Wasserkühlung Umrüstung

niehoff

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!
Nach einer Umrüstung meines AM4 Systems habe ich Hitzeprobleme.
Folgende Situation:
Alte Grafikkarte hatte einen Radiallüfter, der hat die heiße Luft aus dem Gehäuse nach hinten raus gepustet. War eine 1080ti. Jetzt habe ich eine gebrauchte RTX 3080ti erworben, eien Gigabyte Gaming OC mit 3 großen Lüftern.
Auch beim Prozessor hat sich was getan, vom Ryzen 3600x ging es jetzt auf einen Ryzen 7 5800x3d.
Mit der Leistung bin ich zufrieden. Allerdings geht der neue Prozessor auf über 90 Grad und drosselt runter, trotz AIO Wasserkühler. Der Fehler wird am Gehäuse liegen: Das be quiet! Silent Base 601 Midi Tower hat oben nur so Luftschlitze wo die Luft angesaugt wird. Der Radiator zieht die Luft dann ins Gehäuse hinein, ein Lüfter hinten die heiße Luft dann raus. Gemeinsam mit der heißen Luft der Grafikkarte ist es einfach zu viel. Lösung soll jetzt eine Costum Wasserkühlung sein!
Und wer kann da besser beraten als ihr?:-)

Die Anforderung ist, dass alle Bauteile am oder im Gehäuse sein müssen, da der PC auch mal zum Lan Treff mit den Freunden mit genommen wird.
Was ich mir vorgestellt habe:
Grafikkarte auf diesen Wasserkühler umbauen
Eisbär Pumpe
Watercool CPU Kühler
Ausgleichsbehälter
Alphacool Radiator
Diese Komponenten habe ich mir jetzt mal raus gesucht. Reicht die Pumpe für die Karte und die CPU? Ist der Radiator ausreichend? Sollte nach der Grafikkarte noch ein kleiner Radiator zwischen geschlossen werden?

Ich bin für alle Vorschläge offen. Wer tolle Lösungen hat die nicht bei Mindfactory sind, kein Problem. Ich bin dort halt angemeldet, da wars jetzt am einfachsten. Der Warenkorb ist aktuell bei 400€, teurer sollte es nicht unbedingt werden. Da bauen andere Leute einen ganzen PC für FullHD Gaming für.

Ich bedanke mich schon einmal für die Beratung und die tolle Hilfe die man hier immer bekommt und wünsche einen schönen Sonntag!
 
Ich bin für alle Vorschläge offen. Wer tolle Lösungen hat die nicht bei Mindfactory sind, kein Problem. Ich bin dort halt angemeldet, da wars jetzt am einfachsten. Der Warenkorb ist aktuell bei 400€, teurer sollte es nicht unbedingt werden.
Mit 400€ kommst du nicht hin, alleine Fittings kosten 6 Stück nochmal 30€, davon zwei Packungen sind nochmal 60€ oben drauf. Dazu noch n zweite Radiator...
Unter 600€ wird das nichts.

Warum nimmst du nicht n neues Airflow Gehäuse? Wäre deutlich günstiger.
 
1. Dein Prozessor wird immer Richtung 90 °C kommen, weil AMD dieses so vorgesehen hat.

2. Die Pumpe ist ein Kühler inkl. Pumpe und hier sollte entweder eine D5 oder DDC Pumpe mit verbaut werden. Entweder separat verbaut oder den AGB so auswählen, wo einer dieser Pumpen mit angebaut werden kann. Eine DDC oder D5 Pumpe wird auch um die 70 Euro kosten und so wirst du fast wieder auf denselben Betrag kommen.

3. GPU und CPU, mit nur einem Radiator zu kühlen wirst du nicht glücklich werden, denn die Fläche der Radiatoren macht bei einer custom Wakü den Unterschied und nicht weil mit Wasser gekühlt wird. Mit nur einem Radiator wird zwar dein System nicht überhitzen, aber nicht kühler und leise ausfallen. In diesem Sinn wirst du nur Geld verbraten, ohne dich wirklich dich verbessert zu haben.

4. Bist du im falschen Forum, werde dein Beitrag mit der Bitte es zu verschieben mal melden.

Mein Ratschlag, entweder richtig umbauen oder es bleiben lassen.

Verbessere deine Luftzirkulation und versuche es auch mal mit UV, damit die Temperaturen etwas besser werden.
Du wirst jedenfalls mit 400 Euro nicht auskommen und müsstest um die 600 Euro aufwärts rechnen.

Da bauen andere Leute einen ganzen PC für FullHD Gaming für.
Eine Wasserkühlung ist auch nicht zwingend notwendig und die Leute, die sich damit beschäftigen machen, dieses aus Leidenschaft zum Hobby. Es geht dann nicht nur darum noch kühler und leiser zu werden, sondern es geht oft auch um die Optik, sich was Einzigartiges selbst aufgebaut zu haben. Eine custom Wakü ist auch sehr langlebig und solche hohe Ausgaben sind daher auch eher einmalige Ausgaben.
 
Die Anforderung ist, dass alle Bauteile am oder im Gehäuse sein müssen, da der PC auch mal zum Lan Treff mit den Freunden mit genommen wird.
Damit fallen externe Radiatoren wohl raus?
Im Grunde läuft es also auf einen Gehäusetausch hinaus, denn eine interne WaKü wird nichts am grundlegenden Problem der unzureichenden Wärmeabfuhr ändern.
 
Warum nimmst du nicht n neues Airflow Gehäuse? Wäre deutlich günstiger.

Danke dir für den Anstoß!
Ich hätte gern eine Wasserkühlung, weil die grundsätzlich Leiser und Leistungsfähiger ist. Habe letztes Jahr eine für den PC meines Vaters zusammen gebaut. Die Temperaturen sind TOP! an Karte und CPU. Flüsterleise, keine verstaubten Lüften oder Probleme mehr mit Hitze.

Fittinge bekomme ich in der Firma :-) die 60€ würden den Braten aber auch nicht fett machen. Die 400€ sind nicht sowas wie eine Brandmauer, eher ein Richtwert
 
Damit fallen externe Radiatoren wohl raus?
Eigentlich nicht, denn zum Beispiel habe ich intern 1x 240 + 1x 420 an Radiatoren verbaut und der Mora wird über Schnellkupplungen mit angeschlossen. Den Mora kann ich aber abklemmen und den Loop mit den Schnellkupplungen wieder schließen und dann ließe sich der Rechner auch ohne den Mora betreiben.

Aber in diesem Fall würde ein Mora bezüglich des Budgets wegfallen.

Ich hätte gern eine Wasserkühlung, weil die grundsätzlich Leiser und Leistungsfähiger ist. Habe letztes Jahr eine für den PC meines Vaters zusammen gebaut. Die Temperaturen sind TOP! an Karte und CPU. Flüsterleise, keine verstaubten Lüften oder Probleme mehr mit Hitze.
Mal als Beispiel, mit meinen 240 + 420er Radiator komme ich auf etwa 38 - 42 °C der Wassertemperatur und dann liegt mein Prozessor um die 65 - 70 °C und meine Grafikkarte um die 55 °C. Das ist etwas leiser und kühler als mit Luftkühlung. Die Lüfter laufen dann mit etwa 1200 U/min.

Mein Sohn hat einen 420er + 360er Radiator verbaut und fast dieselbe Hardware. Er kommt etwa auf dieselben Temperaturen. In meinem Fall macht aber mein Mora der extern auf dem Boden steht, den Unterschied. Denn damit wird mein Rechner selbst mit Last lautlos und bleibt bei etwa 30 - 32 °C der Wassertemperatur.

Flüsterleise? Das hängt vom Ohr des Betrachters ab, da wir alle unterschiedlich Lautstärke deuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Umbau auf Wasser hat mich wahrscheinlich f
Ich hätte gern eine Wasserkühlung, weil die grundsätzlich Leiser und Leistungsfähiger ist.

Kann man so pauschal nicht sagen...

Habe letztes Jahr eine für den PC meines Vaters zusammen gebaut. Die Temperaturen sind TOP! an Karte und CPU. Flüsterleise, keine verstaubten Lüften oder Probleme mehr mit Hitze.

Wenn du nun einen verstaubten Luftkühler hast bin ich auf deine Wakü gespannt :rollen:

Die Anforderung ist, dass alle Bauteile am oder im Gehäuse sein müssen, da der PC auch mal zum Lan Treff mit den Freunden mit genommen wird.

Wie @IICARUS schrieb: MoRa und Schnellkupplungen wären eine Option....wenn das Budget nicht wäre.

Ist der Radiator ausreichend? Sollte nach der Grafikkarte noch ein kleiner Radiator zwischen geschlossen werden?

Es reicht auch ein 20€ Kühler. Ist immer die Frage, wie leise und kühl man es haben möchte ;)


Wenn´s unbedingt eine Wakü werden soll: nimm eine Alphacool AiO für die CPU und die kannst du bei Bedarf dann noch easy erweitern ;)
 
Sehe ich auch so, denn ich habe für meine Tochter auch einen Dark Rock Pro 4 als Kühler verbaut und zusammen mit einer RTX 2080 Super Grafikkarte ist der Rechner recht leise und auch ausreichend kühl. Selbst mit CB R23 ist ihr 12900K Prozessor nicht auf 100 °C gekommen.

Die Luftzirkulation im Gehäuse muss dazu natürlich auch stimmen. In diesem Fall wird aber alles mit nur einem Radiator geplant und das wird weder leiser noch kühler aufgefallen. Ausreichend und etwas leiser, wären mindestens zwei Radiatoren. Mit nur einem Radiator für Grafikkarte und CPU wird zwar der Rechner nicht überhitzen, aber das ist raus geschmissenes Geld, weil der Rechner nicht besser ausfallen würde.

Das Wasser nimmt nur die Wärme besser auf und transportiert diese an geeignete Position, wo dann wiederum die Radiatoren zum Einsatz kommen und es dann ganz auf die Fläche ankommt, wie gut und wie schnell das Wasser heruntergekühlt werden kann.
 
Wenn´s unbedingt eine Wakü werden soll: nimm eine Alphacool AiO für die CPU und die kannst du bei Bedarf dann noch easy erweitern ;)
Genau das habe ich jetzt. AiO enermax liqmax 360. Mit der rennt der Ryzen aber leider immer wieder in die Temperaturbremse rein, in HWinfo kann ich sehen, dass nach dem Spielen die Temperatur im idle länger auf 55-60 Grad verbleibt. Das Wasser wird also wärmer und wärmer, die AiO kommt nicht hinterher
 
Das ist halt das Ding, ne WaKü ist ja in dem Sinne nicht kühler.
Das Wasser transportiert die Wärme nur woanders hin.
Ein Dark Rock kann von der Kühlfläche her mit einem 280ger Radiator mithalten.
Kühler wird es also erst, wenn man wirklich mehr Kühlfläche hat.

Gereinigt werden müssen auch die Radiatoren irgendwann, nur ist es da noch komplizierter als beim Luftkühler, da du die meist nicht einfach ausbauen kannst, ohne Wasser ablassen.
Genau das habe ich jetzt. AiO enermax liqmax 360. Mit der rennt der Ryzen aber leider immer wieder in die Temperaturbremse rein, in HWinfo kann ich sehen, dass nach dem Spielen die Temperatur im idle länger auf 55-60 Grad verbleibt. Das Wasser wird also wärmer und wärmer, die AiO kommt nicht hinterher
Ich hab ne Custom WaKü und mein Ryzen ist jetzt gerade bei 68°C.
Das ist normal.
Auch 90°C im Prime sind normal, in Spielen wie Far Cry 6 auch.
Aber in "normalen" Titeln dürftest du keine 90°C sehen.
 
Genau das habe ich jetzt. AiO enermax liqmax 360. Mit der rennt der Ryzen aber leider immer wieder in die Temperaturbremse rein, in HWinfo kann ich sehen, dass nach dem Spielen die Temperatur im idle länger auf 55-60 Grad verbleibt. Das Wasser wird also wärmer und wärmer, die AiO kommt nicht hinterher
Es gibt kein Unterschied zwischen einer AIO und einer custom Wakü, denn das Grundprinzip ist immer derselbe. Über den Kühler wird Wärme aufgenommen und mit der Pumpe zum Radiator transportiert.

Der AIO fehlt der Ausgleichsbehälter, aber dieser trägt nichts zur Kühlleistung bei. Der Ausgleichsbehälter gleicht daher nur das Wasser aus, weil auch mit der Zeit Wasser verdunstet und mit dem Ausgleichsbehälter lässt sich eine Wasserkühlung besser befüllen und entlüften.

Der Unterschied liegt daher nur daran, weil eine custom Wakü mehr Radiatoren verbaut haben kann und dann Wasser zugleich auf einer größeren Fläche besser und schneller heruntergekühlt werden kann. Erst dann wird eine Wasserkühlung kühler und leiser.

Die AIO von Alphacool wurde dir vorgeschlagen, weil sich diese problemlos erweitern lässt.
 
Hättest du eine AIO von Alphacool gehabt, dann hättest du dessen Radiator für eine custom Wakü mit übernehmen können. Denn diese AIOs bestehen aus Bauteile einer custom Wakü und können jederzeit komplett zerlegt werden. Selbst die Pumpe kann ausgetauscht werden, sollte sie doch mal defekt gehen.

Zudem lassen sich diese AIOs mit einem separatem Radiator und einer wassergekühlten Grafikkarte erweitern und sollte dann die Pumpe schwächeln, gibt es sogar noch eine Pumpe zu kaufen, die zur Unterstützung mit eingebunden werden kann. Die beinhaltet dann auch einen kleinen Ausgleichsbehälter.

Es kommt noch dazu, dass hier kein Radiator aus Aluminium verbaut ist, sondern auch aus Kupfer und es so zu keiner chemischen Reaktion kommt, wo der Kühler mit der Zeit oxidieren wird. Zwar wird hier Korrosionsschutz mit befüllt, aber das Zeug zögert diesen Vorgang nur raus und kann es nicht gänzlich verhindern.

Aus diesem Grund kann es mit deiner AIO der Fall sein, dass dir bereits Wasser verdunstet ist, sich ggf. schon dein Kühler mit Verunreinigung etwas zugesetzt hat oder gar schon am Oxidieren ist. Aber auch die Pumpe gehen mit solch deiner AIO oft defekt.
 
@niehoff ich hätte da eine grundlegende Verständnisfrage.

Du nutzt aktuell eine AiO. Warum wird die nicht als Outtake in die Front gesetzt?

Hinten bleibt der 140er als Outtake und im Deckel wird direkt an der AiO ein zusätzlicher Lüfter mit Intake für Frischluft gesetzt?
Ich weiß jetzt nicht, ob unten auch Lüfter platziert werden könnten, dann unten vor der AiO auch noch einen Intake und evtl. Hinten oben einen weiteren Outtakelüfter. Die Frontklappe müsste dann im Betrieb offen sein.

Wichtig wäre auch noch wie die Lüfter angeordnet sind und wie die Lüfterkurve aussieht.

Ich würde es erstmal mit zusätzlichen Lüftern versuchen, bevor ich große und (teure) Umbauten an Gehäuse oder WaKü anginge. Nur so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt aktuell eine AiO. Warum wird die nicht als Outtake in die Front gesetzt?
Dann würde der Radiator die heiße Luft der Grafikkarte zum Kühlen haben und die Lufttemperatur, was durch den Radiator gefördert wird, ist ausschlaggebend, wie weit das Wasser heruntergekühlt werden kann. Die Raumtemperatur wird aber immer kühler als die Temperatur im Gehäuse sein.

Nachteil wird aber in seinem Fall sein, dass sich die Luft im Gehäuse stärker aufheizt. Dadurch wird die Grafikkarte auch etwas wärmer ausfallen.

Mit meinem Rechner lasse ich auch oben und vorne durch die Radiatoren rein fördern, damit ich von der Raumtemperatur profitieren kann. Aber in meinem Fall fördern die Radiatoren nicht so viel Wärme hinein, weil sie durch meinen Mora, was extern steht, mit entlastet werden.

Bei meinem Sohn wird der Prozessor und auch die Grafikkarte mit Wasser gekühlt. In seinem Fall hat er keinen Mora mit dran hängen. Auch seine zwei intern verbaute Radiatoren fördern rein und das Wasser wird daher auch mit der Raumtemperatur gekühlt. Die Temperaturen fallen daher etwas besser aus, als wenn der obere Radiator die Abwärme des vorderen Radiator abbekommen würde.

Ich kann das sogar bei mir sehr gut austesten, da ich nach jedem Radiator einen Temperatursensor verbaut habe und wenn ich oben raus fördern lasse, habe ich keine Kühlleistung mit dem oberen Radiator. Die Temperatur ist nach diesem Radiator immer noch dieselbe als die Wassertemperatur, was vor dem Radiator vom Mora kommt.

Klemme ich den Mora ab und kühlen nur diese zwei interne Radiatoren, dann wird sogar der obere Radiator durch die Abwärme des vorderen Radiators etwas mit aufgeheizt. In beiden Fällen, mit oder ohne meinem Mora, könnte ich den oberen Radiator ganz weglassen, weil dieser kaum bis gar nichts mit zur Kühlung mit beitragen würde.

Erst sobald der obere Radiator aus dem Raum durch den Radiator fördert, kommt eine Kühlleistung mit diesem Radiator mit dazu.

In seinem Fall ändert es sich aber etwas, weil seine Grafikkarte momentan auch luftgekühlt wird. Daher wird er selbst austesten müssen, was die bessere Variante ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht mehr viel bringt, weil nach einer längeren Zeit es im Gehäuse so warm wird, dass dieser Vorteil zunichte geht. Das hat den Grund, weil der Radiator auch aus Metall besteht und wenn es im Gehäuse so warm wird, dieser trotzdem noch mit aufgeheizt wird.
 
Wir können auch gern bei deiner jetzigen AiO ansetzen: Wie alt ist die? Wärmeleitpaste dürfte ja relativ frisch sein... Akustische Veränderungen aufgefallen? Ist alles staubfrei?

Mal ein paar Gehäusevorschläge....

Danke für die Gehäusevorschläge!
Zur AiO: Die Wärmeleitpaste ist vergangene Woche frisch aufgetragen worden beim CPU und Grafikkarten Wechsel. Auch habe ich den gesamten PC bei der Gelegenheit demontiert und alle Filter, Lüfter, und natürlich auch den Radiator ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Da sitzt aktuell kein Staubkorn mehr drin.
Die Enermaxx ist aber schon älter, ja. 2017 wurde die angeschafft beim Wechsel auf die damals neue AM4 Plattform.
Ich denke ich werde aufgrund der Vorschläge hier folgendes machen:
-Neues Gehäuse mit mehr Airflow
-Neue AiO, wohl die vorgeschlagene Alphacool
 
Zurück