News x86S: Intel schlägt neuen Befehlssatz für 64-Bit-Systeme vor

Was ändert sich denn wenn natives 16bit auf Hardwareebene wegfällt?
Also was spätestens seit Windows10 schon softwareseitig weggefallen ist? Kein Windows-PC der letzten 10+ Jahre kann ohne Emulation solche Programme ausführen und für Endkunden hat sich dadurch NIX geändert. Die (und ich vermute auch du) haben das nicht mal bemerkt. Und wenn man jetzt die Hardware darunter anpasst und was streicht was das Betriebssystem eh nicht mehr kann soll sich WAS ändern?

Das wird genauso ablaufen wie bei der Software. Irgendwann 2027 oder so ists abgeschafft und keiner (außerhalb der Programmiererkaste^^) hats bemerkt.
Gibt Wege, auch wenn diese meiste auch eine Form von Emulation sind. Bin grad am Testen des inoffiziellen NTVDMx64, da das 64bit Win10 kein NTVDM bietet. Hab grad Castle of the Winds 1 für Windows 3x damit laufen. Sicherheitshalber auch auf nem anderen Win10 System getestet, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ein 32bit Programm ist und dort kommt die Meldung, dass 16bit Programme nicht unterstützt werden.

castleofwinds.JPG


Oder hier Duke 3D nativ unter Windows 10. :D
Nur wenn ich höhere Auflösungen wähle heult das Spiel rum, dass keine passenden VESA Treiber gefunden wurden.
Sogar Sound Blaster Sound funktioniert (bei Soundeffekten nur der Center Channel) und auch General Midi Musik, nicht das die besonders gut klingen würden.

duke3d.JPG



Für Interessierte ein Link, wo ich das NTVDMx64 her hab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man auch gleich die Stromversorgung mit Aufräumen. Und auf 12v only oder sogar noch auf 24v gehen.
Da die cpus eh nicht kompatibel zu bestanden boards sein können muss das auch ausgetauscht werden.
Was mich mehr stört ist das man den Zugriff auf die IO pins sperren will. Das verkompliziert viele Sonderhardware lösungen.
 
Ja ist ja auch der Plan von Intel um sicher zu sein das auch wirklich jeder ne neue Plattform braucht. Aber naja ob da wirklich viel mehr leistung am Ende zu holen ist wenn man das streicht und man dann mehr Platz für extra Transistoren oder für was anderes ist wo auch zu etwas mehr Leistung führt, wird sich ja noch zeigen müssen wie ich finde. Aber recht viel mehr wird dann danach nicht mehr herauszuholen sein. Aber so wie ich Intel kenne, fällt denen gewiss noch mehr sachen in Zukunft ein wo man nen Grund hat zu wechseln.

Denke mal das Intel hier in Einheiten umdenkt wie mmx als eine Einheit die die Aufgaben sammelt und dann an die recheneinheiten übergibt. Durch das können sie die Sachen als Cluster umbauen und so noch mehr Platz schaffen oder avx übernimmt alles und die mmx Einheiten bzw Aufgaben werden emuliert. Traue ich Intel sogar zu. Wäre also ne Einsparung und man könnte da noch viel mehr herausholen. Aber die sind da sehr kreativ. Denke mal das erleben wir schon noch sehr deutlich.
 
Ja war ja auch nur ein Gedanken Gang was Intel machen könnte aber nicht muss und ob es Intel das so machen würde ist auch noch eine frage. Also war also nur eine Idee wie es Intel handhaben könnte also kein Fakt.

Unsinn ist es nur wenn ich behaupten würde das es Intel ganz sicher machen würde oder halt so was ähnliches.
Also wenn sie schon so ein Umbau machen werden die mir Sicherheit schon mehr machen als nur ein wenig. Nur so halt als Gedanke.
 
Ne das nicht. Also ist das alles quatsch und nicht umsetzbar. Naja dann halt nicht. Diskutieren kann man ja hier dennoch. Wozu ist denn sonst ein forum gut. Dann wenn das niemals kommen wird und unrealistisch ist, dann lassen wir die Diskussion um diese sache halt eben.

Fakt ist aber das dennoch nicht so viel dabei rum kommen wird. Wenn doch erwarte ich einfach zu viel mir davon weil mir die Leistung noch immer zu wenig ist. Aber wir werden die ganze Sache ja eh noch mit der Zeit erfahren wie sich das ganze so entwickeln wird.
 
Ja war ja auch ne Vermutung und so. Fakten werden ja von den herstellern angekündigten. Für Fakten bin ich ja nicht zuständig. Von daher alles gut. Finde es immer gut ne Unterhaltung bzw mit zu reden. Ob das alles so kommen wird aber wenn man logisch denkt kann man sagen woher soll da ne massive mehrleistung durch sowas her kommen.
Oder erwartest auch du das so viel dabei herum kommen wird?
 
ja nur das es durch das keinen Leistungsplus nur durch ne Plattform wechsel gibt,aber durch das Optimieren kommt ja eh ne bessere Leistung.Ob das spiel die Menschen mit machen alle 2-3 Jahre ne neue Plattform zu kaufen zu müssen.Es gibt gewiss auch welche die genau wegen dem erst recht keinen Kauf tätigen.Wenn man also Kunden vergraulen will,kann Intel das sehr gerne machen.Sinn macht es ja ohnhin keinen.
 
Es ist eh erstaunlich, wie lange alte Standards in unserer eigentlich extrem schnellebigen Zeit überleben.
Vor ein paar Jahren erst wurde das A20 Gate gestrichen. Also ein ganz alter Hut aus den Anfängen der x86 Zeit.

Welche denn, die heute noch relevant sind?
Im Unternehmensumfeld gibt es noch so einige. Nicht aus Spaß an der Freude bietet z.B. Oracle den Oracle Client auch weiterhin in 32bit an, obwohl die Database seit mittlerweile gefühlt ewig, nur noch in 64bit verfügbar ist.
Ansonsten hilft auch mal ein flüchtiger Blick in den eigenen Task-Manager, was dort noch alles 32bit ist.

Dann könnte man auch gleich die Stromversorgung mit Aufräumen. Und auf 12v only oder sogar noch auf 24v gehen.
Ich vermisse die Zeiten, als die CPU direkt aus der 5V Schiene gespeist wurde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man auch gleich die Stromversorgung mit Aufräumen. Und auf 12v only oder sogar noch auf 24v gehen.
So ala Intels Idee mit dem ATX12VO Standard?

Es wurde ja schon darüber berichtet, dass dies die Komplexität und Kosten von Mainboards, welche man öfter wechselt als PSUs, in die Höhe treibt, wenn die Spannungswandler auf diesen statt im Netzteil Platz finden. Sprich bei jedem Mainboard-Tausch zahlt man für diese erneut, selbst wenn man sein altes Netzteil weiter verwendet.
12V würde ja z.B. für Gehäuse- und CPU-Lüfter noch gehen, aber 24V müsste man schon wieder umwandeln. Scheinbar werden die 3,3V und -12V Schienen kaum genutzt und könnten eher entfernt werden, aber +5V sollte bleiben. (laut Ingenieurs eines Netzteil-Herstellers)
 
24-V-Lüfter sind in der Industrie recht weit verbreitet, das wäre kein Problem. Sind relativ günstige und somit neu kaufbare Bauteile mit Schnittstellen, die sich flexibel für alles mögliche nutzen lassen. Zwecks Kompatibilität zu Servern würde ich aber eher direkt 48 V währen. Viel kritischer bei der Stromversorgung sind:
- 3,3 V für M.2 und teilweise PCI-Express
- 5 V für USB
- Zunehmend seltener werdend: 12 V für Laufwerksantriebe
 
Zurück