AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?
naja ich geh jetzt auch auf die 30 zu.
Sag ich ja.. du Küken
und ich finde ein spiel muss schnell zugänglich sein damit es nicht direkt wieder weg gelegt wird. wenn es keine einführungen gibt, und es komplexe mechaniken beinhaltet die ich erst im netz nachlesen muss dann hört es schon auf.
Jein. Kommt denke ich sehr aufs Genre an.
Spilet in Sachen WoW aber keine Rolle, weil sowohl Einführung als auch Langzeitmotivation ja durchaus vorhanden sind.
aber eigentlich bezog sich die aussage darauf, das ein wow im stil von classic wow heute keinen erfolg mehr haben würde. der großteil des contents war einfach hinter einem endlosen grind und der abhängigkeit an viele andere mitspieler verbunden.
Auch hier jein. Du redest vom reinen Gruppencontent (Raid, Arena, BG) und da gebe ich dir recht.
Aber wie oben geschrieben sollte man eben den reinen Levelcontent nicht abtun, solange man von wirklich neuen Spielern (oder Horde <-> Ally Wechseln) redet. Denn dann hat man je Fraktion locker 200+ Stunden Spielerlerbnisse für die man weder Grinden noch mit anderen was machen muss. Das dann ggf. noch *12 Klassen wenn man sich alle ansehen will und ggf. sogar 36 Klassenspecs wenn man sich die alle ansehen will. Da ist also mehr als genug "einfacher" Content außerhalb von Gruppenspielmechaniken.
[/quote]sowas will keiner mehr. man hat immer weniger freizeit und in dieser zeit die man sich dann gönnen kann, will man idr direkt los legen mit dingen die interessant sind. [/quote]
Das definiert jeder anders. Ich hab auch jetzt noch Spass mit einem neuen Char von vorne anzufangen. Zwar nie als Main, aber um einfach was anders zu sehen.
Interessant und Spassig definiert jeder für sich selbst
und wenn man mal ehrlich ist, für den high warlord oder grand marshal musste man nahezu 24/7 alteracc valley grinden.
Da hast nu aber auch gerade eine extreme Grindvariante rausgesucht. Was für das gesamte Vanilla PvP gilt
das ist kein gutes oder interessantes game design. genauso wenig wie 40 leute zusammen zu bekommen die ewigkeiten gear grinden mussten um durch naxx zu laufen. das ist auch der grund wieso naxx kaum jem geclear hat. nicht weil es so schwer war und die bosse so krass designed waren.
Auch hier jein.
Natürlich war der organisatorische Aufwand schon krass. Wir hatten nen 60 Leute Kader und aktiv im Raid 40 Spieler + 2 externe Ansager als Raidlead.
Klar war das Aufwand aus der Hölle. Aber dafür hat man da auch IRL Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen.
Etwas was IMHO in den ganzen aktuellen Spielen einfach auch aufgrund des anonymen Spielprinzips so gut wie nicht mehr vorkommt.
Und ja.. Rein mechanisch waren die Bosse weit weniger anspruchsvoll als aktuelle Begegnungen. Und Resi Farmen war jetzt auch nicht wirklich spannend. Mats für die Craftresi zu farmen, daraus was herstellen und somit aktiv ohne RNG Elemente für Verbesserungen sorgen zu können hingegen schon. Etwas was ich heute wiederum vermisse.
das heutige wow ist einfach viel vielseitiger und bietet jedem etwas, dem hardcore grinder der stets auf maxed out aus ist, und eben dem leuten, die nach feierabend gemütlich eine runde daddeln wollen und jeden content sehen können.
Klar.. >10 Jahre Entwicklunsgzeit bringen Vielseitigkeit fast zwangsläufig mit
ich bin ein fan von wow, auch wen wod der letzte müll war und legion den reiz verloren hat, bfa wird wieder gedaddelt, hab auch einen beta key aber will mich eigentlich nicht spoilern^^
WoD war in vielen Belangen gar nicht schlecht. Aber das ist zu einem großen Teil einfach ne Geschmacksfrage.
Beta Access hab ich auch und wenn ich mir die Entwicklung meiner Klasse / meines aktuellen Specs ansehe, dann hab ich das allererste Mal das Gefühl, dass ich keinen Bock drauf hab, dass das kommt
ich bin ein freund von komplexen mechaniken theorycrafting und min/max, aber wenn intensiver und ausdauernder bedeutet, ich muss einfach mehr zeit aufwenden, dann bin ich wohl eher ein junggebliebener, weil solche mechniken sind mmn. lame
Das eine schließt das andere nicht aus. Min/Maxing ist immer zeitaufwendig. Ob das nun grinden und auf RNG hoffen bedeutet oder "simples" Verbessern seiner eigenen Spielleistung.
Muss ja noch nichtmal eine komplexere Mechanik sein. Reicht ja schon, wenn man lernt schneller und besser auf die Umgebung zu reagieren ohne dabei seine Rolle (DPS/Tank/Heal) zu vernachlässigen.