• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein i7 2700K oder I7 3700K immer noch

Cryther

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC Ist noch nicht Gebaut
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Da ich meinem Kleinem Bruder zum 12ten Geburtstag ein Geschnek machen will will ich mit ihm zusammen einen Gaming PC bauen aus zum teil Gebrauchten Teilen wie Prozessor und ja lohnt sich da so eine Alte CPU Noch ?

Für die Leute die es Unbedingt wissen wollen

Mein Bruder brucht den PC für Schule und zockt dann auch drauf Ältere Spiele wie HL2 Garrys Mod und paar E Sports Titel weshalb der PC nicht 1000 Euro Kosten muss

Der PC sollte ungefähr so aussehen

I7 2700K oder 3700K
16gb DDR4 Ram 3600Mhz
Mainbaord Überlege ich noch
GTX 1660 Super KFA2 OC
Samsung Evo 870 250gb
2TB Seagate Barracuda
Case wird ein Normales Schwarzes Case Sein

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für 500€ bekommst du doch deutlich besseres auf dem Gebrauchtmarkt.

Ryzen 3600 mit B450 Board
Ram kannst du auch neu kaufen. Ist aktuell noch sehr günstig. 1TB SSD ebenfalls. Netzteil 60€, Gehäuse irgendwas günstiges bis geschenktes. Grafikkarte unter 100€ mit gut Leistung -> Vega 56.

I7 2700K oder 3700K
16gb DDR4 Ram 3600Mhz
Sag mal Bescheid, wie du DDR 4 Ram mit dem 2700K oder "3700K" (die CPU gibts nicht mal :D ) zum Laufen bekommen hast.
 
Aufgeblähte Caps habe ich noch nicht gesehen, ich tippe auf toten Chipsatz.
Hab auch mal einige Boards vermessen, Kurzschluss auf 12V bzw. VRM ist es fast nie.
 
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Prinzipiell haben die alten Gurken immer noch eine Menge Leistung. Für alles, was Dein Bruder machen will, reicht ein i7 völlig aus. Ich würde aus denselben Gründen aber eine Plattform neuer einsteigen, frühestens ab i7-4770K. Wenn man sowas hat, nutzt man es. Wenn man es hier im Forum gebraucht zu einem fairen Preis bekommt, geht das auch. Ansonsten ist es einfach zu teuer.

Nimm lieber eine neue Plattform und eine alte Grafikkarte. Sowas sie GTX 970 oder 1060 6GB bekommt man nachgeworfen. und nut als Basis einen 5600 mit AM4 Board. Da hast Du in Summe merklich mehr

Wenn Du einen i7-4770K mit Z Board und 16GB RAM für 80,-€ bekommst, kann man das machen. Aber das ist preislich die absolute Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell haben die alten Gurken immer noch eine Menge Leistung. Für alles, was Dein Bruder machen will, reicht ein i7 völlig aus. Ich würde aus denselben Gründen aber eine Plattform neuer einsteigen, frühestens ab i7-4770K. Wenn man sowas hat, nutzt man es. Wenn man es hier im Forum gebraucht zu einem fairen Preis bekommt, geht das auch. Ansonsten ist es einfach zu teuer.

Nimm lieber eine neue Plattform und eine alte Grafikkarte. Sowas sie GTX 970 oder 1060 6GB bekommt man nachgeworfen. und nut als Basis einen 5600 mit AM4 Board. Da hast Du in Summe merklich mehr

Wenn Du einen i7-4770K mit Z Board und 16GB RAM für 80,-€ bekommst, kann man das machen. Aber das ist preislich die absolute Obergrenze.
Vielen Dank schonmal für die Antwort aber ich denke bei meiner Alten 1660 Super Bleibt es da ich mir bald eine Neue Hole und man kann die ja noch nutzen
 
Das Ding ist, der Kram ist zu alt.
Die Boards sterben langsam weg.

Lieber ne günstige AM4 Kiste.

Guck mal hier:
Gehäuse musst du mal schauen.

Gruß

@Cryther das was eXquisite da zusammengestellt hat, ist eine fantastische Grundlage. Man könnte den 5600 auch in der „Tray“-Version nehmen (ohne Herstellergarantie - aber ganz ehrlich: Prozessoren sind extrem selten herstellerseitig defekt), kostet dann momentan 20€ weniger - schon ne ganze Menge bei dem Grundpreis - und ist verfügbar. Oder man nimmt einen 5500 für unter 100€, ist minimal flotter als der 3600 aber auch 15-20€ teurer.

Bei dem von dir genannten Budget ist es - dank deiner Grafikkartenspende - leicht möglich, ein tolles, günstiges Gamingsystem für E-Sports-Titel zusammenzubauen, ohne sich auf die Jagd nach hoffentlich funktionsfähigen Gebrauchtteilen zu machen.
 
Zurück