WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 Grafikkarten: Vorbereitung auf den Legion-Launch mit technischen Verbesserungen

Schicker Test. AMD oder Blizzard sollten sich aber mal der Radeon Performance annehmen.

Ich frag mich ob DX12/Vulkan irgendwann für die Windows Version kommt. Der Mac hat ja mit 7.x Metal als API verpasst bekommen. Allerdings hing der Client auch seit Ewigkeiten bei OGL 3.0 rum ;)
 
Ich wäre auch sehr interessiert an einem CPU Benchmark.
Ausserdem würde mich interessieren welche Einstellungen in WoW die CPU und welche die GPU belasten.
Da ich WoW nur in FullHD betreibe wird bei mir wohl eher die CPU (i5 4670) limitieren als die GPU (GTX 1070).
 
Problematisch wird es erst für Intel-Prozessoren mit zwei Kernen ohne SMT, wie beispielsweise beim Pentium G3258. Die Bildrate in unserer Testszene fällt mit 3,3 GHz stellenweise auf 40 - und dabei handelt es sich nicht um einen "echten" Pentium, sondern um eine etwas stärkere Simulation, da wir bei unserem Haswell-E lediglich Kerne deaktivieren. SMT führt bei einem Zweikerner zu einer fühlbaren Leistungssteigerung (lila Linie), die durchschnittliche Bildrate klettert um gute 20 Prozent - die Min-Fps liegen aber nicht immer höher. Dieses Problem lässt sich nur durch den Einsatz eines echten Vierkerners umgehen.

Nur das die Hausfrauen WOW Rechner nicht mit 3,3ghz laufen sondern mit 1000mhz mehr, 4,5ghz oder sogar 5ghz sollte mit dem Intel's Pentium G3258 'Anniversary Edition' kein problem sein.
Ich wette das so eine CPU 15-20% höhere CPU limitierung hat und dann sind wir wieder bei 60 minFPS.

cine-single.gif
 
WoW schaut nunmal so aus wie es ausschaut, schon vor 10 Jahren war die Grafik eher schlecht als recht, nur das Art Design ist teilweise halt gut gelungen. Ihr dürft auch nicht vergessen das UR WOW lief glaub ich sogar noch mit Direkt X 8 ! :) All diese alten Anhängels sind noch im Code. Vulkan würde den Spiel einen zweiten Frühling verpassen, aber dazu kommt es frühstens zum übernächsten Add On. :)
 
Ich wäre auch sehr interessiert an einem CPU Benchmark.
Ausserdem würde mich interessieren welche Einstellungen in WoW die CPU und welche die GPU belasten.
Da ich WoW nur in FullHD betreibe wird bei mir wohl eher die CPU (i5 4670) limitieren als die GPU (GTX 1070).
Hauptsächlich die 3 Schieberegler für die Umgebungsdetails sind ausschlaggebend für das Verhältnis GPU zu CPU Auslastung. Zumindest gerade bei einem Kurztest festgestellt, wenn man die Regler zurücknimmt, steigt die GPU Auslastung.
 
Der Test ist wertlos, weil er Raids nicht berücksichtigt bzw bestimmte Punkte in der Spielwelt. Es gibt einen nicht näher bekannten Bug auf zumindest GTX9xx Karten, der zu erheblichen FPS Einbrüchen führt. Selbst auf allen Details auf Low 1920 2x Kantenglättung, rest alles deaktiviert, erhalte ich in vielen Situationen nur ca 40-45FPS mit meiner GTX970, dabei zeigt die Auslastung der Karte nur ca 12-22% und eine CPU Last auch bei 10-20%. Dazu gibt es auch einige Posts im battle.net Forum.
 
Nur das die Hausfrauen WOW Rechner nicht mit 3,3ghz laufen sondern mit 1000mhz mehr, 4,5ghz oder sogar 5ghz sollte mit dem Intel's Pentium G3258 'Anniversary Edition' kein problem sein.
Ich wette das so eine CPU 15-20% höhere CPU limitierung hat und dann sind wir wieder bei 60 minFPS.

Anhang anzeigen 910520

Ja die hohe Single Thread Performance des Pentiums ist schon ziemlich stark.
Von wo ist dein Zitat ?
 
Hm.
Irgendwie bekomm ich doch wieder lust auf WoW :D
Denke wenn das neue Addon offiziell erschient, dann fang ich mal wieder an :P
 
Hm.
Irgendwie bekomm ich doch wieder lust auf WoW :D
Denke wenn das neue Addon offiziell erschient, dann fang ich mal wieder an :P

also heute nacht! :D

denke mal das addon wird um einiges besser als das letzte. Wenn man bedenkt das die Entwicklung von Legion fast gleichzeitig gestartet ist wie die von WOD und die kollegen 2 jahre länger zeit hat kann man nur hoffen das die zeit genutzt wurde.
 
Puh, gut das die 980GTX noch gerade so reicht... sobald ich mir mal für das Spiel eine neue GPU kaufen muss, hört es bei mir aber auch auf. :D Nein Spaß... damals habe ich meinen RAM extra für Classic auf 2 GB aufgewertet... das war schon heißer Scheiß!
 
Nachdem ich jetzt in allen Gebieten und allen offenen Dungeons ordentlich Zeit verbracht habe, hat sich das vermutete bestätigt:
Mit einem 4770k@4,3 GHz und einer 980ti@1,4 GHz hängt man in FHD, höchster Detailstufe und 4xMSAA+Alphatest+130% Renderscale immer im CPU-Limit oder an der 60fps Grenze.

Ein für den PC recht anspruchsvoler und leicht zu erreichender Boss ist der Chef von Neltharions Hort. Da gibts extrem viele Partikeleffekte. Auch sehr gut ist die Stadt in Suraman (heisst glaub auch Suraman ^^). Da gibt richtig viele NPCs.

Optisch wurde nochmal eine kleine Schippe draufgelegt und ich finde die schärferen Texturen und detailierteren Models tuen dem Stil von WoW sehr gut. Früher wahr alles immer recht wischiwaschi und unscharf und diese groben "gemalten" Farbverläufe waren eher dazu da die Mängel zu verstecken.

Man merkt aber auch, dass die Engine in Legion an ihre Grenzen stößt. Es gibt ein neues LOD System, dass Objekte stufenweise aufbaut, das ist mir in den anderen Addons so noch nicht aufgefallen. Und trotzdem hängt man voll im CPU-Limit auf einem Thread.
 
Was ich schade finde ist das man alte Gebiete nicht mit erneuert hat. Zumindest die Models für Bäume und Bodentexturen hätte man mal austauschen können. Dieses ganze Zwergenstartgebiet oder Sumpfland beispielsweise sehen die Texturen aus wie 1995, wie ne riesige Farbkotze. Die neuen Gebiete sind dagegen sehr schick geraten, eigentlich schon ab WOLK ist die Grafik extrem besser.
 
Wie schauen bei euch jetzt die fps auf stufe 10 aus?
ich habe 30-45 fps auf stufe 10 in manchen gebieten was dann echt schon ruckelt, bsw nicht als flüsig empfunden werdet,
Sonst mehr als 60 öfters
 
Zurück