News Xbox Next: Eigentlich alte Gerüchte über früheren Release kochen wieder hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Next: Eigentlich alte Gerüchte über früheren Release kochen wieder hoch

Möglicherweise wird die nächste Xbox bereits 2026 erscheinen und eine Neural Processing Unit (NPU) für die dedizierte KI-Beschleunigung verwenden. Auch die Prozessorarchitektur könnte sich ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Next: Eigentlich alte Gerüchte über früheren Release kochen wieder hoch
 
Das wäre ja eine kurze Generation. Würde mich interessieren ob Sony da mitziehen und reagieren würde oder ob sie den release ignorieren würden.

Mit dem Gamepass ist eine Xbox als Angebot nicht unattraktiv wenn man keinen starken PC hat oder die aktuellen Preise nicht zahlen will. Könnte für Microsoft schon funktionieren und wäre ein guter Zeitpunkt für sowas...

Aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.
 
Die wollen das Momentum wie bei der Xbox 360 erzeugen. Wenn die Xbox Series X nur 4 Jahre läuft und 2026 eine neue starke Konsole kommt. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern das MS nicht am Konsolen Spiel teilnehmen will. Dazu benötigen Sie einige Exclusive Kracher und der rest geht von alleine. Solange man alles zeitgleich auf PC anbietet wird das nix.
 
Zuvor war hingegen im Zuge der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft durchgesickert, dass die nächste, mittlerweile neunte Generation der Xbox-Konsolen im Jahr 2028 auf den Markt kommen soll.
Hab ich was verpasst?
Ich komme auf 4.
Xbox, 360, One und Series.
 
...Das Problem ist nicht die Hardware, sondern das MS nicht am Konsolen Spiel teilnehmen will. Dazu benötigen Sie einige Exclusive Kracher und der rest geht von alleine. Solange man alles zeitgleich auf PC anbietet wird das nix.
Wobei das ja eigentlich eine Stärke ist weil sie damit gleichzeitig eine Bindung an Windows erzeugen. Man verbucht nur Windows-Spieler in einem anderen Markt. Im Moment will Microsoft Xbox ja als Gaming-Plattform unabhängig von einer Konsole etablieren. Eher so als "Livestyle/Gaming"-Brand? (In ermangelung eines besseren Wortes - halt eher so wie ROG was ein allgemeiner Gaming-Brand geworden ist statt nur Hardware zu umfassen) Es fällt ja nichtmehr nur Konsolenzeug unter Xbox sondern auch deren generelle Gaming-Anwendungen und auch der ganze Gaming-Swag den Microsoft so bietet.

Die Idee könnte schon die richtige sein.
 
Hmm, 2026 statt 2028.
Wirkt wie eine Reaktion auf Sonys PS5 Pro. Ich könnte mir vorstellen man will Sony das "High-End-Konsolensegment" nicht 4 Jahre überlassen.

Prinzipiell halte ich einen 6-Jahre-Zyklus aber für gut.
 
Wobei das ja eigentlich eine Stärke ist weil sie damit gleichzeitig eine Bindung an Windows erzeugen. Man verbucht nur Windows-Spieler in einem anderen Markt. Im Moment will Microsoft Xbox ja als Gaming-Plattform unabhängig von einer Konsole etablieren. Eher so als "Livestyle/Gaming"-Brand? (In ermangelung eines besseren Wortes - halt eher so wie ROG was ein allgemeiner Gaming-Brand geworden ist statt nur Hardware zu umfassen) Es fällt ja nichtmehr nur Konsolenzeug unter Xbox sondern auch deren generelle Gaming-Anwendungen und auch der ganze Gaming-Swag den Microsoft so bietet.

Die Idee könnte schon die richtige sein.
Das ist keine Stärke sondern ein kläglicher Versuch auch Windows wieder attraktiver zu machen.

Meiner Meinung nach unnötig. Hätte man Kern Features wie damals noch EAX und seine eigenen Games, bräuchte es das nicht. Zusätzlich müsste man mal Bugs beseitigen, statt Features rauszuhauen, nach denen Keiner gefragt hatte.

Die PS5 ist trotz etliche Hardware fails: vibrierender Lüfter, lauter Lüfter, Spulenfiepen, auslaufende Wärmeleitmetall paste, kühlkörper reduzierung, Kühlkörper ankleben, DRM abfrage der Disk bei jeder digitalen Handlung. Billiger Standfuß bei der Slim usw echt erfolgreich.

Dies Jahr kam auch kaum was raus. Spiderman 2.

Der Harz4 Pass könnte, was könnte er, nix verändern. Viele die ich kenne überfordert das Angebot an durchschnittsgames und am Ende fehlt ej die Zeit. Dann doch lieber 2-3 Kracher im jahr.
 
Das ist keine Stärke sondern ein kläglicher Versuch auch Windows wieder attraktiver zu machen.
Windows ist nach wie vor vermutlich die größte Gamingplattform. Ich mags nicht besonders, aber der Versuch ist nicht kläglich und Windows war nie unattraktiv. Ich finde SteamOS auch besser. Deshalb hab ich keinen Ally und am Home-PC läuft Manjaro.
Aber Windows ist definitiv der Platzhirsch. Auch verglichen mit dem Rest. (Mobile mal außenvor. Ist ein anderer Markt der nicht mit Konsolen und PC konkurriert sondern coexistiert.

Meiner Meinung nach unnötig. Hätte man Kern Features wie damals noch EAX und seine eigenen Games, bräuchte es das nicht. Zusätzlich müsste man mal Bugs beseitigen, statt Features rauszuhauen, nach denen Keiner gefragt hatte.
Sehe ich anders. Exclusivtitel find ich doof und wenn überhaupt haben die dafür gesorgt, dass ich mir Sachen wie Gears of War 2 & 3 einfach nicht gekauft habe. Aber die Halo-Games die es am PC gab, die habe ich zufällig.

Die PS5 ist trotz etliche Hardware fails: vibrierender Lüfter, lauter Lüfter, Spulenfiepen, auslaufende Wärmeleitmetall paste, kühlkörper reduzierung, Kühlkörper ankleben, DRM abfrage der Disk bei jeder digitalen Handlung. Billiger Standfuß bei der Slim usw echt erfolgreich.
Jo, ist sie. Die Sony hat auch eine sehr vehemente Anhängerschaft und wenn man nur die Konsolen betrachtet ist die PS5 auch das bessere Angebot wenn man nach den Exclusivtiteln geht. Aber Microsoft versucht ja nichtmal Spiele Exclusiv auf die Xbox zu holen weil sie lieber Xbox als Plattform statt als Konsole pflegen. Vermutlich ist das ein eher langfristiger Plan.

Dies Jahr kam auch kaum was raus. Spiderman 2.
Final Fantasy, das Forbidden West DLC, Aber eben auch der ganze nicht-exclusive Kram... Auch der ist für PS5-Besitzer ein Anreiz. Die wenigsten kaufen sich beide Konsolen.

Der Harz4 Pass könnte, was könnte er, nix verändern. Viele die ich kenne überfordert das Angebot an durchschnittsgames und am Ende fehlt ej die Zeit. Dann doch lieber 2-3 Kracher im jahr.
Der Gamepass ist sehr beliebt. Der wirft keinen Gewinn ab (Was aber glaube ich geplant ist) aber bringt viele Leute zu Microsoft. Das Ding ist groß genug um Sony zum reagieren zu zwingen. Dahingehend hat das ja geklappt. Und es gibt vermutlich genug Leute die nicht auf Linux etc. geben um den Gamepass nicht zu verlieren. Das Teil tut schon was es soll.
 
Windows ist nach wie vor vermutlich die größte Gamingplattform. Ich mags nicht besonders, aber der Versuch ist nicht kläglich und Windows war nie unattraktiv. Ich finde SteamOS auch besser. Deshalb hab ich keinen Ally und am Home-PC läuft Manjaro.
Aber Windows ist definitiv der Platzhirsch. Auch verglichen mit dem Rest. (Mobile mal außenvor. Ist ein anderer Markt der nicht mit Konsolen und PC konkurriert sondern coexistiert.


Sehe ich anders. Exclusivtitel find ich doof und wenn überhaupt haben die dafür gesorgt, dass ich mir Sachen wie Gears of War 2 & 3 einfach nicht gekauft habe. Aber die Halo-Games die es am PC gab, die habe ich zufällig.


Jo, ist sie. Die Sony hat auch eine sehr vehemente Anhängerschaft und wenn man nur die Konsolen betrachtet ist die PS5 auch das bessere Angebot wenn man nach den Exclusivtiteln geht. Aber Microsoft versucht ja nichtmal Spiele Exclusiv auf die Xbox zu holen weil sie lieber Xbox als Plattform statt als Konsole pflegen. Vermutlich ist das ein eher langfristiger Plan.


Final Fantasy, das Forbidden West DLC, Aber eben auch der ganze nicht-exclusive Kram... Auch der ist für PS5-Besitzer ein Anreiz. Die wenigsten kaufen sich beide Konsolen.


Der Gamepass ist sehr beliebt. Der wirft keinen Gewinn ab (Was aber glaube ich geplant ist) aber bringt viele Leute zu Microsoft. Das Ding ist groß genug um Sony zum reagieren zu zwingen. Dahingehend hat das ja geklappt. Und es gibt vermutlich genug Leute die nicht auf Linux etc. geben um den Gamepass nicht zu verlieren. Das Teil tut schon was es soll.


Das ist mir alles bewusst. Der Anteil an PC mit Windows sinkt von Jahr zu Jahr. Wie viel hat man mittlerweile 65% ?
Unabhängig davon, geht es mehr als nur Hardware, Software etc.

Mircrosoft hat sich ein Image mit der Xbox 360 aufgebaut, dass dafür gesorgt hat das es eine Anhängerschaft gab die ca 84Mio Konsolen gekauft hatte.

Und auch Sony hat das Playstation Brand so in Szene gesetzt, dass es seine Anhängerschaft fand.

Xbox, PC & Game Pass alles interessante Strategien, aber MS schafft es nicht das 2013 verlorene Mojo zurück zum Xbox Brand zu bekommen. Da hilft auch kein Game Pass.

Wie viele holen sich den für 1 Euro probieren alles aus und tschüss.

Nicht umsonst hatte MS diese Option eingestellt bzw eingeschränkt.

Mir kann das egal sein, aber exclusive Titel, um dir zu widersprechen, erhöhen den Reiz sich ein System zuzulegen.

2003 war ich PC & Xbox 1 unterwegs und N64 für Mario Kart & Mario Party.

Aber Final Fantasy X hat mich dazugebracht mir eine PS2 Slim zu kaufen. Besten 200 Stunden meines Azubilebens

Die PS3 wäre es dann geworden, aber aufgrund von Problemen mit der Zertifizierung des Bluray / HDMI Standarts und Dead or Alive 4 Exclusive auf Xbox 360 wurde es auch dieselbige.

Erst Jahre später brachte mich Uncharted 2 eine gebrauchte Ps3 Slim zu kaufen.

Genaugenommen habe ich alle Konsolen, seit dem, und rate mal, ich kenne viele die das auch so gehandhabt haben.

Seit dem es XBox auf Pc gibt sind die weg, logisch nicht war.

Und ich kenne viele bei denen eine Wii oder Xbox 360 als zweit Konsole eingefunden hatte, aufgrund der Exclusives.

Microsoft hat sich schon eingestanden, dass Sony damit die Markt macht behalten wird.

Leute die Playstation gekauft hatten damals tun dies immer noch.

Der Zauber ist weg und ohne geile Spiele bleibt das so.

Wieviele Studios hat man nun? Was blieb hängen nix.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Das ist mir alles bewusst. Der Anteil an PC mit Windows sinkt von Jahr zu Jahr. Wie viel hat man mittlerweile 65% ?
Was immernoch die Mehrheit ist. Abgesehen davon daß die Zahl nicht zugunsten von Sony ging.
Mircrosoft hat sich ein Image mit der Xbox 360 aufgebaut, dass dafür gesorgt hat das es eine Anhängerschaft gab die ca 84Mio Konsolen gekauft hatte.

Und auch Sony hat das Playstation Brand so in Szene gesetzt, dass es seine Anhängerschaft fand.

Xbox, PC & Game Pass alles interessante Strategien, aber MS schafft es nicht das 2013 verlorene Mojo zurück zum Xbox Brand zu bekommen.
Da sind wir uns einig. An den Konsolenerfolg der 360 könnten sie nie anknüpfen.

Da hilft auch kein Game Pass.
Da sind wir uns nicht einig. Wie gesagt. Gamepass läuft und ist beliebt.
Wie viele holen sich den für 1 Euro probieren alles aus und tschüss.

Nicht umsonst hatte MS diese Option eingestellt bzw eingeschränkt.
Eingeschränkt. Es gibt sie noch. Aber das war abzusehen. Das war Promo zur Kundenakquise.
Mir kann das egal sein, aber exclusive Titel, um dir zu widersprechen, erhöhen den Reiz sich ein System zuzulegen.
Kommt auf die Person an. Final Fantasy 16 hat die Exklusivität wohl sehr geschadet. Square ist sehr unzufrieden. Und das obwohl das Game sehr gut bewertet wurde. War nicht der erste Titel dem es so ging. Ich weiß nicht. Die Verkaufszahlen für Multiplattformtitel zeigen idR. das sehr viele Leute sich ein Spiel nur auf ihrer Wahlplattform kaufen.
2003 war ich PC & Xbox 1 unterwegs und N64 für Mario Kart & Mario Party.

Aber Final Fantasy X hat mich dazugebracht mir eine PS2 Slim zu kaufen. Besten 200 Stunden meines Azubilebens

Die PS3 wäre es dann geworden, aber aufgrund von Problemen mit der Zertifizierung des Bluray / HDMI Standarts und Dead or Alive 4 Exclusive auf Xbox 360 wurde es auch dieselbige.

Erst Jahre später brachte mich Uncharted 2 eine gebrauchte Ps3 Slim zu kaufen.

Genaugenommen habe ich alle Konsolen, seit dem, und rate mal, ich kenne viele die das auch so gehandhabt haben.
Andere Zeiten. Konsolen kosten jetzt mehr. Meine PS4 habe ich für 250€ neu gekauft und die Switch ist auch deutlich billiger als eine PS5 oder Xbox Series.
Seit dem es XBox auf Pc gibt sind die weg, logisch nicht war.
Viele sind halt zum PC. Sollte Microsoft nicht allzusehr stören. Margen für Konsolen sind Mist und solange sie im Microsoft-Öko-System bleiben ist das ein Win für Microsoft. Das Sahnehäubchen wäre jetzt für MS gewesen wenn ihr Store sich durchgesetzt hätte. So muss man den Gewinn halt teilen. Aber ich glaube nicht das Microsoft sich hier als verlierer sieht. Am Ende haben sie ja sogar stärker auf den jetzigen Kurs gebaut.
Und ich kenne viele bei denen eine Wii oder Xbox 360 als zweit Konsole eingefunden hatte, aufgrund der Exclusives.
Jo, weil man bei 360 Games weniger Wahl hat in Ermangelung eines guten Emulators und weil man die Wii und Xbix 360 mittlerweile für nen Appel und n' Ei bekommt.^^
Microsoft hat sich schon eingestanden, dass Sony damit die Markt macht behalten wird.
Klar hat Microsoft den Fokus vom Konsolenmarkt weg. Ich sag ja die wollen eher ein generellerer Gaming-Brand mit Xbox werden.
Leute die Playstation gekauft hatten damals tun dies immer noch.
Gewohnheit, klar.
Der Zauber ist weg und ohne geile Spiele bleibt das so.
Sehr ich nicht wirklich. Microsofts Spielesparte läuft wohl gut genug um den teuersten Akquise-Deal der Gaminggeschichte zu rechtfertigen. Irgendwas muss wohl gut laufen.

Wieviele Studios hat man nun? Was blieb hängen nix.
Es bleibt sehr viel hängen. Wie gesagt. Microsofts Gamingsparte läuft^^ Weiß garnicht was du hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2003 war ich PC & Xbox 1 unterwegs und N64 für Mario Kart & Mario Party.

Aber Final Fantasy X hat mich dazugebracht mir eine PS2 Slim zu kaufen. Besten 200 Stunden meines Azubilebens

Die PS3 wäre es dann geworden, aber aufgrund von Problemen mit der Zertifizierung des Bluray / HDMI Standarts und Dead or Alive 4 Exclusive auf Xbox 360 wurde es auch dieselbige.

Erst Jahre später brachte mich Uncharted 2 eine gebrauchte Ps3 Slim zu kaufen.

Genaugenommen habe ich alle Konsolen, seit dem, und rate mal, ich kenne viele die das auch so gehandhabt haben.

Was viele bei dieser Diskussion nicht sehen ist, dass Leute wie du, die eine Konsole wegen eins-zwei Spielen kaufen, nur wenig Umsatz bringen. Der Kauf der Konsole bringt Microsoft so gut wie nichts ein, wenn nicht dauerhaft Software gekauft wird. Es dürfte für Microsoft wesentlich profitabler sein, einem PC Besitzer ein Game Pass Abo zu verkaufen, dass er einigermaßen regelmäßig nutzt, als eine Konsole für die nur ein zwei Spiele gekauft werden.

Ich verstehe auch einfach nicht, dass so viele geil drauf sind unnötig Geld auszugeben. Ich lese so oft, dass angebliche PC Spieler über Microsoft meckern, dass sie keine Konsolenexklusivtitel haben und man sich deshalb keine Xbox kauft. WTF... Also ich bin froh, wenn ich mir so wenig wie möglich Hardware kaufen muss. Mich nervt es eher, wenn Microsoft mich "zwingt" neben einem teuren Windows PC wegen eins zwei Spielen noch eine Konsole zu kaufen. Mein Geld gebe ich für die Spiele so und so aus.
 
Die wollen das Momentum wie bei der Xbox 360 erzeugen.
Richtig. Nur mit den Unterschied das wir nicht mehr 2005 haben sondern 2023. Damals so würde ich behaupten waren die Spieler noch nicht so 100% festgefahren auf ein System. Immerhin gab es da noch keine PSN/Xbox Accounts so richtig worauf man eine Spiele-Bibliothek aufgebaut hat und zig € ausgegeben hat.

So sehr ich mich als Spieler natürlich freue das MS keine Spiele vorenthält. So sehr nehmen sie mir jeden Reiz eine Xbox Konsole kaufen zu wollen. Ich muss ja nicht mal deren Store nutzen weil MS Steam beliefert. Toll? Gewiss...

Und ja mir ist klar nicht jeder hat ein Gaming PC zuhause stehen.

Aber ich verstehe MS Weg aktuell nicht so richtig. Die könnten Morgen eine neue Xbox mit doppelter Leistung der Series X hinstellen für weniger Geld als der Xbox Series X und die Konsole könnte mir nicht egal sein was mich zum Kern Problem führt.

Die Software! Eher würde ich morgen eine PlayStation 5 (Ok steht schon zuhause aber egal :D) kaufen als eine neue Xbox KonsolenGen weil ich mir eine Konsole wegen der Software kaufe. Und hier muss ich sagen und das ist nur mein Empfinden: Während ich auf der Sony Konsole oder Switch Konsole durchaus Spieleperlen bekommen die ein Kauf der Konsolen rechtfertigen so finde ich bei MS mehr dieses "Masse statt klasse" Der Gamepass bestärkt ein noch das Gefühl. Ich will keinen Fall sagen das der Gamepass keine Klassen Spiele hat. Nur wenn ich da durchscrolle sehe ich zu 95% Spiele die ich auch wo anders Spielen kann...zwar nicht im Gamepass aber es geht...Und starke MS IPs hat MS nun auch nicht so wirklich...

Wie MS also in Zukunft wieder ein starker Konkurent werden will? Ich bin gespannt. Stand jetzt liegen die weit hinter Sony & Nintendo auf jeden Fall und der Markt ist anders als noch 2005.

@schnabse

Wenn ich Spiele in der Qualität bekomme wie die von Sony/Nintendo...ja dann gebe ich durchaus gerne Geld für eine Konsole aus. Wenn ich daran denke wieviel Spaß ich mit einer PS3 hatte und das nur mit Spielen die es nur darauf gab...heilige Bimbam war das eine schöne Zeit.

Klar wenn alles Zeitgleich auch für PC kommen würde wäre nett. Aber ob wir dann auch solche Spiele bekommen würden die den kauf einer Konsole überzeugen sollen bezweifele ich etwas.
 
So sehr ich mich als Spieler natürlich freue das MS keine Spiele vorenthält. So sehr nehmen sie mir jeden Reiz eine Xbox Konsole kaufen zu wollen. Ich muss ja nicht mal deren Store nutzen weil MS Steam beliefert. Toll? Gewiss...

Und ja mir ist klar nicht jeder hat ein Gaming PC zuhause stehen.

Aber ich verstehe MS Weg aktuell nicht so richtig.
Was hat MS jetzt davon wenn du dir vermutlich im Angebot eine Xbox neben den PC stellen würdest für 3-4 Exklusivtitel anstatt die über Steam zu kaufen?

Hardware bleibt kaum was hängen und vermutlich zockst die Multiplattgames dann eh weiter an deinem stärkeren Rechner wo man nicht mal für Onlinegaming zahlen muss.

Gerade bei solchen Leuten macht es für MS keinen Unterschied. Eher müssen sie bei einem Defekt der Konsole im ersten Jahr noch die Garantie abwickeln.

Wertvoll sind nur Kunden die dauerhaft Kohle reinspülen. Sei es Abo wie Game Pass oder Xbox Live oder dass man auch seine Third Party Games dort kauft. Nur als Zweitsystem für handvoll Games bleibt da nichts hängen. Xbox Series plus 2 Games werden die weniger verdienen als wenn du 6-12 Monate den Game Pass am PC buchst.

Solange Sony und Nintendo nicht schwächeln wird es MS nicht mehr so schnell gelingen Nummer 1 System im Haushalt zu werden. Wenn du dass nicht bist kommt auch kaum Kohle rein. Game Pass Abo von Jemanden der es für Samsung TV App oder Cloud-Gaming am Handy/Tablet bucht sogar wertvoller da kontinuierlich Geld reinkommt.
 
Gemessen an dem, was man jetzt gerade mit der aktuellen Hardware an Spielen bekommt, braucht man sich als Spieler wirklich keine Gedanken über eine Pro oder Xbox next zu machen.
Würden zB PS4 Spieler frühestens jetzt zu diesem Weihnachtsgeschäft wechseln, hätten sie auch nichts verpasst.

Und so ne vorschnelle Aktion wieder was ganz neues machen geht nach hinten los und könnte der Todesstoß für XBox Gaming sein.

Meiner Meinung nach versucht sich MS mit den Einkäufen für die Zukunft zu wappnen in der es dann um Streaming und Lizenzen geht.

Die Playstation genießt aber eine sehr hohe Kundenbindung und hat es mit denen auch sehr komfortabel, weil die echt alles von denen kaufen würden.
Würde mich nicht wundern, wenn da viele dabei sind, die seit Einführung der gestaffelten Abos auf dem höchsten Tier hocken und gar nicht nutzen.

Xbox braucht einfach einen erweiterten Horizont und spätestens seit der One trauen die sich das nicht mehr und versuchen jede Gen ein anderes Konzept. Das führt zur Unsicherheit beim Kunden, welcher die Gefahr sieht in tote Projekte zu investieren.

Bei der One wollte man auf einmal ein Mediacenter, was nicht mehr zeitgemäß war. Das ist dann auch zum Glück an anderen Dingen gefloppt. Kinect ist von jetzt auf nachher gestorben. Dann macht man was ganz anderes und haut mit der Next Gen noch so ne Low Budget Konsole mit raus.

PS hat auch so manche Fail Hardware, aber wie gesagt, auch die toleranteren Kunden.
Im Netz nimmt das ja schon fast Sektenkult an.
„Sony weiss ja schon was für uns gut ist, die machen das nicht ohne Grund.“
 
Nope erst SNES und Game Boy dann ps1 auch N64 ps2 ps3 einige Jahre PC dann mir zu teuer geworden mit dem ganzen aufrüsten und da ich seit secret of mana und final fantasy auf dem SNES ein squaresoft fan war und es oft ewig braucht bis das auf den Rechner kommt aber ja das das online gaming kostet auf Konsolen finde ich schon derbe abzocke und auch couchgaming Spiele wie Secret of Mana wo man zu 3 an einem Bildschirm zocken kann sind soooo selten geworden dabei haben die als ich jünger war am meißten Spaß gemacht...aber joa
 
MS baut ja gerade eh das Xbox System um, im Mittelpunkt steht Cloudgaming und das handygaming, was auch Sinn macht, da handygaming der größte Markt darstellt, neben PC gaming. Der Chef des Xbox MS Konzerns will eh exklusives komplett abschaffen, wenn die Kunden mitziehen. Ich persönlich würde Xbox begraben und nur noch Software für den PC und Handymarkt produzieren. Ich werde nächstes Jahr nach 15 Jahren von Xbox auf PS wechseln. Ich mag zwar kein PS, aber schon alleine, dass alle Tombraider Teile auf PS erschienen sind, macht den Wechsel leichter.
 
Zurück