Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Die PS1 war eine Heimkonsole, und diese Heimkonsole hat im Vergleich zu anderen Spiel-Geräten dieser Zeit eine verdammt gute Grafik auf den Screen gezaubert, denn das ist der Vergleich der zählt. Die PS1 hatte schon einen leistungsfähigen 3D Chip, als die Technologie der 3D Beschleuniger beim PC noch in den Kinderschuhen steckte. Und die PS1 war die erste Konsole, auf der ein aufwendiger Arcade Titel 1:1 umgesetzt wurde: Ridge Racer.
Ich konnte mich damals zu einen der ersten Besitzer zählen. Zumindest in meinem Umfeld.
Das Spiel "Wipe Out" war damals der Grafikkracher. Lief optisch vergleichbar aufn 133Mhz Pentium + 3D Beschleuniger.
Die PS1 hatte einen 33Mhz Prozessor.

Zur XBox: 12 TFlops ist schon ne Ansage. Wenn man bedenkt das die aktuelle XBox One x 6 TFlops hat.
Auch die anderen HW Spezifikationen wenn sie denn so stimmen.

Mich interessiert aber mehr die PS5 und hoffe das die ähnliche Spezifikationen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Zur XBox: 12 TFlops ist schon ne Ansage. Wenn man bedenkt das die aktuelle XBox One x 6 TFlops hat.
Auch die anderen HW Spezifikationen wenn sie denn so stimmen.

Mich interessiert aber mehr die PS5 und hoffe das die ähnliche Spezifikationen haben wird.
Ich könnte mir vorstellen das MS es nicht noch einmal zulassen wird, Performance technisch das Nachsehen zu haben. Das war ja damals einer der größten Kritikpunkte. Exklusives war da den Nutzern nämlich herzlich egal, im Gegensatz zu jetzt wo es sich in beiden Dingen genau anders rum verhält und in Sachen Leistung wesentlich deutlicher als damals zwischen PS4 und X1. ;)

Ich bin mal gespannt ob Sony UHD integriert.

MfG
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Und die PS1 war die erste Konsole, auf der ein aufwendiger Arcade Titel 1:1 umgesetzt wurde: Ridge Racer.

Das war alles, nur keine 1:1 Umsetzung und damit meine ich nicht das Lenkrad und die manuelle Schaltung des Automaten. Verzerrte Texturen am unteren Bildschirmrand, sichtbares Popin, niedrigere Auflösung, schlechtere Texturen, für Controller angepasste Fahrphysik.

Die Konsole kam Ende 1994 auf den Markt, ein Jahr später bei uns und der ach so revolutionäre R3000 Chip stammt aus dem Jahr 1988! Das ist die wahre Entwicklung im Markt, es wäre heute undenkbar einen sechs Jahre alten Chip zu verbauen. So waren die Anfänge wie gesagt. Aktive Kühlung war damals noch Innovation. Alles war irgendwie auf Arten schieße die man sich nicht vorstellen kann und gleichzeitig gab es nichts besseres. Zumindest nicht ohne das hundertfache an Geld auf den Tisch zu legen.
 
Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Das war alles, nur keine 1:1 Umsetzung und damit meine ich nicht das Lenkrad und die manuelle Schaltung des Automaten. Verzerrte Texturen am unteren Bildschirmrand, sichtbares Popin, niedrigere Auflösung, schlechtere Texturen, für Controller angepasste Fahrphysik.

Oh doch, es war eine großartige Umsetzung bei der die Leute mit offenem Mund vor der PS1 saßen und die Fachpresse Höchstnoten verteilte.
Mit der PS1 (und der Saturn) war es endlich möglich geworden, Arcade Spiele ohne große Abstriche auf den heimischen Screen zu bringen, und damit läuteten diese Konsolen langsam aber stetig das Ende der Arcade Ära ein.

Die Konsole kam Ende 1994 auf den Markt, ein Jahr später bei uns und der ach so revolutionäre R3000 Chip stammt aus dem Jahr 1988! Das ist die wahre Entwicklung im Markt, es wäre heute undenkbar einen sechs Jahre alten Chip zu verbauen. So waren die Anfänge wie gesagt. Aktive Kühlung war damals noch Innovation. Alles war irgendwie auf Arten schieße die man sich nicht vorstellen kann und gleichzeitig gab es nichts besseres. Zumindest nicht ohne das hundertfache an Geld auf den Tisch zu legen.

Der R3000 war nur die CPU. Ich sprach ausdrücklich von der GPU.
Mal ganz davon abgesehen, dass der R3000 als reiner RISC Prozessor, der aus dem Bereich professioneller Workstations kam, trotzdem schnell war.

Unter dem Strich ist und bleibt es so:
Die PS1 war zum Release 1994 eine sehr potente Konsole, die hervorragende Ergebnisse auf den Screen brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Oh doch, es war eine großartige Umsetzung bei der die Leute mit offenem Mund vor der PS1 saßen und die Fachpresse Höchstnoten verteilte.
Mit der PS1 (und der Saturn) war es endlich möglich geworden, Arcade Spiele ohne große Abstriche auf den heimischen Screen zu bringen, und damit läuteten diese Konsolen langsam aber stetig das Ende der Arcade Ära ein.

YouTube
Das schaut alles andere als eine 1:1 Umsetzung aus.

Generell hatte Sony damals auch bezüglich der Performance der PSX gelogen und erst Jahre später die tatsächlichen Polygon-Durchsätze zugegeben. Die PSX war nicht generell performanter als der Saturn, aber durch die einfachere Programmierung war leichter der Maximum rauszuholen. Daytona USA and SEGAs Arcade Games waren generell der Konkurrenz voraus. Daytona auf dem Saturn ist aber auch meilenweit von der Arcade-Fassung entfernt.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich könnte mir vorstellen das MS es nicht noch einmal zulassen wird, Performance technisch das Nachsehen zu haben. Das war ja damals einer der größten Kritikpunkte. Exklusives war da den Nutzern nämlich herzlich egal, im Gegensatz zu jetzt wo es sich in beiden Dingen genau anders rum verhält und in Sachen Leistung wesentlich deutlicher als damals zwischen PS4 und X1. ;)

Ich bin mal gespannt ob Sony UHD integriert.

MfG

Ja jetzt ist MS in Sachen Power vor der Konkurrenz wird nun aber nicht mehr nur von Sony deklassiert sondern auch von Nintendo. Aber ich weiß Exklusivtitel spielen damals wie heute keine Rolle...
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ja jetzt ist MS in Sachen Power vor der Konkurrenz wird nun aber nicht mehr nur von Sony deklassiert sondern auch von Nintendo. Aber ich weiß Exklusivtitel spielen damals wie heute keine Rolle...


Das klang eben 2013-2015 eben nicht so im Internet, sei es in Foren oder sogar auf Newsseiten. Es war immer nur wichtig, welche Konsole nun wirklich 1080p bietet bzw 900p statt 792p. Oder an welchen Stellen im Spiel mehr Vegetation ist und wo nicht...
Das die XBOX One gerade zur Anfangszeit der Generation die gesamte Konkurrenz in punkto Exklusivspiele überlegen war, interessierte damals niemanden. Im Gegenteil, man wurde ausgelacht und beleidigt, wenn man das ansprach (ich weiß das noch genau!).

Nintendo deklassiert für mich niemanden. Der Handheldbereich wird nur von Nintendo abgedeckt und die Konsolen haben sie mMn eingestampft. Und Nintendo kauft man eben nicht wegen FIFA, CoD oder GTA. Eine XBOX oder eine Playstation eben schon.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ja jetzt ist MS in Sachen Power vor der Konkurrenz wird nun aber nicht mehr nur von Sony deklassiert sondern auch von Nintendo. Aber ich weiß Exklusivtitel spielen damals wie heute keine Rolle...
Jep, damals zu Release spielte das keine Rolle, schließlich war die SW Verfügbarkeit bei Sony im ersten halben Jahr noch bescheidener als die Verfügbarkeit von SW zum Wii U launch. :ugly: Erst seit dem MS jetzt und noch deutlicher als damals PS4 vs. X1 von der Performance vorne liegt, ist das auf einmal so gar nicht mehr wichtig. Wie man es braucht, normal. ;)

MfG
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Das klang eben 2013-2015 eben nicht so im Internet, sei es in Foren oder sogar auf Newsseiten. Es war immer nur wichtig, welche Konsole nun wirklich 1080p bietet bzw 900p statt 792p. Oder an welchen Stellen im Spiel mehr Vegetation ist und wo nicht...
Das die XBOX One gerade zur Anfangszeit der Generation die gesamte Konkurrenz in punkto Exklusivspiele überlegen war, interessierte damals niemanden. Im Gegenteil, man wurde ausgelacht und beleidigt, wenn man das ansprach (ich weiß das noch genau!).

Nintendo deklassiert für mich niemanden. Der Handheldbereich wird nur von Nintendo abgedeckt und die Konsolen haben sie mMn eingestampft. Und Nintendo kauft man eben nicht wegen FIFA, CoD oder GTA. Eine XBOX oder eine Playstation eben schon.

Was in irgendwelchen Onlineforen passiert hat mit der gängigen Meinung da draußen nix zu tun, MS hat diese Generation mit Ihrer Arroganz im Bezug auf Preis und DRM verloren nicht wegen irgendwelchen Fanboykriegen im Netz.



Jep, damals zu Release spielte das keine Rolle, schließlich war die SW Verfügbarkeit bei Sony im ersten halben Jahr noch bescheidener als die Verfügbarkeit von SW zum Wii U launch. :ugly: Erst seit dem MS jetzt und noch deutlicher als damals PS4 vs. X1 von der Performance vorne liegt, ist das auf einmal so gar nicht mehr wichtig. Wie man es braucht, normal. ;)

MfG

Für wenn ist das wichtig ? Für dich ? Der Kunde definiert mit seiner Kaufentscheidung was wichtig ist und die wird aktuell weltweit am häufigst zu Gunsten Sonys und Nintendos getroffen.
 
Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Jep, damals zu Release spielte das keine Rolle, schließlich war die SW Verfügbarkeit bei Sony im ersten halben Jahr noch bescheidener als die Verfügbarkeit von SW zum Wii U launch. :ugly: Erst seit dem MS jetzt und noch deutlicher als damals PS4 vs. X1 von der Performance vorne liegt, ist das auf einmal so gar nicht mehr wichtig. Wie man es braucht, normal. ;)

Finde ich durchaus verständlich. Zum Release neuer Konsolen gibt es nun mal noch nicht wirklich viele verfügbare Spiele, und Exklusivtitel noch viel weniger. Natürlich schaut man dann bei zwei ähnlichen Konkurrenzprodukten, welches davon die bessere Hardware bietet. Mit zunehmender Laufzeit und zunehmender Quantität der Spiele, werden diese aber logischerweise zu einem weitaus wichtigeren Punkt bei der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Dass die Xbox One technisch etwas hinter der PS4 zurück lag interessierte nur diese wenigen Internet-Nerds die in den Foren und News ihre Grütze ablassen konnten. Den Großteil und die Masse interessieren aber nur die SPIELE und wie die Konsole gerade im Freundeskreis ankommt - das ist so und das war schon immer so. Ich habe mir eine Xbox One zum Launch gekauft wegen RYSE damals und wegen sonst nichts. Obwohl ich seit 30 Jahren zocke und genau gewusst hatte dass die PS4 eine bessere GPU und bessere Anbindung hat (Stichwort esram) hab ich die Xbox nur wegen dem Spiel gekauft. Ob es jetzt nun 900p oder 792p ist interessiert wirklich nur die Hardcore-Fanboys einer bestimmten Marke bzw. Konsole. Aber diese Hanseln sind doch bitte klar in der Minderheit und bestimmen NICHT die allgemeinen Verkäufe etc.

Das was beim Verkauf eine wichtige Rolle spielt ist die allgemeine Reputation der Marke und die Argumente bei der Beratung. MS hat sich bei der Präsentation wie wir alle wissen enorm ins Fettnäpfchen gesetzt und das war ein Hauptgrund dafür warum die Xbox One sich am Anfang klar schlechter verkauft hat. Das hat sich wie ein Lauffeuer überall vebreitet (Online-Zwang, keine Spiele verkaufen usw) Die Reputation der Marke Xbox war ganz stark beschädigt, da helfen auch nicht die zu Beginn ganz wenigen besseren Exclusives. Und bei einer Beratung im MM für den Casual-Gamer oder Elternteil ist sicher nicht ausschlaggebend beim Kauf ob der Verkäufer sagt "ja aber die Xbox One X hat eine schnellere CPU und eine deutlich bessere Grafikkarte, die zusammen eine Leistung von 6 Teraflops bringen". Wenn er das sagt dann schauen ihn die Leute mal fragend an... Entscheidend ist dass man sagen kann: "die Xbox hat Gears, Forza, Halo und die PS hat Infamous, Uncharted, Bloodborne, Spiderman, Last Guardian etc." als Beispiel und dann kommen manche Spiele vielleicht bekannt vor und man erinnert sich was man gerne gespielt hat.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Der R3000 war nur die CPU. Ich sprach ausdrücklich von der GPU.

Du sprachst von dem Bauteil, das für die Polygone mit Textur verantwortlich war und das war GTE Einheit in der R3000 CPU der PSOne. Die "GPU" der PSOne war ein separater Chip, der konnte nur 2D.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich könnte mir vorstellen das MS es nicht noch einmal zulassen wird, Performance technisch das Nachsehen zu haben.

Ich bin überzeugt davon dass MS in der nächsten "Generation" (wenn man noch davon sprechen kann), auf jeden Fall mindestens gleich stark - wenn nicht stärker - die Hardware Muskeln spielen lassen möchte. Daher wohl auch das Gerücht über 2 versch. Versionen. Einmal ein normaler Xbox One Nachfolger der mit der PS5 gleichzieht und dann noch ein indirekter Nachfolger der X, der zeigt was man für 500-600.- ins Wohnzimmer stellen kann.

MS hat den Beginn der Xbox One Ära verkackt. Man zeigte zu viel TV, zu viel Kinect ohne Spiele, eine zu teure Konsole mit weniger Leistung. Sony hingegen hat sich bei der PS4 voll auf die Zocker konzentriert und damit gewonnen.

Ich bin sicher, wenn MS eine mindestens gleich starke Hardware hat, preislich konkurrenzfähig ist (Die teure Nerd Konsole ausgeschlossen), einige Filmchen zu kommenden Spielen der neuen Studios zeigt und keine zweite Multimedia Box präsentiert, dann werden Sie die USA und UK zurück erobern wie damals mit der 360. Europa ist traditionell Playstation Land, da wird die Box nie das Nr. 1 System, aber als Nr. 2 lebt es sich ja auch nicht schlecht. Japan sehe ich als zu vernachlässigen, der Konsolen Markt dort ist nicht mehr relevant für den Weltmarkt, nur die Entwickler sind noch immer spitze und es gibt ja auf der Welt viele Japan Fans.

China dürfte da schon interessanter sein, da es dort immer mehr Consumer gibt.

Und dann sind ja noch die Pläne für die Streaming Plattform, welche völlig neue Möglichkeiten bringt. Und MS besitzt hier das Know-How, das Geld und den Katalog, um einen sehr guten Service zu etablieren. Man darf gespannt sein.

Lange Rede kurzer sinn, egal was Sony macht - und ich glaube die bringen eine ganz ordentliche PS5. MS wird dieses mal abliefern, davon bin ich 100% überzeugt. Die Frage ist nur ob sie für eine Überraschung sorgen können, oder nicht.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Du sprachst von dem Bauteil, das für die Polygone mit Textur verantwortlich war und das war GTE Einheit in der R3000 CPU der PSOne. Die "GPU" der PSOne war ein separater Chip, der konnte nur 2D.

Nein, auch die GPU hat 3D Aufgaben übernommen.

Unabhängig davon habe ich alles zu dem Thema gesagt und die Diskussion ist damit für mich beendet.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich bin sicher, wenn MS eine mindestens gleich starke Hardware hat, preislich konkurrenzfähig ist (Die teure Nerd Konsole ausgeschlossen), einige Filmchen zu kommenden Spielen der neuen Studios zeigt und keine zweite Multimedia Box präsentiert, dann werden Sie die USA und UK zurück erobern wie damals mit der 360. Europa ist traditionell Playstation Land, da wird die Box nie das Nr. 1 System, aber als Nr. 2 lebt es sich ja auch nicht schlecht. Japan sehe ich als zu vernachlässigen, der Konsolen Markt dort ist nicht mehr relevant für den Weltmarkt, nur die Entwickler sind noch immer spitze und es gibt ja auf der Welt viele Japan Fans.

China dürfte da schon interessanter sein, da es dort immer mehr Consumer gibt.

Die Switch hat sich in Amerika am öftesten im letzten Jahr verkauft, Nintendo wird wieder erstarken und das MS in Amerika einfach so an Sony vorbeizieht bezweifle ich auch stark, da muss Halo schon wieder ordentlich abliefern oder Sony irgendwelche gröberen Fehler machen sonst seh ich MS wieder fest auf Platz 3. Sony ist heute viel stärker am westlichen Markt orientiert als zu 360 Zeiten die sind schon am Puls der Zeit und wissen was sich da im Konsolensektor so abspielt.

Was China betrifft würde ich stark bezweifeln das sich dort jemals ein Konsole durchsetzt besonders eine amerikanische, die haben keine Konsolenvergangenheit und werden nie Interesse an diesen Dingern finden.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Dass die Xbox One technisch etwas hinter der PS4 zurück lag interessierte nur diese wenigen Internet-Nerds die in den Foren und News ihre Grütze ablassen konnten.
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. ^^
Das war nicht nur in Foren so, auch sämtliche Fachmagazine Reviews, Tests haben diesen Punkt insbesondere immer und immer wieder betont und hervorgehoben.
Das Leistungsplus war damals eines der Kernargumente für die PS4 obwohl der technische Unterschied im Gegensatz zu heute marginal war.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. ^^
Das war nicht nur in Foren so, auch sämtliche Fachmagazine Reviews, Tests haben diesen Punkt insbesondere immer und immer wieder betont und hervorgehoben.

MfG

Wenn die eine Konsole 100€ teurer ist und hardwaretechnisch schwächer ist, ist das durchaus erwähnenswert.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Wenn die eine Konsole 100€ teurer ist und hardwaretechnisch schwächer ist, ist das durchaus erwähnenswert.
Die PS4 wäre mit Motioncontrol auch teurer gewesen, daher hinkt der Vergleich, tat er auch damals schon. Das sich Kinect nicht durchgesetzt hat ist schade bei den Möglichkeiten die sich einem boten. In Verbindung mit VR wäre das wirklich genial gewesen. ;)

MfG
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Das war nicht nur in Foren so, auch sämtliche Fachmagazine Reviews
Wie du schon sagst "FACHmagazine" und wieviele Leute von den ~90 Millionen verkauften PS4 / XX Mio. Xbox One's lesen glaubst du regelmäßig Fachmagazine und machen sich in Foren schlau ob ein Spiel jetzt in 1080p oder 900p läuft?

Finde es immer wieder lustig wie die ganzen Stammuser von sich auf die Masse schließen. Wir machen maximal 5-10% der Kunden aus die sich über alles informieren und wissen in welcher Auflösung, Framerate und grafischen Effekten ein Spiel läuft. Aber wir bestimmen ganz sicher nicht (mehr) über den Verkaufserfolg einer Konsole generell.
 
Zurück