Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Wenn man vom aktuellen kleinsten gemeinsamen Nenner der normalen Xbox One ausgeht, welche GPU mäßig bei ~ 1,30 Teraflops liegt, wäre das beinahe eine Steigerung um den Faktor 10...
Vergleichswerte vom Level der HD 7850/7870 in Spielen, laut 3DCenter und TechPowerUp, würden einen Faktor der Leistungssteigerung in Spielen von ungefähr 4 - 4,5 aufzeigen.

Dazu Zen 2 mit Hyperthreading, mehr Takt, extrem mehr IPC, samt schnellerem GDDR6 und mehr Speicher...
Das zusammen samt Optimierungen wäre mehr als ein extremer Sprung. :daumen:
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Wieso? Ich rechne mit 499-599€. Marktstart Mitte/Ende 2020.

Ja, gut, ich bin jetzt auch davon ausgegenagen dass 16GB nur für die GPU da sind.
Zusammengefasst sollte das dann etwas günstiger werden, somit sind 16GB aber auch nicht gerade viel Speicher.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Die 16GB sind für GPU und CPU, daher dürften 8GB in der GPU noch ausreichen.
Das Betriebssystem ist aber viel schlanker und das Verschieben/ die Pufferung von Daten vom RAM in den VRAM entfällt komplett. Die Spiele werden um den Dreh 8-12GB für den VGA- Anteil für sich haben. Die CPUS sind nur fü Draw Calls und Physik da. Auch im Falle von 8GB würde dann eine VGA im PC den Stand einer Konsole haben, was PC-Spieler als Medium Einstellung betrachten. PC hebt sich gerade durch höher aufgelöste Texturen und 60FPS+ Framerate von den Konsolen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

wenn das teil so kommt und mit der mega leistung für 500€ da kann jeder mainstream pc spieler sein pc auf dem müll werfen.:lol:

Habe ich mir auch gedacht und meine kommenden Aufrüstungen gestrichen. Der PC ist dann nur noch für Arbeit, Anno und Rocket League.
Selbst wenn es auch nur ungefähr in die Richtung geht, ist der PC für mich als AAA-Games Plattform gestorben.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Naja, für Raytracing-"Fähigkeiten" reicht es ja prinzipiell auch aus, das aktuelle Direct X 12 samt Direct X Raytracing (DXR) zu unterstützen.
Damit wäre eine prinzipielle Fähigkeit, Raytracing-Inhalte darzustellen, gegeben. Ob die Leistung dann reicht, ist eine andere Frage. Aber für hier und dort einen niedrig aufgelöster RT-Effekt oder irgendeine simplifizierte Berechnung mit RT-Basis wäre vielleicht machbar.

Wo Phil das anspricht, niedrig aufgelöste RT-Effekte etc, wie würdet Ihr die bereits in Strange Brigade integrierten RayTracing Verschattungen bewerten?
War schon überrascht, als ich da neulich drüber gestolpert bin und das Game ist ja eigentlich voll AMD-Supported und keine RTX für von Nöten :ka:
strangebrigade_raytracing-jpg.1029122
 

Anhänge

  • StrangeBrigade_RayTracing.jpg
    StrangeBrigade_RayTracing.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 394
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ja, gut, ich bin jetzt auch davon ausgegenagen dass 16GB nur für die GPU da sind.
Zusammengefasst sollte das dann etwas günstiger werden, somit sind 16GB aber auch nicht gerade viel Speicher.

16GB klingen realistisch wie ich finde. Mit viel Glück kommen noch 3-4GB DDR4 Ram dazu für das OS.
Falls nicht werden sicher wieder 3-4GB für das OS reserviert sodass noch 12-13GB für die Spiele zur Verfügung stehen. Die Xbox One (S) und PS4 (Slim) können von ihren 8GB Ram insgesamt 5GB für spiele Nutzen, die Pro 5,5GB und die X 9GB.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Der Anubis SoC ist zwei Jahre alt. Erste Samples sind im Januar 2017 aufgetaucht. Das ist definitiv Zen1. Edit: Und kein Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Raytracing ist eine gute Nachricht für alle. Durch Implementierung in Konsolen lebt die Technologie und AMD springt auf. Ausgezeichnet.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Die 16GB sind für GPU und CPU, daher dürften 8GB in der GPU noch ausreichen.

Seit der Ansage, dass VII mit 16GB kommt, sind hier einige auf dem Trip, dass man mit unter 8GB VRAM das Zocken gar nicht mehr anfangen braucht.

Ich halte die Daten insofern realistisch, als dass die Konsole wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich kann es nur immer wieder wiederholen.. die Xbox One X liefert derzeit wirklich wundervolle Bilder auf den OLED TV.
Die neue Xbox (und ich denke auch die PS) werden die Leistung so drastisch verstärken, AWESOME!

Im Prinzip ist die neue Xbox, wenn die Specs stimmen, viel mächtiger als die Casual PCs die derzeit auf Steam (laut Steamwertung) zocken. Grafisch dürfen wir uns alle freuen, denke die Optimierung wird dem PC Gaming nur gut tun.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Die 16GB sind für GPU und CPU, daher dürften 8GB in der GPU noch ausreichen.
Als ob die Konsolen-CPUs, bzw. OS 8Gbyte RAM für sich benötigen würden.
Der Anubis SoC ist zwei Jahre alt. Erste Samples sind im Januar 2017 aufgetaucht. Das ist definitiv Zen1. Edit: Und kein Navi.
Es war doch klar von Zen2 und Navi die Rede. Und nur weil eine ziemlich Bezeichnung eines SoCs wieder auftaucht, schließt jemand direkt auf Zen1 und Vega? Evtl. wurde das 2.0 bei Anubis vergessen.
Für so eine Konsole würde ich auch ohne Bedenken 600€ bezahlen.
Ich nicht...und viele andere auch nicht. Sonst wäre die PS3 2006 ein Riesenerfolg gewesen, und die Xbox One X hätte 2016 für 599$ veröffentlicht werden können. Die Schmerzgrenze der Verbraucher scheint nach wie vor bei rund 400$/€ zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Im Prinzip ist die neue Xbox, wenn die Specs stimmen, viel mächtiger als die Casual PCs die derzeit auf Steam (laut Steamwertung) zocken.
Ich glaube nicht dass sich ein "Casual"-Zocker eine GTX 1060 kauft. Der Großteil der Steam-Zocker besteht noch immer aus Laptops (oft wird auch Papas oder Mamas Laptop verwendet bei den Jüngeren) und Low-End-PCs mit Grafikkarten von vor 2-9 Generationen und entsprechend schlechten CPUs. Der Durchschnitts-PC auf Steam ist jetzt schon WEIT hinter einer Xbox One X oder PS4 Pro zurück. Wenn die neue Gen erscheint wird dieser Abstand dann nochmal verzehnfacht.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich kann es nur immer wieder wiederholen.. die Xbox One X liefert derzeit wirklich wundervolle Bilder auf den OLED TV.
Die neue Xbox (und ich denke auch die PS) werden die Leistung so drastisch verstärken, AWESOME!

Im Prinzip ist die neue Xbox, wenn die Specs stimmen, viel mächtiger als die Casual PCs die derzeit auf Steam (laut Steamwertung) zocken. Grafisch dürfen wir uns alle freuen, denke die Optimierung wird dem PC Gaming nur gut tun.

wenn das teil rauskommt ist es ein pc vom midsgemet nur viel billiger wie immer halt wenn gpu 1080 leistung hat gibt es seit 2016 und in 2020 dürfte navi das hinbekommen
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Raytracing ist doch gar nicht abwegig,
entweder es kommt über die Streaming Funktion und die Hardwarde zuhause muss gar nix berechnen,
oder MS hat jemanden der für 5€ einen Chip auf ihre Platine klebt die ihre 50Gigarays bringt.
Dann sehe es allerdings saudumm für NVIDIAs Hochpreis 20XX aus.
vor allem wenn die ganze Konsole für 600-700€ kommt.
Ach wär das schön, das Geflenne hier im Board der empörten Superspezialisten. :D

boar bin ich jez gehypt, ich glaub ich werd nach 30 Jahren wieder mal Konsolero. :hail:
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ja, gut, ich bin jetzt auch davon ausgegenagen dass 16GB nur für die GPU da sind.
Zusammengefasst sollte das dann etwas günstiger werden, somit sind 16GB aber auch nicht gerade viel Speicher.
16GB wären für eine Next-Gen Konsole angesichts der 12GB XboxOneX irgendwie zu wenig finde ich. Das würde wohl auch auf ein geschrumpftes 256Bit Speicherinterface hindeuten, kaum zu glauben bei deutlich gesteigerter Rechenleistung der Navi GPU. Ich hoffe mal das Microsoft beim 384Bit SI bleibt und das vielleicht für die Ausbeute und Speicherpreis nur leicht kastriert. Sodass wir hoffentlich mindestens 20GB @ 320Bit oder 22GB 352Bit samt GDDR6 Speicher sehen, im Bestfall vielleicht sogar 24GB @ 384Bit.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ja, 1080-Leistung gibt‘s schon lange.
Nur ist seit dem nicht viel dazu gekommen von den Beiden .
das Erscheinungsjahr ist irrelevant, wichtig ist die LEISTUNG!

Der vermutlich kleine- Konsolen- Navi hat schon mehr Leistung als die 1080, wenn das stimmt.

So bin mal weg für ne Zeit, viel Spaß
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Die golde Frage wird sein:

Wenn 1W Graka Leistung 1 Frame darstellt, wieviel Watt muss man ins Raytracing stecken, damit das gut aussieht?
Eine Vega64 haut locker 250W weg und in der Leistungsklasse soll die Konsole sein.
Sind wir mal richtig richtig großzügig und behaupten, das bekäme AMD von der Raster Leistung auch mit 125W geregelt, dann wäre da nicht viel übrig für Raytracing, Denoising und CPU.
25W für die CPU , mehr würde ich ehrlich nicht ansetzen. Wer öfter Konsolenports auf dem PC benchmarkt sieht ja wie niedrig die CPU Auslastung teilweise ist, das wird sich nicht groß ändern.
Dann sind wir bei 150W ohne Raytracing und dürfen gespannt warten wie groß der Formfaktor ist und was man an Hitze herausbekommt. Beziehungsweise ist zu bedenken, dass die Chipoberfläche nicht wahnsinnig groß ist. 4 Kupferheatpipes mit direktem Kontakt, dann wären wir bei ca. 200W +/- 10%.

Das ist schon am Limit aber nix was einen PC Besitzer beunruhigen würde.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich bezweifel das mit dem RT irgendwie. Verbindlich sagen kann ich's aber natürlich nicht.
 
Zurück