Wakü für 13900K und RTX4090

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das erste mal in meinem Leben wirklich einen Hardcore PC für mich bestelle, habe ich gleich vor, ihn unter Wasser zu setzen. Auch das mache ich komplett für mich das erste mal.

Hier mal meine Bestellung meiner Teile. Das Gehäuse ist noch nicht sicher, weil bisher nicht feststand, ob ich einen Mora hinstelle.

1675751467491.png


Bevor jetzt jemand denkt der spinnt doch... ja das tut er... aber nur einmal ^^. Seit ich mir meinen letzten Rechner hingestellt habe, habe ich mir jeden Monat Geld weggespart. Das war vor knapp 5 Jahren. Jetzt sind da ordentliche 4800€ zusammen gekommen. Den Rest lege ich jetzt mit drauf. Natürlich muss kein Geld rausgeworfen werden, aber diesmal will ich es Leistungstechnisch und optisch einfach krachen lassen.

Zu meinen Überlegungen:

  • GPU von Asus deswegen, weil einfach die Garantie auch unter Wasser erhalten bleibt.
  • Gehäuse Corsair 1000D war für die reine interne Lösung gedacht. Aber Iccarus... ach man der zieht einen schon mit xD.
  • Gekühlt wird alles über einen Kreislauf und eben nur GPU CPU. Schauen wir mal wo wir preislich letzten Endes landen, dann dürft ihr gerne weitere Vorschläge machen.
  • Das ich dennoch 3 Radis intern geplant habe, liegt nach am Gehäuse.
  • Der Loop soll durch Hardtubes führen
Ich habe jetzt einfach mal was bei Caseking zusammengestellt:


PumpeD5 Next132,90 €
AusgleichsbehälterHeatkiller Tube 20084.90 €
RadiatorAlphacool NexXxoS ST30 FC 480 (2)193,80 €
RadiatorWatercool MO-RA3 420 Pro264,90 €
RadiatorAlphacool NexXxos ST30 FC 42099,90 €
CPU KühlerCorsair Hydro X XC7 RGB PRO89,90 €
GPU KühlerAlphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4090164,90 €

Gesamt bisher: 1097,19 €

Ich hatte an eine 16/10er Durchführung gedacht. Kenne mich kaum aus mit Fittingen und guten HTs. Zudem habe ich von einigen Extras einfach null Ahnung wie z.B. Durchflussmesser, Steuerung, Tempmesser, Wasser usw. Auch die Frage der RGB Lüfter für den Mora (Damit das hässliche Ding nach was aussieht) und die Radis, ist noch offen. Am Ende soll alles schön leuchten. Zwar nur einfarbig also kein buntes Volksfest, dafür immer mal ne andere.

Ihr dürft gerne alles tauschen bearbeiten usw. Ich habe mich auf nichts festgelegt. Gerne auch Gehäuse vorschlagen. Das O11, finde ich nicht schlecht usw. Und wenn es geht, bisschen Aufklärung halt. Ich danke euch schon mal.

Ergänzung:

Ich habe mich gerade entschlossen, es wird nicht das 1000D. Es wird in der Art O11Dynamic XL (ROG Certified) werden. Oben und rechts neben dem MoBo werden es dann die Radis in Max möglicher Size werden glaube beides 360er. Rest mit Lüfter voll stopfen. Unten werden es dann ja nur 2 120er, da an der Position der AGB stehen wird.

Loop Richtung:

Ergänzt mich bitte gerne.

AGB und Pumpe Rechts unten, nach der Pumpe geht es durch einen Durchflussmesser in die CPU, danach in den Radi an der Decke und dann durch den Front Radi. Anschließend Quer in die GPU und ab nach draußen in den Mora, dann wieder zurück in den AGB.

Passt das so?

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Wakü gibt es auch in hübsch, kostet nur mehr ?
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_2026
Aber so oder so solltest du dir als erstes darüber klar werden ob du intern oder extern kühlen willst.
Wird mit Mora gemacht. Aber intern kommt dennoch was mit rein, denn wenn ich schon extern gehe, dann so gut es geht in Richtung lautlos.

Und sry... ist ja Geschmackssache ^^, aber die komischen Kühltürme, sind für mich noch hässlicher wie ein Mora xD.
 
So sieht meine Wakü für mein 13900 und die 4090 Strix aus.

Also dieselbe Hardware die du auch möchtest.

Ebenfalls mit MoRa 420

20221120_111142.jpg

20221119_113658.jpg

Zur Steuerung/Überwachung, nutze ich ein Aquaero 6LT. 4 Wassertemperatur sensoren und nem High flow 2 durchflusssensor.

Ich erreiche unter volllast aktuell ca. 31°c Wassertemperatur
23°c im Zimmer
Lüfter auf 800 rpm
 
Das Sieht schon mal sehr schick aus. Welche Lüfter sind das? Lüfter auf 800... ist das noch leise?

Ergänzung: (steht jetzt auch im Hauptbeitrag.

Ich habe mich gerade entschlossen, es wird nicht das 1000D. Es wird in der Art O11Dynamic XL (ROG Certified) werden. Oben und rechts neben dem MoBo werden es dann die Radis in Max möglicher Size werden glaube beides 360er. Rest mit Lüfter voll stopfen. Unten werden es dann ja nur 2 120er, da an der Position der AGB stehen wird.

Loop Richtung:

Ergänzt mich bitte gerne.

AGB und Pumpe Rechts unten, nach der Pumpe geht es durch einen Durchflussmesser in die CPU, danach in den Radi an der Decke und dann durch den Front Radi. Anschließend Quer in die GPU und ab nach draußen in den Mora, dann wieder zurück in den AGB.

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerne interne Radiatoren dabei, daher ist bei mir ein 420er + 240er mit verbaut. Letztens als mir der Filter am Mora defekt ging, musste ich ein paar Tage ohne den Mora auskommen und so konnte ich mit diesen intern verbauen Radiatoren immer noch mein Rechner voll nutzen. Der Unterschied liegt daher nur daran, dass ich mit dem Mora noch leiser und kühler werden. Ohne den Mora war mein Rechner leise zu hören, mit dem Mora bleibt er sogar unter Last lautlos.

Bei meinem Sohn baue ich diese Woche 420 + 360 intern ein.
Aber ein Mora wird er nicht bei sich stehen haben.

Jetzt zu dir.
So weit sieht es gut aus, aber ohne Entscheidung zum Gehäuse wirst du die Radiatoren und das Pumpen Kombi noch nicht endgültig bestimmen können.

Habe den Heatkiller Tube 150 mit Multitop verbaut. Mit dem Extra Top kann ich statt unten, oben mit dem Rückfluss rein. Deshalb ist daran auch ein Steigrohr mit enthalten, was auch unter Wasser sein muss. Es gibt den Ausgleichsbehälter auch mit D5 oder mit DDC Aufsatz zu kaufen. Dann kann die Pumpe direkt an den Ausgleichsbehälter verbaut werden.

In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen in einem doppelten Aufsatz verbaut, was sich unterhalb der Netzteilabdeckung verbirgt. Daher habe ich den Ausgleichsbehälter separat ohne Pumpe im oberen Teil verbaut. Dieser Aufbaue hängt auch vom Gehäuse ab.

Mit dem Mora musst du dir überlegen, was für Lüfter du dir verbauen möchtest.
Mit RGB wären diese hier sehr schön:

Hatte ich mal als Versuchsaufbau bei mir stehen.
IMG_20221129_194708.jpg

Hatte aber bei mindestens einem Lüfter minimale Lagergeräusche, daher gingen sie alle zurück. :D
Wenn es sich um gute Lüfter handeln soll, dann würde ich Noctua nehmen. Die NB-eLoop sollen aber auch gut sein und sind auch optisch sehr schön. Hatte ich aber noch nie da und die gibt es mittlerweile auch mit RGBs.

Ansonsten gibt es für den Mora auch 200mm Lüfter und sogar ein Rahmen dazu.
Für den Mora bräuchtest du dann noch die Abdeckung und die Füße bzw. Wandmontage dazu. Die Abdeckung gibt es in zwei unterschiedliche Tiefer und hängt von den verbauten Lüfter mit ab.

Bezüglich der Steuerung habe ich ein Quadro von Aquacomputer verbaut.
Dort können 1x RGB, 4x PWM-Lüfter und 4x Temperatursensoren verbaut werden.

Zudem habe ich bezüglich meiner RGBs noch ein Farbwerk 360 verbaut.
Braucht man aber nicht zwingen, da die Mainboards dazu auch was mit dabei haben.

Als Durchflusssensor habe ich den "highFlow Next" verbaut. Gibt es aber auch als "highFlow 2".
Beide haben bereits einen Temperatursensor mit integriert. Der Next wird per USB-Kabel an den internen USB-Anschluss 2.0 angeschlossen, der andere muss eine Steuerung haben, da dieser mittels 3-Pin Datenkabel daran angeschlossen wird. Zudem wird mit diesem auch der 2-Pin Temperatursensor mit der Steuerung ebenfalls verbunden.

Für Hardtube brauchst du auch noch einige Adapter 90° und 45 °C, denn Hardtube zu verbauen ist etwas anderes als Schlauch und manche Ausgangslagen können so nachkorrigiert werden. Zudem brauchst du noch ein Kugelhahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit und entsprechend, wo es verbaut werden soll auch ein T-Stück + Doppelgewindeadapter.

Mit den Hardtube musst du dir auch Gedanken machen, welche du verbauen möchtest. Ich habe auf 13mm Röhren gesetzt, da ich keine fetten Röhren optisch verbaut haben wollte. Es gibt aber auch Hardtube in 12, 14 und 16 mm. In meinem Fall bin ich an Alphacool mit den Anschlüssen gebunden, weil es die 13 mm Anschlüsse nur von Alphacool gibt. Die Röhren selbst nehme ich immer als Acrylglas und kein PETG.

Ich finde mit 13 mm folgende Anschlüsse gut.

Diese sind aber besser und ich werde mir zukünftig nur noch diese kaufen:
Lassen sich noch einfacher verbauen und halten viel fester.

Ansonsten schau dir mal diese Anschlüsse näher an, sind auch sehr gut.
 
Das Sieht schon mal sehr schick aus. Welche Lüfter sind das? Lüfter auf 800... ist das noch leise?
Das sind die Lian li uni Fan SL 120 inifinty


Und ja ich halte 800 u/min für leise unter Volllast betrieb. Sprich wenn die GPU 550 watt und die cpu 250 Watt gleichzeitig durch braten.

Ich müsste die Lüfter nicht mit 800 rpm laufen lassen, da sie an der Wassertemperatur eeh nicht viel ausmachen. Denn die 200 er am MoRa laufen nur mit etwa 400 -500 rpm. Und die kühlen das Wasser.

Ich könnte die internen Lüfter auch drosseln oder sogar komplett ausschalten. Die Wassertemperatur würde wühl nicht viel ansteigen.

Aber ich lasse die Lüfter unter volllast bewusst etwas schneller drehen. Da die Spannungswandler, und RAM etc. Auf dem Mainboard ja nicht Wassergekühlt sind. Deshalb habe ich unter Volllast szenarien gerne etwas mehr Airflow im Gehäuse.

Nicht weil ich müsste, sondern weil ichs einfach kann xD
 
Ich liege so im Schnitt zwischen 500 - 600 U/min.
Mit 800 U/min hätte ich aber auch noch keine Probleme und wäre immer noch recht leise.
 
Ja die internen Lüfter kann mann mit nem MoRa ja eigentlich so schnell laufen lassen wie man will.

Wie gesagt vermutlich könnte mann sie auch komplett ausschalten.

Ich lasse sie einfach mit 800 u laufen, weil ich denke, dass es vorallem den Spannungswandlern auf dem Mainboard zugute kommt. Wenn mann 250 Watt durch die cpu bläst, bei render Arbeiten etc.

Beim Zocken wo die cpu unter 100 watt braucht, ist das bestimmt nicht nötig.
 
Bei mir blasen mit Last mit etwa 550 U/min von oben und von vorne die Lüfter Luft durch die Radiatoren auf die Spannungswandler, Chipsatz und M.2 SSDs.

Die Temperaturen dazu sind auch in Ordnung.

Mit Idle laufen die Lüfter auf dem Mora nicht mit, erst mit 30 °C Wassertemperatur. Die internen lasse ich aber mindestens mit 350 U/min laufen und im Schnitt liegen sie auch eher bei etwa 400 - 450 U/min. Den Gehäuselüfter, der hinten abführt, lasse ich aber auch etwas schneller drehen. Der ist sogar so leise, dass er max. 900 U/min laufen kann und dennoch sehr leise bleibt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Februar 2023_12h02m30s_001_.png

Laufen die Lüfter auf dem Mora mit, dann hätte ich etwa 25 °C Wassertemperatur. Aber ob ich jetzt 1-2 Grad mehr oder weniger anliegen habe, macht auch kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt vermutlich könnte mann sie auch komplett ausschalten.

Ich lasse sie einfach mit 800 u laufen, weil ich denke, dass es vorallem den Spannungswandlern auf dem Mainboard zugute kommt. Wenn mann 250 Watt durch die cpu bläst, bei render Arbeiten etc.

Beim Zocken wo die cpu unter 100 watt braucht, ist das bestimmt nicht nötig.
Etwas Luftstrom sollte man bei passiven (manche 1700er Boards haben ja mit Lüftern geworben) Spawa Kühlern schon schaffen.
Wakü dort ist seit dem effektiven Aus von Anfi-tec leider deutlich teurer/seltener geworden.
 
Ist echt mega schwer mit dem Kack Gehäuße. Das Lian Li XL geht schon... Aber irgendwie doch zu wenig Platz. Das Phanteks Enthoo Luxe 2 würde mir gefallen, wenn es vorne nicht diese hässliche Klappe hätte, wo man gleich denkt, da ist noch ein DVD Laufwerk drin. Ich möchte eins, wo man den AGB schon sieht, also rechts neben dem Mainboard Platzieren kann. Dazu 2 360er Radis rein passen und nicht alles zu sehr zusammengepresst aussieht. Danke mit dem Lian Li bekomme ich das irgendwie hin.

Wenn es nötig ist, kühle ich auch weitere Komponenten mit Wasser. Wenn mit meinem Z790 AORUS Master überhaupt möglich. Weis nicht wie gut hier die Kühlung ist.

Iccarus, was sagst dazu? Gerade so wie ich den Loop mal geplant hab?

Die 16/10 müssen auch nicht sein ich glaub ich will es auch nicht so fett :-)
 
Was du dir bisher ausgesucht hast, sieht so weit ganz gut aus.

Mit den Radiatoren kann man jetzt ehe noch nicht viel planen, denn dazu muss das Gehäuse entschieden sein. Aber zwei 360er Radiatoren würden auch gehen und da du dir ehe ein Mora dazu holen möchtest, würde es auch mit einem Glaskasten (O11D) passen.

Loop kannst du verbauen, wie es für dich optisch besser aussieht.

Wichtig ist nur, falls die Pumpe separat verbaut wird, dass das Wasser von sich aus zur Pumpe gelangen kann. Denn die Pumpe kann kein Wasser saugen und bis der Loop komplett befüllt ist, muss das Wasser von sich aus zur Pumpe gelangen. Danach wäre es egal, weil ein gewisser Sog entsteht.

Man muss auch nicht extra zu Radiatoren hin, da es im Grunde nicht viel ausmacht. Mit Schlauch würde man auf kurze Schlauchwege setzen, damit hier kein Schlauch durch das eigene Gewicht absacken kann. Mit Hardtube ist es egal und ich habe auch unnötige Loops verbaut, weil es mir optisch so besser gefallen hat.
IMG_20230206_075838.jpg IMG_20230117_224004.jpg

Denke aber auch noch an Schnellkupplungen und Schottverschraubungen, um mit dem Schlauch zum Mora zu kommen. Hier habe ich mir 16/10er-Schlauch weichmacherfrei von EK verbaut.
 
AGB und Pumpe Rechts unten, nach der Pumpe geht es durch einen Durchflussmesser in die CPU, danach in den Radi an der Decke und dann durch den Front Radi. Anschließend Quer in die GPU und ab nach draußen in den Mora, dann wieder zurück in den AGB.

Ich würde den loop nicht vorher planen.

Am besten alles verbauen und dann schauen wie man am besten die Rohre verlegen kann. Die Reihenfolge der Komponenten spielt im Endeffekt keine Rolle. Hauptsache der AGB sitzt vor der Pumpe, da die Pumpe das Wasser nicht von sich aus ansaugen kann. Aber mit Pumpe / AGB kombi passt das ja.

Baue im Prinzip gerade das gleiche System wie du im O11 Evo. Ich plane die verlegung der rohre erst, wenn die Position der Komponenten feststeht. Vieles kann man vorher einfach nicht planen.

Für den externen Mora würde ich noch Schnellkupplungen einplanen.
Erleichtert das Handling mit dem PC ungemein, wenn sich der extrene Radiator vom PC trennen lässt.
 
Kleiner Verbesserungsvorschlag, hatte letztens die normalen Eiszapfen ohne Reduzierungen hier. Habe aber seit ein paar Jahren welche mit Reduzierung verbaut und ich habe damit einen besseren Durchfluss.

Beim Test hatte ich damals nur ein Paar (fermale/male) verbaut, da ich damit den Loop meines Rechners wieder geschlossen hatte und ohne den Mora hatte ich bereits etwa 10 Liter weniger. Mit Mora konnte ich damals aus bestimmten Gründen (Ersatzteillieferung die noch nicht da war) nicht testen.

Sieht man auch an der Größe.
IMG_20230123_150124.jpg IMG_20230123_145947.jpg IMG_20230123_145921.jpg
Die größeren sind meine mit Reduzierung auf 1/4 Zoll.

Bezüglich des Loops hatte ich es in meinem Fall auch einfacher, denn meine Wasserkühlung war ja bereits mit Schlauch und danach sogar mit Hardtube verbaut. Deshalb konnte ich auf diesen momentan verbauten Loop besser planen, weil ich schon alles da hatte und Verbesserungen besser ersehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das passt locker in ein o11D XL oder ins Evo.

Ich nutze ja auch das EVO.

Und ja ich nutze eine Distro plate vorne als AGB.

Aber wenn ich bei mir schaue, dann hat da zwischem Distro und Grafikkarte noch locker ein normaler Röhren AGB Platz.

20221119_113656.jpg

Die Pumpe wäre aktuell im weg, aber die wäre ja dann nicht da, wenn keine Distro verbaut wird. Dann ist da genügend Platz für nen Röhren AGB

Er darf einfach nicht zu hoch sein!
 
Also... Entschieden ^^.

Es wird das Gehäuse: (Gleich bestellt das ich mich nicht mehr umentscheiden kann)


Beim AGB bin ich auf das hier:


Tubes werden 14/10

Entweder 1 360er + 240er oder 2 360er Radis.

Brauche ich wirklich ein Ablassventil, wenn ich hinten den Mora hab? Da mach ich doch einfach dort den Schnellverschluss auf und gut ist oder? Oder da dann den Hahn dran wie auch immer.
 
Da die internen Radis eh nur zur Optik drin sind, bau unten ordentlich in die Höhe. Dicker Radi, Push-Pull, vielleicht noch Shrouds, egal wie. Aber wenn da unten nicht genug ist, sieht das in dem Case ziemlich komisch aus.
 
Der 200er-Tube ist sehr hoch, die 200 beziehen sich auch nur auf die Röhre, soweit ich mich noch richtig erinnere.
Ich habe den 150er verbaut und der passt bei mir gut rein. Der hätte aber dann nicht noch größer sein dürfen. Gut, ich habe noch ein paar Röhren und Anschlüsse noch darüber verbaut. Da ich auch einen Mulitop verwende.
 
Zurück