Wakü für 13900K und RTX4090

Wie viel Wasser ist egal.

Je mehr Wasser du hast umso langsamer kühlt er zwar ab, aber er wird auch langsamer warm.

Matchentscheidend ist aber nur die Radiatorfläche für die "gesätigte" temperatur.

Sprich im.kleinen loop wird das kühlwasser zb. Nach 5 minuten 35°c und pendelt sich dann dort ein. Nach dem zocken geht es 4 minuten bis das Wasser abgekühlt ist.

Bei nem viel grösseren Loop (aber selber Radiatorfläche dauert es dann 10 minuten bis das Waaser die 35°c erreicht. Und dafür auch doppelt so lange bis es wieder abgekühlt ist.

Die "gesättigte" Wassertemperatur ist aber in beiden Fällen identisch.
 
Jetzt erst gelesen. Ich überlege gerade ob ich durch n leerrohr den Mora in die Garage Buxiere. Daher die Frage.
 
Musst aufpassen, dass du nicht zu kühl wirst, denn ansonsten kann sich Kondenswasser bilden. Aber sowas Ähnliches habe ich letztens bezüglich eines Tests auch gemacht. Lüfter voll aufgedreht und beide Balkontüren geöffnet. Draußen war es an diesem Morgen frostig und kalt. :D
 
Beim Anlauf im Winter kann das Kondenswasser ergeben. Die technisch etwas abgefahrene Lösung dagegen sind zwei elektrische Ventile die den Garagen-Mora erst langsam zuschalten wenn eine Mindesttemperatur im Kreislauf erreich wurde.
 
Hi zusammen, da bin ich wieder ^^.

Da ich keine Lust mehr habe, bis April zu warten, bestelle ich jetzt den Rechner. In der Zwischenzeit hab ich viel anderen geholfen und mir selbst ein besseres Bild gemacht, was ich jetzt eigentlich will.

Ich schwanke noch zwischen dem 13700K und 13900K, muss aber sagen bin hier aufgrund der identischen Leistung beim Gaming doch schon eher zur Vernunft geneigt. Das wird aber der WaKü keinen Zacken abbrechen.

Hier aber jetzt mal die Hardware, die Gekühlt werden muss...


Begründungen: Ich weis die Hardware ist an einigen Ecken übertrieben für das, dass ich hier einen 13700K wählen möchte. Aber z.B. das Netzteil... Laut tests hält das Ding einiges aus, hat den neuen Anschluss und Kabel schon dabei, bietet 10 Jahre Garantie und passt mit der Beleuchtung in das Fenster der Netzteilabdeckung.

Dominator Speicher, weil gut gekühlt und schnell.

Mainboard, weil unendlich viele Anschlussmöglichkeiten und eben gut gekühlt.

Die ASUS... Weil ASUS halt auch die Garantie bestehen lässt, wenn man nen Custom Kühler drauf bastelt. Ist das überhaupt noch so? Oder macht es mehr Sinn eine Gamerock oder die PNY zu nehmen? Und habt ihr nen schicken Kühlblock dann als Vorschlag?

Das Gehäuße finde ich Mega.

Sooooo...

Jetzt ist es aber so, das ich mir überlege mit der Custom erst mal etwas langsam zu machen. Das bedeutet, ich würde erst mal Softtubes ohne Mora nehmen und dann später Nachrüsten :-). Ich würde jetzt erst mal so planen...

Einen Radi oben, einen Vorne. Beide 360 oder 420. Seitlich neben dem MB 4 120er oder 3 140er. Je nachdem was geht. Hinten eben einer der raus bläst.

Ansonsten halt erst mal ne Pumpe, ein AGB, ein DF-Messer, CPU Kühler und GPU Kühler. ST Fittinge und Schlauch. Und so in 2 3 Monaten mache ich mich dann ans Hardtuben. Und wenn das dann mal kurz vor Abschluss ist, gehts an die Moraerweiterung.

Vielleicht habt ihr noch mal Komponentenvorschläge für mich. Ich ergänze auch gleich noch mal.

CPU:

GPU:
]

AGB mit Pumpe:

Durchflusssensor:

Radiatoren:

Schlauch:

Anschlüsse:

Wasser:

So jetzt frag ich mich noch welche Schläuche erst mal, welche und wie viele Fittinge und was ich noch vergessen habe.

Hier noch mal die Waküliste als Link...

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alles so machen, wie du geplant hast. In Games macht es in der Tat kein Unterschied zwischen dem 13900K und dem 13700K, daher ist der 13700K die vernünftigere Lösung zwischen den zwei Prozessoren. In meinem Fall musste ich auf den 13900K wechseln, weil es von meinem 12900K zu einem 13700K kein Sinn bezüglich des Wertverlustes und dem Neukauf gemacht hätte.

Der 12900K hat ja bei uns einen neuen Platz gefunden, sodass der ja weiterhin bei uns verbleibt.

Bezüglich des Kühlers würde ich hier schauen:

Bevorzugen würde ich aber Alphacool.

Bezüglich der Herstellergarantie ist mir von Asus und von MSI bekannt, dass der Kühler ausgetauscht werden kann. Konkretes dazu können aber nur die Hersteller dazu aussagen.
 
Kannst alles so machen, wie du geplant hast. In Games macht es in der Tat kein Unterschied zwischen dem 13900K und dem 13700K, daher ist der 13700K die vernünftigere Lösung zwischen den zwei Prozessoren. In meinem Fall musste ich auf den 13900K wechseln, weil es von meinem 12900K zu einem 13700K kein Sinn bezüglich des Wertverlustes und dem Neukauf gemacht hätte.

Der 12900K hat ja bei uns einen neuen Platz gefunden, sodass der ja weiterhin bei uns verbleibt.

Bezüglich des Kühlers würde ich hier schauen:

Bevorzugen würde ich aber Alphacool.

Bezüglich der Herstellergarantie ist mir von Asus und von MSI bekannt, dass der Kühler ausgetauscht werden kann. Konkretes dazu können aber nur die Hersteller dazu aussagen.
Ich habe mal die Radiatoren noch mit aufgenommen. Die sollten ja auch passen. Welche Lüfter würdest du nehmen? Ich weis hab schon mal gefragt, aber da bin ich mir bei den RGB Lüftern einfach total unschlüssig und die Corsair QL sind halt verdammt teuer.

Den GPU Kühler von AC habe ich ja schon in der Liste :-) Welche der beiden AGB+Pumpe würdest du empfehlen? Oder lieber getrennt kaufen?
 
Ich finde dein Topic Sehr Interessant da ich zumindest auch schon etwas in die Richtung plane.

Eine Frage; Ich kenne das Problem mit dem warten aber,
Lohnt sich nicht doch noch etwas Geduld zu haben nichtmal wegen der CPU sondern vorallem wegen dem Mainboard das DDR5 Fähig ist?
Aktuell gibt es nur leider ein einzige SSD M2 Speicher der sau teuer ist aber zumindest für die Zukunft die Option zu besitzen.
Bei dem Test den ich gesehen hatte war das durchaus Interessant das man 2 Sekunden Kürzere Ladezeit hat.
Also das: 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260)
 
Hi munn....

jetzt musst mir noch mal weiter helfen? Wie ist die Frage mit dem MB gemeint? Das ist ja DDR5 Fähig und das ist erst mal die Zukunft. Da habe ich ja auch die schnellen Dominator CL32 DDR5 drauf. Und Auch PCIe 5.0 ist an Board...

Vielleicht stehe ich aber auf dem Schlauch.

Die M2 Ladezeiten bei NVMe interessieren mich nicht wirklich. Ich habe nicht mal den Wechsel von alten SSDs zu jetzt NVMe gemerkt. Da ist auch kein spürbarer Unterschied. In Benchmarks joa...

Ich passe jetzt die Liste noch um Lüfter an und um Fittinge und Schläuche... reinklicken lohnt sich ^^.
 
Hi munn....

jetzt musst mir noch mal weiter helfen? Wie ist die Frage mit dem MB gemeint? Das ist ja DDR5 Fähig und das ist erst mal die Zukunft. Da habe ich ja auch die schnellen Dominator CL32 DDR5 drauf. Und Auch PCIe 5.0 ist an Board...

Vielleicht stehe ich aber auf dem Schlauch.

Die M2 Ladezeiten bei NVMe interessieren mich nicht wirklich. Ich habe nicht mal den Wechsel von alten SSDs zu jetzt NVMe gemerkt. Da ist auch kein spürbarer Unterschied. In Benchmarks joa...

Ich passe jetzt die Liste noch um Lüfter an und um Fittinge und Schläuche... reinklicken lohnt sich ^^.
Bei deinem Mainboard steht laut Geizhals: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
Es kann halt Halbwissen sein das es falsch ist und wirklich kaum der Rede Wert ist.
Finde halt 2 Sek Kürzere Ladezeit durchaus Interessant und sowas wie eine SSD kann man dann doch evtl. einfach aufrüsten falls es dann doch vermehrt vorkommt.
Denke man versteht was ich meine^^

Hier der Test vom bisher einzigen M2 DDR 5.
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...ress-Gen-5-SSD-Gigabyte-Aorus-2-TB-1414401/3/
 
Bei deinem Mainboard steht laut Geizhals: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
Es kann halt Halbwissen sein das es falsch ist und wirklich kaum der Rede Wert ist.
Finde halt 2 Sek Kürzere Ladezeit durchaus Interessant und sowas wie eine SSD kann man dann doch evtl. einfach aufrüsten falls es dann doch vermehrt vorkommt.
Denke man versteht was ich meine^^

Hier der Test vom bisher einzigen M2 DDR 5.
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...ress-Gen-5-SSD-Gigabyte-Aorus-2-TB-1414401/3/
Ach jetzt habe ich es kapiert... Joa daran glaub ich erst wenn ich es sehe ^^. Die 2 Sekunden Ladezeiten... Naaaaja... Ich weis ja nicht. Auf das kann ich in 4-5 Jahren dann beim nächsten Rechner schauen.
 
Ach jetzt habe ich es kapiert... Joa daran glaub ich erst wenn ich es sehe ^^. Die 2 Sekunden Ladezeiten... Naaaaja... Ich weis ja nicht. Auf das kann ich in 4-5 Jahren dann beim nächsten Rechner schauen.
Jo Klar, Ich dachte halt es gibt eh schon Mainboards die das evtl. haben und auch Preislich vl. kein großen bis keinen Unterschied ausmachen.
Bei dem Mainboard das ich gecheckt hatte war 1 M2 DDR 5 Anschluss dabei.

Die DDR 5 M2 SSDs kommen ja eh erst aber die 2sek sind ja von der 2 Besten^^
Meine M2 Samsung Evo sind es ja deutlich mehr als 2 Sek. sondern fast doppelt so fix.
 
Ich check das mit dem Ablasshahn nicht.

Ich habe jetzt mal 12 von denen hier mit aufgenommen als Anschlüsse...


Wasser habe ich jetzt das gewählt:


Vielleicht erklärt mir noch jemand das befüllen und entleeren ^^. Dann brauch ich noch den Netzteilüberbrücker und Wasser... Dann kann es auch schon los gehen haha.

Wasserkühlung
Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Corsair Lüfter kann ich nichts zu beitragen, da ich solche Lüfter noch nie da hatte. Ich persönlich stehe aber eher auf die Aquasuite von Aquacomputer, daher würde mich solch ein extra Controller von Corsair eher stören. Denn dazu nutze ich den Quadro als Lüftersteuerung.
Aber dann könntest du auch eine normale D5 Pumpe mit PWM verbauen.

Ablassen musst du mit diesem Pumpenkombie mit einem T-Stück.
Also wie in diesem Beispiel.
IMG_20230302_110057.jpg
Ein Winkeladapter muss da nicht dran, du kannst auch mit einem Doppelnippel Adapter direkt vom T-Stück an den AGB gehen und dann kommt mit einem weiteren Doppelnippel Adapter der Kugelhahn dran und dann noch der Schlauch. Bedenke, dass solch ein T-Stück nur die 1/4 Zoll Anschlüsse beinhaltet und du ein Gegenstück wie diesen Doppelnippel Adapter brauchst um ein Übergang zu schaffen. Diese Doppelnippel Adapter gibt es auch drehbar, damit mit dem festschrauben Kugelhahn und auch das T-Stück selbst in eine bestimmte Position gedreht werden kann. Denn ansonsten würde mit dem ende das Gewinde das Teil irgendwie stehen bleiben.

Der Kugelhahn sollte an der tiefsten Stelle wie in diesem Beispiel an der Pumpe des AGB sitzen. Alles bekommt man aber nicht raus, denn es wird immer irgendwo Wasser drin stehen bleiben. Ich nehme mir daher auch gerne eine Luftpumpe zur Hand und drücke etwas Druck rein, um auch alles herauszubekommen. Zum Beispiel wie auf dem Bild habe ich erstmal alles abgelassen, was im AGB war und danach habe ich den Schlauch entfernt und diesen Teil mit einer Verschlussschraube verschlossen. Danach konnte ich über den Schlauch was ich entfernt habe Druck mit einer Handpumpe reindrücken, was mir dann das restliche Wasser aus dem Loop in den AGB gedrückt hat.

Übrigens solltest du noch eine Verschlussschraube für den Kugelhahn dazu bestellen.
Denn es kann mit arbeiten im Rechner immer vorkommen, dass man versehentlich an den Verschluss der Kugelhahn dran kommt und dann ist er mit einer Verschlussschraube gesichert.

Befüllen ist einfach...
Das Netzteil wird mit einem Überbrückungsstecker überbrückt und dann läuft das Netzteil direkt an, sobald es eingeschaltet wird. Das Netzteil darf aber nur die Stromversorgung zur Pumpe angeschlossen haben. Es darf nirgendwo am Mainboard mit angeschlossen sein! Denn die restliche Hardware darf beim Befüllen aus Sicherheitsgründe, falls Wasser auslaufen sollte, keine Spannung anliegen haben.

Es kann dazu aber auch ein separates Netzteil verwendet werden, falls du noch irgendeines herumliegen hast.

Stopfe auch alles mit Zewa aus, denn sollte Wasser aus irgendein Grund auslaufen, dann läuft es nicht direkt auf die Hardware, sondern aufs Zewa. Es kann immer passieren, dass eine Dichtung versehentlich vergessen wurde, ein Stopfen vergessen wurde oder ein Anschluss nicht fest genug angezogen wurde und dann läuft dir das Wasser beim Befüllen nicht direkt auf die Hardware.

Dann brauch ich noch den Netzteilüberbrücker und Wasser... Dann kann es auch schon los gehen haha.
Bitte mal hier hereinschauen, denn ich muss hier vieles erneut schreiben, obwohl ich hierzu alles in meiner FAQ bereits mit dabei stehen habe.
Den GPU Kühler von AC habe ich ja schon in der Liste
Du meinst wohl ALC, denn AC wäre Aquacomputer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich schon reingeschaut und danke für deine Arbeit. Irgendwie Scheis ich mir jetzt schon in die Hose, meine erste eigene WaKü, an einem 5000€ Rechner zu testen xD. Du kommst nicht zufällig an Günzburg demnächst vorbei xD. Nur zur Abnahme haha.
Zu den Corsair Lüfter kann ich nichts zu beitragen, da ich solche Lüfter noch nie da hatte. Ich persönlich stehe aber eher auf die Aquasuite von Aquacomputer, daher würde mich solch ein extra Controller von Corsair eher stören. Denn dazu nutze ich den Quadro als Lüftersteuerung.
Aber dann könntest du auch eine normale D5 Pumpe mit PWM verbauen.

Ablassen musst du mit diesem Pumpenkombie mit einem T-Stück.
Also wie in diesem Beispiel.
Anhang anzeigen 1420857
Ein Winkeladapter muss da nicht dran, du kannst auch mit einem Doppelnippel Adapter direkt vom T-Stück an den AGB gehen und dann kommt mit einem weiteren Doppelnippel Adapter der Kugelhahn dran und dann noch der Schlauch. Bedenke, dass solch ein T-Stück nur die 1/4 Zoll Anschlüsse beinhaltet und du ein Gegenstück wie diesen Doppelnippel Adapter brauchst um ein Übergang zu schaffen. Diese Doppelnippel Adapter gibt es auch drehbar, damit mit dem festschrauben Kugelhahn und auch das T-Stück selbst in eine bestimmte Position gedreht werden kann. Denn ansonsten würde mit dem ende das Gewinde das Teil irgendwie stehen bleiben.

Der Kugelhahn sollte an der tiefsten Stelle wie in diesem Beispiel an der Pumpe des AGB sitzen. Alles bekommt man aber nicht raus, denn es wird immer irgendwo Wasser drin stehen bleiben. Ich nehme mir daher auch gerne eine Luftpumpe zur Hand und drücke etwas Druck rein, um auch alles herauszubekommen. Zum Beispiel wie auf dem Bild habe ich erstmal alles abgelassen, was im AGB war und danach habe ich den Schlauch entfernt und diesen Teil mit einer Verschlussschraube verschlossen. Danach konnte ich über den Schlauch was ich entfernt habe Druck mit einer Handpumpe reindrücken, was mir dann das restliche Wasser aus dem Loop in den AGB gedrückt hat.

Übrigens solltest du noch eine Verschlussschraube für den Kugelhahn dazu bestellen.
Denn es kann mit arbeiten im Rechner immer vorkommen, dass man versehentlich an den Verschluss der Kugelhahn dran kommt und dann ist er mit einer Verschlussschraube gesichert.

Befüllen ist einfach...
Das Netzteil wird mit einem Überbrückungsstecker überbrückt und dann läuft das Netzteil direkt an, sobald es eingeschaltet wird. Das Netzteil darf aber nur die Stromversorgung zur Pumpe angeschlossen haben. Es darf nirgendwo am Mainboard mit angeschlossen sein! Denn die restliche Hardware darf beim Befüllen aus Sicherheitsgründe, falls Wasser auslaufen sollte, keine Spannung anliegen haben.

Es kann dazu aber auch ein separates Netzteil verwendet werden, falls du noch irgendeines herumliegen hast.

Stopfe auch alles mit Zewa aus, denn sollte Wasser aus irgendein Grund auslaufen, dann läuft es nicht direkt auf die Hardware, sondern aufs Zewa. Es kann immer passieren, dass eine Dichtung versehentlich vergessen wurde, ein Stopfen vergessen wurde oder ein Anschluss nicht fest genug angezogen wurde und dann läuft dir das Wasser beim Befüllen nicht direkt auf die Hardware.


Bitte mal hier hereinschauen, denn ich muss hier vieles erneut schreiben, obwohl ich hierzu alles in meiner FAQ bereits mit dabei stehen habe.

Du meinst wohl ALC, denn AC wäre Aquacomputer. :)
Stimmt ALC sry :-)
 
Brauchst du nicht und du baust sogar mit Schlauch auf, was noch unbedenklicher ist.
Beachte einfach ein paar Grundregeln und dann wird es schon schiefgehen... :D
  1. System nie im laufendem Betrieb auffüllen, sondern nur die Pumpe mit Spannung versorgen
  2. Alles mit Zewa ausstopfen, sollte doch Wasser auslaufen.
  3. Zunächst nach jedem Befüllen den AGB Deckel mit drauf machen.
  4. Nachdem alles befüllt ist jede Verbindung im laufendem Betrieb immer wieder mit Zewa abwischen, um sehen zu können, ob Feuchtigkeit darauf zu sehen ist.
  5. Die neue befüllte Wasserkühlung ca. 1 - 2 Stunden nur mit angeschlossener Pumpe laufen lassen und immer wieder prüfen, ob alles dicht ist. Denn manchmal kann eine Undichtigkeit so gering sein, dass es nicht immer sofort zu sehen ist.
Sobald dein System läuft die ersten Tage auch nochmals alles gelegentlich prüfen und dir den Wasserstand im AGB merken. Zwar wird sich dieser Wasserstand etwas verändern, weil immer irgendwo noch Luft verbleiben wird und mit der Zeit in den AGB wandert, aber würde sich der Wasserstand groß verändert, ist es auch ein Zeichen, was nicht stimmt.

Schlauch bekommst du kaum mit Gewalt abgezogen, daher musst du dir da keinerlei Sorgen machen. Hardtube ist da schon etwas anfälliger, auch wenn auch hier Hardtube auch nicht einfach so abgezogen werden kann.

Sollte aus irgendein Grund doch Wasser auslaufen und auf die Elektronik laufen, das System zerlegen und ausgiebig mit 50 Grad im Ofen ein paar Stunden trocknen lassen. Solche niedrigen Temperaturen sind unbedenklich, aber Elektronik sollte im nassen Zustand nicht mit Spannung versorgt werden.

Solltest du irgendwann mal was umbauen, dann lieber neue Kühlflüssigkeit befüllen, weil neues destilliertes Wasser noch nicht so leitend ist. Sollte dann was auslaufen ist es nicht so gefährlich, wie Wasser was bereits befüllt war.
Zunächst nach jedem Befüllen den AGB Deckel mit drauf machen.
Je nach AGB kann es anfangs passieren, sobald die Luft reinströmt, dass es oben wieder rausspritzen kann, daher sicherheitshalber einfach zu machen. Zudem musst du das System auch nachdem es befüllt ist in alle Richtungen neigen und ist der Deckel nicht drauf und du neigst zu stark, kann Wasser oben herauslaufen. Durch das Neigen löst sich besser Luft, was irgendwo festhängt.

Sollte aus irgendein Grund doch Wasser auslaufen und auf die Elektronik laufen, das System zerlegen und ausgiebig mit 50 Grad im Ofen ein paar Stunden trocknen lassen. Solche niedrigen Temperaturen sind unbedenklich, aber Elektronik sollte im nassen Zustand nicht mit Spannung versorgt werden.
Haarföhn reicht dazu nicht aus, weil Wasser sich sehr lange in Spalten und Ritzen aufhalten kann. Zudem können Bauteile übersehen werden, die zusammen gesteckt sind und sich darin auch Wasser mit befinden kann.

Irgendwie Scheis ich mir jetzt schon in die Hose, meine erste eigene WaKü, an einem 5000€ Rechner zu testen xD.
Mein System kostet mit einem 13900K + RTX 3080 Grafikkarte auch einiges und mein Sohn hat sich letztens auch einen 13900K mit einer neuen 4080 verbaut. Was ich dazu bisher berichtet habe, ist nur der Aufbau mit seinem System, bezahlt hat er auch alles selbst. Habe ihm nur beim Aufbau geholfen und auch mit dem neuen Aufbau beraten.

Das ist sein neues System:​

IMG_20230302_115907.jpg

IMG_20230302_162908.jpg
IMG_20230302_162848.jpg


Das ist mein Rechner:​

IMG_20230206_075741.jpg


Übrigens, hatte ich meine Pannen nur mit Umbauten, aber noch nie später im laufendem Betrieb. Entweder war mit dem Umbau eine Dichtung nicht in Ordnung, ein Anschluss noch nicht gut genug festgezogen oder ich habe einfach was übersehen oder vergessen. Zum Beispiel eine Verschlussschraube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du nicht und du baust sogar mit Schlauch auf, was noch unbedenklicher ist.
Beachte einfach ein paar Grundregeln und dann wird es schon schiefgehen... :D
  1. System nie im laufendem Betrieb auffüllen, sondern nur die Pumpe mit Spannung versorgen
  2. Alles mit Zewa ausstopfen, sollte doch Wasser auslaufen.
  3. Zunächst nach jedem Befüllen den AGB Deckel mit drauf machen.
  4. Nachdem alles befüllt ist jede Verbindung im laufendem Betrieb immer wieder mit Zewa abwischen, um sehen zu können, ob Feuchtigkeit darauf zu sehen ist.
  5. Die neue befüllte Wasserkühlung ca. 1 - 2 Stunden nur mit angeschlossener Pumpe laufen lassen und immer wieder prüfen, ob alles dicht ist. Denn manchmal kann eine Undichtigkeit so gering sein, dass es nicht immer sofort zu sehen ist.
Ich denke mal bis Ende der oder nächste Woche wird alles bestellt. Eigentlich bin ich ja schon dumm, wenn ich auf Schlauch setze... Letztendlich ändert sich nicht viel... abgesehen vom schnelleren Einbau und bisschen mehr Werkzeug... Oh mann...

Von den Punkten her hab ich das schon verstanden. Restangst bleibt halt ^^. Ich werde die Pumpe nach dem Aufbau, wahrscheinlich erst mal 24 Stunden durch laufen lassen. Und eben mit Zewa ausgestopft so erst mal testen.

Als nächstes muss ich mich dann erst mal mit der Steuerung befassen. Ich kann ja Quasi erst mal den Corsair Commander testen und die PWM Steuerung, die beim Gehäuse dabei ist. Davon habe ich bisher eh recht wenig Ahnung. Genau so wenig habe ich Ahnung, vom Anschluss der Wakü. Wird die Pumpe nur an das Netzteil angeschlossen? Über Software also gar nicht steuerbar, sondern nur über die Bedienfläche der Pumpe selber oder?

Ich meine gut ich bin jetzt auch ned blöd, das meiste werde ich schon herausfinden nach 20 Jahren Rechner bauen. Gehe mal davon aus das ich nen Stecker für CPU Fan hab und einen fürs Netzteil oder so. Und dann über die Spannung da die Pumpe noch mal feinjustieren kann.

Vielen Dank für deine Hilfe noch mal.

Gruß Chris
 
Wird die Pumpe nur an das Netzteil angeschlossen? Über Software also gar nicht steuerbar, sondern nur über die Bedienfläche der Pumpe selber oder?
Genau, darüber dann einfach auf 100 % Drehzahl einstellen. Eine D5 PWM Pumpe würde nur über das Netzteil angeschlossen und da kein PWM anliegt, würde die Pumpe auch mit 100 % Drehzahl laufen.

Über die Steuerung wie Aquasuite und der Gleichen kommst du ja nicht dran, weil das System nicht mitlaufen darf.

Ich werde die Pumpe nach dem Aufbau, wahrscheinlich erst mal 24 Stunden durch laufen lassen. Und eben mit Zewa ausgestopft so erst mal testen.
Ich lasse immer nur 2 -3 Stunden laufen, denn dann sieht man bereits, ob alles dicht ist.
Kannst natürlich auch 24 Stunden laufen lassen.
 
Genau, darüber dann einfach auf 100 % Drehzahl einstellen. Eine D5 PWM Pumpe würde nur über das Netzteil angeschlossen und da kein PWM anliegt, würde die Pumpe auch mit 100 % Drehzahl laufen.

Über die Steuerung wie Aquasuite und der Gleichen kommst du ja nicht dran, weil das System nicht mitlaufen darf.


Ich lasse immer nur 2 -3 Stunden laufen, denn dann sieht man bereits, ob alles dicht ist.
Kannst natürlich auch 24 Stunden laufen lassen.
Ich meinte wenn das System dann fertig ist. Dann wird doch sicher die Pumpe einmal per Netzteil versorgt und die wird ja auch nen Stecker für RGB und Drehzahlsteuerung dabei haben oder?
 
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