Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Da gibt es eine Info, die viel interessanter ist: 16GB GDDR3. Ihr könnt euch vorstellen, wie die heutigen 6 bzw. 8GB Karten bei Multiplattformtiteln performen werden.

Du meinst GDDR6 :D

Aber ja die werden sehr schnell sehr alt
EDIT:

OT
Wobei den meisten wirds nicht auffallen weil sie RTX auf der 2070 ja in FHD nutzen müssen. Da fällt der Texturmatsch nicht auf. :lol:
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Wüsste auch nicht, warum RT hier nicht laufen sollte. Nvidia packt doch nur auf den MS DXR Pfad ihre eigene Sch.... drauf. MS und AMD hatten doch auf der CES bestätigt, dass RT nach DXR grundsätzlich über Compute Power laufen kann/wird. Wenn die Konsolen-APU entsprechend ausgelegt wird, warum sollte das dann nicht klappen, vor allem, wenn MS Ihre eigenen Schnittstelle nutzt und die Vorgaben macht.

Den Preis würde ich auch bei um die 600,- € erwarten. Wie schon genannt sprechen wir von gesichertern Abnahmezahlen durch MS im Millionenbereich. Das wird insgesamt deutlich günstiger als unsere Konsumentenpreise und natürlich auch den Preisen bei Alternate, bei Abnahme von 1.000 Stück.... Da reden wir über ganz andere Rabatte.

Zen2 in 7nm mit Navi auf Gaming ausgelegt in 7nm, das wird was gutes. Und freut euch doch einfach mal, dass die nächsten Konsolen 8/16 C/T unterstützen. Das heißt es geht ordentlich voran auch beim PC.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

In der Quelle wird ja darauf hingewiesen, dass es zur GDC 2019, also zwischen dem 18. und 22. März, nähere Informationen geben soll.
Auch im Hinblick auf Hintergründe zur Implementierung von Raytracing.

Ich muss sagen ich bin etwas skeptisch. Überhaupt nicht in Bezug auf 8 Zen-Kerne oder bis zu 12TFlops (wofür dann keine 4096 Shader mehr notwendig sein werden!), doch sämtliche Informationshäppchen bzgl. Raytracing auf AMD-Hardware sind so extrem vage formuliert.
Su spricht immer wieder davon, dass ein vernünftiges Öko-System und Massentauglichkeit gegeben sein muss.
Die Xbox könnte hier natürlich ein Ansatz sein. Aber erstmal abwarten. Bin gespannt.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Und in 1-2 Jahren und dann noch Großabnehmerpreise? ;) Ich halte es für möglich, somal ja die Ausbeute pro Wafer durch den 7nm Prozess bedeutend besser werden sollte, was sich dann auch noch positiv auf die Preisentwicklung auswirken müsste.

MfG

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass so etwas passiert. Aber ein wenig skeptisch bin ich bei dieser Sache eben. Ich wünsche mir das Beste, eventuell erfahren wir im Laufe des Jahres mehr über diese Thematik. Auf jeden Fall wird auch Navi damit interessanter. :)
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Von den TFlops her wäre das auf dem Niveau einer Vega 64 plus X (für etwaige verbesserte Architektur). Ca. im Bereich einer 1070, für Nvidia Fans. Das ist schon glaubwürdig für ein SOC das Microsoft irgendwo zwischen 150 und 200 Dollar kosten dürfte.
16GB Speicher für die nächste Konsolengeneration beerdigt effektiv alle heutigen 8GB Karten. Warum jetzt eine 'zukunftssichere' 2080 kaufen, wenn deren 8GB dann nicht mal für die Texturdetails der Konsole reichen?

Aus AMD Sicht sind das genau die richtigen Gerüchte zur richtigen Zeit um den Nvidia 8GB RTX Hype abkühlen zu lassen. Auch wenn die Raytracing Ankündigung effektiv die R7 beerdigt. Aber da hat AMD ja angeblich eh pro Einheit draufgezahlt und nur eine Kleinstserie geplant, das wird zu verschmerzen sein.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Da gibt es eine Info, die viel interessanter ist: 16GB GDDR6. Ihr könnt euch vorstellen, wie die heutigen 6 bzw. 8GB Karten bei Multiplattformtiteln performen werden. Wenn die 12 Terraflops effektiv rübergracht werden, denke ich nach, ob ich eine Xbox Next samt Keyboard und Tastaturunterstützung kaufen soll. Das ist echt verlockend.

Warum bringt AMD wohl eine Vega VII mit 16GB Ram raus?
NVidia-Trolle sagen das ist unnötig.
Aber die kennen die neuen Konsolen ja auch noch nicht.
(Und aktuelel Titel in hohen Auflösungen werden von denen ja auch schon ignoriert)
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Naja, für Raytracing-"Fähigkeiten" reicht es ja prinzipiell auch aus, das aktuelle Direct X 12 samt Direct X Raytracing (DXR) zu unterstützen.
Damit wäre eine prinzipielle Fähigkeit, Raytracing-Inhalte darzustellen, gegeben. Ob die Leistung dann reicht, ist eine andere Frage. Aber für hier und dort einen niedrig aufgelöster RT-Effekt oder irgendeine simplifizierte Berechnung mit RT-Basis wäre vielleicht machbar.

Dass in der nächsten Konsolengeneration tatsächlich dedizierte RT-Hardware integriert ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber langfristig braucht's die vielleicht auch gar nicht, sondern einfach mehr GPU-Power und eventuell besser darauf ausgelegte Architekturen. Der wichtigste Punkt ist meines Erachtens eigentlich schon, dass Raytracing mit DXR (Vulkan hat ebenfalls Extensions) Einzug in aktuelle APIs erhalten hat.

Gruß,
Phil
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Warum bringt AMD wohl eine Vega VII mit 16GB Ram raus?
NVidia-Trolle sagen das ist unnötig.
Aber die kennen die neuen Konsolen ja auch noch nicht.
(Und aktuelel Titel in hohen Auflösungen werden von denen ja auch schon ignoriert)
Interessante interessant. :devil: Guter Punkt!

MfG
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

16GB Speicher für die nächste Konsolengeneration beerdigt effektiv alle heutigen 8GB Karten. Warum jetzt eine 'zukunftssichere' 2080 kaufen, wenn deren 8GB dann nicht mal für die Texturdetails der Konsole reichen?
Die 16GB sind für GPU und CPU, daher dürften 8GB in der GPU noch ausreichen.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Naja, für Raytracing-"Fähigkeiten" reicht es ja prinzipiell auch aus, das aktuelle Direct X 12 samt Direct X Raytracing (DXR) zu unterstützen.
Damit wäre eine prinzipielle Fähigkeit, Raytracing-Inhalte darzustellen, gegeben. Ob die Leistung dann reicht, ist eine andere Frage. Aber für hier und dort einen niedrig aufgelöster RT-Effekt oder irgendeine simplifizierte Berechnung mit RT-Basis wäre vielleicht machbar.

Dass in der nächsten Konsolengeneration tatsächlich dedizierte RT-Hardware integriert ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber langfristig braucht's die vielleicht auch gar nicht, sondern einfach mehr GPU-Power und eventuell besser darauf ausgelegte Architekturen. Der wichtigste Punkt ist meines Erachtens eigentlich schon, dass Raytracing mit DXR (Vulkan hat ebenfalls Extensions) Einzug in aktuelle APIs erhalten hat.

Gruß,
Phil

Es braucht nicht einmal DX12+DXR für Raytracing, das sind einfach nur Schnittstellen für Entwickler, die sich den Aufwand sparen wollen den nötigen Code selbst zu schreiben.
Zur Erinnerung: Mit "The Tomorrow Children" (25.10.2016-1.1.2017) gab es für die PS4 sogar schon ein Spiel das Raytracing genutzt hat.
Das war bereits zwei Jahre vor NVIDIA/DICE mit BFV auf dem PC.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Okay, Vega 64 oder GTX 1080 Leistung auf nem SoC?!

Nicht schlecht, erscheint zwar auf den ersten Blick völlig unrealistisch, aber irgendwo könnte das schon drin sein. Die Xbox One X hat jetzt Leistung auf dem Niveau einer RX570 bzw. GTX 1060.

Für etwa doppelte Leistung bräuchte man eine übertaktete Vega64, womit wir im Feld der GTX1080 bzw. RTX 2070 sind.

Und bei den Navi leaks vor einiger Zeit hieß es noch, dass Navi für 250 Dollar GTX 1080 Niveau bieten soll. Womit wir eine Mittelklasse Karte analog zur RX 570 bzw. GTX 1060 hätten, die die Anforderungen erfüllen könnte und die es dann in irgend einer Form auf die Konsolen schafft.


So grob überschlagen könnte das also durchaus hinkommen...
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Nur weil die Konsole 16GB Ram hat, sind doch aktuelle 8GB Karten nicht am Ende? Immerhin ist es bei der Konsole doch RAM + GDRAM!?
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

wenn das teil so kommt und mit der mega leistung für 500€ da kann jeder mainstream pc spieler sein pc auf dem müll werfen.:lol:
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Bleibt doch ruhig. Das sind bis jetzt, immer noch, nur Gerüchte.
Was MS dann wirklich verbauen wird und mit welcher Leistung, werden sie uns schon rechtzeitig sagen.
 
AW: Xbox Next: Spezifikationen samt Raytracing angeblich bestätigt

Ich würde für die Konsole locker 599€ zahlen.
vorausgesetzt die Leistungen stimmen.
 
Zurück