Wakü für 13900K und RTX4090

Die Pumpe wird per USB-Anschluss an das Mainboard angeschlossen und mit SATA mit Spannung versorgt. Das ist mit einem separaten Netzteil zum Befüllen nicht anders. Mit dem normalen Betrieb wird die Pumpe mit dem Netzteil des Systems ganz normal angeschlossen und danach kannst du die Aquasite zum Steuern nutzen oder auch per Tasten direkt an der Pumpe. Mit der Aquasuite ist es aber übersichtlicher und besser, als mit diesem kleinen Display.

die wird ja auch nen Stecker für RGB und Drehzahlsteuerung dabei haben oder?
Lese dir mal das Handbuch zur Pumpe mal durch. Denn das wird alles per USB übertragen. Per RGB wird nur RGB angeschlossen, wie z.B. der Ring vom AGB, wenn dieses mit über die Pumpe angeschlossen und angesteuert werden soll.

Die Drehzahl wird über die Aquasuite angesteuert oder direkt über die Pumpe.
Hierzu wird nichts angeschlossen, nur das USB Kabel, damit die Pumpe sich mit der Aquasuite verbinden kann.
 
Ich hab jetzt noch mal bisschen nachgedacht. Kennt ihr euch mit dem ganzen RGB Gedöns auch aus?

Ich finde die ASUS Steuerung Grottig. Mit den Farbwerken etc. Kenne ich mich aber nicht so gut aus. Kurz mal meine Gedanken...

Ich bräuchte ja dann das Farbwerk... Dann noch nen Splitty, da ich irgendwo gelesen habe, damit kann man die Corsair QL Lüfter auch ansteuern. Geht das dann auch mit dem Mainboard und z.B. dem Netzteil (was ich noch mal getauscht habe, gegen ein anderes Bling Bling)? Und wie viele Lüfter kann ich hier in Reihe auf einen Anschluss setzen. Denn wenn ich 3 140er QL auf den vorderen Radi setze, muss ich die ja erst mal mit Brücken zusammen stecken.

Das würde bedeuten... ein Farbwerk hat hier 4 PWM und RGB Anschlüsse. Ich habe 2 in Reihe geschaltene Radi Lüfter, Ich habe ein mal GPU und Ein mal CPU. Dann habe ich die 4 120er neben dem Mainboard (auch in Reihe... geht das von der Spannung her?) und den Hinteren einzelnen noch. Dazu kommen Mainboard und Netzteil, Pumpe und Durchflusssensor und RAM.

Ihr seht schon worauf ich hinaus will oder? Wenn ich nur Aquasuite nutzen möchte, wie bewerkstellige ich das. Das FW360 kann jetzt 4 mal RGB ansteuern, ich habe aber schon 10 Anschlüsse hier, die RGB steuern müssen. Von den Lüftern her passt das, solange ich keinen Mora mit dazu packe und selbst wenn, schalte ich die 4 MB und den Hinteren zusammen, dann habe ich genau 4 Lüfterzonen.

Noch schlimmer wird das, wenn ich RGB Mäßig ALLE Lüfter ansteuern will. Kann man dann 3-5 Farbwerke aneinander reihen oder wie ist das? Mir geht es nur um die Möglichkeiten. Am Ende soll alles in 1 bis 2 Farben leuchten. Aber vielleicht will ich noch ein bisschen Effekt dazu und das sieht halt nur gut aus, wenn alles über eine Software gesteuert wird.

Wenn der Mora kommt, hau ich da keine RGB Lüfter drauf, das wird einfach zu viel haha.
Fragen über Fragen!

Wasserkühlung
Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Farbwerk 360 ist nur ein RGB Controller und alles damit wird per Aquasuite gesteuert.

Dort kannst du keine Lüfter anschließen, nur das D-RGB davon. Pro Ausgang des RGB können bis zu 90 LEDs angesteuert werden. Man kann aber RGBs mit Splitter aufsplitten, aber dann sollten ab einer bestimmen Anzahl von LEDs Splitter verwendet werden, die mittels zusätzlicher Spannung unterstützt werden.

Wenn du Lüfter per PWM ansteuern möchtest, brauchst du ein Qaudro, Octo oder Aquaero 6.
Bitte lese dich in die Produktbeschreibungen ein und auch mit den jeweiligen Handbüchern. Denn vieles wirst du dort auch herauslesen können.
Das würde bedeuten... ein Farbwerk hat hier 4 PWM und RGB Anschlüsse.
Das Farbwerk hat gar keine Lüfteranschlüsse!

Dort hast du 4x Anschlüsse für das normale D-RGB und 4x für das RGB, was Aquacomputer vermarktet. Du kannst aber nicht alle 8 Anschlüsse verwenden, sondern immer nur eines davon. Nutzbar sind daher immer nur 4 Anschlüsse.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. März 2023_14h15m50s_001_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. März 2023_14h16m59s_002_.png
damit kann man die Corsair QL Lüfter auch ansteuern.
Das musst du selbst wissen, kenne diese Lüfter nicht. Denn manche Corsair Lüfter haben spezielle Stecker, die nur mit dem eigenem Controller passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Farbwerk 360 ist nur ein RGB Controller und alles damit wird per Aquasuite gesteuert.

Dort kannst du keine Lüfter anschließen, nur das D-RGB davon. Pro Ausgang des RGB können bis zu 90 LEDs angesteuert werden. Man kann aber RGBs mit Splitter aufsplitten, aber dann sollten Splitter verwendet werden, die mittels zusätzlicher Spannung unterstützt werden.

Wenn du Lüfter per PWM ansteuern möchtest, brauchst du ein Qaudro, Octo oder Aquaero 6.
Bitte lese dich in die Produktbeschreibungen ein und auch mit den jeweiligen Handbüchern. Denn vieles wirst du dort auch herauslesen können.

Das Farbwerk hat gar keine Lüfteranschlüsse!

Dort hast du 4x Anschlüsse für das normale D-RGB und 4x für das RGB, was Aquacomputer vermarktet. Du kannst aber nicht alle 8 Anschlüsse verwenden, sondern immer nur eines davon. Nutzbar sind daher immer nur 4 Anschlüsse.
Anhang anzeigen 1420947 Anhang anzeigen 1420946

Das musst du selbst wissen, kenne diese Lüfter nicht.
Ok ja habe ich verwechselt. Da sind Themperatursensoren noch 4 mit drauf, also Anschlüsse und einmal für Durchfluss.

Also brauche ich Quasi noch einen Quadro für die 4 Lüfterzohnen. Und dann muss ich schauen wie das mit den Splitty funzt, damit ich das alles über ein Farbwerk anpassen kann. Frage ist dann halt noch, ob ich dann über Aquasuite auch die Anderen Komponenten steuern kann. Gewisse Dinge wird das Ding schon erkennen hoffe ich mal.
 
Ok ja habe ich verwechselt. Da sind Themperatursensoren noch 4 mit drauf, also Anschlüsse und einmal für Durchfluss.
Ja 4x Anschlüsse für Temperatursensoren sind mit dabei und auch ein Anschluss für den Durchflusssensor. Mit dem Durchflusssensor ist mir jetzt nicht in Erinnerung, müsste ich nachschauen. Aber ein Quadro hätte solch ein Anschluss für den Durchflusssensor auch mit dabei.

Also brauche ich Quasi noch einen Quadro für die 4 Lüfterzohnen. Und dann muss ich schauen wie das mit den Splitty funzt, damit ich das alles über ein Farbwerk anpassen kann. Frage ist dann halt noch, ob ich dann über Aquasuite auch die Anderen Komponenten steuern kann. Gewisse Dinge wird das Ding schon erkennen hoffe ich mal.
Ja genau, du musst die Steuerungen halt etwas voneinander trennen, Farbwerk 360 => alles was mit RGBs zu tun hat und Quadro => alles was mit Lüfter zu tun hat. Wobei der Quadro auch ein Anschluss für das RGB mit dabei hat. Aber ggf. wirst du da ein Adapter + kurzes Stück Kabel benötigen. Beim Farbwerk sind deshalb auch die anderen Anschlüsse dabei, damit kein Adapter dazu mit verwendet werden muss.
Ohne Adapter lassen sich nur RGBs wie z.B. Strips von Aquacomputer selbst direkt anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der OCTO von Aquacomputer hat 2 RGBpx Anschlüsse mit an board
Also 8 Lüfter plus 2 RGB plus 4 Temps
Dazu dann das hier:

Laut meinen Infos kannst du dann bis zu 6 RGB Lüfter Ansteuern.
Schau aber nochmal ins handbuch vom OCTO wie viel er auf einem RGBpx Anschluss verträgt.
bei mir hat er ohne Probleme 6 120mm D RGb lüfter angesteuert von Alphacool
 
Aquacomputer schreibt bis zu 90 LEDs vor und mit mehr empfehlen sie einen Splitter mit extra Stromversorgung. Hatte auch schon 3 Strips dran, die keine extra Spannungsversorgung hatten. Ging daher auch damit problemlos. Nur kann es halt passieren, dass sich die 5v zu oft splitten müssen und solch eine Spannungsversorgung die extra noch mit vorhanden ist, nicht Schaden tut.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. März 2023_20h16m31s_002_.png


Habe bei mir solch ein Splitter verbaut, da ich früher viel mehr RGBs daran angeschlossen hatte. Heute habe ich 4x am Farbwerk dran, 1x am Qaudro und 1x am DFS Next, sodass ich kein Splitter mehr mit einer extra Spannungsversorgung haben müsste.

Mit dem Mainboard steuere ich daher nur noch die Arbeitsspeicher und die RGBs, was mein Mainboard selbst mit beinhaltet. Meine Grafikkarte ist von Gigabyte und da meine Grafikkarte einen Werkskühler verbaut hat, muss ich dazu die Software von Gigabyte mit verwendet.

Die Grafikkarte von meinem Sohn wiederum wurde mit einem ALC Kühler umgebaut und muss daher entweder mit ans Mainboard angeschlossen sein oder über eine RGB Steuerung von AC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Mainboard steuere ich daher nur noch die Arbeitsspeicher und die RGBs, was mein Mainboard selbst mit beinhaltet. Meine Grafikkarte ist von Gigabyte und da meine Grafikkarte einen Werkskühler verbaut hat, muss ich dazu die Software von Gigabyte mit verwendet.

Die Grafikkarte von meinem Sohn wiederum wurde mit einem ALC Kühler umgebaut und muss daher entweder mit ans Mainboard angeschlossen sein oder über eine RGB Steuerung von AC.
Sollte auch mit Open RGb gehen, dann sparst du dir die meist Scheußlichen Hersteller Lösungen
 
Sollte auch mit Open RGb gehen, dann sparst du dir die meist Scheußlichen Hersteller Lösungen
Damit komme ich nicht klar, habe ich schon mehrfach versucht und bei mir klappt es nicht. Daher habe ich jetzt auch alles auf die Aquasuite umgebaut und der Rest ist mir egal, da ich daran nicht ständig was verändern muss.

Nur mal kurz nochmal zur D5 Next Pumpe.
Übrigens kann über den Aquabus Anschluss der D5 Next Pumpe auch einmal ein RGB angeschlossen werden. Dort hat mein Sohn den RGB Ring vom AGB angeschlossen. In der Aquasuite muss dazu aber dann von Aquabus auf RGB umgestellt werden.

Allerdings ist die Steuerung der D5 Next Pumpe von meinem Sohn nach ca. 3 Jahren defekt. Die Pumpe lässt sich noch problemlos steuern und funktioniert noch als Pumpe. Die Tasten an der Pumpe mussten aber deaktiviert werden, da ein Defekt diese Anzeige ständig schnell durchlaufen lassen würde und die Pumpe dabei ständig klicken würde. Die integrierten RGBs der Pumpe lassen sich nicht mehr ansteuern und funktionieren nur noch zu Hälfte und die RGBs als Ring, was wir daran angeschlossen haben, leuchten nur noch in Weiß und lassen sich auch nicht mehr ansteuern.

Der RGB Ring selbst funktioniert aber noch, da ich diesen an meinem Rechner Gegentesten konnte. Ich persönlich würde mir keine D5 Next Pumpe mehr kaufen, sondern eine normale D5 mit PWM Regelung und ein Qaudro.

Die Steuerelektronik gibt es für 56 Euro (zurzeit nicht lieferbar) separat zu kaufen, aber dann lohnt es sich eher direkt eine normale D5 PWM Pumpe zu kaufen, weil die Pumpeneinheit hier nicht mit dabei wäre.
 
Meine Grafikkarte ist von Gigabyte und da meine Grafikkarte einen Werkskühler verbaut hat, muss ich dazu die Software von Gigabyte mit verwendet.
Kenn ich, das ist super nervig, bei Sapphire kannst mittlerweile die Karte aufs Board / Controller stecken. Da braucht man dann keine extra Software mehr.

@chris-gz Hast dir mal den E-Loop angeschaut?
Da kommst du günstiger und leiser mit weg als mit den Corsair.

Ich hab auch die normale D5 als Pumpe und den HighFlowNext als Sensor, so hat man einfach mehr Möglichkeiten.
 
Mit Gigabyte geht das nicht, da muss immer noch deren Software verwenden.
Mit dem Umbau der Grafikkarte des Rechners meines Sohnes ist aber auch solch ein Stecker dran.

In meinem Fall ist es aber nicht schlimm, denn die MSI Software (MSI-Center) brauche ich ehe wegen meiner PWM Steuerung beider Pumpen, damit ich nicht ständig zum Umstellen nicht ins Bios muss und damit kann ich die Arbeitsspeicher und auch die RGBs des Mainboards mit einstellen. Für die Grafikkarte nutze ich halt die Fusion Software dazu. Stelle ich einmal ein und dann ist in der Regel alles gut. Ich stelle auch nicht ständig was damit um, daher stört es mich im Grunde nicht.
IMG_20230217_152554.jpg
 
Besserer Vorschlag, Arctig P12 ARGB.
Für dein Preis natürlich unschlagbar, bin selber überzeugter Arctic Käufer, die X1-3D Monitorhalterung ist saugeil!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schwierig...
 
Besserer Vorschlag, Arctig P12 ARGB.
Hatte mal die P12 und die P14 da und alle in Reihe zum Test geschaltet.
IMG_20221129_135324.jpg
IMG_20221129_135016.jpg

IMG_20221129_194708.jpg


Die RGBs davon sind sehr schön und haben sich auch sehr gut steuern lassen. Die Lüfter selbst waren auch sehr leise und haben auch einen guten Luftstrom erzeugt. Jedoch hatte mindestens ein Lüfter davon mit langsamer Drehzahl ein Lager Klackern. War aber nur mit niedriger Drehzahl zu hören, mit höherer Drehzahl wurde das Klackern mit dem Luftgeräusch übertönt.

Da mit meinem Mora meine Wasserkühlung selbst mit Last kaum zu hören ist, hätte mich solch ein Geräusch aus dem Lager gestört. Habe daher alle zurückgehen lassen und meine Noctua Lüfter verbaut gelassen. Die habe ich bereits 5 Jahre verbaut und sind immer noch so leise, wie am ersten Tag. Für den oberen Radiator habe ich mir dann zwei NF-A12x25 PWM dazu bestellt.

Ich setze daher eher auf RGB Strips, womit meine Lüfter mit beleuchtet werden.
IMG_20221214_113736.jpg

IMG_20230315_155656.jpg
IMG_20230315_155709.jpg


Live sieht es aber besser aus, RGB lässt sich immer etwas schwierig ablichten, da es heller erscheint, als es wirklich der Fall ist. Die Konturen kommen daher normalerweise besser raus und die Lüfter sind darin auch leicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin daher auch ein Freund von Noctua, auch wenn sie keine RGBs mit beinhalten.

Mein Sohn hat sich auch die schwarzen Noctua Lüfter vorne verbaut.
Die hat er sich dann auch mit Strips mit beleuchtet.

Bin jetzt kein Freund von so buntem RGB, aber sieht dennoch gut aus.
(RGB kommt aber abgelichtet nicht so gut rüber, sieht auch hier normalerweise besser aus.)
IMG_20230302_162848.jpg

Oben hat er sich noch die RGB Lüfter von ALC verbaut, die er noch da hatte.
Die sollen aber demnächst auch ausgetauscht werden, weil auch eines der Lüfter bereits Lager klackern hat.

Zu bedenken ist auch noch, dass Lüfter die einen RGB Ring mit beinhalten, auch mit dem Luftstrom geringer ausfallen, weil der Ring den Lüfterblatt kleiner ausfallen lässt. RGB Lüfter wo die Lüfterblätter mit beleuchtet werden, fallen nicht kleiner aus. In diesem Sinn sind die Arctig Lüfter besser ausgefallen, als welche mit einem RGB Ring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere jetzt mal nicht xD.

@eXquisite
Die Noiseblocker hab ich schon angeschaut und gefallen mir gut. Wenn die dann sauber steuerbar sind, sind die schon mal in der Auswahl gegen die QL ersetzt. Diese habe ich ja nur ob der Kompatibilität über einen Splitty gewählt. Und weil schön ^^.

@Sinusspass
Die Arctic sind preislich natürlich unschlagbar. Aber da hat mich @IICARUS mit seiner Erfahrung dann doch etwas abgeschreckt. Aber irgendwie kitzelt es mich, genau diese zu nehmen.

@IICARUS
Mir gefällt einfach diese vom Lüfter ausgehende RGB Optik so gut, weswegen ich mich gegen indirekte Beleuchtung über Stripes entschieden hatte. Die wären jedoch interessant, um sie hinter den Bildschirm zu packen und über Aquasuite dann so ein schönes Ambilight einzustellen.

Noch was...


soll ich also nicht nehmen? Was würdest du dann ersatzweise vorschlagen?

@ALL
Ich finde es gerade so witzig, dass das Thema RGB bei mir komplexer rüber kommt, wie das Thema Wasserkühlung ^^. Danke für eure Hilfe. Ich versuche mir mal einen Überblick zu verschaffen wie ich dann was anschließen muss und wo. Und zudem entscheide ich erst mal welche Lüfter es werden.

Gruß Chris
 
Die Arctic sind preislich natürlich unschlagbar.
Und deshalb kann man auch ein, zwei mehr nehmen. Falls dann einer klackert, egal.
Ich selbst habe die schon bei 3 Freunden im PC verbaut, insgesamt über 30 an der Zahl. Selbst habe ich nie etwas bemerkt.
Was würdest du dann ersatzweise vorschlagen?
Die Version mit normaler Pwm-D5.
Ich finde es gerade so witzig, dass das Thema RGB bei mir komplexer rüber kommt, wie das Thema Wasserkühlung
Ist es ja auch. Bei RGB gibt es Unmengen verschiedener Anschlüsse und dann noch 2 verschieden Systeme, bei Wakü gibt es G1/4". Ok, zugegeben, es gibt mehr Komponenten.
 
Und deshalb kann man auch ein, zwei mehr nehmen. Falls dann einer klackert, egal.
Ich selbst habe die schon bei 3 Freunden im PC verbaut, insgesamt über 30 an der Zahl. Selbst habe ich nie etwas bemerkt.

Die Version mit normaler Pwm-D5.

Ist es ja auch. Bei RGB gibt es Unmengen verschiedener Anschlüsse und dann noch 2 verschieden Systeme, bei Wakü gibt es G1/4". Ok, zugegeben, es gibt mehr Komponenten.
Ich denke ich werde es mit den Arctic versuchen. Wenn einer klackert, wird der halt getauscht. Sehen jedenfalls gut aus. Die Pumpenkombi habe ich auch geändert.

Jetzt bräuchte ich noch die Splittys oder eben die passenden Adapter und die Anzahl.

Dazu noch endlich mal die Fittinge mit Anzahl und Gradwinkel und dann kann ich glaub bestellen ^^. Ich freu mich dermaßen auf das Packetsammelsurium. Ich sollte direkt auf Ticktok damit gehen haha.

Noch ne Frage... Würdet ihr bei den Radiatoren auf die XFlow gehen oder beide Anschlüsse an der gleichen Seite?

Gruß Chris

Wasserkühlung
Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mit den Arctic versuchen. Wenn einer klackert, wird der halt getauscht. Sehen jedenfalls gut aus. Die Pumpenkombi habe ich auch geändert.
Würde ich auch so machen, denn von dem Lüfter war, glaube ich, nur einer davon mit dabei.
Habe mir aber nicht die Mühe gemacht, jeden einzeln zu testen, da ich mich bereits anders entschieden hatte und sie nicht mehr verbauen wollte.
 
Zurück