WOW - Lohnt es sich überhaupt?

AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Meiner Meinung nach ist WoW auch heute nicht schlecht, aber nicht das selbe Game wie pre Cata.
Seid MoP wird meine Spielzeit immer wehniger.
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Das ist ja geschmackssache. völlig oke.
Aber zu behaupten das WoW tot sei, ist irrsinn.

Ich mein WOW erfreut sich derzeit seit MoP wieder einem Hoch an Abos und Spielerzahlen. Tot ist da definitiv nichts.

Ich persönlich muss sagen das ich es besser finde wenn ein Spiel mit der Zeit auch mal veränderungen erfährt. Und ja auch so gravierende Sachen wie Gameplay.
Man stelle sich vor, WOW wäre vom Gameplay immer noch so wie Classic, dann bezweifle ich das es so lange existiert hätte, Weil einige dann auch bloß gesagt hätten " meh das spiel wächst überhaupt nicht, es ist langweilig" usw. Auch bezweifle ich das der Kontent dann soweit wäre wie er aktuell ist.

Ich bin auf jeden fall auf BFA gespannt.
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

eben heute will niemand mehr grinden und 24/7 suchten. ein game muss schnell zugänglich sein.
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Ich spiele seit bc richtig ( Classic nur mal ein Testaccount). Hab jedes Addon gespielt und geraidet, hatte aber auch meine Pausen wenn es mir zu langweilig wurde. Ich finde Legion war bis jetzt das beste WoW Addon. Blizzard hat das gameplay immer weiter verfeinert und konzentriert, denn das zocken ist ja das was den meisten Leuten Spaß macht. Alles was zuharte Zeitfresser waren oder unnötig ohne Sinn umständlich war wurde rausgenommen. Zu Classic gab es noch soviele sinnlose Probleme die die Leute heute meistens gar nicht mehr kennen. Mythic + ist richtig cool mit Freunden. Und Blizzard hat auch die Fehler von Legion erkannt und in bfa ausgebessert. Es war auch noch in keinem Addon die Klassen so gut gebalanced wie in Legion. Blizzard hat es geschafft das es keine Content Löcher gibt, in Legion kamen alle 77 Tage ein neuer Raid raus und die Zeit zwischen den Addons ist so kurz wie nie zuvor.
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Hi, klinge mich mal ein, wenns recht ist.
Und zwar hab ich mich seit langen mal wieder bei Blizzard angemeldet. Stelle gerade fest, dass Mists of Pandaria und Warlords of Draenor meinem Konto dazu geschrieben steht. Hatte damals lediglich bis Cata gekauft und gespielt.
Kann das sein, dass die zwei genannten als Standardversion dazu gehört?
Bin etwas verwundert. Ist ca 5 Jahre her als ich das letzte mal gespielt habe :D
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Ja, Blizzard verkauft WoW in 3 Stufen - Hauptspiel, letztes Addon, aktuelles Addon.

Wenn ein neues Addon rauskommt wird das vorletzte einfach Teil des Hauptspiels soweit ich weiß.

Aktuell ist Battle for Azeroth (erscheint im August), letztes war Legion, deswegen gehören Draenor und Pandaria inzwischen zum Hauptspiel.
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

Das ist ne feine Sache :)
Danke für die Info.
Wie sieht das eigtl mit meinen chars aus, existieren die noch, wie stell ich das fest?

€dit:
Hat sich erledigt.
Über die Spieleforen > Charakter ändern hab ich die Übersicht all meiner Charas. Allerdings mit Namensergänzung.
Sehr schön. Wohl nur eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

WoW ist zu einem Single Player Spiel mutiert, wenn du viel Wert auf eine Community legst dann würde ich es lassen.

IMHO falsch.
Du KANNST zwar (fast) alles alleine machen ohne dir eine feste Spielergemeinschaft/Gilde zuzulegen, aber genau das ist ja nicht Sinn eines MMoRPG. Ich für meinen Teil spiele zu 90% wegen meiner Gildies mit denen ich mittlerweile teils über 10 Jahre zusammen dasselbe Game daddel ;)

Ist aber auch gefühlt eine Generationenfrage, denn die Aussage

ein game muss schnell zugänglich sein.

hört man eher von jüngeren Spielern. Wir alten Säcke sind dann zumindest teilweise noch darauf aus, dass man sich mit etwas auch gern mal länger/ausdauernder/intensiver beschäftigen kann und muss, wenn man Spass daran hat.

Zum Thema an sich:
WoW ist nach wie vor Easy to learn, hard to master.
Der Einstieg ist simpel und solang man ein einigermassen dickes Fell hat was geistige und verbale Entgleisungen sog. Mitspieler angeht auch problemlos.
Du wirst an viele Basics sehr gut rangeführt. Der Levelprozess an sich ist -gerade beim allerersten Mal- wirklich gut und wenn man sich die Zeit nimmt sich der Imemrsion in die unzähligen Handlungsstränge (aka Questreihen) hinzugeben auch extrem kurzweilig. (Dass gilt natürlich nicht für langjährige Spieler, die wie ich z.b. mittlerweile über 20 Chars gelevelt hat und daher 50% aller Quests bzw. 100% der Allianzquests auswendig kennt. :rollen: )

Kurzweilig heisst aber nicht unbedingt schnell. Wenn du dir wirklich Questtexte durchließt und nicht nur auf den "was muss ich tun, wo muss ich hin, was krieg ich dafür" part schaust bist du locker 200+ Spielstunden beschäftigt um alle Gebiete und die darin enthaltenen Questreihen zu spielen. Welches aktuelle Spiel bietet dir 200+ Content VOR dem Endgame? Und dazu musst du noch nichtmal einen einzigen Schlachtzug von innen gesehen haben :D
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

naja ich geh jetzt auch auf die 30 zu. und ich finde ein spiel muss schnell zugänglich sein damit es nicht direkt wieder weg gelegt wird. wenn es keine einführungen gibt, und es komplexe mechaniken beinhaltet die ich erst im netz nachlesen muss dann hört es schon auf. aber eigentlich bezog sich die aussage darauf, das ein wow im stil von classic wow heute keinen erfolg mehr haben würde. der großteil des contents war einfach hinter einem endlosen grind und der abhängigkeit an viele andere mitspieler verbunden. sowas will keiner mehr. man hat immer weniger freizeit und in dieser zeit die man sich dann gönnen kann, will man idr direkt los legen mit dingen die interessant sind.

und wenn man mal ehrlich ist, für den high warlord oder grand marshal musste man nahezu 24/7 alteracc valley grinden. dazu kommt dann noch das man nichtmal wirklich gut sein musste. das ist kein gutes oder interessantes game design. genauso wenig wie 40 leute zusammen zu bekommen die ewigkeiten gear grinden mussten um durch naxx zu laufen. das ist auch der grund wieso naxx kaum jem geclear hat. nicht weil es so schwer war und die bosse so krass designed waren.

das heutige wow ist einfach viel vielseitiger und bietet jedem etwas, dem hardcore grinder der stets auf maxed out aus ist, und eben dem leuten, die nach feierabend gemütlich eine runde daddeln wollen und jeden content sehen können.

ich bin ein fan von wow, auch wen wod der letzte müll war und legion den reiz verloren hat, bfa wird wieder gedaddelt, hab auch einen beta key aber will mich eigentlich nicht spoilern^^

ich bin ein freund von komplexen mechaniken theorycrafting und min/max, aber wenn intensiver und ausdauernder bedeutet, ich muss einfach mehr zeit aufwenden, dann bin ich wohl eher ein junggebliebener, weil solche mechniken sind mmn. lame
 
AW: WOW - Lohnt es sich überhaupt?

naja ich geh jetzt auch auf die 30 zu.

Sag ich ja.. du Küken :P :ugly:

und ich finde ein spiel muss schnell zugänglich sein damit es nicht direkt wieder weg gelegt wird. wenn es keine einführungen gibt, und es komplexe mechaniken beinhaltet die ich erst im netz nachlesen muss dann hört es schon auf.

Jein. Kommt denke ich sehr aufs Genre an.
Spilet in Sachen WoW aber keine Rolle, weil sowohl Einführung als auch Langzeitmotivation ja durchaus vorhanden sind.

aber eigentlich bezog sich die aussage darauf, das ein wow im stil von classic wow heute keinen erfolg mehr haben würde. der großteil des contents war einfach hinter einem endlosen grind und der abhängigkeit an viele andere mitspieler verbunden.

Auch hier jein. Du redest vom reinen Gruppencontent (Raid, Arena, BG) und da gebe ich dir recht.
Aber wie oben geschrieben sollte man eben den reinen Levelcontent nicht abtun, solange man von wirklich neuen Spielern (oder Horde <-> Ally Wechseln) redet. Denn dann hat man je Fraktion locker 200+ Stunden Spielerlerbnisse für die man weder Grinden noch mit anderen was machen muss. Das dann ggf. noch *12 Klassen wenn man sich alle ansehen will und ggf. sogar 36 Klassenspecs wenn man sich die alle ansehen will. Da ist also mehr als genug "einfacher" Content außerhalb von Gruppenspielmechaniken.

[/quote]sowas will keiner mehr. man hat immer weniger freizeit und in dieser zeit die man sich dann gönnen kann, will man idr direkt los legen mit dingen die interessant sind. [/quote]

Das definiert jeder anders. Ich hab auch jetzt noch Spass mit einem neuen Char von vorne anzufangen. Zwar nie als Main, aber um einfach was anders zu sehen.
Interessant und Spassig definiert jeder für sich selbst :)

und wenn man mal ehrlich ist, für den high warlord oder grand marshal musste man nahezu 24/7 alteracc valley grinden.
Da hast nu aber auch gerade eine extreme Grindvariante rausgesucht. Was für das gesamte Vanilla PvP gilt :D

das ist kein gutes oder interessantes game design. genauso wenig wie 40 leute zusammen zu bekommen die ewigkeiten gear grinden mussten um durch naxx zu laufen. das ist auch der grund wieso naxx kaum jem geclear hat. nicht weil es so schwer war und die bosse so krass designed waren.

Auch hier jein.
Natürlich war der organisatorische Aufwand schon krass. Wir hatten nen 60 Leute Kader und aktiv im Raid 40 Spieler + 2 externe Ansager als Raidlead.
Klar war das Aufwand aus der Hölle. Aber dafür hat man da auch IRL Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen.
Etwas was IMHO in den ganzen aktuellen Spielen einfach auch aufgrund des anonymen Spielprinzips so gut wie nicht mehr vorkommt.
Und ja.. Rein mechanisch waren die Bosse weit weniger anspruchsvoll als aktuelle Begegnungen. Und Resi Farmen war jetzt auch nicht wirklich spannend. Mats für die Craftresi zu farmen, daraus was herstellen und somit aktiv ohne RNG Elemente für Verbesserungen sorgen zu können hingegen schon. Etwas was ich heute wiederum vermisse.

das heutige wow ist einfach viel vielseitiger und bietet jedem etwas, dem hardcore grinder der stets auf maxed out aus ist, und eben dem leuten, die nach feierabend gemütlich eine runde daddeln wollen und jeden content sehen können.

Klar.. >10 Jahre Entwicklunsgzeit bringen Vielseitigkeit fast zwangsläufig mit :D

ich bin ein fan von wow, auch wen wod der letzte müll war und legion den reiz verloren hat, bfa wird wieder gedaddelt, hab auch einen beta key aber will mich eigentlich nicht spoilern^^

WoD war in vielen Belangen gar nicht schlecht. Aber das ist zu einem großen Teil einfach ne Geschmacksfrage.
Beta Access hab ich auch und wenn ich mir die Entwicklung meiner Klasse / meines aktuellen Specs ansehe, dann hab ich das allererste Mal das Gefühl, dass ich keinen Bock drauf hab, dass das kommt :(

ich bin ein freund von komplexen mechaniken theorycrafting und min/max, aber wenn intensiver und ausdauernder bedeutet, ich muss einfach mehr zeit aufwenden, dann bin ich wohl eher ein junggebliebener, weil solche mechniken sind mmn. lame

Das eine schließt das andere nicht aus. Min/Maxing ist immer zeitaufwendig. Ob das nun grinden und auf RNG hoffen bedeutet oder "simples" Verbessern seiner eigenen Spielleistung.
Muss ja noch nichtmal eine komplexere Mechanik sein. Reicht ja schon, wenn man lernt schneller und besser auf die Umgebung zu reagieren ohne dabei seine Rolle (DPS/Tank/Heal) zu vernachlässigen.
 
Zurück