Wasserkühlung Umrüstung

@IICARUS
Wenn ich den Aufbau und die Tests zum BQ601 Gehäuse richtig verstehe, ist der Deckel dort nur eigentlich nur für Intake geeignet, da er bei Outtake einen Luftstau verursacht. (OT: Warum baut man sowas?)

Also grundsätzlich wäre dann ein Test mit AiO in der Front ein erster Ansatzob sich dann bereits eine Besserung zeigt.

Mein Vorschlag direkt am Radiator von oben und wenn möglich unten Frischluft zuzuführen sollte doch das Problem mit der warmen Luft aus dem Innenraum reduzieren. Die frische Luft wird durch den Radiator sofort wieder verbraucht.

Die Grafikkarte würde durch einen Lüfter unten als Intake und einen zusätzlichen oben hinten als Outtake profitieren.

Ich persönlich bin jedoch Fan von "Überdruck" im Gehäuse, um die Staubbelastung gering zu halten und alle meine Vorschläge deuten immer in diese Richtung, wie ich selbst merke.
 
Wenn ich den Aufbau und die Tests zum BQ601 Gehäuse richtig verstehe, ist der Deckel dort nur eigentlich nur für Intake geeignet, da er bei Outtake einen Luftstau verursacht. (OT: Warum baut man sowas?)
Gut, das kann ich auf sein Gehäuse bezogen jetzt nicht genau sagen, aber wenn intakt verbaut wird, dann sollte das Gehäuse auch selbst ausreichend Luftlöcher haben, denn dann wird ein Überdruck erzeugt und die Luft wird zusätzlich zum hinteren Lüfter über alle Löcher auch austreten können. Das hat dann auch ein Vorteil, dass dann sich auch weniger Staub ansetzt.

Andersherum, mit Unterdruck würde überall ungefiltert Luft angesaugt werden.

Mein Vorschlag direkt am Radiator von oben und wenn möglich unten Frischluft zuzuführen sollte doch das Problem mit der warmen Luft aus dem Innenraum reduzieren. Die frische Luft wird durch den Radiator sofort wieder verbraucht.
Wirst aber trotzdem nicht dieselbe Temperatur wie aus dem Raum erreichen. Wenn du dein Warmwasserhahn zusammen mit dem kalten Wasser aufdrehst, wird ja auch nicht kaltes Wasser daraus. Es gibt hier halt immer ein paar Kompromisse, die man mit eingehen muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bin jedoch Fan von "Überdruck" im Gehäuse, um die Staubbelastung gering zu halten und alle meine Vorschläge deuten immer in diese Richtung, wie ich selbst merke.
Überdruck bekommst du aber nur mit Intake und nicht mit Outtake. Denn wenn du vorne rein förderst und oben und hinten raus, förderst du mehr Luft raus, als rein.
 
1. Dein Prozessor wird immer Richtung 90 °C kommen, weil AMD dieses so vorgesehen hat.
Das mag vielleicht unter Vollast stimmen und Prime95, aber in Spielen hab ich meinen 5800x3d selten über 65°C gehabt, und das war noch mit dem Wraith Spire (ich musste noch einen Adapter für meinen CPU Block holen, hat nen weilchen gedauert). Der ist einfach super effizient und easy zu kühlen. Da muss man schon schwere Geschütze auffahren um den auf eine Temperatur zu bringen, wo wakü sinnvoll wäre. Selbst mit meiner großen Factorio map wird er nicht warm, müsste wohl UPS cap entfernen.
Ich werde heute abend mal Prime95 drüber jagen, hab jetzt auch wakü drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute abend mal Prime95 drüber jagen, hab jetzt auch wakü drauf.
Würde ich gar nicht, denn solche Stresstests zeigen nie die Temperaturen an, die normalerweise anliegen würde. Bringt mir ja auch nichts zu wissen, wie mein Wagen mit 200 KM/h fährt, wenn ich nie solch eine hohe Geschwindigkeit fahren möchte oder werde.

Temperaturen unter normalen Bedingungen sind daher relevanter.
 
Der Fehler wird am Gehäuse liegen
Wie kommt man von einer (korrekten) Fehleranalyse....
Lösung soll jetzt eine Costum Wasserkühlung sein!
... zu so einer Schlussfolgerung?
Mein Gehäuse ist ungeeignet, anstatt mir ein geeignetes zu kaufen, stecke ich mein Geld in eine Kühlung, die am Ende auch vom schlechten Airflow abgewürgt wird.
Das Problem ist, eine Wakü kühlt auch nur mit Luft und wenn keine Luft durch den Radiator kommt, kühlt die Wakü auch nicht gut. Ich kann auch 4 Moras in eine Kiste legen und die verschließen, das Wasser wird dann einfach nur wärmer und wärmer, weil kein ordentlicher Luftaustausch stattfindet.
Die Enermaxx ist aber schon älter, ja. 2017 wurde die angeschafft beim Wechsel auf die damals neue AM4 Plattform.
Joa, da kann sie schon mal am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sein.
 
Hab mir jetzt erstmal den ganzen thread durchgelesen ... mit der AIO stimmt definitiv etwas nicht. wie schon gesagt. Wraith Spire und 65°C, das ist das kleine ding für 65W CPUs, einfach nur nen alu block ohne heatpipes. Hatte ich aber auch im komplett offenen Gehäuse laufen lassen.
Ich empfehle nie AIOs, die halten vll 4 Jahre. In Custom wakü muss man auch spätestens nach 3 Jahren (besser 2) Wasser tauschen und sauber machen, was mit AIOs nicht geht. Ich empfehle immer tower cooler. (außer jemand raucht sehr stark oder hat den PC in einem Betonwerk stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIOs kann ich im Grunde nur von Alphacool unbedenklich empfehlen, denn die lassen sich auch gut zerlegen und auch einfacher neu befüllen. Da auch hierzu alles an Einzelteile gekauft werden kann, kann auch alles was verbaut ist nachträglich jederzeit nachgekauft und selbst eingebaut werden.

Diese AIOs sind modular aufgebaut und die Teile, die verbaut sind, sind daher auch modular aufgebaut.
 
Ich möchte mich noch einmal melden und den Fehler hier teilen, damit anderen auch geholfen ist:
Die AIO von Enermaxxx habe ich ausgebaut und die Schläuche durch geschnitten. Heraus kam keine Kühlflüssigkeit mehr.... Die Schläuche waren trocken. Nur in Radiator+Kühler waren noch Schnapsgläser zu finden. Das wurde zwar noch herum gepumpt, aber mit 3 Schnapsgläsern Flüssigkeit wird da nicht mehr viel an Kühlleistung herum gekommen sein.

Ich habe die Beiträge hier trotzdem beachtet und ein neues Gehäuse wird angeschafft. Eines, das oben offen ist, wo ich die Abluft des Radiators gleich aus dem Gehäuse nach oben heraus pusten kann. Das aktuelle BeQuiet wird die Luft nicht los, wie viele hier schon festgestellt haben.
Danke für die Hilfe, und wer die gleichen Probleme hat: Einfach mal gucken, wie alt die AiO Wasserkühlung ist. Eventuell ist die nach 7 Jahren oder so einfach so gut wie leer.
 
Zurück