Xbox: Microsoft will sich dem Thema Framerate annehmen

Warum gibt es denn selten Optionen um selbst zu entscheiden was man lieber haben möchte? Flüssiges 60-FPS Gameplay oder knackige 4k Texturen...
Weil es für die Leute, die darauf Wert legen, den PC gibt.

Auf der Konsole macht es keiner, weil es Geld kostet und gleichzeitig die Zielgruppe es (mit ganz wenigen Ausnahmen: Call of Duty...) garnicht wünscht.

Dehalb wird sich das auch niemals ändern, solange MS keine Vorgabe macht wie: XBox Spiele dürfen nur dann verkauft werden, wenn sie einen 60 fps Modus bieten. Und das wird nicht passieren, denn dann kommt Sony mit der nächsten 30 fps Grafikbombe, die die MS Konsole wie Last Gen aussehen und die Verkäufe einbrechen lässt.

Würde Sony zumindest bei der Pro den Usern die Wahl zwischen 30 und 60 fps lassen mit entsprechenden Abstrichen, würde zumindest ich, gerne das eine oder andere Spiel auf die Kiste daddeln wollen.. auf der anderen Seite, sind die Konsoleros über die Jahre dermaßen auf 30 fps geeicht, dass diese auch gar kein Problem damit haben...zumindest ist das bei meinen Kollegen so, die nur auf Konsolen zocken.
60 fps war nie das Ziel für die Pro. Die Konsole ist zu 100% für eine höhere Auflösung (bzw. rein GPU basierte Effekte, wie bessere Beleuchtungsmodelle etc.) designt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf Youtube jede Menge Videos über Framrates der verschiedensten Spiele auf Konsolen.
Ein Großteil der Spiele schaffen nicht einmal 30 fps stabil. Allzu oft hat man nur noch 20 oder gar 15 fps!!
Nur die X-Box One X schafft die 60 fps am stabilsten und das auch nicht immer durchgängig.

Warum können die Spieleentwickler die Spiele nicht so optimieren, dass es immer stabile 30 oder 60 fps sind?
Die Hardware und deren Leistung ist ja bekannt. Das sollte doch machbar sein.
 
Weil es für die Leute, die darauf Wert legen, den PC gibt.

Auf der Konsole macht es keiner, weil es Geld kostet und gleichzeitig die Zielgruppe es (mit ganz wenigen Ausnahmen: Call of Duty...) garnicht wünscht.

Dehalb wird sich das auch niemals ändern, solange MS keine Vorgabe macht wie: XBox Spiele dürfen nur dann verkauft werden, wenn sie einen 60 fps Modus bieten. Und das wird nicht passieren, denn dann kommt Sony mit der nächsten 30 fps Grafikbombe, die die MS Konsole wie Last Gen aussehen und die Verkäufe einbrechen lässt.

Nur kann ich bestimmte Spiele die mich sehr interessieren einfach nicht so spielen wie ich gerne würde. Call of Duty kann man sich auf PC nicht geben, keine Spieler und nur Hacker. Und für Perlen wie Last Of Us, God of War und Red Dead Redemption 2 braucht man einfach eine Konsole. Nur hätte ich lieber schlechtere Grafik und mehr FPS, wird doch nicht so schwer sein das einzubauen. God of War hats ja beispielsweise hinbekommen.
 
mindestens so oft wie die Platte : pah, 30 fps....ich finds geil
Wo habe ich, oder wer auch immer geschrieben, dass 30 FPS geil sind? Bleib mal bei dem was vorliegt! Ich komm mit 30 FPS klar. Das hat nichts mit geil zu tun. Das einzige, was mich abtörnt sind unregelmäßige, merkliche Verluste der Bildwiederholrate, und damit mein ich nicht eine einzelne 29FPS Sekunde, sondern wenn die Bildrate dauerhaft um 10% und mehr hin- und herschwankt...und das auch bei 60 FPS.

Der Tegra ist jünger als der Jaguar und zudem liegen bei der Switch auch teilweise andere Bedingungen vor. Sony und MS haben nichts falsch gemacht. Es gab halt zu der Zeit nichts Anderes als Jaguar für eine APU. Dennoch wollten beide Konzerne eine neue Gen auf den Weg bringen, weil PS3/X360 längst überaltert waren.

Nun ist Ryzen da und auch erschwinglich. Angeblich hatten Sonys ausgelieferte Dev-Kits auch Ryzen verbaut und bis 2020 sind auch die 2nd Gen Ryzens greifbar. Selbst ohne erheblichen Anstieg der Taktrate wird sich dies positiv auswirken. Wahrscheinlich wird es dann auch echte Performance Modes mit 60 FPS geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue mir immer gerne die Analysen von Digital Foundry an, die sind super klasse.

Der Trend geht ja bei Konsolen-titeln mittlerweile auch zu Settings wie Quality, Performance und "Kein-FPS-Lock".
Teilweise (selten) kann man auch noch zwischen 4k und FHD wählen.
Allerdings kann hier bei allen Settings einfach alles drinnen sein, bzw. Überraschungseier ;)

Die Konsolenhersteller müssten einfach dafür dafür sorgen, dass diese 3 Optionen Standard werden und vor allem
die Spezifikationen eingehalten werden. Quality mit 30 fps, Performance mit 60 und "offen" ist dann ein Mix aus beidem für Freesync-Nutzer.


Ein 30 fps-Spiel kann sich flüssiger anfühlen, muss es aber nicht.
Das Problem daran sind nicht eventuelle FPS-Einbrüche, sondern primär das bekannte Frame-Pacing.

Das einzige was wirklich hilft: Die Analysen von DF anschauen, denn die gehen allen Optionen genau auf den Grund.
Danach muss man dann selbst entscheiden, ob man so jeweils Spielen kann und will, bzw. welches die beste Option jeweils ist.

Mit sauberen 30fps (Kein Pacing + nur minimale, ganz seltene, oder besser gar keine Drops) kann man viele Titel problemfrei spielen.
Andere fordern aber eigentlich 60 fps für ein gescheites Spielgefühl.
Alles dazwischen ist subjektives Empfinden, der eine kommt mit klar, der andere nicht ;)


PS:
Mit Freesync braucht's auch bei vielen Games keine sauberen 60 fps, da kann's auch gerne von 40-50 schwanken.
Wobei ich finde, dass FS eher für Drops herhalten sollte anstatt auf "krumme" Bildraten zu gehen.
Leider haben die Wenigsten ein FS-taugliches TV Gerät an ihrer Konsole (noch nicht)

Dennoch, saubere 30 fps fühlen sich smoother an als unsaubere, schwankende <60 fps (von FP ganz zu schweigen)

Aber es gibt dennoch einige weitere Punkte, welcher "weniger smooth" aussehen können.
Z.B: Dinge wie saubere 60 fps, aber diverse sich bewegende Objekte werden nur mit 30 fps dargestellt (wird gerne auf der Switch gemacht um Leistung zu sparen).
Wie gesagt, Analysen anschauen und/oder selbst entscheiden, je nach Game und Mode.
Wenn's zum Spiel passt, kann Bewegungsunschärfe ebenfalls gut "Smoothness" bei 30 fps bringen, nur ist das nicht das Allheilmittel und oftmals nervt's auch.


Anm.:
Am PC haben wir da auch so kleine Problemchen wie z.B. die 60Hz/59Hz Problematik, gerade bei Windows 10. (bez. Vsync, fps-lock etc...)
Das ist net so mega tragisch, aber spätestens wenn aufgenommen oder gestreamed wird, kann das richtig krass werden. (Teils auch problematisch bei Borderless/Fullscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh dass es MS jetzt auch wie Nintendo im Blick hat mehr Framerate zu liefern.
Man zudem erkannt hat dass in der aktuellen Gen CPU zur GOU nicht richtig in der Leistung stehen. Klar gehen Entwickler dann zwangsläufig dazu über die GPU voll auszureitzen da sich Optik besser verkauft als flüssiges Gameplay.

Die Performance Mode bei Pro und One X ist auch zu unausgegoren. Die schwankende Framerate bei 35-55fps ist unangenehmer als stabile 30 Bilder.

Wenn dann muss es ein Entwickler von vornherein planen und insgesamt in der Optik halt dann etwas zurückstecken. Wie es MS halt bei Halo 5 z.B. getan hat.
Denke auch der Forta Horizon 4 60fps Mode wird trotz Open World recht stabil ausfallen. Die Ankündigung fand ich besser als die hübschesten 30fps Grafikkracher.

Wenn es bei der nächsten Gen wirklich so kommen soll werde ich mehr als nur die Exklusives auf den Konsolen zocken.
Zeit mal 60fps als Standard zu haben sollte langsam da sein. Denn die hübscheste Ootik nützt mir nichts wenn es in Bewegung verschwimmt und mit starker Bewegungsunschärfe kaschiert werden muss.
 
ich finde die 30fps auf der ps4 unerträglich...und sehe einen Signifikaten Unterschied zu den 30fps auf der Switch beim Zelda spielen, ....einer der beiden Hersteller scheint ja was besser zu machen

Dürfte wohl an den Frametimes liegen. Spiele mal Uncharted 2 auf der PS3. Das läuft von Anfang bis Ende konstant mit 30fps, null Schwankungen drin. Die Frametimes sind da eine gerade Linie egal wie viel Action drin ist. Das Spiel wirkt sehr flüssig obwohl es nur 30fps sind. Das hab ich persönlich bei keinen Spiel mehr so erlebt auf Konsole was grafisch noch dazu ganz gut aussieht. Ich geb dir recht das die meisten Spiele auf Konsole mit 30fps einfach ruckelig wirken, gerade wenn man am PC 144Hz 60fps+ G-Sync usw gewohnt ist.
Hab vor einiger Zeit mir auch mal AC Unity auf der PS4 angeschaut bzw gespielt. Das war schlimm. Eine Ruckelorgie in 900p auf 30fps eigentlich fast immer in 20-25fps. Am PC läuft das bei mir in WQHD konstant über 60fps und sieht besser aus.
Ich denke nicht das bei Konsolen jemals 60fps Standard werden. Es gibt immer Entwickler die lieber die vorhandene Leistung in Grafik setzen und dafür halt 30fps. So lange das fest verlötete geschlossene Systeme sind, wird das auch immer so bleiben.
 
Was hier aber auch gerne missachtet wird ist die Entwicklung in der Fernsehtechnik. Auch auf PS1 und Sega Saturn gabs noch Spiele mit schlechten Bildwiederholraten und sonstiger Mängel. Von Dingen wie fehlender Perspektivenkorrektur reden wir besser gar nicht.

Neue Konsolen mussten nicht nur dem höheren Anspruch an besserer Physik, mehr Ki (qualitativ und quantitativ), und weiteren Sperenzien gerecht werden, sondern auch der Fernsehtechnik, die immer höhere Bildpunkte und sonstige Spielereien. Wurde mit der OG Playstation wohl überwiegend noch an einem bestenfalls 320x240 Röhrenbildschirm gezockt, wie seinerzeit auch schon mit Super Nintendo und co. kam bereits bei der PS2 auch diesbezüglich Fahrt auf. 640x480, dann 800x600 um das DVD Format (720x576) abdecken zu können, und sonstigen Auflösungen, dann HDready, FullHD und schließlich nun UHD.

Schritt halten war da einfach schwerer als zwei Jahrzehnte zuvor. Ich denke aber, das 8k eher öffentlichen Veranstaltungen vorbehalten bleibt, zumal man wohl einen 100“ Fernseher braucht um was von der Bildauflösung zu haben. Theoretisch haben nun Konsolen also die Möglichkeit technisch wieder aufzuschließen, da zumindest der Faktor Auflösung und damit zusammenhängend Texturen wohl nicht mehr so extrem aufgewertet werden muss.
 
Die One X ist erst etwa 8 Monate auf dem Markt. Die PS4 Pro 12 Monate mehr. Beide Konsolen Upgrades haben das Problem, dass aus Kombatibilitätsgründen und Herstellungskosten weiterhin die Jaguar CPU verbaut wurde. Ist ja mittlerweile bekannt, dass diese im Vergleich zur GPU Leistung relativ schwachbrüstig ausfiel. Es ist durchaus denkbar, dass die nächste Generation dies dank Ryzen deutlich besser im Griff hat.

Eben. Wie schon die letzten 5 Jahre stellt sich hier jemand hin (der dem Text zu folgen nicht mal wirklich eine Ahnung davon hat, was er sagt) und verkauft jetzt das, was AMD an CPU und GPU verbessert, als eigene Neuerung :lol:

Dass der Takt hoch geht und mehr Shader auf die gleiche Fläche passen, ist durch das verbesserte Fertigungsverfahren komplett klar. Dank an TSMC, Global Foundries und Samsung!
Dass es sehr schneller CPU-Kerne gibt, und sehr viele auf kleiner Fläche hat AMD erreicht. Auch für Infinity Fabric, CCX.-Design usw. hat Microsoft den verfügbaren Informationen nach gar nichts getan.
Auch Adaptive Sync(alias FreeSync) ist einfach nur ein internationaler VESA-Standard und sollte eigentlich in jedem anständigen Gerät mit Grafikausgabe implementiert sein. Auch da wird AMD mehr Anteil daran gehabt haben, als Microsoft.

Wenn überhaupt, dann kann Microsoft irgendwas am Controller oder an der Spieleauswahl ändern. Um sich hier die Lorbeeren für die Spieleleistung einzuheimsen, fehlt ihnen aber definitiv der eigene Anteil an der Entwicklung.
Und die 60 FPS werden einfach davon abhängen, wie die Grafik ist - wie davor auch.
 
Ich glaube, hier geht aber beides :ka:
:.

Sebastian Sick dazu: „“Sich einer Sache annehmen" ist ein weiterer Fall. "Die Stadt braucht einen Stadtbaumeister, der sich dem Thema Baukultur annehmen soll", forderte eine Kölner Tageszeitung. Immerhin besaß sie die Größe, wenige Tage später einen Leserbrief abzudrucken, in dem ein verärgerter Leser forderte, die Zeitung solle sich endlich mal wieder des Genitivs annehmen.“

Ist direkt aus dem zitierten Bestseller. Muss man wissen, natürlich GEHT beides, aber die hier verwendete Variante klingt halt abstoßend auf Menschen mit unbehinderter Grammatik, zumindest in geschriebener Sprache. In gesprochener Sprache ist es Kleinlich, ich frage mich da aber auch: warum nicht gleich richtig? Ich habe auch so meine Probleme, aber dies ist doch eines der einfachsten Grammatikthemen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Halo 6 wird wieder auf 60fps setzen, Forza Horizon 4 (Open World wohlgemerkt) und auch Gears 5, was sich laut DF optisch gut weiterentwickelt, wird einen 60fps Mode haben:

YouTube

MS will definitiv schon mit der CPU-limitieren jetzigen Gen da schon hin.

Rechne ich ihnen schon an wenn man den Leuten die Wahl zwischen Grafik-Mode (30fps) und Performance Mode (mit stabilen 60fps) lässt.

Liegt halt immer am Entwickler welche Engine, Artstyle und Performanceziel er setzt. Eine ausgewogenere CPU zur GPU Leistung hilft aber sicherlich für einen flüssigeren Performance-Mode ohne zu viel Optik zurückzuschrauben.
 
Sebastian Sick dazu: „“Sich einer Sache annehmen" ist ein weiterer Fall. "Die Stadt braucht einen Stadtbaumeister, der sich dem Thema Baukultur annehmen soll", forderte eine Kölner Tageszeitung. Immerhin besaß sie die Größe, wenige Tage später einen Leserbrief abzudrucken, in dem ein verärgerter Leser forderte, die Zeitung solle sich endlich mal wieder des Genitivs annehmen.“

Ist direkt aus dem zitierten Bestseller. Muss man wissen, natürlich GEHT beides, aber die hier verwendete Variante klingt halt abstoßend auf Menschen mit unbehinderter Grammatik, zumindest in geschriebener Sprache. In gesprochener Sprache ist es Kleinlich, ich frage mich da aber auch: warum nicht gleich richtig? Ich habe auch so meine Probleme, aber dies ist doch eines der einfachsten Grammatikthemen.

Ich war erst sicher, dass es "des Themas" heißen muss, dann habe ich leider eine zweite Meinung eingeholt :D.
Ich weise also jede Schuld von mir.
 
Microsoft hat es bei sehr vielen Games geschafft 30fps in 4k dar zu stellen (besser gesagt die Entwickler der Spielestudios) und das bei einer wirklich schönen Optik ;). JA ein Far Cry sieht wirklich toll aus auf einem 55" OLED (da gibt es noch mehr Beispiele).
Die 60fps schaffen Sie mit der Next Gen ebenso :) Das kann man als gesetzt sehen ;)
 
Zurück