da wird eine Intel-CPU und eine Nvidia GPU mit einer einer AMD-APU verglichen. Dazu ist in vielen Spielen auf Konsolen die Framerate begrenzt.

Das ist im Grunde egal.
Sony vergleicht ihre GPU mit einem Tonga R9 380 Desktop GPU.
Und die GTX750ti ist deutlich schwächer als eine R9 380 und schlägt die Playstation 4 trotzdem in fast allen Spielen.

CPU bedingte Ursachen kannst Du in vielen Fällen ausschließen da die meisten Spiele sowieso GPU limitierend sind.

Und die Frameratebegrenzung ist egal, wenn eine GTX750ti inkl i3 CPU in Fallout 4 z.Bsp. 40 Frames schafft und die Playstation 4 an gleicher Stelle nur 25 Frames, dann ist das egal.

Wobei Fallout 4 natürlich eine hohe CPU Last mit sich trägt, genau deshalb meine ursprüngliche Aussage, dass die Scorpio mit kleiner Zen CPU welche vermutlich wieder eine niedrige IPC haben wird gegen einen PC mit RX480 und i5 CPU vermutlich kaum eine Chance haben wird.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Es war auf jeden Fall Microsoft selber die meinten, dass ihre Vorstellung vom nächsten Schritt 2016 nicht erreichbar gewesen wäre.
Das kann die Vega-IP sein, dass könnte auch die Zen-IP sein oder/und eine Chipgröße die sie erst für 2017 als wirtschaftlich ansehen.

Stimmt. Den CPU Teil sollte man nicht vergessen. Hoffe da schrauben sie ordentlich daran auch wenn er durch DX12 und Vulkan nicht mehr ganz im Focus steht. Trotzdem wurde PS4 und One meiner Meinung nach eher von der CPU eingebremst obwohl der GPU Teil vielleicht etwas mehr konnte.
Daher gut möglich dass MS gerade auf Zen wartet für eine bessere Ausbeute.


eine verstehe ich nicht. kann mir jemand das erklären, warum alle von 4K schwärmen, obwohl immernoch 1080p standalisiert ist?
ich meine es gibt ja noch die WQHD auflösung (1440p). 4K ist eine leistungsbremse, wo sogar noch die heutigen high end grafikkarten probleme bekommen.
wieso konzentriert man sich denn nicht einfach auf WQHD?

Weil UHD/4k der neue Trend in der Unterhaltungselektronik in den nächsten 2 Jahren wird. Nach dem 3D eher bis auf das Kino keine Rolle mehr spielt stürzt man sich auf höhere Auflösung.
1440p spielt in TV Markt keine Rolle. Es gibt keine Fernseher wo diese zum Einsatz kommt. Konsolen hängen aber halt dann in ein paar Jahren bei Neuanschaffungen eher an einem UHD TV.
Der Marktanteil wächst stetig und wenn Scorpio 2018 Fahrt aufnehmen will sollte es halt 4k in der Ausstattungsliste tragen.

Zocken in 4k ist schon was anderes. Habe selber einen UHD Monitor und einige Games laufen schon mit 2160p und 60fps bei sehr hohen Einstellungen. Hat ja auch weitere Vorteile wie bessere Kantenglättung, Weitsicht und Farben wirken oft besser da man kein Pixelraster auf großen Geräten mitbringt.
Schriften wirken viel klarer und Fotos weisen wesentlich mehr Details auf.
Auch für VR wird man in Zukunft höhere Auflösung technisch bedingt anstreben. Daher sollte es schon Richtung UHD gehen.
Nur natürlich ohne Kunden was aufzuzwingen.
Nicht Jeder braucht jetzt schon 4k da man Zuhause immer andere Bedingungen hat als andere Leute.
Wird sicherlich noch genug Leute geben die auch 2018 noch Full HD reicht.

Nur muss man es oft selber live erleben um den Unterschied für sich zu beurteilen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

eine verstehe ich nicht. kann mir jemand das erklären, warum alle von 4K schwärmen, obwohl immernoch 1080p standalisiert ist?
ich meine es gibt ja noch die WQHD auflösung (1440p). 4K ist eine leistungsbremse, wo sogar noch die heutigen high end grafikkarten probleme bekommen.
wieso konzentriert man sich denn nicht einfach auf WQHD?
Weil der Fokus etwas unterschiedlich ist zwischen der TV-Herstellung und der Monitorherstellung.
Bei einem Markt dominieren die Videoformate und Konsolen spielen natürlich auch eine Rolle, beim anderen wird vornehmlich gespielt, Videoschnitt gemacht, gearbeitet.
TV-Hersteller setzen auf 4K als nächsten Meilenstein, eine Zwischenstufe wird nicht in Angriff genommen.
Eine Konsole ist natürlich wünschenswert, wenn sie primär an TVs angeschlossen wird, die auch mit 4K zurecht kommt.
Es besteht auch keine Pflicht nativ die Spiele in 4K zu rendern, entsprechend können die Entwickler effektiv schon Zwischenstufen verwenden.

Deine seitenlange "Fachdiskussion" ändert trotzdem nichts an der Tatsache theoretisch vorhandene Optimierungen keineswegs dafür sorgen dass die fast baugleiche GPU in einer Konsole mehr Leistung zeigt als in einem Desktop PC.
Als i3 und GTX 750 Ti Analytiker brauchst du Fachdiskussion gar nicht erst in Anführungszeichen setzen.
Viele Optimierungen bei AAA-Titeln stellen praktische Optimierungen dar, die tatsächlich verwendet werden.
Da kommt nicht 0% gegenüber dem PC heraus.

Das ist nachweislich falsch, hier vergleicht Sony ihre GPU mit einer ~R9 380 (Desktop!), dabei ist selbst eine deutlich schwächere GTX750ti in fast allen Spielen schneller als die Playstation 4.
Sony macht das nicht, dass machst du. Sony gibt pauschal eine wertlose Aussage heraus, du fabrizierst daraus einen Vergleich, der in deinen Augen Sinn ergibt.
Genauso wie es für dich Sinn ergibt PC-Systeme mit Konsolen zu vergleichen und anhand grober Gesamtergebnisse die Behauptung aufzustellen, dass bei Konsolenoptimierungen nichts herauskommt.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ist letztendlich egal, die Leistung orientierte sich an Pitcairn/Bonaire Desktop GPU's.

Und leistungstechnisch orientiert es sich wohl trotzdem an eine ~RX480 Desktop GPU.


Deine seitenlange "Fachdiskussion" ändert trotzdem nichts an der Tatsache theoretisch vorhandene Optimierungen keineswegs dafür sorgen dass die fast baugleiche GPU in einer Konsole mehr Leistung zeigt als in einem Desktop PC.
Und genau darum geht es, fast immer vor Konsolenrelease kommen Aussagen bezüglich "Optimierungen" welche aussagen sollen das baugleiche bzw ähnlich ausgestattete GPU's auf den Konsolen mehr Leistung hervorbringen sollen als änhliche PC GPU's, siehe:
Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ahnlich ausgestatteter PC

Das ist nachweislich falsch, hier vergleicht Sony ihre GPU mit einer ~R9 380 (Desktop!), dabei ist selbst eine deutlich schwächere GTX750ti in fast allen Spielen schneller als die Playstation 4.

Ich vermute die 60% aus dem Artikel beziehen sich auf VR. Das kann dann schon sein, da gibt es erhebliches Optimierungspotential, so hat die gtx1080 in VR auch einen größeren Vorsprung, als bei normalen Monitoren.

Ansonsten kann low-level-Programmierung auch im GPU-Limit auf dem PC ~20% bringen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Als i3 und GTX 750 Ti Analytiker brauchst du Fachdiskussion gar nicht erst in Anführungszeichen setzen.
Viele Optimierungen bei AAA-Titeln stellen praktische Optimierungen dar, die tatsächlich verwendet werden.
Da kommt nicht 0% gegenüber dem PC heraus.
Darum geht es mir ja nicht.

Sony macht das nicht, dass machst du. Sony gibt pauschal eine wertlose Aussage heraus, du fabrizierst daraus einen Vergleich, der in deinen Augen Sinn ergibt.
Genauso wie es für dich Sinn ergibt PC-Systeme mit Konsolen zu vergleichen und anhand grober Gesamtergebnisse die Behauptung aufzustellen, dass bei Konsolenoptimierungen nichts herauskommt.

Du stimmst mir ja zu wenn Du sagst dass es sich um eine wertlose Aussage handelt, genau das wollte ich ja auch sagen, denn viele User berufen sich auf offizielle Quellen und Aussagen, damit wollte ich ja nur zeigen dass diese eben nicht richtig sind.;)
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Darum geht es mir ja nicht.
[...]
Du stimmst mir ja zu wenn Du sagst dass es sich um eine wertlose Aussage handelt, genau das wollte ich ja auch sagen, denn viele User berufen sich auf offizielle Quellen und Aussagen, damit wollte ich ja nur zeigen dass diese eben nicht richtig sind.;)
Du kannst jetzt aber nicht wie zuvor mit der RX 480, Pitcairn oder Bonaire Aussagen treffen die im Detail nicht stimmen und meinen ist ja egal, es kommt auf das Gleiche hinaus.
Du hast die Aussage getroffen das Sony mit einer 380X vergleicht, Sony hat sich allgemeiner gehalten mit folgendem Stichpunkt:
Console effectively ~60% more powerful than same-spec PC

Sony gibt nicht an welche Hardware das genau darstellen soll, Sony könnte 8 Jaguar-Kerne mit einer 7850 vergleichen, sie könnten die bisherigen SDK-Ergebnisse und Performance-Werte Vergleichen, irgendwelche Latenzen im Bezug auf VR.
Ohne genaue Angaben ist die Aussage wertlos, genauso wie es jetzt wertlos die 60% Angabe isoliert nur auf die GPU zu übertragen, obwohl Sony auch einfach alles meinen könnte.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

naja wenn es für 4k nicht reicht dann halt nur UHD :devil:
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Der Quelle nach:
Marks gibt auf Basis von Rückmeldungen der Middleware-Anbieter an, dass die PS4 durch den Low-Level-Zugriff etwa 60 Prozent mehr Leistung habe als ein ähnlich ausgestatteter PC. Die 1.152-Shader-GPU würde demnach an Tonga (R9 285, R9 380[X]) heranrücken

Was halt falsch ist.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Du kannst jetzt aber nicht wie zuvor mit der RX 480, Pitcairn oder Bonaire Aussagen treffen die im Detail nicht stimmen und meinen ist ja egal, es kommt auf das Gleiche hinaus.
Du hast die Aussage getroffen das Sony mit einer 380X vergleicht, Sony hat sich allgemeiner gehalten mit folgendem Stichpunkt:


Sony gibt nicht an welche Hardware das genau darstellen soll, Sony könnte 8 Jaguar-Kerne mit einer 7850 vergleichen, sie könnten die bisherigen SDK-Ergebnisse und Performance-Werte Vergleichen, irgendwelche Latenzen im Bezug auf VR.
Ohne genaue Angaben ist die Aussage wertlos, genauso wie es jetzt wertlos die 60% Angabe isoliert nur auf die GPU zu übertragen, obwohl Sony auch einfach alles meinen könnte.

Bisher war es so das Konsolenoptimierungen Wirkung zeigten. Also alle Konsolen bis einschließlich PS3 waren effektiver mit ihrer Hardware als das PC Pendant. Dabei war aber immer wichtig das der jeweiligen GPU Lösung eine potente CPU beiseite gestellt wurde. Gerade bei der PS3 mit dem Cell war das so.
Diese Gen ist das erste mal nicht dazu in der Lage was natürlich auf den Jaguar zurückzuführen ist. Wobei dieser aber "nur" die GPU ausbremst. Also verhindert das sie in zb einer PS4 mehr leisten kann als in einem PC. Der Jaguar selber beweisst ja wieder das Hardware in Konsolen effektiver ist da er eigentlich in Tablets (TABLETS!) und mini Pcs eingesetzt wird . Und in einem Tablet gibt es NICHT so etwas zu sehen - Galerie Horizon: Zero Dawn - E3: images - 2016-06-14 07:13:37
Galerie The Order: 1886 - Images - 2013-10-23 14:49:01
Galerie Uncharted 4: A Thief's End - 11 images - 2016-02-24 16:35:51

Der i3 Vergleich ist eigentlich eine Frechheit weil er abolut nicht vergleichbar mit dem Jaguar ist. Ein PC würde mit einem Jaguar ja noch nicht mal ein richtig volles PCWindows richtig laden können. Man müsste den Jaguar eher mit dem AMD-Zacate-E-350 bzw dessen Nachfolger vergleichen, das man angefangen hat den i3 zu nehmen ist wie gesagt unfair und verschleiert nur die wahre Optimierung.

Was man auch dazu sagen muss (immer wieder, weil das hier ein Kindergarten ist), Die These "gleiche Hardware ist bei den Konsolen schneller" ist sinngemäß richtig! Aber nur ist es eigentlich anderst herum. Nicht bei der Konsole ist die gleiche Hardware real schneller - denn das ist nicht möglich physikalisch. Das wäre so als sagte man: Ein VW Golf ist auf der Straße in Deutschland schneller als in Frankreich, was natürlich Blödsinn ist. Er fährt hier wie da ~200kmh vmax. Nein, die gleiche Hardware ist auf dem PC langsamer! Darum gehts! Windows, DirectX, Treiber all das bremst die Hardware auf dem PC gezwungenermaßen aus. Der Golf könnte also im Prinzip in Frankreich gleich schnell fahren wie in Deutschland. Aber er wird in Frankreich durch strengere Verkehrsregeln ausgebremst. Daher ist er effektiv langsamer dort.

... Das war jetzt der Vergleich für 4jährige Windelkacker. Oder Colliemischlinge.. sollte man folgen können wenns nicht grade extrem knarzt im Denkwerk.

Das ist reine Physik und Mathematik. Eine Konsole MUSS schneller sein als ein PC wenn ABSOLUT gleiche Bauteile verwendet werden würden.

Wenn nun die Scorpio und die NEO wieder potentere CPUs wie zb ZEN Light bekommen dann wird der GPU wieder eine CPU beiseite gestellt die schritthalten kann! Dann werden aussagekräftigere Vergleiche möglich sein. Und das wird dann die nächste Aufrüstwelle im PC Sektor auslösen.
Nicht vergessen, selbst die bei erscheinen nicht mehr ganz Aktuellen Current Gen Kosnolen haben für eine Umwälzung des PC Marktes gesorgt da ihr 8Gbyte Unified Ram für damalige Verhältnisse horrenden Vram Konsum sorgten.
Falls die NEO "nur" den aufgepumpten Puma bekommt wird man sehen müssen in wie weit diese CPU mithalten kann. Aber gerade das aktuelle Interview mit Jim Ryan - Sony’s Jim Ryan Talks PlayStation Neo vs Xbox Scorpio Power Difference: Just Rumors and Speculation | DualShockers hat gezeigt das Sony wohl noch nicht final war \ist mit den NEO Specs. Und selbst falls doch nur Puma dann hab ich dennoch keine Sorgen wegen der Grafik. In Anbetracht zu was selbst die PS4 mittels API Updates noch fähig ist (siehe diese E3) werden die NEO Spiele(lies Sony Eclusives) absolute Grafikbomben die sich auch nicht vor Maxed out PC Titeln verstecken müssen.

Hinzu kommen bei der Konsole neben den Positiven Aspekten auch negative Seiten der Spezialisierung. - Die APis. Diese sind zwar in der Lage selbst modernen PC APis wie Vulkan heimzuleuchten was low Level Zugriff angeht, doch kam kaum je eine Konsole mit fertig entwickelter Programmieroberfläche auf den Markt.

Weshalb sich im Prinzip jährlich die Grafik bei Konsolentiteln verbessert und erst gegen Ende der Gen die beste Grafik möglich wird.

Und zum Thema :daumen: - Wie ich berreits hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-microsoft-kuendigt-scorpio-post8274798.html vermutet hab hat Microsoft ein Problem mit der nicht Skaliebarkeit des Leistungsunterschieds von der Xbox One \ S zur Scorpio. Da letztere 4,6 mal so leistungsstark ausfallen wird! Sony hat es hier einfacher etwas mehr als das doppelte an Power kann man einfach übersetzten in doppelte Framerate oder bessere und mehr Effekte.
Microsoft weiss genau das sie den Bogen etwas überspannt haben und da die Entscheidung intern wohl betoniert ist und man nicht unter diese Specs gehen will\ kann. Deshalb bleibt nur der Ausweg über 4k wofür gerade genug Power da ist. Aber dann kam der Shitstorm und man muste natürlich wieder zurückrudern. Ich glaube Sony das die PS4 und die NEO nie getrennte Märkte werden. Microsoft hingegen kann wohl kaum verhindern das irgendwann Scorpio Exclusives herrauskommen wenn sie das Ding verkaufen wollen.

Ehrlich - ich kapier nicht was bei denen im Silicon Valley abgeht. Obs am Trinkwasser liegt oder an der Luft, aber die machen eine Luftnummer nach der anderen im Marketing. Also ich bin mittlerweile soweit das ich vermute das Phil Spencer ein Roboter von Sony ist. Eine ACIUU (Autonomous Competitor Infiltrating and Underming Unit) aus Sonys DMCCWD (Department for Market Competitor Controll and Wolrd Domination)
Also echt jetzt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Bisher war es so das Konsolenoptimierungen Wirkung zeigten. Also alle Konsolen bis einschließlich PS3 waren effektiver mit ihrer Hardware als das PC Pendant. Dabei war aber immer wichtig das der jeweiligen GPU Lösung eine potente CPU beiseite gestellt wurde. Gerade bei der PS3 mit dem Cell war das so.
Playstation 3 ist in keinster Weise mit einem PC vergleichbar, andere Architektur, CPU gänzlich anders..
Diese Gen ist das erste mal nicht dazu in der Lage was natürlich auf den Jaguar zurückzuführen ist. Wobei dieser aber "nur" die GPU ausbremst. Also verhindert das sie in zb einer PS4 mehr leisten kann als in einem PC. Der Jaguar selber beweisst ja wieder das Hardware in Konsolen effektiver ist da er eigentlich in Tablets (TABLETS!) und mini Pcs eingesetzt wird . Und in einem Tablet gibt es NICHT so etwas zu sehen - Galerie Horizon: Zero Dawn - E3: images - 2016-06-14 07:13:37
Galerie The Order: 1886 - Images - 2013-10-23 14:49:01
Galerie Uncharted 4: A Thief's End - 11 images - 2016-02-24 16:35:51
CPU Overhead ist niedriger aufgrund der effizienteren API, das war's (fast) schon.
Der Vergleich mit einem Tablet hinkt enorm weil kein Tablet eine GPU a la HD7850 eingebaut hat.:lol:
Der i3 Vergleich ist eigentlich eine Frechheit weil er abolut nicht vergleichbar mit dem Jaguar ist. Ein PC würde mit einem Jaguar ja noch nicht mal ein richtig volles PCWindows richtig laden können. Man müsste den Jaguar eher mit dem AMD-Zacate-E-350 bzw dessen Nachfolger vergleichen, das man angefangen hat den i3 zu nehmen ist wie gesagt unfair und verschleiert nur die wahre Optimierung.
Falsch.
Es gibt auf dem PC deutlich schwächere CPU's als die Jaguar CPU der Konsole.
Die Jaguar CPU gehört soweit ich weiß zur Bobcat Familie und diese kann Windows voll und ganz darstellen.
Digital Foundry hat die i3 CPU vermutlich aufgrund des Preises genommen, kostet ein Haswell i3 ja nur knapp über 100 Euro.
Was man auch dazu sagen muss (immer wieder, weil das hier ein Kindergarten ist), Die These "gleiche Hardware ist bei den Konsolen schneller" ist sinngemäß richtig! Aber nur ist es eigentlich anderst herum. Nicht bei der Konsole ist die gleiche Hardware real schneller - denn das ist nicht möglich physikalisch. Das wäre so als sagte man: Ein VW Golf ist auf der Straße in Deutschland schneller als in Frankreich, was natürlich Blödsinn ist. Er fährt hier wie da ~200kmh vmax. Nein, die gleiche Hardware ist auf dem PC langsamer! Darum gehts! Windows, DirectX, Treiber all das bremst die Hardware auf dem PC gezwungenermaßen aus. Der Golf könnte also im Prinzip in Frankreich gleich schnell fahren wie in Deutschland. Aber er wird in Frankreich durch strengere Verkehrsregeln ausgebremst. Daher ist er effektiv langsamer dort.
... Das war jetzt der Vergleich für 4jährige Windelkacker. Oder Colliemischlinge.. sollte man folgen können wenn nicht grade extrem knarzt im Denkwerk.
Falsch.
Zur Info:
Die aktuellen Konsolen sind nichts anderes als stinknormale x86 PC's, die Xbox One API basiert auf DX12 und die Treiber kommen von Microsoft statt Nvidia und AMD.
Das ist reine Physik und Mathematik. Eine Konsole MUSS schneller sein als ein PC wenn ABSOLUT gleiche Bauteile verwendet werden würden.
Das ist falsch.
Je nachdem wie der Entwickler die verfügbaren Optionen ausnutzt.
Wenn nun die Scorpio und die NEO wieder potentere CPUs wie zb ZEN Light bekommen dann wird der GPU wieder eine CPU beiseite gestellt die schritthalten kann! Dann werden aussagekräftigere Vergleiche möglich sein. Und das wird dann die nächste Aufrüstwelle im PC Sektor auslösen.
Nicht vergessen, selbst die bei erscheinen nicht mehr ganz Aktuellen Current Gen Kosnolen haben für eine Umwälzung des PC Marktes gesorgt da ihr 8Gbyte Unified Ram für damalige Verhältnisse horrenden Vram Konsum sorgten.
"Horrende Vram Konsum" nur wenn man auf Ultra Texturen (welche deutlich oberhalb von Konsolentexturen sind) gestellt hat.
Mit 2GB Vram ist man in der Regel locker auf Konsolentexturen Niveau.
Falls die NEO "nur" den aufgepumpten Puma bekommt wird man sehen müssen in wie weit diese CPU mithalten kann. Aber gerade das aktuelle Interview mit Jim Ryan - Sony’s Jim Ryan Talks PlayStation Neo vs Xbox Scorpio Power Difference: Just Rumors and Speculation | DualShockers hat gezeigt das Sony wohl noch nicht final war \ist mit den NEO Specs. Und selbst falls doch nur Puma dann hab ich dennoch keine Sorgen wegen der Grafik. In Anbetracht zu was selbst die PS4 mittels API Updates noch fähig ist (siehe diese E3) werden die NEO Spiele(lies Sony Eclusives) absolute Grafikbomben die sich auch nicht vor Maxed out PC Titeln verstecken müssen.
Diese "API Updates" bringen nur minimal was.
Vor Kurzem wurde doch der 7te Kern freigeschaltet, oder? Ganz offensichtlich hat dieser "riesige Fortschritt" auch nichts gebracht.
Hinzu kommen bei der Konsole neben den Positiven Aspekten auch negative Seiten der Spezialisierung. - Die APis. Diese sind zwar in der Lage selbst modernen PC APis wie Vulkan heimzuleuchten was low Level Zugriff angeht, doch kam kaum je eine Konsole mit fertig entwickelter Programmieroberfläche auf den Markt.


Weshalb sich im Prinzip jährlich die Grafik bei Konsolentiteln verbessert und erst gegen Ende der Gen die beste Grafik möglich wird.
Die Grafik verbessert sich auf allen Plattformen gleich gut.
Die GTX750ti z.Bsp. wird in 2 Jahren bessere Grafik in AAA Spielen darstellen wie heute, diese Optimierungen finden plattformübergreifend statt.
Und zum Thema :daumen: - Wie ich berreits hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-microsoft-kuendigt-scorpio-post8274798.html vermutet hab hat Microsoft ein Problem mit der nicht Skaliebarkeit des Leistungsunterschieds von der Xbox One \ S zur Scorpio. Da letztere 4,6 mal so leistungsstark ausfallen wird! Sony hat es hier einfacher etwas mehr als das doppelte an Power kann man einfach übersetzten in doppelte Framerate oder bessere und mehr Effekte.
Microsoft weiss genau das sie den Bogen etwas überspannt haben und da die Entscheidung intern wohl betoniert ist und man nicht unter diese Specs gehen will\ kann. Deshalb bleibt nur der Ausweg über 4k wofür gerade genug Power da ist. Aber dann kam der Shitstorm und man muste natürlich wieder zurückrudern. Ich glaube Sony das die PS4 und die NEO nie getrennte Märkte werden. Microsoft hingegen kann wohl kaum verhindern das irgendwann Scorpio Exclusives herrauskommen wenn sie das Ding verkaufen wollen.
Microsoft hat nun eine 4K Konsole angekündigt, jegliche Titel die nicht in 4K laufen werden zu einem Shitstorm seitens Sony Anhänger führen, ich seh's schon kommen...
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Sony ist doch selber die Firma denen an 4k am meisten liegen dürfte.
UHD TV, eigener 4k Streaming-Dienst, Filmgeschäft mit UHD Blu-ray, 4k Handy bis hin zur 4k Videocam.

Glaube die wollten mit der Neo auch mit einem UHD Laufwerk punkten weil sie noch nicht mal einen reinen UHD Player im Programm haben. Wie Damals PS3 mit Blu-ray. Nur kommt jetzt sogar die One S ihnen zuvor.

Ich würde das 4k Thema bei Sony nicht abschreibt. Selbst wenn es nur hochscaliert wird.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

*Ne Tüte Popcorn in die Runde reicht*
Was hier wieder für Hellseher unterwegs sind ist schon unterhaltsam.
Macht weiter so, dann hab ich morgen Abend wieder was zum schmunzeln.

PS: Neue Konsolen mit 4k? Das ich nicht lache... Kosten dann wohl soviel wie nen top PC mit der Technik von übermorgen. ;)
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich glaube Sony das die PS4 und die NEO nie getrennte Märkte werden. Microsoft hingegen kann wohl kaum verhindern das irgendwann Scorpio Exclusives herrauskommen wenn sie das Ding verkaufen wollen.
Warum sollte das bei Sony funktionieren und bei Microsoft nicht? Warum muss Microsoft Scorpio Exlusive Sachen liefern um die Konsole zu verkaufen, aber Sony's Neo sich ohne verkaufen? Das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein :what:
Ehrlich - ich kapier nicht was bei denen im Silicon Valley abgeht. Obs am Trinkwasser liegt oder an der Luft, aber die machen eine Luftnummer nach der anderen im Marketing. Also ich bin mittlerweile soweit das ich vermute das Phil Spencer ein Roboter von Sony ist. Eine ACIUU (Autonomous Competitor Infiltrating and Underming Unit) aus Sonys DMCCWD (Department for Market Competitor Controll and Wolrd Domination)
Also echt jetzt :ugly:
Von den 112.388 Mitarbeitern arbeiten ja grade mal 2600 im Silicon Valley. Hauptsitz ist ja immer noch in Redmond wo Microsoft rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. ;)
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wer mir erklären will, dass er auf nem 65" Display bei FullHD Pixel sieht: sicher ...oh guck da, hast du das Zebra gesehen? :ugly:
Ich seh das eigentlich genauso wie der Doom-Johnny aus dem Interview. Im Prinzip reicht FullHD und ne wirklich saubere Kantenglättung aus andererseits wenn die native 4k rendert brauchts gar keine Kantenglättung mehr. Naja...obwohl..es wird immer noch paar "Pros" geben, die einem dann erzählen wollen dass ihnen das zu pixelig sei. :rollen:

Okay...wenn man sich in seine 20qm 1,5 Zimmer-Bude nen 80" TV stellen muss kann man denen eigentlich nur noch sagen: überdenke Deine Prioritäten ;)
Der Vorteil von 4k/UHD Fernsehern ist ja, dass der Sitzabstand wieder verringert werden kann und man gegenüber FHD ein gleichscharfes aber deutlich größeres Bild erhält. ;)

Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Nur weil man 4k anstrebt heißt das nicht das an anderer Stelle nicht auch aufgewertet wird oder gar eingespart. 6 "optimierte " Terraflopps sind super für Konsolen, auch im nächsten Jahr noch. Da kann man einiges mit anfangen.

Und nur weil MS die 4k Tauglichkeit kommuniziert, bedeutet das ja nicht das Entwickler die Ressourcen darein stecken "müssen". ;)

Man darf wirklich gespannt sein.

Ich würde das 4k Thema bei Sony nicht abschreibt. Selbst wenn es nur hochscaliert wird.
Wozu muss das eigentlich die Konsole machen, wenn das jeder Standard 600€ UHD Fernseher kann?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Der Beitrag von cryon1c war aber hoffendlich als Sarkasmus gemeint.

Nope.

Ich z.B. fasse schon lange keine Konsolen mehr an, weil sie mir nicht das Erlebniss bieten das ich von einem modernen Gerät erwarte. Ich hatte früher so so einige Konsolen, aber spätestens mit der Ära von Starcraft, Diablo und CS waren die hinten dran. Ich habe gehofft das es sich ändert und die Konsole von "zwischendurch mal zocken" zu einem ernsthaften Gerät mutiert, die Leistung haben wir doch und der Stromverbrauch sowie Größe der Bauteile sinkt immer weiter, technisch ists kein Thema - man kann es machen ohne das Gehäuse massiv zu vergrößern.
Gerade jetzt, wo die Xbox Spiele auf den PC rüberwandern (ja, über den Store. Ja, für unverschämte Preise. Aber sie sind vorhanden, wenn man will), gibts immer weniger Gründe für mich eine Kiste anzuschaffen die nicht mal stabile FPS in nativer Auflösung halten kann. Ich haue mir lieber ne 1080Ti rein und gut ist.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich finde Konsolen sollte mehr eine Ergänzung zum PC darstellen, wie es bei Nintendo m. M. n. der Fall ist. Da erhält man Spiele die man zum Großteil so auf dem PC nicht zocken kann. Sowohl bei Sony als auch bei MS gibt es gefühlte 90% der Spiele auch oder in stark ähnlicher/ teils besserer Form auf dem PC.

MfG
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

*Ne Tüte Popcorn in die Runde reicht*
Was hier wieder für Hellseher unterwegs sind ist schon unterhaltsam.
Macht weiter so, dann hab ich morgen Abend wieder was zum schmunzeln.

PS: Neue Konsolen mit 4k? Das ich nicht lache... Kosten dann wohl soviel wie nen top PC mit der Technik von übermorgen. ;)
Das scheint keinen zu interessieren :ugly:. Ich spiele mit einer R9 290 in 4K und habe in aktuellen Titeln selten bis gar nicht 60Hz@Ultra Settings. Was soll das erst bei den Konsolen werden? Ohne enorme Subventionierungen, würde man, um 4K@60Hz zu erreichen, enorme Preise aufrufen müssen, um das Projekt rentabel zu gestalten. Ich bezweifle aber, dass man ähnlich vorgeht, wie man es mit der PS3 und XB360 gemacht hat. Das wäre unwirtschaftlich.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es wieder potentere Hardware geben wird, die nicht schon bei Release aus dem letzten Loch pfeift und die Entwicklung in Sachen Spielen wieder vorantreibt (wer weiß mit welchen Ausreden Ubisoft und Konsorten dann wieder ankommen). Doch wer erwartet, dass die zukünftigen Konsolen AAA Titel in 4K darstellen werden, muss entweder mit niedrigen bis mittleren, vereinzelt auch hohen Details Vorlieb nehmen oder darf sich auf eine Ruckelorgie freuen.

Gerade in dem Preisbereich, in dem die Konsolen angeboten werden, ist 4K aus rein objektiver Sicht noch nicht in dem Maße machbar, dass man gleichzeitig moderate FPS und Hohe Settings realisiert, auch wenn Sony und MS nur einen Bruchteil zahlen, den Endkunden hinlegen müssten.

1080p@60Hz und hohe Settings halte ich allerdings für machbar und gerade das sollte man anstreben. Wenn mehr möglich ist, ist das immer gut. Aber gerade bei Franchise-Titeln halte ich das, wie bereits erwähnt, für abwegig.
 
Zurück