WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 Grafikkarten: Vorbereitung auf den Legion-Launch mit technischen Verbesserungen

Die Frage ist: Ruckelt's bei dir in Ernstfällen? Das Spiel profitiert von mehr als zwei CPU-Kernen sowie erhöhter IPC-Rate (Pro-MHz-Leistung), insofern würdest du das schon bemerken. :-)

MfG,
Raff

Ja gerade bei der Invasion, großen BGs, Stormshield und in vielen gebieten von Draenor kann ich einfach keine konstante FPS halten.
Bei der Invasion teilweise bis auf 25 FPS, sowie in Aussengebieten bis auf 42 FPS.

Auflösung per DSR "2804x1183"
Settings auf max, ausser Schatten und SSAO auf "mittel" und Sichtweite auf "5"
Treiber ist auf max Quality eingestellt und "adaptive Vsync"

Die Karte ist ´ne Inno3D GTX 760.
Die wollte ich evtll. auch upgraden auf eine Inno3D GTX 1060 oder eine günstige GTX 980.
 
Hat sich also nicht viel dran geändert, Intel + Nvidia funktionieren immer noch am besten in WoW, ...

AMD wurde von uns jedenfalls in Kenntnis gesetzt, dass die Treiberschreiber mal über den Code gucken sollten.
Gravierend ist das nur für Supersampling-Freunde, in normalen Einstellungen läuft das Spiel schließlich flüssig (nur eben nicht so flüssig wie auf sonst vergleichbaren Geforce-Chips).

MfG,
Raff

Ich bezweifel aber irgendwie, dass sich an der Situation noch großartig was ändert.
Die Situation ist ja seit Jahren (?) die Gleiche. Allerdings war WoW früher glaube Teil des TWIMTP-Programms!?

Radeon-Games-Selection-1.png
RX – Radeon
Witzig ist das WOW Legion anscheinend aber von AMD support bekommt, oder wenigsten sich von dem Spiel was erhofften,
vielleicht gibts bei einer RX460 WOW Legion dabei.
Aufjedenfall sind auch 4 von den 6 Spielen mit DX12 oder Vulkan. :devil:
 
An einem CPU Benchmark wäre ich auch SEHR! interessiert zumal das wie schon geschrieben ja das große Problem von WOW darstellt.
(was die Technik angeht)
Spiele seit Jahren auf 5760x1080 und bekomme mit meinem System nicht alles "gemaxed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, viele NPCs oder Spieler sind schon immer in WoW extrem performancehungrig, bei vielen NPCs gefühlt aber nicht so extrem wie bei Spielern. Jetzt ist ja deutlich mehr los in OG oder SW und da merkt man schon was große Spielermassen mit der Framerate anstellen. Als das preevent losging, hatte ich beim Nethersplitterhändler in OG oben ca. 45 Fps.

Aber was ich beschrieben habe im Bezug auf die GPU Auslastung lässt sich egal wo in Legion reproduzieren, vollkommen unabhängig von der Tatsache ob viele NPCs oder Spieler in direkter Umgebung sind sind oder nicht.

Deswegen schrieb ich ja:

Als die vielen(!) NPCs sichtbaren waren, hatte ich hohe fps.

Als die vielen NPCs durch Phasing nicht sichtbar waren, hatte ich 12fps.

Evtl. Phasing Bug -> Legion viel Phasing -> schlechte fps.
 
Bei mir läuft das spiel in Kombination mit einem FX 8350 @4.0GHz + Strix 1060 OC und 8GB ram sehr geschmeidig. Hab die Sichtweite auf 6 stehen was ich völlig ausreichend finde und viel mehr will ich meiner CPU nicht zutrauen ^^. Hatte bisher leider noch nie den Luxus in Raids die 60 FPS zu sehen. Beim Pull droppen die FPS instant von 60 auf ca 35-40 FPS runter. Pendelt sich aber schnell wieder auf 40-45 FPS ein. Worldbosse wie Kazzak sind ein Alptraum ^^. Einmal waren dort zwei 40 man Raid Gruppen also Minimum 80 Leute und ich musste mich mit 10 FPS zufrieden geben :D
 
Wo kann man denn den Herrn Kazzak vermöbeln? Das könnte ich mir zum Feierabend mal ansehen.

MfG,
Raff

Hier ist im Tanaandschungel. Falls ihr keinen Charakter habt der bis dorthin freigespielt ist, müsst ihr euch fliegen / porten lassen oder alternativ einen Demonhunter erstellen der kann dort direkt nach seinem Anfangsgebiet hin:
Supreme Lord Kazzak - NPC - World of Warcraft

Allerdings ist dies genauso wie Raids in WoW immer total dynamisch je nachdem was dort los ist.
Eure Benchszene ist schon nicht schlecht, allerdings spiegelt die auf keinen Fall den Raidbetrieb wieder. Zum Vergleichen der Karten wohl geeignet, aber die Leute sollten sich niemals die Hoffnung machen in einem 20er Raid annähernd an diese Zahlen zu kommen.
Ich spiele zwar bereits sehr lange WoW allerdings fällt mir gerade auch keine bessere reproduzierbare Szene ein.. Ich denke mal drüber nach.

@Raff: Ist auch ein CPU-Test angedacht? Jetzt passend / kurz vor dem Release würde das sicher nicht nur mich interessieren :)
Müssen ja nicht 30 verschiedene sein. Einfach die meistverkauften der aktuellsten 2 GEN i3-i5-i7 und dazu vllt. noch 3-4 andere alte noch häufig genutzte wie z.b. 2600k. Wäre echt TOP!
Ich würde mir dafür auch euer Heft kaufen, falls sich das Online nicht rechnet.
 
WoW ist gar nicht so schlecht gealtert - spiele aktuell neben Legion auch auf einem Vanillarealm und mit passendem SweetFX sieht das echt toll aus. Besonders die Wettereffekte bringen richtige Atmosphäre in die Welt.

Mäßig optimiert ist es natürlich dennoch, selbst auf Nvidia Karten. Hatte beim Untergang von Nost 1-2fps mit einer übertakteten 980ti und einem auf hochtouren laufenden Intel Xeon. Nagut, waren auch tausende Leute auf einem Haufen aber dennoch. :D
 
Sehr schön, das jetzt im Benchmark eine GTX660 dabei war. Die neue RX460 ist also zumindest in WOW 2-4% schneller als die GTX660. Wobei WOW ja Nvidia besser liegen soll.
Schade, das ihr die im RX460-Test nicht mit drin hattet.
 
blizzard könnte mal endlich mehr polygone dem spiel verpassen + besser aufgelöste texturen.
is das so schwer?
Warlords of Draenor verschlafen? Seit dem (noch) aktuellen Addon hat Blizzard ordentlich am Polycount und den Texturen geschraubt. Sämtliche Charaktermodelle wurden überarbeitet und haben nun deutlich mehr Polygone, seit Patch 7.x gibt es zudem neue Animationen. Für die Welt und Gegner gilt dasselbe, durchweg höherer Polycount als je zu vor und schöne Texturen. Wenn man bedenkt wie steinalt diese Engine ist, kann man kaum glauben auf welchem Level sich die Grafik seit Patch 7.x befindet. Überhaupt nicht mehr mit Classic oder Burning Crusade vergleichbar.

Die Achillesferse der Engine bleibt aber trotzdem das fast nicht vorhandene Multithreading. Seitdem die Sichtweite nun deutlich erhöht wurde, merkt man das umso mehr. Die Grafikkarte dreht Däumchen, weil selbst 4,5 GHz Haswells nicht schnell genug sind. Im Task-Manager ist in solchen Situationen ein Thread fast am Anschlag, während die anderen kaum was zu tun haben.
 
Bei MMOs ist bessere Grafik immer ein zweischneidiges Schwert. Spiele wie WOW leben von Langzeitabonnenten, welche nicht mit jedem Addon auch gleich eine neue Grafikkarte, CPU oder gar einen komplett neuen Rechner anschaffen wollen. Dem wird der Entwickler mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten Rechnung getragen haben. Es dürfte sich um den best möglichen Kompromiss handeln.
 
Kommen vieleicht noch
Richtige cpu benschmarks also So vergleiche zwichen einem i5 3570k 4,4ghz zumbeispiel vs einem einem i5 6600k?
Wird mich brennend interessiren, ob sich da noch fps mäsig was tut oder ob sich jetzt Nicht lohnen würden aufzurüsten um auf stufe 10 spielen zu können Mhm
 
Wird mich brennend interessiren, ob (..) lohnen würden aufzurüsten um auf stufe 10 spielen zu können Mhm

Wenn du deine Systems-Stats mit meinen vergleichst, frage ich mich warum du aufrüsten willst. Selbst mir läufts gut auf Stufe 10. Im Kazzak Raid auf nem PVP Server mit fast 100 Leuten hatte ich gut 30 fps und im Normalfall (Questen, Dungeon, 10er Raid) im Schnitt 40-60 fps @ FullHD.
 
Wenn du deine Systems-Stats mit meinen vergleichst, frage ich mich warum du aufrüsten willst. Selbst mir läufts gut auf Stufe 10. Im Kazzak Raid auf nem PVP Server mit fast 100 Leuten hatte ich gut 30 fps und im Normalfall (Questen, Dungeon, 10er Raid) im Schnitt 40-60 fps @ FullHD.
also in der garni Sind es auf stufe 10 max nur noch so 44-48 fps und das wird im neuen gebiet noch weiter runter gehen hab es halt auf den beta servern gesehen,

20raids kann ich nichts dazu sagen aber vor dem patch hatte ich in den raids auch meine 60 fps meistens und draußen max über 100
 
Zurück