Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Nicht unbedingt.
Bei der geringen Auswahl am Anfang, hatten Erstkäufer nicht viele Alternativen.

Niemand zwingt irgendwen eine Konsole zu kaufen, wenn einem die Spiele nicht gefallen, siehe WiiU.
Die User Score´s + hohe Verkaufszahlen sprechen aber eindeutig dafür das Killzone bei weitem nicht so schlecht ist wie es manche gerne hinstellen.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Ich lass mich meine XBOX nicht madig machen, allein das Spieleangebot ist Hammer. Bis stand April sind es ganze 42 Games, da hat man ordentlich zu zocken.
Du kannst an der Box soviel Spaß haben wie du willst und die anderen Leute an der Wiiu oder PS4, aber der "Glauben" in die Hardware muss nicht sein.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Wenn die Entwickler den eSRAM in den Griff bekommen haben, geht es auf der PS4 dann schon mit GPGPU zur Sache und Microsoft hinkt wieder hinterher.

Beides ist unabhängig voneinander. Und bei konseqentem gpGPU-Einsatz könnte die X1 sogar massiv zulegen, denn für den schnellen Datenaustausch zwischen GPU und CPU ist der eSRAM wesentlich besser geeignet, als das DDR-Interface mit seinen hohen Latenzen.
Die Frage ist halt nur, wieviel Zeit Entwickler allgemein in die doch sehr spezifischen Optimierungen stecken werden. Bei hoch verbreiteten Konsolen war das bislang aber selten ein Problem.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Das glaubst du ja selbst nicht das die One HUMA unterstützt, das kann der Chip der One definitiv nicht.

Xbox One: Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma - Golem.de
Hoppla. Der Text ist voller Fehler (Bsp.: 768 Shader @ 853 MHz soll einer HD7850 entsprechen :ugly:). Das kennt man von Marc in der Form garnicht. Den Artikel würde ich daher nicht unbedingt als zuverlässige Quelle ansehen.

Ich lass mich meine XBOX nicht madig machen, allein das Spieleangebot ist Hammer. Bis stand April sind es ganze 42 Games, da hat man ordentlich zu zocken.
Dein Problem ist, dass du Dinge schön redest, die nicht schön zu reden sind, nämlich die Technik der Konsole. Wir sind hier in einem Technikforum und in einem Technikthread.

Über die spielerische Qualität der Spiele redet hier keiner. Die steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Also mal ehrlich.
Wer von uns ist Programmierer, kennt die Details der X-Box One und hat die SDK+Tools von Microsoft?
Ich behaupte mal niemand.
Ohne dieses Wissen können wir garnicht abschätzen ob das nun stimmt oder nicht.
Ich persönlich gehen davon aus, dass dieser Programmierer Ahnung von der Materie hat und nicht gelogen hat, dass sich die Balken biegen.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Das Spiele Design hat ne Menge mit der Hardware zu tun... in dem Maße die Effekte in Echtzeit berechnet werden sollen um Physikalische Effekte im Spiel ZB. die Beleuchtung mit realem Schatten die Heute mit "Standard" Mathematischen Formeln berechnet werden wo früher die Programmierer noch trickreich sein mussten für ein Effekt.. (Wer den Zaubertrick kennt will was neues..)
Aber durch die Standardisierung leidet die Kreativität im Verhältnis zu Hardware...
Prinzipiell ist jede Hardware viel zu langsam um nicht von der Software in die Knie gezwungen werden zu können
Wenn ich noch an Zeiten denke an dem in 3D Programmen noch Utopisch war Realistische Schatten mit der Hardware zu berechnen
und man mittels Animierte Polygonen Schatten Nachbildungen gearbeitet hat die natürlich zu Ausrichtung der Lichtquelle verändert wurde und ein Objekt war und kein "schatten" Aber Schatten darstellte! Wer mal ein Renderprogramm ausprobiert hat und mit den Partikelmöglichkeiten und der "Echtzeit" Berechnung experimentiert hat der kann sich leicht vorstellen, das man jede Hardware schachmatt setzen kann... Und das leichter als mancher hier denkt.. Die Kunst ist es ja mit wenig viel zu erreichen.. Und das haben die Programmierer bei den alten Konsolen super hinbekommen Respekt! Was aber gerade Läuft ist aber gelinde gesagt ein wenig peinlich. ;-) Meine Schreibschwäche natürlich auch :-)

Aber da spielen eher das Marketing und Wirtschaftsinteressen der Spieleindustrie eine Rolle als es die Schuld der Programmierer wäre.. Denke ich jedenfalls... Bin ja mal auf TW3 sooo gespannt was die auf Konsolen und PC zaubern können...
Gruß
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Wieso kommt es mir so vor, als könne man den Aussagen solcher Leute was den Performance-Unterschied zwischen PS4 und XBone keinen Glauben schenken? Es hört sich alles nur nach diplomatischem Geschwafel an, um M$ blos nicht zu verärgern.
Die Hardeware ist mehr oder weniger die Selbe und deshalb kann die XBone einfach nicht die selbe Leistung bringen wie die PS4. Sonst kann ich auch die Behauptung aufstellen, dass eine HD7790 so schnell wie eine HD7870 ist...
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Wieso kommt es mir so vor, als könne man den Aussagen solcher Leute was den Performance-Unterschied zwischen PS4 und XBone keinen Glauben schenken? Es hört sich alles nur nach diplomatischem Geschwafel an, um M$ blos nicht zu verärgern.
Die Hardeware ist mehr oder weniger die Selbe und deshalb kann die XBone einfach nicht die selbe Leistung bringen wie die PS4. Sonst kann ich auch die Behauptung aufstellen, dass eine HD7790 so schnell wie eine HD7870 ist...
Unter bestimmten Bedingungen ist sie das.

Bedingungen:
-LN2 Kühlung
-OC
:lol:
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Wieso kommt es mir so vor, als könne man den Aussagen solcher Leute was den Performance-Unterschied zwischen PS4 und XBone keinen Glauben schenken? Es hört sich alles nur nach diplomatischem Geschwafel an, um M$ blos nicht zu verärgern.
Die Hardeware ist mehr oder weniger die Selbe und deshalb kann die XBone einfach nicht die selbe Leistung bringen wie die PS4. Sonst kann ich auch die Behauptung aufstellen, dass eine HD7790 so schnell wie eine HD7870 ist...

Hi,

Natürlich gibt es Unterschiede. Wer was anderes Behauptet lügt sich selbst in die Tasche...
Aber der Unterschied muss kein so großer Nachteil sein Es sei denn man hat sich täuschen lassen und hat das Konzept der einzelnen Konsole nicht verstanden!

Fakt ist die PS4 ist mehr für die Gamer und die XBOX ist eher die Multimediamaschine die auch im Spielebereich mithalten aber nicht die Führungsposition inne hat. Das sagen die Hardwarefakten! Aber die Programmierkunst ist da nochmal endscheidend wie weit der Abstand sein wird oder sein muss... Wenn die XBOX die fähigsten Köpfe oder die Kreativsten anwirbt wird der Abstand in der tat nur gering ausfallen umgekehrt natürlich fataler!

Bei den Multimediafunktionen ist es aber genau Umgekehrt hier ist die XBOX in der Führungsposition...

Jeder hat doch gewusst was er kauft oder etwa nicht?
Die Leistung langt allemal auch bei der XBOX um geile Spiele laufen zu lassen Aber dazu braucht es Kreative Köpfe
Es ist keine Kunst von Programmierern Hardware ans Limit zu bringen um Gut zu sein Aber umgekehrt eben schon!

Das ist ein Falsches Marketing gehabe... Um mit der Ausreitzung zu prahlen!

Gruß
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Also mal ehrlich.
Wer von uns ist Programmierer, kennt die Details der X-Box One und hat die SDK+Tools von Microsoft?
Ich behaupte mal niemand.
Ohne dieses Wissen können wir garnicht abschätzen ob das nun stimmt oder nicht.
Ich persönlich gehen davon aus, dass dieser Programmierer Ahnung von der Materie hat und nicht gelogen hat, dass sich die Balken biegen.
Jedem dieser Programmierer sitzt ein Typ aus dem Marketing und ein Typ aus der Personalabteilung im Nacken. Die werden sehr sorgfältig gebrieft, was sie an technischen Details in der Öffentlichkeit preisgeben. Grundsätzlich gilt die Maxime, dass man Geschäftspartnern (in dem Fall Microsoft) nicht ans Bein pinkelt indem man das Produkt der Konkurrenz lobt.

Die One hat eindeutige technische Nachteile. Der esRam wurde nicht verbaut, weil er so ein geniales Mittel zur Performancesteigerung ist, sondern weil man irgendwie den langsamen DDR3 Ram kompensieren muss um die GPU noch vernünftig auslasten zu können.

MS wollte mit 8GiB (billigerem) DDR3 Ram gegen die damals vermuteten 4GiB (teureren) GDDR5 der PS4 ins Feld ziehen. Man hätte sagen können: Hey wir haben nur DDR3, aber dafür 8GiB !!!11elf. Dann kam Sony mit dem Hammer und hat auch 8 GiB GDDR5 verbaut. Das war schlechte Industriespionage von MS, die sich jetzt in der Optik der Spiele niederschlägt... Pech gehabt.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Braucht die PS4 nicht die Hälfte für das Betriebssystem oder war das ein Fake? Sony könnte ich das zutrauen, weil sie zwar bissl hardware aber kein bisschen software können :lol:
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Braucht die PS4 nicht die Hälfte für das Betriebssystem oder war das ein Fake? Sony könnte ich das zutrauen, weil sie zwar bissl hardware aber kein bisschen software können :lol:

Bei der PS4 stehen nur 4,5GB Speicher frei zur Verfügung, ja. Bei der One aber auch nur 5GB vom Arbeitsspeicher (welche Funktion die zusätzlihen 8GB Flash haben weiß ich nicht genau).
Aber das Microsoft eben Software kann, stimmt mich sowieso positiv.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Bei der PS4 stehen nur 4,5GB Speicher frei zur Verfügung, ja.

Von den 8 GB GDDR5 der PS4 stehen unseren Informationen zufolge 5 GB den Entwicklern zur Verfügung.
Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de

Was mir ja heut noch ein Rätsel ist, wie hätte das denn mit den angepeilten 4GB GDDR5 funktionieren sollen?:ka:
Hätte man dann dem OS statt 3GB nur 2GB zur Verfügung gestellt, während die Spiele 2GB bekommen?
Kein Wunder das MS die Lösung von 8GB DDR + 32MB SRAM akzeptabel fanden. Sonys Weg war bis dahin ja auch totaler Käse.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Ich denke da wird bei beiden Herstellern noch viel Reserve drin sein. Man braucht sich ja nur mal die aktuellen Betriebssysteme anzuschauen. Mit jedem Update kommen wieder Funktionen hinzu. Ich denke wenn alle Features eingebaut sind, wie zum Beispiel auch das Projekt 3d Brille bei Sony usw. und das ganze dann vom Speicherbedarf optimiert hat, wird man da bei beiden Herstellern durchaus noch Speicher freigeben. Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass da momentan noch 1 -1,5 GB Puffer vollkommen ungenutzt ist. Hatte man ja bei der PS3 auch gesehen wo nach ein paar Jahren mit einmal noch ein bisschen Speicher freigegeben wurde.

Man sieht ja das mittlerweile das PS3 Menü im Vergleich zur PS4 richtig lahm ist. Ich denke diesmal bauen beide Hersteller bewusst einen riesigen Puffer ein für ihre Funktionen und da der Speicher denke ich momentan erstmal für die jetztigen Spiele ausreichen. Davon abgesehen können sie auch so nocheinmal eine gewisse Spieleverbesserung erreichen, wenn in ein paar Jahren dann miteinmal mehr Speicher da ist.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de

Was mir ja heut noch ein Rätsel ist, wie hätte das denn mit den angepeilten 4GB GDDR5 funktionieren sollen?:ka:
Hätte man dann dem OS statt 3GB nur 2GB zur Verfügung gestellt, während die Spiele 2GB bekommen?
Kein Wunder das MS die Lösung von 8GB DDR + 32MB SRAM akzeptabel fanden. Sonys Weg war bis dahin ja auch totaler Käse.

Das Gerücht gibts immernoch?
Entwickler haben ca. eine Woche nach der Eurogamer News gesagt das sie 6GB des Rams nutzen können. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony oder dementierung gabs nie, genausowenig wie Sony und auch die Entwickler bis heute zum CPU Takt schweigen.

http://gamingbolt.com/ps4s-5-5-gb-for-games-developer-calls-rumour-false-other-sources-say-6-gb
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Das Gerücht gibts immernoch?
Entwickler haben ca. eine Woche nach der Eurogamer News gesagt das sie 6GB des Rams nutzen können. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony oder dementierung gabs nie, genausowenig wie Sony und auch die Entwickler bis heute zum CPU Takt schweigen.

PS4′s 5.5 GB for Games: Developer Calls Rumour “False”, Other Sources Say 6 GB « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Hm, man könnte jetzt zwar immer noch hinterfragen ob die 6GB überhaupt stimmen, da es auch hierzu keine offizielle Aussage gibt, aber glauben wir mal den Entwicklern.
Irgendwas zwischen 5GB und 6GB wird wohl stimmen.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Passt zwar nicht ganz zum Thema. Aber ist schon etwas über einen PS4 Refresh bekannt?
Die PS4 1.0 ist ja extrem laut was man so mitbekommen hat.
 
Zurück