Lohnt es sich vom 5800X zum 5800X3D aufzurüsten?

Fox-RLP-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle und vorab vielen Dank für Euren Input.

Ich frage mich ob es sich lohnt von meinem 5800X zum 5800X3D aufzurüsten und würde gerne wissen, was Ihr denkt.

Vor ca 1,5 Jahren habe ich mir ein neues Gehäuse (Fractal D. Define 7), Mainboard, CPU, AIO (Alphacool KOI Eisbaer Aurora LT360 RGB), RAM, Grafikkarte, Netzteil (be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+ 1000W) und ne M2 SSD gekauft.
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 4600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6900 XT Sapphire 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 27.2" XG2703-GS 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
Slot 4 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB

Rückblickend war der Kauf des ein oder anderen Stück Hardware vielleicht zu einem nicht ganz optimalen Zeitpunkt, aber so ist es nun mal.

Der 5800X3D wäre in meinen Augen die noch einzig "logische" Aufrüstmöglichkeit für diese AM4 Plattform. Doch, ist das wirklich so?
Umrüsten auf die AM5 Plattform würden wieder locker um die 800€ an Kosten bedeuten (Mainboard und CPU, wenn man etwas gutes haben möchte), und da ist der DDR5 RAM noch nicht mit bedacht. Mein Grafikkarte sollte noch ein paar Jahre halten denke ich.

Ich nutze den PC vor allem zum zocken (u.a. Tarkov, Cyberpunk und andere hardwaremäßig anspruchsvolle Spiele) und möchte auch kommende hardwareseitig eher anspruchsvolle Spiele z.B. mit der neuen Unrealengine spielen (können). Da ich eher (ca. 60-70% der Zeit) PvP Titel zocke, sind mir natrülich möglichst viele FPS wichtig. Bei Singleplayergames stehen die FPS natürlich nicht so sehr im Fokus (um die 60 dürfen es natürlich schon sein versteht sich).

Was würdet Ihr tun?

Viel Dank für Eure Zeit!

P.S.:
Ich hoffe ich hätte dieses Thema nicht im Bereich "Aufrüstung" erstellen sollen. Falls doch bitte ich um Verzeihung und Verschiebung in den entsprechenden Forenbereich. Danke :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ist das so schwer Onkel Google zu bemühen?


runterscrollen zu den Benchmarks (5800X/5800X3D sind türlich dabei). Ob es sich für DICH lohnt, kannst nur DU entscheiden...;)

Gruß
 
Wenn die GPU limitiert bringt dir die schnellste CPU der Welt nix. Fällt die Auslastung der GPU regelmäßig unter 95-97% limitiert hier die CPU und ein Upgrade könnte sich lohnen.
Ich zocken mit meinem 5800X in UHD und dieser limitiert eigentlich nie.
 
Was erhoffst du dir denn davon?
Wann ist deine Grafikkarte wo wie stark ausgelastet?

Das kann helfen, in Anno 1800 oder Warzone 2 sind das locker 30%+ mehr FPS.
Aber in anderen Titeln wird es absolut nichts bringen.

Auch hast du schon 3600er RAM, das macht deinen 5800X ja nicht gerade langsam.
 
Moin. Ist das so schwer Onkel Google zu bemühen?


runterscrollen zu den Benchmarks (5800X/5800X3D sind türlich dabei). Ob es sich für DICH lohnt, kannst nur DU entscheiden...;)

Gruß
Danke für deine Antwort. Nö, Google ist da eindeutig von den Zahlen her, die Benches hier auf PCGH auch. Das der 5800x3d und erst recht der 7800x3d mehr im Gaming leisten als der 5800x brauchen wir hier nicht diskutieren. Meine Frage zum Schluss ist jedoch auch klar dachte ich: was würdet Ihr tun? Ich hab ja nach Meinungen und Einschätzungen gefragt.
Mir geht's darum, ob es sich lohnt. Und zwar nicht um jetzt direkt noch die letzten paar Prozent an Leistung aus der AM4 Plattform raus zu holen weil ich sie so dringend haben will, sondern von der Logik her und der Preisleistung jetzt 300 Euro in die Hand zu nehmen oder lieber in ein paar Jahren gar auf die nächste AMx Plattform um zu rüsten.

Wenn das Upgrade und die 300 Euro Investitionin keinem rentablen Verhältnis zur Mehrleistung (und somit dazu, ob ich mit der Konfiguaration noch ein oder 2 Jahre länger ohne riesen Einschränkung in WQHD zocken kann) steht, würde das alles ja wenig Sinn machen.
 
Es gibt kein "lohnt es sich" bei einer CPU-Kaufberatung, weil sich das nur in deinem Kopf abspielt. Die Frage ist ganz einfach: Liefert dir dein 5800X noch ausreichend Fps, oder tut die CPU das nicht? Falls ja, dann brauchst du kein Upgrade. Falls nein, dann "lohnt sich" ein Upgrade. Eine neue CPU bringt "nur" mehr Fps im CPU-Limit. Sonst wirst du keinen Unterschied bemerken. Für die Zukunft aufrüsten ist völlig unsinnig, da jedes Jahr neue Prozessoren auf den Markt kommen.
 
Wenn das Upgrade und die 300 Euro Investitionin keinem rentablen Verhältnis zur Mehrleistung (und somit dazu, ob ich mit der Konfiguaration noch ein oder 2 Jahre länger ohne riesen Einschränkung in WQHD zocken kann) steht, würde das alles ja wenig Sinn machen.
Die 300€ für den 5800X3D sind zu viel für die Mehrleistung im Verhältnis zu deinem 5800X.
Im Gegensatz zu den ca. 700€ Plattformkosten bei einem AM5 Wechsel sehen die 300€ aber wieder entsprechend gut aus.

Wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst, dann mach das.
Ich bin selber vom 5900X auf den 5800X3D nur für Warzone 2.
Hintergrund war aber auch, dass ich Anfang des Jahres eine 7900XTX angeschafft habe und nicht in der Lage war, diese in 3440x1440 vernünftig auszulasten.
Deshalb war es mir die 300€ Wert.

Wenn du aber nicht so einen expliziten Grund hast, würde ich es nicht tun
- weil du in Zukunft wahrscheinlich noch mehr Leistung für deine Kohle bekommen wirst.
Und wenn du nur GPU Limitierte Titel spielst, wirst du keinen krassen Unterschied merken.

Aber ja, wenn du in Warzone siehst, deine 6900XT hängt in 2560x1440@Ultra nur bei 70% Auslastung.
Und du willst gerne dauerhaft über 144 FPS haben, dann kann der Wechsel durchaus Sinnvoll sein.
 
Was erhoffst du dir denn davon?
Wann ist deine Grafikkarte wo wie stark ausgelastet?
Danke für deine Antwort. Ich wollte damit in erster Linie möglichst lange mir dieser Plattform und Konfiguration gut zocken können, bevor eine Umrüstung her -müsste-. Heisst also nicht jetzt akut mehr Leistung und ein zwei mehr FPS raus kitzeln. Mein 5800X limitiert selten aber er tut es, in Tarkov u.a. (klar hier ist aber auch eigentlich die GPU je nach Einstellung mal am Limit).
Klar kann mir jetzt keiner sagen ich könne mit nem 5800x3d dann 6 oder 15 Monate länger gut zocken bis ein Umrüsten nötig wäre.
Hätte ich jetzt einen 3800x oder 5600x wäre das Mehr an Leistung ja entsprechend und ich wüsste was ich mache: 5800x3d kaufen. Da ich aber den 5800x habe, möchte ich hier aber eigebtlich auch kein Geld aus dem Fenster schmeissen wenn es nicht viel Sinn macht.
Es gibt kein "lohnt es sich" bei einer CPU-Kaufberatung, weil sich das nur in deinem Kopf abspielt. Die Frage ist ganz einfach: Liefert dir dein 5800X noch ausreichend Fps, oder tut die CPU das nicht? Falls ja, dann brauchst du kein Upgrade. Falls nein, dann "lohnt sich" ein Upgrade. Eine neue CPU bringt "nur" mehr Fps im CPU-Limit. Sonst wirst du keinen Unterschied bemerken. Für die Zukunft aufrüsten ist völlig unsinnig, da jedes Jahr neue Prozessoren auf den Markt kommen.
Danke Dave! Das beantwortet meine Fragen eigentlich völlig. Bedeutet für mich: die Kohle lieber später beim Umstieg auf ne neue Plattform mit allem nötigen ausgeben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von einem Leistungsplus des X3D.
1. Ja e bisserl mehr Power
2. Man muß sich keinen Kopf machen um RAM-Optimierung
3. Evt. etwas geringerer Verbrauch beim Gaming
4: Vllt noch etwas bessere Frametimes
In Summe könnte (!) es einen Wechsel wert sein. Deine Entscheidung
Gruß T.
 
Moin. Ist das so schwer Onkel Google zu bemühen?


runterscrollen zu den Benchmarks (5800X/5800X3D sind türlich dabei). Ob es sich für DICH lohnt, kannst nur DU entscheiden...;)

Gruß
Der Test ist krank, der 139k braucht einfach mal 100w mehr als der 78x3d! :lol:

Beste Gaming combo bleibt aktuell 78x3d+4090! Wenn man sich das leisten kann unbedingt kaufen.
 
Der Test ist krank, der 139k braucht einfach mal 100w mehr als der 78x3d! :lol:

Beste Gaming combo bleibt aktuell 78x3d+4090! Wenn man sich das leisten kann unbedingt kaufen.
Ja, der Neuner-Intel ist ein Suffkopp:D Pat meinte wohl auch, Kraft kommt von Kraftstoff...

Zum Thema: jeder kann nur für sich und seine eigenen Ansprüche entscheiden. Wir hier können allenfalls etwas Hilfe und kleine Beratungen/Denkanstöße geben. Ich persönlich müsste nicht erst das Forum fragen, ob sich der Umtausch für MICH lohnt. Kleinere, selbständige Internetrecherche und ich weiß, was beide Prozzi`s trennt (in genauen %-Zahlen), was ich für den Wechsel ausgeben müsste und dann hab ich doch alle Fakten auf der Hand und sollte eine Entscheidung treffen können.

Oder seh ich das verkehrt:ugly:

Gruß
 
Es geht beim Entscheidungen treffen eben oft nicht nur um blanke Fakten.

@Fox-RLP-
Wenn das Geld für den x3D nicht zu sehr schmerzt, du Lust hast auf n Upgrade/Bastelei und dir letztlich bis zum Ende deiner AM4-Tage einfach keine Gedanken mehr um mögliche Upgrades machen willst - dann ran an den 5800X3D-Speck! ;-)

Wir ja schon von dir selbst gesagt: die Leistungsdaten liegen vor; was die Zukunft softwareseitig so bringt, ist immer etwas „Glaskugel-Modus“, die Entscheidung ist letztlich dann doch auch eine emotionale und keine rein rationale. Du musst wissen, worauf du Bock hast. :)
 
Es geht beim Entscheidungen treffen eben oft nicht nur um blanke Fakten.
Ja, hier ging es aber (glaube ich zumindest) nicht um Spaß an der Bastelei oder "ich hab einfach Bock Geld zu verbrennen". Wenn ich andere für mich Entscheidungen treffen lasse (obwohl harte Fakten vorliegen), sollte ich mir dann nicht... Gedanken machen;)

So nach dem Motto: ich hab das Gefühl, das mein System nicht wirklich rund läuft. Ich weiß, was ich verbaut hab und ich weiß (wiederum und nachweislich) was ich tun muß, um eine bessere Leistung zu erzielen. Ob ich dann zufrieden bin, nunja. Erstmal das Forum fragen:D

Sorry, vielleicht bin ich heute auch nur mit`m falschen Fuß aufgestanden... Wo verdammt ist eigentlich HisN???

Ich zitiere ihn mal:

"Erst wenn Deine CPU für Dich und Deine Ansprüche in Deiner Software zu wenig FPS generiert, DANN würde ich über ein Upgrade nachdenken. Alles andere ist wirklich Gedanken um ungelegte Eier."

Gruß
 
Es geht beim Entscheidungen treffen eben oft nicht nur um blanke Fakten.

@Fox-RLP-
Wenn das Geld für den x3D nicht zu sehr schmerzt, du Lust hast auf n Upgrade/Bastelei und dir letztlich bis zum Ende deiner AM4-Tage einfach keine Gedanken mehr um mögliche Upgrades machen willst - dann ran an den 5800X3D-Speck! ;-)

Wir ja schon von dir selbst gesagt: die Leistungsdaten liegen vor; was die Zukunft softwareseitig so bringt, ist immer etwas „Glaskugel-Modus“, die Entscheidung ist letztlich dann doch auch eine emotionale und keine rein rationale. Du musst wissen, worauf du Bock hast. :)
Genau so ist es, blanke Fakten alleine halfen mir bei der Entscheidung eben nicht.

Danke für deinen Input! Das Glaskugeln wäre cool, ich muss mich aber von der Idee lösen, Hardwaremässig (hier eigebtlich am oberen Ende der Plattformmöglichkeiten) für die Zukunft zu denken denn das Bewegt sich eben außerhalb der Logik zum Thema Upgrad und Sinnhaftigkeit. Rein rational betrachtet und nach den Beiträgen hier nebst dem zurechtrücken meines Fokus durch Dave, macht es für mich und meine ursprüngliche Absicht keinen Sinn 300 Euro für diesen Schritt zu investieren.

Danke an Euch Alle!
 
Ja, hier ging es aber (glaube ich zumindest) nicht um Spaß an der Bastelei oder "ich hab einfach Bock Geld zu verbrennen". Wenn ich andere für mich Entscheidungen treffen lasse (obwohl harte Fakten vorliegen), sollte ich mir dann nicht... Gedanken machen;)

So nach dem Motto: ich hab das Gefühl, das mein System nicht wirklich rund läuft. Ich weiß, was ich verbaut hab und ich weiß (wiederum und nachweislich) was ich tun muß, um eine bessere Leistung zu erzielen. Ob ich dann zufrieden bin, nunja. Erstmal das Forum fragen:D

Sorry, vielleicht bin ich heute auch nur mit`m falschen Fuß aufgestanden... Wo verdammt ist eigentlich HisN???

Ich zitiere ihn mal:

"Erst wenn Deine CPU für Dich und Deine Ansprüche in Deiner Software zu wenig FPS generiert, DANN würde ich über ein Upgrade nachdenken. Alles andere ist wirklich Gedanken um ungelegte Eier."

Gruß
Ob du mit dem falschen Fuß raus bist heut weisst nur du:P, ich denke du hast meine Absicht und meine Fragestellung vielleicht nicht ganz verstanden. Ob ich das nicht deutlich genug gemacht habe, oder du das vielleicht überlesen hast:ka:, kann beides sein. Das dürfte sich ja jetzt nach meinen Antworten aber eigentlich erledigt haben.

Zur Sicherheit aber:
Nein , ich lasse keine Entscheidungen für mich treffen sondern ich fragte nach Meinungen zu meinen Vorhaben und gab Gründe für mein Vorhaben an. Klar hatte das Einfluss auf meine Entscheidung den x3d nun nicht zu kaufen. Hätte ich keine Zweifel gehabt, gäbe es diesen Beitrag ja nicht.

Danke für deinen Input und das Zitat. Mit dem Zitat konnt ich sogar noch mehr Anfangen:daumen:
 
Also ich werde es vorerst noch nicht machen.
Der 5800X liefert meist genug FPS für meine GPU (in WQHD).
Gibt dann halt so Geschichten wie Starfield aber da ist wohl eher mangelnde Optimierung Schuld an "nur" 60 FPS.
Aber du hast eine dickere GPU, wenn du öftert mal im CPU-Limit hängst ,bei Spielen die du spielst, warum nicht wechseln.
Gibt sicher schlechtere Geldanlagen ;)
Für den 5800X gibts ja auch noch ein paar Taler.
 
Zurück