Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wieso ist das nicht möglich, spätestens die 1080ti wirds packen. Auf Konsolen kann man auch besser optimieren. Wenn der Chip der Scorpio Leistungsfähig genug ist, kann der es auch packen. Lassen wir uns überraschen.

Die 1080 Ti ider die neue Titan könnten das packen aber denke erst mit next gen grakas wird das realistich sein und im falle der XBS wohl kaum, sie hatten selber gesagt das sie bei 4k mittlere deteils anstreben weil auch mehr nicht möglich ist.

Es ist aber auch egal den als PC user brauch man die XBox wohl eh nicht mehr wenn sowieso die spiele auf win 10 kommen.

Finde es auch schade wenn sie auf biegen und brechen 4K haben wollen auf kosten der deteils.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Naja es gibt auch Leute die brauchen mehr DPI auf ein Smartphone (z.B. 1080p auf 5" zu wenig), ab einer gewissen Größe verstehe ich es schon das man man mehr Pixel braucht,

Ich bin groß geworden mit 320*256 auf 14"
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Naja es gibt auch Leute die brauchen mehr DPI auf ein Smartphone (z.B. 1080p auf 5" zu wenig), ab einer gewissen Größe verstehe ich es schon das man man mehr Pixel braucht,

Ich bin groß geworden mit 320*256 auf 14"

Wir haben aber 2016, nicht mehr 1986. Es gibt durchaus gute Gründe auf alle größeren Bildschirme 4K zu klatschen UND deren Wiederholfrequenz so weit zu prügeln wie technisch machbar ist.
Ich warte schon auf den ersten 4K Monitor der auch noch nativ 200Hz packt, dürfte net mehr lange dauern bis wir so ein Panel sehen werden.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wir haben aber 2016, nicht mehr 1986. Es gibt durchaus gute Gründe auf alle größeren Bildschirme 4K zu klatschen UND deren Wiederholfrequenz so weit zu prügeln wie technisch machbar ist.
Ich warte schon auf den ersten 4K Monitor der auch noch nativ 200Hz packt, dürfte net mehr lange dauern bis wir so ein Panel sehen werden.

Das habe ich gar nicht gemeint das man, nur das ich genügsam bin, und nicht jedes mal den neusten Scheiss mitmachen will, selbst eine 1080 kann nicht alle Games in 4k dar stellen ohne das ich dann eine Diashow habe

Ach und wenn es die Pixelschubser nicht gibt die überhaupt die Pixeldichte anständig bewegen können, dann ist das aus meiner Sicht erst mal sinnfrei, und die erste Geräte sind eh Bananenprodukte die beim Kunden erstmal reifen
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wieso ist das nicht möglich, spätestens die 1080ti wirds packen. Auf Konsolen kann man auch besser optimieren. Wenn der Chip der Scorpio Leistungsfähig genug ist, kann der es auch packen. Lassen wir uns überraschen.

Was verstehst Du unter besser optimieren?
Allein CPU bedingt wird ein PC mit RX480 und i5 CPU wie ein alter i5 2500K wohl deutlich besser als die Scorpio performen.

Es scheint als ob die Karte ca. auf ~GTX970 Niveau ist, das wäre ausreichend für 4K/30 Frames/reduzierte Details.

Sinnvoller wäre es zu versuchen 1080P/60 Frames zu erreichen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Was verstehst Du unter besser optimieren?
Allein CPU bedingt wird ein PC mit RX480 und i5 CPU wie ein alter i5 2500K wohl deutlich besser als die Scorpio performen.

Es scheint als ob die Karte ca. auf ~GTX970 Niveau ist, das wäre ausreichend für 4K/30 Frames/reduzierte Details.

Sinnvoller wäre es zu versuchen 1080P/60 Frames zu erreichen.

Wieder nur gequirlte *Ihrwisstwas*...
Scorpio hat min. ne 6TFLOP GPU (Abgespeckter Vega) mit min. 320Gb/s Bandbreite sowie ein 8 Kern Zen (Takt unbekannt) mit 12GB GDDR5(x) Speicher.
Und da kann und wird auch mehr kommen wenn Sony die Neo-Specs aufwertet.

Ein i5 2500k mit RX480 (Die jetzt schon schwächer als die Scorpio GPU ist) auf dem PC wird NIEMALS die Leistung der Scorpio erreichen.
Low Level Access und Asynchron Computing etc. etc. etc. gibt es auf dem PC nicht.
Also wenn man keine Ahnung hat --> *Dieter Nuhr Zitat*

Bist wohl so ein PC Meistergamer der in Foren absoluten Mist ala "Ne GTX 750Ti und ein i3 6100T sind besser als SCORPIO blablabla" erzählt.
Traurig dass viele Leute hier, weil sie es nicht besser wissen, diesen Mist auch noch glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wieder gequirlte *Ihriwsstwas*...
Scorpio hat min ne 6TFLOP GPU (Abgespeckter Vega) mit min. 320Gb/s Bandbreit sowie ein 8 Kern Zen (Takt unbekannt) mit 12GB GDDR5(x) Speicher.

Ein i5 2500k mit RX480 (Die jetzt schon schwächer als die Scorpio GPU ist) auf dem PC wird NIEMALS die Leistung der Scorpio erreichen.
Low Level Access und Asynchron Computing etc. etc. etc. gibt es auf dem PC nicht.
Also wenn man keine Ahnung hat --> *Dieter Nuhr Zitat*

Falsch.
Die RX480 hat 5.83 Teraflops mit 1266 Mhz Standardboost.
Die Scorpio wird vermutlich weiterhin eine CPU mit sehr niedriger IPC haben (kleine Zen CPU, vielleicht wieder Jaguar).

Somit wird ein PC mit RX480 mit i5 CPU a la i5 2500K wohl deutlich besser als Scorpio performen.
Asynchron Computing können btw fast alle CGN Karten, Low Level Access ist ist durch DX12 auch gegeben, wenn auch nicht im theoretischem Umfang wie auf einer Konsole.
Aber ich merke mir Deine Aussage, als die Playstation 4 rauskam wurde sie auch hochgejubelt, letztendlich wurde sie in fast allen Spielen von einer GTX750ti und einer i3 CPU geschlagen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Falsch.
Die RX480 hat 5.83 Teraflops mit 1266 Mhz Standardboost.
Die Scorpio wird vermutlich weiterhin eine CPU mit sehr niedriger IPC haben (kleine Zen CPU, vielleicht wieder Jaguar).

Somit wird ein PC mit RX480 mit i5 CPU a la i5 2500K wohl deutlich besser als Scorpio performen.
Asynchron Computing können btw fast alle CGN Karten, Low Level Access ist ist durch DX12 auch gegeben, wenn auch nicht im theoretischem Umfang wie auf einer Konsole.
Aber ich merke mir Deine Aussage, als die Playstation 4 rauskam wurde sie auch hochgejubelt, letztendlich wurde sie in fast allen Spielen von einer GTX750ti und einer i3 CPU geschlagen.

Absoluter Unsinn. Wenn du schon auf Schlaumeier machst dann informier dich mal.
Dann erzähl mir doch mal wie die Scorpio dann ein 384 Bit Interface hat, wenn die 256 Bit RX480 als GPU genommen wird, du Held!?
Scorpio wird nen abgespeckten Vega in der APU haben.
Aber Vergleich ruhig weiter ne 750Ti und einen i3 mit einer Konsole die eine komplett andere Architektur und Komponenten hat.
Macht zwar keinen Sinn aber das wäre auch nichts neues....
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Absoluter Unsinn. Wenn du schon auf Schlaumeier machst dann informier dich mal.
Dann erzähl mir doch mal wie die Scorpio dann ein 384Bit Interface hat, wenn die 256 Bit RX480 als GPU genommen wird, du Held!?

Falsch.
Wo habe ich denn von einem Speicherinterface gesprochen?
Die Scorpio GPU wird wie fast alle GPU's eine Custom GPU sein.
Leistungstechnisch trotzdem vergleichbar mit einer RX480, denn diese besitzt 5.83 Teraflops, die Scorpio besitzt 6 Teraflops.

Vega wird deutlich stärker sein, schon die Fury X hat 8.6 Teraflops.

Bei der Scorpio wird es sich vielleicht auch um eine sehr stark untertaktete RX480X handeln.

Oder eine Custom RX480 und Microsoft hat die Teraflops zwecks Marketing aufgerundet, was ich für viel wahrscheinlicher halte.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Falsch.
Wo habe ich denn von einem Speicherinterface gesprochen?
Die Scorpio GPU wird wie fast alle GPU's eine Custom GPU sein.
Leistungstechnisch trotzdem vergleichbar mit einer RX480, denn diese besitzt 5.83 Teraflops, die Scorpio besitzt 6 Teraflops.

Vega wird deutlich stärker sein, schon die Fury X hat 8.6 Teraflops.

Bei der Scorpio wird es sich vielleicht auch um eine sehr stark untertaktete RX480X handeln.

Oder eine Custom RX480 und Microsoft hat die Teraflops zwecks Marketing aufgerundet, was ich für viel wahrscheinlicher halte.

Liest du überhaupt was du schreibst?
Wenn deine Aussage zutreffen würde (Wird es nicht, aber egal) dann ist Scoprio immer noch stärker.
Ein 6 TFLOP Custom-RX480 mit 384 Bit und min 320 Gb/s Bandbreite ist definitiv schneller als ein 256 Bit 5,83 TFLOP RX480 mit 256 Gb/s Bandbreite.
Die Konsolen-API und SOC Vorteile nicht einmal dazugerechnet.
Du liegst falsch. So oder so. Akzeptier es. Punkt.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Liest du was du schreibst?
Wenn deine Aussage zu treffen würde (Wird es nicht aber egal) dann ist Scoprio immernoch stärker.
Ein 6 TFLOP RX480 mit 384 Bit und min 320GB/s Bandbreite ist definitiv schneller als ein 256 Bit 5,83 TFLOP RX480 mit 256Gb/s Bandbreite.
Die Konsolen-API nicht einmal dazugerechnet.
Du liegst falsch. So oder so. Akzeptier es. Punkt.

Falsch.
Deshalb schrieb ich auch "CPU bedingt".
Denn Scorpio wird vermutlich ein kleine Zen CPU mit niedriger IPC beinhalten und diese wird gegen i5 CPU's ganz stark abstinken.
Der Speicherinterface ist desweiteren kaum aussagefähig für die Leistung in Spielen, die Fury hat ein 4096 Bit breites Interface, bringt trotzdem fast nichts.

Scorpio hat angeblich 6 Teraflops, vermutlich hat Microsoft das aufgrund Marketingzwecken aufgerundet und es handelt sich um eine Custom RX480.
Die RX480 hat mit 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
Gib der GPU etwas mehr Takt und Scorpio ist locker überholt.


Diese Wunderwuzzi Konsolen API Optimierung gibt es desweiteren nicht, einzig der CPU Overhead der verringert wird ist wichtig.

Deshalb:
Ein PC mit RX480/GTX1060 mit einer i5 CPU wird die Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit in Spielen schlagen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Die jetzige XBone ist ja leider nur eine Full HD Fakekonsole. Die kann das einfach nicht. Spiele werden von 900p oder so hochskaliert.
Statt aber die Scorpio dafür zu nutzen Spiele in Full HD mit möglichst vielen Details und guter Kantenglättung / Texturauflösung etc.
abzuspielen wird dann es dann wieder nur eine Fakekonsole, diesmal halt in 4K. Oder halt total bescheidene Grafiksettings, dafür aber echte 4K.
Das wäre wirklich sinnlos.

Das eigentliche Problem von Microsoft ist der Erscheinungstermin der Scorpio.
Jetzt haben sicher 95% aller XBox Spieler einen FullHD Fernseher.
In 1,5 Jahren kann sich das aber schon mehr zu 4K bewegt haben, und vor allem in der restlichen Lebenszeit der Scorpio.
Klar dass man sich da dann nicht mehr als echte Full HD Konsole vermarkten will.
Mit der Hardware die eine Konsole dann aber hat ist das jedoch wieder nur Halbherzig umzusetzen.

Der PC hingegen wird in 2 Jahren keine Probleme mehr mit 4K haben.
Die GTX 1080 bringt ja schon langsam 4K in Spielbare Regionen was die FPS angeht.
Deren Nachfolger (wenn nicht vielleicht schon fast der ti Vollausbau) wird Spiele dann in 60 FPS in 4K hinbekommen.
Das aber auch nur zum doppelten Preis einer Konsole allein für die Grafikkarte.

Ich denke echtes 4K Ultra 60Hz Gaming für die Masse wie es das jetzt für Full HD gibt wird es erst mit der Scorrpio nachfolgenden Konsolen und Midrange Grafikkarten Generation geben.
Und das dürfte noch so 4-6 Jahre dauern. Warum muss man das den Kunden dann aber immer vorher schon versprechen wenn man das bis dahin einfach nicht halten kann?
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Kleiner Denkfehler?

Die Scorpio ist (zumindest vorerst) ein Upgrade. Bedeutet die Scorpio nimmt sich die Xbox one Titel und lässt sie besser/hübscher aussehen.
Das wäre ja nicht so der Knaller wenn die Scorpio Version eine bessere Physik etc... haben würde. ;)

Zumal wenn wir über den MP reden keinerlei Vorteile durch die bessere Hardware entstehen dürfen.

Wenn der Mann über exklusive Titel spricht, was ja vorerst nicht der Plan ist, dann kann ich ihm wieder folgen...
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Genau meine Meinung!! 1080p ist mehr als genug. Anstatt auf 4k zu setzen sollte man einfach dafür sorgen das alle Spiele 1080p + 60 fps leisten. Mit Full HD haben wir eine Auflösung erreicht die auch in 10 Jahren noch perfekt seien wird!
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Falsch.
Deshalb schrieb ich auch "CPU bedingt".
Denn Scorpio wird vermutlich ein kleine Zen CPU mit niedriger IPC beinhalten und diese wird gegen i5 CPU's ganz stark abstinken.
Der Speicherinterface ist desweiteren kaum aussagefähig für die Leistung in Spielen, die Fury hat ein 4096 Bit breites Interface, bringt trotzdem fast nichts.

Scorpio hat angeblich 6 Teraflops, vermutlich hat Microsoft das aufgrund Marketingzwecken aufgerundet und es handelt sich um eine Custom RX480.
Die RX480 hat mit 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
Gib der GPU etwas mehr Takt und Scorpio ist locker überholt.


Diese Wunderwuzzi Konsolen API Optimierung gibt es desweiteren nicht, einzig der CPU Overhead der verringert wird ist wichtig.

Deshalb:
Ein PC mit RX480/GTX1060 mit einer i5 CPU wird die Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit in Spielen schlagen.

Wie willst du eine 480 in eine Konsole stecken und die dann noch übertakten ? Selbst DF meint das es sich am ehesten um Vega handelt. Zu dem Schwachsinn um Konsolen APIs sage ich jetzt nichts, den echte Experten von Ubisoft und Dice haben deine These schon dutzende Male widerlegt,
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wie willst du eine 480 in eine Konsole stecken und die dann noch übertakten ? Selbst DF meint das es sich am ehesten um Vega handelt. Zu dem Schwachsinn um Konsolen APIs sage ich jetzt nichts, den echte Experten von Ubisoft und Dice haben deine These schon dutzende Male widerlegt,

Du bist also der Meinung dass eine abgespeckte Vega nur 6 Teraflops haben wird?
Zur Erinnerung:
Eine Fury X hat 8.6 Teraflops, also muss wohl selbst die kleine Vega mehr haben.

Entweder handelt es sich bei der Scorpio um eine abgespeckte RX 480X, oder eine Custom RX 480 und Microsoft hat zwecks Marketing die Teraflops aufgerundet.

Und was Ubisoft und Dice zu Konsolen API's gesagt haben ist nebensächlich, wichtig ist nur was in Spielen sehen, und genau da sollten Ubisoft und Dice bezüglich Konsolenperformance eher leise sein, deren Spiele laufen nämlich teilweise katastrophal auf den Konsolen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Das sind einzigartige ASICs, in keiner der Konsolen kommt eine 480 rein genauso wie früher kein Pitcairn oder Bonaire reinkam, auch wenn die Konfiguration nahezu die selbe ist.
Wenn MS auf Vega setzt, dann müssen sie sich auch gar nicht an Desktop-Chips halten, sie können genauso die Vega IP verwenden und AMD weniger CUs einbauen lassen und ein GDDR5 Interface statt HBM.
Genauso kann es natürlich auch die Polaris IP sein, mit 36 CUs, mit 40 CUs, mit mehr oder weniger Takt.

Und deine schwache Gebetsmühle bezüglich Konsolenoptimierungen wirst du wohl nie lassen, deshalb sage ich einfach immer Schwachsinn dazu, wenn selbst eine seitenlange Fachdiskussion für dich nicht ausreichend war, hilft dir gar nichts mehr.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich gehe ja eher auch davon aus dass es sich um einen angepasstenVega Chip handelt der stark runter getaktet wird um die Temperatur nicht zu sprengen. Das Ganze muss ja in ein Konsolengehäuse gekühlt werden. Wenn es von der 1070 und 1080er eine M-Version gibt warum nicht von Vega?
Eine 480er mit vollem Takt dürfte meiner Meinung nach trotzem die Temperaturgrenze überschreiten.

Irgendwo hieß es auch das Scorpio erst so spät kommt weil die Hardware noch nicht ganz erhältlich ist. Eine 480er startet doch schon. Deswegen könnte es sich eben um die erst 2017 anstehende Vega Produktion handeln.

Mal sehen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Es war auf jeden Fall Microsoft selber die meinten, dass ihre Vorstellung vom nächsten Schritt 2016 nicht erreichbar gewesen wäre.
Das kann die Vega-IP sein, dass könnte auch die Zen-IP sein oder/und eine Chipgröße die sie erst für 2017 als wirtschaftlich ansehen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

eine verstehe ich nicht. kann mir jemand das erklären, warum alle von 4K schwärmen, obwohl immernoch 1080p standalisiert ist?
ich meine es gibt ja noch die WQHD auflösung (1440p). 4K ist eine leistungsbremse, wo sogar noch die heutigen high end grafikkarten probleme bekommen.
wieso konzentriert man sich denn nicht einfach auf WQHD?
 
Zurück