WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 Grafikkarten: Vorbereitung auf den Legion-Launch mit technischen Verbesserungen

Ich fände es auch super, wenn man einen Ausblick auf die Perfomance mit Ryzen 7 geben könnte. Ich denke zwar leider, dass sich mit der Kernskalierung nicht viel geändert hat, aber da nach sehr langer Abstinenz ich mal wieder Drang verspüre den ein oder anderen Raid zu laufen, suche ich Informationen zu Ryzen 7, 1080TI und UHD Auflösung. Falls jemand ähnliches Setup besitzt oder fährt, bitte melden! :)
 
Absolute Katastrophe. WoW schafft sich ab. Verstaubt in der EinKernbelastung. Unfähig mit einem über Jahrzehnte verdientes Etat die Andwendung zu parallelisieren. Jetzt endgültig mit Ryzen und dem wieder erstarkten Anteil der AMD CPUs ist das der größte Reinfall. 8 Kerne, 3,9GHz und 16 Threads und WoW gibt mir eine schlechtere Perfomance als ein alter i5. Seit Release von 7.0 keinerlei technische Verbesserung zu erkennen. Gib mir jemand die Kugel und ich habe 30 Tage Spielzeit gekauft. Auf jedem Pentium läuft das Spiel besser. Armutszeugnis Blizzard und keiner berichtet drüber.
Allein die Tatsache -->> Google -->> Eingabe: "World of Warcraft AMD Ryzen" ---> Gähnende Leere, ein paar unwissende Nerds im WoW-Forum die von Intel bezahlt Werbung betreiben und ihre alten I5 und i7s hochloben. Und super Schlaue, die ganz stolz erzählen, dass es einfach nicht möglich sei.
In meinen Augen ist das eine ganz große Schweinerei. Zauber da hinzugefügt, Level hier erhöht, den Süchtigen weiter Inhalt in den Hals geschmissen, aber der technische Support ist gleich 0. Warum auch. Monatlich 13€ von Millionen Spieler! kassieren, aber es nicht schaffen akutelle, moderne CPUs auszulasten! PCGH sollte das untersuchen!
 
Was genau soll von PCGH untersucht werden? Dass das Game traditionell Intel+Nvidia bevorzugt sollte hinreichend bekannt sein, ebenso wie die technischen Hintergründe dazu.
Jetzt eine CPU zu kaufen deren Stärken in einem anderen Bereich liegen und dann zu meckern...muss man sich vielleicht an die eigene Nase fassen.
 
Ganz einfach, 16 Jahre Geld verdienen und nichts in die Weiter- oder Neuentwicklung stecken? Mich ärgert das, nach meinem langjährigen Comeback. Mein Gedanke ist; Kohle Jahrzehnte lang verdienen und die Engine nicht weiterentwickeln. einfach erbärmlich.
 
@wdkhifi einerseits gebe ich dir recht; Dass Blizzard es nicht schaffen das Spiel "aufwärts kompatibel" zu machen oder es nicht wollen ist natürlich unschön. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir erst in der Zen+ Serie sind und bis vor 1Jahr keiner erwarten konnte, dass AMD wieder dermaßen Marktanteile erhält. Davor war und ist (immernoch) Intel halt die treibende Kraft.
Ich finde es zudem gut, dass Sie es schaffen ein Spiel für die Hauptspielergruppe mit den "alten" i5 Rechnern am laufen zu halten. Ich denke mal 50% der gesamten Playerbase wird es freuen, dass Sie 8 Jahre lang nicht gezwungen wurden, ihr Setup aufzurüsten, um das neuste Addon spielen zu können.
Auch Blizzard hat sicherlich den Wink erhalten und sie werden sukzessiv Kompatibilität herstellen.
Nachfrage: Ist das Spiel überhaupt mit Ryzen unspielbar oder geht es hier auch drum, dass du Geld rausgeschleudert hast und keinen Vorteil siehst?
 
Nachfrage: Ist das Spiel überhaupt mit Ryzen unspielbar oder geht es hier auch drum, dass du Geld rausgeschleudert hast und keinen Vorteil siehst?

Hihi :D Ich musste ja selber ein wenig schmunzeln meinen alten Beitrag wieder zu lesen, aber ja mich hat und ärgert das heutzutage noch. WoW war bedingt mit der Ryzen-Plattform spielbar. Trotz eines OCs auf 3,9GHz auf allen 8 Kernen hatte man in Suramar oder Dalaran fiese Drops unter 60 FPS. Hohe Einstellungen (Sichtweite) ließen sie dauerhaft darunter stürzen. Zumindest war das so letztes Jahr im Sommer.

Zu dem Geld rausschleudern? Ach nein :D Die Ryzen Plattform kaufte ich mir lediglich aus Interesse und Spaß an der Freude. Ich hatte 3-4 Monate was zu basteln und zu optimieren. Auch wenn mein Abschlussurteil zu der x370 Plattform ernüchternd war. Das OC verhielt sich keineswegs linear, weder bei der CPU noch bei den RAM. Ein Ebay-Kleinanzeigenkäufer freute sich aber über die vermeintlich stabilen Profile, denn "stabil" war zu der Zeit bei Zen meist nur eine Annahme, bis man ein völlig neues Lastszenario entdeckte. :D

Zwischenzeitlich bestätigte es sich auf der i7 7700k und nun auch auf der 8700k aus. Beide natürlich geköpft und weit hochgetrieben. Für WoW ist der maximale Boosttakt (auf 1-2 Kernen) das Entscheidende. Auf der Z270 mit 5,0GHz Plattform gab es zumindest im 20 Myth Raid keine Einstellung, Boss oder Phase, die die FPS irgendwie dauerhaft unter 60 fallen ließ. Zu dem 8700k auf 5,0 kann ich zumindest subjektiv keine wirkliche Verbesserung feststellen.

Aber ja! PCGH! Es wäre klasse, wenn ihr euch das zu BFA mal anschauen könntet :)

Beste Grüße,

Edit: Vllt wird das DX12 ja doch noch vernünftig implementiert? Dann könnte eine bessere Mehrkernauslastung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück