Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks

Am 24.09.2020 ist SE4 erschienen und bietet Egoshooter-Fans gewohnt seriöse Kost. Mit dabei sind ein Koop-Modus, das neue Legion-System, welches tausende von Feinden gleichzeitig berechnen kann und natürlich zahllose Waffen, darunter Kettensägenwerfer, Raketenwerfer und der Laserstrahl des Todes. Wir prüfen im Techniktest neben der Performance auch die mannigfaltigen Grafikoptionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks
 
Also die empfohlenen Hardware-Anforderungen finde ich schon relativ hoch.
Ok, Achtkerner und 16GB habe ich. 40GB SSD Platz auch.
Aber meine Grafikkarte ist ne Ecke schwächer. Naja, dann kann ich ja die Regler bedienen. :D

Irgendwie habe ich Lust auf einen Oldschool-Shooter. Aber 50 Euro will ich dafür auch nicht ausgeben.
Deswegen warte ich noch ein bißchen.:)
Die anderen Teile habe ich auch. Vielleicht zocke ich so lange Teil 3 zwischendurch.
 
Ich hab es bisher mit der rx 580 und 1080ti in 1440p getestet.
Ist auch mit der 580 gut spielbar wenn man die einstellungen anpasst.
 
Habe echt Lust mir das Game zu holen, aber 50 Euro ohne vorhandenen Multiplayer finde ich arg an der Schmerzgrenze bei diesem Game.
Wiederspielfaktor ist bei diesem Spiel wohl eher nicht so hoch wenn man es einmal durch hat.
Coop reisst es auch nicht raus.
Vielen Dank für den Test.
 
Könnt ihr die CX Aufnahmen der 4 schnellsten GPUs aus 1440p posten?
Das muss ja komplett im CPU Limit laufen, wenn in 4k die 5700X auf einmal komplett zurückfällt ggü der 2080Ti.

Wenn selbst ein Stock 10700K mit 2999er RAM vorne liegt.
Autsch.



Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die CX Aufnahmen der 4 schnellsten GPUs aus 1440p posten?
Das muss ja komplett im CPU Limit laufen, wenn in 4k die 5700X auf einmal komplett zurückfällt ggü der 2080Ti.

Wenn selbst ein Stock 10700K mit 2999er RAM vorne liegt.
Autsch.



Danke & VG
Das ist halt Technik und Gameplay aus dem Jahr 2005, feinstes Singlecore.
 
Danke für den Test! Wie erwartet bin ich im CPU Limit. :ugly:
Mal schauen was Zen 3 so drauf hat. :D

Könnt ihr die CX Aufnahmen der 4 schnellsten GPUs aus 1440p posten?
Das muss ja komplett im CPU Limit laufen, wenn in 4k die 5700X auf einmal komplett zurückfällt ggü der 2080Ti.

Wenn selbst ein Stock 10700K mit 2999er RAM vorne liegt.
Autsch.

Danke & VG

" Interessant: Die Radeon RX 5700 XT, in Serious Sam 4 weitgehend bärenstark, bricht in Ultra HD zusammen. Dies ist zweifefrei auf Speichermangel zurückzuführen. "

Das ist halt Technik und Gameplay aus dem Jahr 2005, feinstes Singlecore.

Ich hab eine Auslastung von 80-100% auf allen Kernen/Threads. Also nein kein feinstes "Singlecore".
 
Jo, der Test bestätigt meine eigenen Erfahrungen der letzten Tage. Spielerisch ist es das, was Serious Sam ausmacht und das ist gut so. Ich brauche kein 38. CoD, das Spiel macht genau deswegen Bock weils so ist wies ist.

Technisch natürlich erstens den Vorgängern Welten überlegen und zweitens kanns selbstredend nicht an aktuelle Grafikbomben rankommen - aber wie gesagt das muss es auch nicht, darum gehts bei dem Spielprinzip einfach nicht (auch wenn das schwer zu verstehen ist für viele^^).
Was schön gewesen wäre: Ein bisschen mehr technischer Feinschliff um manche Ruckler (die keine direkten Gründe wie vRAM voll oder ähnliches) noch zu beseitigen oder manche Performancelöcher zu stopfen (es gibt Szenen/Bereiche wo meine fps ohne offensichtlichen Grund auf 20 fallen wo es sonst eher 50+ sind) und auch die DX12-Fehler zu beseitigen - aber insgesamt gesehen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Seriously.
 
Solche Aussagen treffen wir natürlich nicht anhand der CPU-limitierten Werte. Schau mal die höchste Auflösung an: immer noch 2080S-Leistung (starke OC-Karte vs. starke OC-Karte). Der Zusammenbruch kommt erst bei den "Maxed out"-Tests.

MfG
Raff
 
Leider ein ziemlich mieses Spiel - von heutiger Sicht aus gesehen ..

Wer Serious Sam kauft kennt das Gameplay und der weiß was er bekommt.
Das ist ballern der alten Schule. Allein oder im Coop gegen eine Horde von Gegnern. Da wird auch kein Geheimnis drum gemacht. Da ist das gesamte Gameplay drauf ausgerichtet. Sogar die Engine.
Das hat nichts mit mies zu tun.
 
Ganz schön hungrig für etwas hirnlose Ballerei.
Wird vielleicht eines Tages gekauft für nen 10er mehr war Sam noch nie Wert. Die Vorgänger vergammeln bei mir auch nur in der Steam Bibliothek.
 
Wer Serious Sam kauft kennt das Gameplay und der weiß was er bekommt.
Das ist ballern der alten Schule. Allein oder im Coop gegen eine Horde von Gegnern. Da wird auch kein Geheimnis drum gemacht. Da ist das gesamte Gameplay drauf ausgerichtet. Sogar die Engine.
Das hat nichts mit mies zu tun.

Ein spaßiger 4er-Coop ist im Jahr 2020 in meinen Augen einfach zu wenig.
Ist ja kein Ding, dass es dir - und auch anderen - gefällt.
Man hätte wesentlich mehr daraus machen können.
 
Zurück