Xbox: Microsoft will sich dem Thema Framerate annehmen

Es wird ja aus immer mehr Leistung auch immer weniger sehbarer profit geschlagen.



Mit einer 1060 bekommt man ein wunderschönes Spiel und mit einer 1080ti sieht das jetzt keinen quantensprung besser aus.

Deshalb werden Konsolen auch mit weniger Leistung zukue ftig immer weniger Unterschiede grafisch haben als der leistungsfähigere pc
 
Ich hab meine Spiele lieber in schön und 30fps als in unschön mit 60fps :)

Nehmen wir mal Star Wars battlefront 2 2017 als Beispiel. Da habe ich am Rechner grob gesagt 2 Möglichkeiten: Entweder 5k Ultra mit 30-35 fps oder 1440p Ultra mit 80-150fps.

Das würde ich mir auf der Konsole auch wünschen. Die Spiele würden bestimmt im Performance Modus auf der Xbox One x mit 60 fps in 1440p Laufen. Auf der ps5 und nächsten Xbox sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir auf der Konsole auch wünschen. Die Spiele würden bestimmt im Performance Modus auf der Xbox One x mit 60 fps in 1440p Laufen. Auf der ps5 und nächsten Xbox sowieso.

So lange bis die Grafik wieder auf einem bestimmten Niveau ist das man entweder keine 60Fps halten kann, und/oder die Auflösung reduzieren muss.
Konsolenspiele gehen Kompromisse ein. Haben sie immer, werden sie immer.
 
So lange bis die Grafik wieder auf einem bestimmten Niveau ist das man entweder keine 60Fps halten kann, und/oder die Auflösung reduzieren muss.
Konsolenspiele gehen Kompromisse ein. Haben sie immer, werden sie immer.

PC Spiele leider auch. Sonst würden die Entwickler die Rohtexturen als Extreme Preset herausgeben. Das wäre doch mal etwas. Es würde auch reichen die Spiele 1 Jahr später zu releasen und dafür die Performance zu verbessern. Aber das interessiert ja niemanden.
 
Auch Gears 5 soll jetzt neben Forza Horizon 4 definitiv einen 60fps Modus im SP bekommen.
Scheint zwar dynamische Auflösung zu sein aber die klappt ja bei Gears 4 am PC auch wunderbar.

Wenn man so weiter macht bin ich zufrieden was MS und Nintendo da an Spielen mit 60 Bildern bringen.
 
mindestens so oft wie die Platte : pah, 30 fps....ich finds geil
steinigt mich, ich finde die 30fps auf der ps4 unerträglich...und sehe einen Signifikaten Unterschied zu den 30fps auf der Switch beim Zelda spielen, ....einer der beiden Hersteller scheint ja was besser zu machen
Ich sage nicht, dass es geil ist. Ich sage aber, dass es a) ausreicht und b) es unter der sogenannten Zockergesellschaft zu viele Pienschen gibt. Wenn man nicht zocken kann helfen auch 60 fps nichts.
 
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Wenn schon dann: „Der Dativ ist des Genitivs Tod.“, oder: „Der Dativ ist der Tod des Genitivs.“

Und in dem Fall war der Dativ sogar richtig. „Wem widmet Microsoft sich?“ „Dem Thema.“
Einfach vorher mal den Fragetest machen.

Wohl zuviel „Dei Mudder sei Gesicht“ (Spielfilm von 1997) geguckt, wa?
 
Wenn ich persönlich die Wahl habe zwischen einer sehr schönen Karre aber mit brettharten Fahrwerk und einer weniger schönen Kutsche aber mit angenehmeren Fahrwerk um damit 800km (analog zur Spielzeit) runter zu spulen nehme ich lieber Letzteres. Es halt angenehmer und mehr Fahrspaß verspricht ist es halt die eigene Präferenz.

Von A nach B kommst natürlich mit beiden Wagen. Für mich hat es weniger was mit Können zu tun da Spiele die weniger Performance zeigen oft auch stärkere Hilfestellungen einprogrammiert bekommen. Damit wird die Sache für mich eher wieder absurdum geführt wenn man halt dadurch Steuerungsungenauigkeiten ausgleicht um für die breite Masse einen erfolgreichen Spielfluss zu ermöglichen. Da werkeln halt hinter der Fassade einige Mechanismen.

Wette sobald die neue Generation sich höherer Framerate auf die Fahne schreibt ist es plötzlich dann auch für Otto Normal was ganz tolles und statt Auflösungsbattle wird halt dann um 50-55 zu 60fps gestritten wer es stabiler hält. Sobald die eigenen Lieblingsfirma was anbietet sind immer Dinge dann wichtiger als vorher. Mag nicht auf Jeden zutreffen aber über die Jahre in Foren hast schon die unterschiedlichsten Meinungswendungen erlebt.^^
 
Wette sobald die neue Generation sich höherer Framerate auf die Fahne schreibt ist es plötzlich dann auch für Otto Normal was ganz tolles und statt Auflösungsbattle wird halt dann um 50-55 zu 60fps gestritten wer es stabiler hält. Sobald die eigenen Lieblingsfirma was anbietet sind immer Dinge dann wichtiger als vorher. Mag nicht auf Jeden zutreffen aber über die Jahre in Foren hast schon die unterschiedlichsten Meinungswendungen erlebt.^^

Hab sowohl Witcher 3 als auch Gears 4 auf der X gespielt und stabil sind die 60 FPS eigentlich nur wirklich dann wenn man nicht auf irgendwelche Gegner trifft oder in Witcher 3 in irgendwelche Städte läuft, für stabile 60 Fps ist der Jaguar zu schwach, ich lass mich gerne eines Besseren belehren aber ich halte die 60 Fps in Gears und Horizon für Marketingversprechen, uns wurde auch erzählt das PUBG mit 60 Fps laufen wird.
 
Kennt sich hier einer besser mit den aktuellen Konsolen aus und weiß ob Spiele wie Overwatch 60FPS dauerhaft erreichen? Weil die Grafik sieht auf der Konsole ziemlich gut aus in Overwatch, habs aber selbst noch nicht gespielt auf der Konsole.
 
Hab sowohl Witcher 3 als auch Gears 4 auf der X gespielt und stabil sind die 60 FPS eigentlich nur wirklich dann wenn man nicht auf irgendwelche Gegner trifft oder in Witcher 3 in irgendwelche Städte läuft, für stabile 60 Fps ist der Jaguar zu schwach, ich lass mich gerne eines Besseren belehren aber ich halte die 60 Fps in Gears und Horizon für Marketingversprechen, uns wurde auch erzählt das PUBG mit 60 Fps laufen wird.

YouTube

Also die seltenen Framedrops auf mal kurz 58-59FPS kann man verschmerzen. Eine Szene gibt mal kurzzeitig 52FPS.
Man muss allerdings sagen, dass das Spiel seither noch viele Patches bekommen hat, also wurde es noch mehr optimiert.
 
Wenn ich persönlich die Wahl habe zwischen einer sehr schönen Karre aber mit brettharten Fahrwerk und einer weniger schönen Kutsche aber mit angenehmeren Fahrwerk um damit 800km (analog zur Spielzeit) runter zu spulen nehme ich lieber Letzteres. Es halt angenehmer und mehr Fahrspaß verspricht ist es halt die eigene Präferenz.

Den Vergleich halte ich für ziemlich unpassend. Dein Beispiel ist zu eindeutig, denn kaum einer möchte mit bretthartem Fahrwerk autofahren, vor allem nicht angesichts des derzeitigen Zustands von Deutschlands Straßen. Es gibt anscheinend Leute, deren Augenlicht geringere Bildraten besser verschmerzen können als andere. Zumindest erweckt es denn Anschein, obwohl ich persönlich immer noch von einem unverhältnismäßigem Jammern ausgehe. Auch unsere Augen haben Grenzen in ihrer Aufnahmefähigkeit. Und es sieht wohl einfach so aus, als mit den derzeitigen Konsolen selbst mit niedrigsten Einstellungen einfach keine 60 FPS zu machen sind, weil die CPU und nicht die GPU nicht hinterherkommt. Ja, mag sein dass die es auf der One X hier und da geklappt hat, aber es scheint so, dass in dem Falle die GPU z.T. durch gewisse Kniffe die CPU stärker entlasten kann.

Bei dieser Generation hat der "Hubraum" der CPUs einfach nicht gereicht. Man ist sogar in der Annahme, dass der 1,6 Ghz Jaguar in der PS4 in Teilen schwächer ist als der CELL der PS3 (kein Witz). Was will man auch von einem Mobile Chip von vor ner halben Dekade erwarten. Dann lieber bessere Grafik mit "tragbarer" Bildrate, denn andersherum ist wesentlich mehr "Pain" für kaum was an "Gain". Ich glaube nicht dass Sony mit Ryzen 2nd derartige Probleme haben wird, vor allem wenn sie weiter auf Checkerboarding (ist mir lieber als Dynamische Auflösung) setzen und auch die Third-Party Hersteller diese Technik adequat zu nutzen lernen, so wie Guerilly Games in HZD oder Santa Monica in GoW.
 

Und du meinst in den vergangenen 9 Monaten hat keiner der Patches das geändert? Allein der 3 Wochen neuere Test, den ich verlinkt habe hat deutlich weniger Framedrops in gleiche Szenen als den von DF.

Außerdem redest du davon, dass wenn man auf Gegner trifft die Frames sofort runter gehen. Das sehe ich aber nicht wirklich in meinem verlinktem Video so, welches wie gesagt neuer als das von DF ist.


Edit:
Oder geht es hier nur wieder darum, etwas schlechter dar zu stellen als es eigentlich ist?
 
Und du meinst in den vergangenen 9 Monaten hat keiner der Patches das geändert? Allein der 3 Wochen neuere Test, den ich verlinkt habe hat deutlich weniger Framedrops in gleiche Szenen als den von DF.

Außerdem redest du davon, dass wenn man auf Gegner trifft die Frames sofort runter gehen. Das sehe ich aber nicht wirklich in meinem verlinktem Video so, welches wie gesagt neuer als das von DF ist.


Edit:
Oder geht es hier nur wieder darum, etwas schlechter dar zu stellen als es eigentlich ist?

Kannst mir ja die Patch Notes verlinken die darauf hinweisen das Performance-Probleme im Singleplayer behoben wurden, was ich weiß wurde nur neuer Content für den Multiplayer hinzugefügt, ohne Quelle deiner Seits bleibt das nur wieder eine leere Behauptung, die geliebte Xbox darf ja nicht kritisiert werden. Außerdem wird die von dir genannte Stelle in deinem verlinkten Video nicht gezeigt. Außerdem halt ich DF für eine deutlich seriösere Quelle. Nein es geht mir nicht darum irgendwas schlechter darzustellen jedoch wird man Kritik an irgendwas äußern dürfen besonders wenn MS uns in den Werbevideos soviel versprochen hat.
 
Hab sowohl Witcher 3 als auch Gears 4 auf der X gespielt und stabil sind die 60 FPS eigentlich nur wirklich dann wenn man nicht auf irgendwelche Gegner trifft oder in Witcher 3 in irgendwelche Städte läuft, für stabile 60 Fps ist der Jaguar zu schwach, ich lass mich gerne eines Besseren belehren aber ich halte die 60 Fps in Gears und Horizon für Marketingversprechen, uns wurde auch erzählt das PUBG mit 60 Fps laufen wird.

Ich rede such von der nächsten Generation wo es durch Ryzen durchaus in den Marketingfocus rücken kann. Besonders wenn man vermutlich in Sachen GPU Leistung keine riesen Sätze mehr hinbekommt.

Ob MS es jetzt bei Gears 5 oder FH 4 schafft wenn es von vornherein darauf ausgelegt wurde muss sich zeigen. Gears 5 wird mit dynamischer Auflösung sicher gehen. Ein Open World wie Horizon stelle ich mir sogar schwieriger vor.



Den Vergleich halte ich für ziemlich unpassend. Dein Beispiel ist zu eindeutig, denn kaum einer möchte mit bretthartem Fahrwerk autofahren, vor allem nicht angesichts des derzeitigen Zustands von Deutschlands Straßen.


Schon mal auf die Strase geschaut woe viele Leute ihr Auto pimpen? Von Tieferlegen bis Felgengrößen die den ganzen Radkasten füllen wo kaum Federweg noch möglich ist?

Glaube es gibt jede menge Leute die Optik vor Komfort stellen.

Richtigen 1:1 Vergleich gibt es eh nicht. Aber selbst Äüfel und Birnen sind Obst wo man wählen kann was einem besser schmeckt.^^

Wir werden ja sehen was in der nächsten Gen angepeilt wird und wie die Leute dann argumentieren.
Verwunderlich ist nur warum Nintendo dann oft, trotz schwöcherer Hardware, darauf verzichtet die Optik bei nur 30fps hochzudrehen wenn es bei der breiren Masse keine Unterschied macht. Dennoch werden sie garde für ihr direktes und flüssiges Gameplay gelobt.
 
Schon mal auf die Strase geschaut woe viele Leute ihr Auto pimpen? Von Tieferlegen bis Felgengrößen die den ganzen Radkasten füllen wo kaum Federweg noch möglich ist? Glaube es gibt jede menge Leute die Optik vor Komfort stellen.
Ähm, Du weisst schon welchen Verstand und IQ "Prolls" für gewöhnlich haben. Der überwiegende Teil der Autofahrer setzt jedoch i.d.R. Komfort über Optik. Es ist und bleibt dennoch ein schlechter Vergleich, weil "Äpfel", "Birnen", und gänzlich anderer Sachverhalt/Umstände.

Was Nintendo betrifft, der Tegra ist jünger als der Jaguar und dessen CPU Leistung gar höher als bei Letztgenannten. Und Nintendo macht das nicht seit jeher, siehe N64 und Gamecube. da gab es genug Games mit 30FPS.
 
Miscellaneous fixes and improvements

Stehen bei allen Patchenotes zu Gears 4. zB hier vom Januar: Gears of War 4 - January 2018 Update | Community | Gears of War - Official Site

Es geht nicht darum keine Kritik zu zu lassen, ich sage ja selber das es im Video kurze Framedrops gibt. Es geht an deine nicht korrekte Darstellung, dass es kaum oder keine 60FPS-Spiele gäbe.

Ich zocke zB extrem viele Spiele in 60FPS und wenn ich diese sehe, dann sind die immer stabil (Drops auf 57-58 bemerke ich nicht):
YouTube
YouTube
YouTubeYouTube
https://www.youtube.com/watch?v=JwO_FMaIpyk

Microsoft hat für Horizon 4 60FPS angekündigt, also sollte das auch (ein-)gehalten werden!
 
Was Nintendo betrifft, der Tegra ist jünger als der Jaguar und dessen CPU Leistung gar höher als bei Letztgenannten. Und Nintendo macht das nicht seit jeher, siehe N64 und Gamecube. da gab es genug Games mit 30FPS.

Aber ab der Wii U wurde darauf geachtet und dessen CPU ist jetzt wahrlich keine Wunder.
Sicher tun sie sich mit ihrem Artstyle etwas leichter aber dennoch zeigt es halt die Ausrichtung. So könnte es auch bei MS und Sony kommen je nach dem wie GPU zur CPU stehen und wo man noch Fortschritte macht.

Gibt genug Multiplayer auf PS4 und One die durchaus stabile 60 Bilder schaffen wenn Technik und Optik entsprechend angepasst wurden.
 
Aber ab der Wii U wurde darauf geachtet und dessen CPU ist jetzt wahrlich keine Wunder.
Die WiiU hatte eine Grafikqualität enstprechend der Generation PS3/X360, war aber rund 110 GFlops stärker als diese. Die "Espresso" CPU (Dreikern mit 1,24 Ghz) musste auch weit weniger stemmen als der Jaguar in den Next-Gen Konsolen, zumal das CPU/GPU Leistungs-Verhältnis bei der Wii U weit ausgeglichener war.

Ja, hier und da gehen auch 60 FPS bei MPs, aber bei gewissen Open World Spielen oder Spielen mit ner Menge Physik, viel AI, viel pipapo kommt der Jaguar einfach nicht hinterher.
 
Zurück