Special Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht

Endlich die Info, wo ich in etwa mit meiner CPU (i9-9900KS) im System stehe und das mir ein Upgrade des gesamten Unterbaus (CPU, Board, Speicher plus denn ganzen Aufwand vom Umbau bis zum OS) doch nur magere 10-20% Mehrleistung bringen würde. Das hatte ich zwar schon grob geahnt (nach 30 Jahren PC selber bauen hat man sowas schon im Urin), aber durch Dave sehe ich es jetzt verifiziert. Damit kann ich noch wenigstens ein Jahr leben und dann schauen wir weiter, was es dann so am Markt gibt ...

PS: Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Heftartikel vorne (S.8 und 9) irgendwie überblättert haben muß. :redface:
 
Das ist der Grund warum ich bei Games immer die Grafik so hoch stelle bis die Cpu nicht mehr limitiert xD. Meistens sinds dann nur noch 60-80 fps aber ich spiel eh nicht kompetitiv.

Für jeden Euro den man in Grakas steckt, bekommt man locker doppelt so viel FPS und oder Grfafik Qualität wie bei einer Cpu (soweit man das bewerten kann xD) Zumindest solang die Cpu in 4k nicht bremst.

So fahre ich mit meinem 12400f +ddr6000cl28 und 4070ti exzellent. Meistens 1440p + Skalierungsfaktor 2 + RT + Ultra wenn vorhanden im game. also ca 4k auflösung.
 
Moin,

wollte das Ganze mal in D4 testen aber kann die Auflösung nicht ändern!?
Weder im Game noch über Geforce Experience. Einfach alles ausgeraut.

- Hab einen i7 8700K + RTX3090
- Auflösung ist auf "4K" 3840X2160
- FPS sind in der Open World bei ca. 100 mit allem auf MAX
 
Nice bin auch mit der Kombo unterwegs 12400F (auf 5 GHZ) + 5600 CL32 und ne 4070 TI Ventus mit nem Gamning Trio Bios, aber leicht undervoltet. Bin echt zufrieden war Preis / Leitung betrifft.
 
Danke für den guten Artikel! :daumen:

Da wird das Thema endlich mal genauer beleuchtet und aufgezeigt, dass es doch mehr ist, als nur "CPU oder GPU zu langsam".
Ist halt wieder einfach gehalten (CPU und GPU). Es wird nicht darauf eingegangen, welcher Typ von RAM, welche Menge von VRAM, die Wechselwirkung von wenig VRAM und nur 16GB Hauptspeicher, was eine flotte SSD bringt usw. eingegangen. Man kann sich mit einer HDD oder auch alten SSD jedes moderne System kaputt machen. Nehmt es nicht persönlich, aber der Artikel hier sticht nirgends heraus, da man ihn so auch auf anderen Seiten lesen könnte. Früher wart ihr da definitiv mehr mit Deep-Diving beschäftigt.

Ihr geht z.B. nicht darauf ein, dass eine nicht ausgelastete GPU auch durch die Engine, Singlechannel-RAM, Mischbestückung bei RAM, wenig VRAM, lahme HDD/SSD, die nicht schnell genug streamt bedingt sein kann. Ihr zielt nur stumpf auf die CPU. Das ist doch zu simpel gedacht.

Anhang anzeigen 1431331





Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Man muss als Entwickler ja bestimmt angeben, wie der Scheduler arbeitet und je mehr Kerne aktiv genutzt werden sollen, umso höher wird der Optimierungsaufwand dafür sein. Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Entwickler, der dazu etwas sagen kann.

Ähm... lesen bildet. In dem Artikel steht nämlich, wieso hier eben nicht auf RAM usw. eingegangen wurde. Es geht hier rein um das Kräfteverhältnis zw. CPU und GPU.

Die Punkte, die am meisten für ein Limit auf der jeweiligen Seite beitragen, wurden ja ausgiebig erläutert.

Sollte es dir zu simpel sein, dann verfasse doch einen eigenen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich bei Games immer die Grafik so hoch stelle bis die Cpu nicht mehr limitiert xD. Meistens sinds dann nur noch 60-80 fps aber ich spiel eh nicht kompetitiv.

Für jeden Euro den man in Grakas steckt, bekommt man locker doppelt so viel FPS und oder Grfafik Qualität wie bei einer Cpu (soweit man das bewerten kann xD) Zumindest solang die Cpu in 4k nicht bremst.

So fahre ich mit meinem 12400f +ddr6000cl28 und 4070ti exzellent. Meistens 1440p + Skalierungsfaktor 2 + RT + Ultra wenn vorhanden im game. also ca 4k auflösung.
Habe i7 5820K ca.8-9Jahre alt.
Habe mir trotzdem eine 6800xt gekauft.
In schlecht optimierten Titeln oder Competativ Shootern könnte man sicher mehr erreichen aber sonst, hätte ich für das Geld erstens kein komplettes neues System bekommen und nicht eine generell mehr als doppelte Performance ereichen können.

Doom Ethernal läuft über 220fps und mit RT noch ca.100-120fps in max mit 3440x1440.
In CP2077 sind es ohne RT 70-80fps, also so schnell wie in vielen dieser Benchmarks angepriesen. Nur nicht mit der CPU die mir verkauft werden will.

Bin gespannt auf Starfield. Das will 6Kerne und die habe ich.
Mal sehen ob das "Epic" wird mit meiner 6800xt. :-o
 
Ich würde gern die super süsse Moderatorin gewinnen, aber ich bin realist und gewinne gern ein
Gegenstand von Diablo IV - 4080 MIS oder LED Licht für einsame Stunden. TOX LG !
Blos keine Banane ich hab schon eine ! ;)
 
Ich muss sagen, im Zocken macht mein Upgrade nicht sehr viel Unterschied. i7 4790 --> i3 12100F

Geh ich aber nach den Benchmarkwerten, dann ist meine Kiste gut 75% schneller als vorher.
 
Ich muss sagen, im Zocken macht mein Upgrade nicht sehr viel Unterschied. i7 4790 --> i3 12100F
Du lässt die Alder Lake CPU auch am Speicher verhungern, dann ist sie natürlich langsamer, als im Test.
Geh ich aber nach den Benchmarkwerten, dann ist meine Kiste gut 75% schneller als vorher.
Im absoluten CPU-Limit, wohl bemerkt. Wenn bei dir etwas anderes limitiert, kann die CPU ihre Leistung natürlich nicht entfalten ;)
 
Zurück