Intel XeSS im ersten Test - Jetzt auch mit Intel-GPUs und KI-Verbesserungen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel XeSS im ersten Test - Jetzt auch mit Intel-GPUs und KI-Verbesserungen!

Unsere erste Tuchfühlung mit Intels spannendem XeSS-Upsampling haben wir bereits umfangreich dokumentiert, doch fehlte bislang ein Test-Kandidat - ausgerechnet Intel höchstselbst! Dabei bieten Intels Arc-GPUs Hardware-Einheiten, welche XeSS verbessern sollen. Hier ist nun Intels Arc A750 - wie schneidet der Neuzugang ab?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel XeSS im ersten Test - Jetzt auch mit Intel-GPUs und KI-Verbesserungen!
 
Wie schauts eigentlich mit 1080p_XeSS@UltraQuality aus?
(falls man überwiegend das schlechte TAA durch ein modernes AA/Upsampling ersetzen möchte)

btw.
Schön, das man ganz nach Bedarf die Verfahren ein/ausblenden kann.(DLSS kann ja net Jeder nutzen)
gerade für ältere Grakas, die nur zw. Nativ-FSR-XeSS wählen können

Habt Ihr eigentlich mal die FSR 2.1 dll´s reinkopieren können?
Advantage, man hätte denselben Stand wie bei H3+Spiderman.
 

Anhänge

  • XeSS_4k@perf.JPG
    XeSS_4k@perf.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der Intel Arc GPU finde ich die Xess-Upsampling Methode nicht so gut wie DLSS oder FSR.

Aber das native Bild in 1080p und 4K gefällt mir noch am besten ( natürlich, warm ), es ist nicht so aufgehellt, die Farben wirken wie ausgewaschen und dazu noch ein Moiré-Effekt wegen der Überschärfe.
 
wenn für 4k Upsampling 8GB eig. nicht mehr reichen wäre ja eine Testreihe mit 1440p (vielleicht auch mitsamt RT) eig. angesagt.

Interessant is ja das Optimierungen wohl bei Treiber und Spielen selbst viel ausmachen so eklatant anders es sich bereits bei nur zwei Spielen darstellt.

Wird die A380 die ja viele Reviewer mal hatten auch noch mit neueren Treibern getestet? Mit dann vielleicht 1080 als xess-Ziel? Oder drängt intel Tester vorerst mal den Fokus auf die großen Brüder zu lenken. Starten tun ja auch erstmal nur 750 und 770, also auch keine 580, und 380 (und 310) wohl erst später für alle.
 
Die A380 sehen wir uns soon(tm) auch nochmal an, hier ist aber immer noch kein Muster ohne werkseitiges Overclocking gespawnt.

Wer möchte, kann auch mal in The Riftbreaker, Hitman 3 und Spider-Man Remastered reinsehen, welche ihre XeSS-Updates just erhalten haben. Und ab kommender Woche rollt der DLSS-3-Rummelzug los. Gerade ist wirklich unfassbar viel los und egal, wie viele Nächte wir durchmachen, das ist unmöglich alles zum jetzigen Zeitpunkt testbar.

MfG
Raff
 
Yep, das tun sie (explizit/öffentlich erläutert), laut Intel ist das DP4a-Modell vereinfacht, weil es ansonsten zu langsam wäre. IIRC wird das hier auch thematisiert: Intel Arc Graphics | Intel XeSS Technology Deep Dive :-)

Wir haben nun also nicht nur 1337 Upsampling-/Upscaling-Modi, sondern auch - weil man sonst vielleicht ansatzweise einen Überblick haben könnte - verschiedene Untermodi der Modi. :ugly:

MfG
Raff
 
Sollte Chivalry 2 net auch XeSS bekommen?
(derzeit hats im Gamepass nur TAA und nen eigenen Scaler, was rel. gut funzt, habs aber nur mit 85% in 4k probiert ala NIS-ultra)
 
Wer möchte, kann auch mal in The Riftbreaker, Hitman 3 und Spider-Man Remastered reinsehen, welche ihre XeSS-Updates just erhalten haben.
Judgement hat auch XeSS bekommen. Zusammen mit einem Native Mode für FSR 2.1(hatten das andere Spiele schon?). DLSS kann es allerdings aktuell nur per Mod.
 
Zurück