Worklog Projekt "BlackSentinel" Coolermaster Cosmos II

Ich hoffe du macht es so, dass der hintere Fan rein bläst und nicht den Fehler wie viele nach draußen :)
Bringt dir kühle Luft direkt auf den oberen Radiator dadurch weniger Temps.
Gibt meistens störende Geräusche von sich wenn die Luft durch das Gitter angesaugt wird.

Ich würde einfach die Radi Lüfter im Deckel die kalte Luft von draußen ansaugen lassen.
 
Das würde ich niemals so machen :)
Hinten rein oben raus.
Warme Luft steigt immer nach oben das gilt es zu unterstützen und nicht von oben rein Zwangs beatmen :)

Ansichten eben.
 
Ahoi zusammen,

es gibt leider kein Update da ich mal wieder auf Nachschub warte, dafür gibt es ein paar Fragen und hoffe auf Antworten:

1. Wie viele Temperatursensoren Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )machen in einem WaKü System Sinn?

2. Macht dieser Sensor (Thermosensor einzeln 90cm | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) Sinn?
Diese waren beim Aquacomputer dabei.

3. An welchen Stellen bringt man Sie am besten an?


Gruß

Ben
 
1. Einer ! Meist im Ausgleichsbehälter da dort mehr als nur ein Loch ist :)

2. Würde ich nur um die Luft oder Radiatortemp (außen gemessen) zu messen nehmen.

3. Siehe bei 2 :)
 
so habe heute wieder nur ein kleines Update da mir auf dem Weg in die Werkstatt dazwischen gekommen ist. Waren gerade mim Hund vom Gassi gehen zurück als vor unseren Augen eine Katze angefahren wurde. Der Fahrer ist einfach weitergefahren. Ich bin zur Katze hin und es sah nicht gut aus, die Katze total benebelt und benommen. In dem Moment kam eine Nachbarin die mich gesehen hat und hat mich dann schnell zu unserem Haus und Hof Tierarzt gebracht. Der Katze geht es soweit gut (hatte mehr Glück als Verstand) muss jetzt über Nacht dort bleiben. Das musste ich mal loswerden.

Thema Temp Sensoren habe ich mich für folgendes Entschieden:

Je 1 Sensor unter dem Case und ein ganz oben für die Umfeldtemperatur
1 Sensor um Bereich Pumpe und Durchflusssensor
1 Sensor zwischem dem AGB und der Pumpe für die Wassertemperatur

So nun zum Update:

Ich konnte heute die Schottverschraubungen in der Bodenplatte einbohren und folieren. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Schönen Abend noch
 
So heute gibt es mal wieder ein Update:

Heute kam mein Packet von Alphacool. Ich hatte meine Grafikkarte ja vor einigen Wochen zum vermessen eingeschickt und heute kam der Kühler. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit sind super. Jedoch hätten nen paar mehr Schrauben dabei sein können. 16 Löcher sind vorgesehen jedoch nur 7 mitgeliefert. Das werd ich mit Alphacool noch besprechen, da ich eh noch eine 2. nachbestellen muss.

Meine Grafikkarte:

Foto 12.JPG

Foto 13.JPG


So sieht der Aphacool NexXxos GPX aus:

Foto 10.JPG

Foto 11.JPG

Als erstes wurde das alte Kühlsystem von meiner Gainward GTX 780 Ti Phantom demontiert ...

Foto 1.JPG

... und dann montiert

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG


als nächstes folgte der Einbau ins Gehäuse:

Foto 5.JPG

Foto 4.JPG

als nächstes muss ich noch nen bisschen Kleinkram nachbestellen das ich die Verrohrung fertig machen kann. Ich hab noch einen Bogen bei den unteren Radiatoren gefertigt

Foto 7.JPG

und da ist mir aufgefallen das ich mit meinem Rohrradius nicht an den Radie rankomme da er zu eng ist, desshalb werde ich die Verbindung mit Adaptern anschließen.

zum Schluss habe ich die Laufwerksschächte mal zur Probe befüllt.

- oben den Aquacomputer
- dann meinen Festplattenkäfig für 6 SSD Platten (3 werden benötigt aber man weis ja nie :-)
- ein DVD Laufwerk
- und die Original Hot Swap Festplatten Wechselrahmen

Foto 8.JPG

Foto 9.JPG

So das wars dann für heute

Gruß

Ben
 
So nur ein kurzes Update dann gehts Essen und wieder in die Werkstatt.

Heute kam meine Lieferung von Aquatuning und die Lagerbestände wurden aufgefüllt, das es nun endlich wieder weitergeht.
Alphacool hat noch die fehlenden Schrauben nachgeliefert.

Foto 1.jpg


Mit der SLI-Brücke kann ich jetzt endlich die letzen Rohre anfertigen.

Foto 2.jpg


Die Radiatoren im Kellergeschoss werden mit den Winkeladaptern noch angeschlossen und im Maschinenraum werden die Anschlüsse noch montiert.
(so der Plan für Heute)


so und weiter gehts

...die Pumpe und der Durchflusssensor wurden eingebaut und angeschlossen

Foto 8.JPG

... die Leitung vom oberen Radiator zum AGB wurde Neu gemacht

Foto 4.JPG

und die Anschlüsse für Grafikkarte und CPU wurden angefertigt

Foto 7.JPG

jedoch werden folgende Rohre nochmal geändert
- Verbindung Grafikkarte und Pumpe
- Verbindung Boden und CPU



So wer erkennt den Fehler?

Foto 6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder ein weiteres Update, zur Zeit bin ich bei der Endmontage.

Gestern habe ich alle Komponenten entfernt, die Radiatoren gespült. Heute morgen ging es an den Zusammenbau.

Das Untergeschoss wurde montiert

Foto 1.JPG

danach ging es ans Mainboard und Umfeld

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Foto 6.JPG

die Kabel mussten vorab schonmal grob verlegt werden (wird noch ordentlich verlegt)

Foto 2.JPG

Foto 7.JPG

folgende Arbeiten müssen noch durchgeführt werden:

- Elektroanschlüsse
- Wasseranschlüsse
- Tempsensoren für Umgebungstemperatur anbringen
- Seitenverkleidung Laufwerkschacht folieren
- die letzten PC Teile aus dem alten Rechner umbauen (CPU, Ram, Festplatten)
- letzte Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten und einbauen
- im Seitenteil das Fenster einschneiden

ich glaub ich hab nichts vergessen

Gruß

BlackSentinel
 
So es hat ein bisschen länger gedauert aber es hat sich auch nen bisschen was getan...

...der Rechner ist in seinem neues Zuhause angekommen.

ein paar vorher nachher Bilder

Foto 3.JPG

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG


voller Freude wollte ich die letzten Arbeiten zu Hause erledigen, also wurde der CPU ausgebaut und die 2. Grafikkarte umgebaut. Es kam alles an den dafür vorgesehenen Platz.

Da stand ich auch schon vor dem ersten Problem. Die DUO-Sli-Brücke der Grafikkarte passte nicht da Asus einen Slot zusätzlich zwischen dem ersten und zweiten PCI Steckplatz frei lies. Als sind die Grafikkarten nach unten gewandert. Zwei Rohre mussten geändert werden. Nun konnte ich zum erstenmal das System fluten (im wahrsten Sinne des Wortes) kaum hatte ich es geschafft das die Pumpe wasser bekam lief es auch schon an der ein oder anderen Stelle ein bisschen. Also schnell noch nen bisschen nachgezogen und schon war alles dicht.

Nun ging es ans Betriebssystem das neu installiert wurde. Als dann endlich alle Treiber drauf waren und ich SLI aktivieren wollte ging es nicht. Also schnell mal das Handbuch rausgesucht und siehe da nur die oberen beiden Steckplätze sind dafür ausgelegt. Es war mittlerweile schon Freitag halb eins morgens. Ich voller Frust ins Bett und noch schnell bei Aquatuning der TribbleSli Verbinder bestellt und noch nen paar Adapter. Am Samstag kam dann der Postbote mit dem Packet. Ich nach der Arbeit nach Hause und voller Freuden ans basteln. wasser raus Grafikkarten umstecken und......

...... SLI Verbinder passt nicht.

Also hab ich dann aus den ganzen Adaptern die ich noch hatte den Verbinder selber gebaut und konnte dann endlich meine Arbeit genießen.

Foto 6.JPG

Foto 7.JPG

Da es meine erste Wasserkühlung ist, kann ich nur eins sagen " Wieso hab ich das noch nict früher gemacht, es ist superleise"

Gestern Abend hab ich erstmal 3 Std. BF4 gezockt und die GPU Temp ist nicht über 36C° gestiegen Wassertem lag bei max 31C°.
Heute hab ich mal nen Benchmark laufen lassen und lag bei Max 39C°

780 Ti start.gif 780 Ti nach Benchmark.gif


folgende Arbeiten stehen noch an:

- Seitenfenster muss noch bearteitet werden
- Pumpe und Durchflusssensor werden vom Aquaero nicht ausgelesen sondern nur von der Aquasuite
- Photoshooting mim Kumpel wenn er wieder in der Nähe ist
- Seitenverkleidung vom Laufwerk (ist schon fix und fertig muss nur noch reingesetzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal mit der Laufwerksverblendung

Foto 8.JPG

Foto 9.JPG

An die Verkabelung der Grafikkarten muss ich nochmal ran. Will warten bis Nils aus dem Urlaub zurück ist.

Mal schauen was ich mit dem 2. Cosmos II noch anstelle, Ideen hab ich zur Zeit keine
 
@Mehlstaubthecat ich muss erst wieder neue Rohre bestellen desshalb ist das schiefe teil eingebaut worden
@DarkKS das sind 3mm MDF Platten mit ner 3M 3d Carbonfolie
 
jupp ich weiss, werde das dann tauschen wenn ich die Tür rein mache, da ich den AGB nochmal reinigen will. Dann kommt nochmal frisches Inovatec rein.
 
Zurück