Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Ob Hakenkreuze oder nicht, ist mir völlig schnuppe.

Viel schlimmer finde ich, dass es damit vermutlich auch keine Originaltonspur in der deutschen Version geben dürfte, war zumindest bei TNO so. Und wenn der gute Herr Blazkowicz seine von Patriotismus triefenden Reden dann in bestem Hochdeutsch von sich gibt, wirkt das einfach lächerlich.

Das zerstört imo viel mehr Atmosphäre als ein paar fehlende Hakenkreuze. Man kann nur hoffen, dass diesmal auf den Region-Lock verzichtet wird, damit man wenigstens die UK-Fassung spielen kann.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Seh ich auch so, dabei fällt niemandem auf, dass längst wieder eine sozialistische Herrscherklasse am Werk ist die kommunziert was zu denken und verboten ist, z.B. Gedankenverbrechen bestraft.
Als Österreicher - wir haben uns ganz anders entwickelt - seh ich da auch den Ursprung für die tiefe gesellschaftliche Spaltung und extremere Ausprägungen in der deutschen Gesellschaft.

Diesmal gehen hier aber nicht mit einem Bang die Lichter aus und ihr Ösis fallt schön mit in den Abgrund, von wegen anders entwickelt lol.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Das Problem ist die Interaktivität bei einem Spiel. Wobei es natürlich seltsam ist, wenn die Nazis eindeutig die Bösewichter darstellen und man im Spiel nichts anderes macht, als eben diese umzulegen. Aber es gibt ja auch noch gewisse MP-Spiele, in denen man sich für eine Fraktion entscheiden kann und sich dann als echter Nazischerge zu fühlen, dieser Seite zum Sieg zu verhelfen.

Aktuell herrscht in der Gesetzgebung allerdings die Ansicht, dass Spiele zwar als Kunst gelten, der Kunstaspekt aber nicht dadurch gestört wird, dass verfassungswidrige Symbole eben nicht verwendet werden dürfen. Alternative, erlaubte Symbole gelten als ausreichend. Und ehrlich gesagt brauche ich auch nicht zwingend ein Hakenkreuz, mir reicht das geflügelte "W" aus Wolfenstein eigentlich aus. Mir ist schließlich klar, wofür es steht und die Namensänderungen finde ich sogar ammüsant... "Höller" und Co., irgendwie würde mir mit anderen Namen dieser Humor fehlen.
Letztlich braucht es aber wohl nur eine entsprechende Klage durch einen Spielehersteller. Das Problem ist dabei aber, dass sie während der Klage ihr Spiel in Deutschland (immerhin einer der bedeutendsten Märkte für Unterhaltungssoftware) nicht vertreiben dürften. Und eine solche Klage dürfte wohl einige Jahre dauern. Die letzte Klage, die am Ende vom Publisher abgebrochen wurde, dauerte 5 Jahre ohne zu einem Ergebnis zu kommen...
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

...

Aktuell herrscht in der Gesetzgebung allerdings die Ansicht, dass Spiele zwar als Kunst gelten, der Kunstaspekt aber nicht dadurch gestört wird, dass verfassungswidrige Symbole eben nicht verwendet werden dürfen. Alternative, erlaubte Symbole gelten als ausreichend. ...

Jein. Zwei nicht höchstrichterliche Urteile sind bis heute der Grund für falsche Anwendung der Sozialadäquanzklausel (Ausnahmeregelung für die §86 und §86a Strafgesetzbuch: Nationalsozialistische Organisationen gelten in Deutschland als verfassungswidrig. Die Benutzung ihrer Symbole als Verbreitung von Propagandamitteln unter Strafe. Medien, die sich dessen schuldig machen, werden beschlagnahmt und auf den Index gesetzt).

Der alte Urvater von Wolfenstein the New Order aus dem Jahre 1992 wird zwei Jahre später durch das Amtsgericht München beschlagnahmt. Sechs Jahre nach Veröffentlichung wird durch das OLG FFM bestätigt, dass die Symbolik im Spiel relevant ist - von der Sozialadäquanz-Prüfung keine Spur (die Symbolik spielt in Indiana Jones auch eine Rolle...).

2010 urteilt das Amtsgericht Detmold ähnlich und beruft sich auf eben jenes Urteil. Entschieden wurde eine australische, ungekürzte Fassung des dritten Serienteils - auch hier keine Prüfung einer etwaigen Sozialadäquanz.

Diese fehlerhafte Auslegung hat allerdings bis heute eben keiner bis nach oben durchgefochten - gegen den Verwaltungsakt der Beschlagnahmung könnte nämlich ganz regulär Widerspruch eingelegt und dann ein Gerichtsverfahren angestrebt werden. Aktuelle Einschätzung: man hätte Erfolg, die Verwendung in Computerspielen stünde wohl unter der Sozialadäquanzklausel.
Publisher allerdings warten auf die Politik , die Politik (allen voran die oberste Landesjugendbehörde) wiederum auf die Publisher. Ein großer wie Ubisoft oder id Software würden das wohl aufgrund des von mir erwähnten Image-Schadens allerdings nie durchführen.

Einzige Hoffnung wäre vielleicht ein Indie-Studio, doch müssten die ähnlich viel Zeit und Geld aufbringen, ihr neu entwickeltes Spiel vorerst nicht verkaufen/veröffentlichen zu können, weil der Behördengang im Weg stünde.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

@Palmdale, eigentlich wollte ich das mehr oder weniger damit ausdrücken: die Politik und Gesetzgebung in Deutschland will das von sich aus nicht angehen, sehen eben keine echte Notwendigkeit dafür. Die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen ist für den reinen Kunstaspekt unnötig. Daher funktioniert der Hinweis auf den (unfraglich vorhandenen) künstlerischen Wert nicht. Für die Publisher wäre es halt ein Problem ein Spiel nicht sofort anbieten zu können. Statt dessen wird es dann illegal aus dem Ausland und vor allem auf Tauschbörsen besorgt. In beiden Fällen sinken die Einnahmen für den Hersteller, oftmals sogar auf Null. Und wenn dann nach etlichen Jahren der Rechtsstreit endlich durchgeboxt ist (dass sie gewinnen werden, ist mittlerweile sehr wahrscheinlich) ein dann 5 oder mehr Jahre altes Spiel anzubieten, wird von deutlich weniger Erfolg gekrönt sein.
Meine Hoffnung lag daher vor nicht all zu langer Zeit in einem Indieprojekt, dass für ein Spiel klagen wollte. Dummerweise haben die Kosten schnell die Mittel des kleinen Unternehmens überstiegen und ein Versuch das Geld über Crowdfunding zusammen zu bekommen, scheiterte auch, da scheinbar nicht genügend Interesse bei der Spielerschaft...
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Und worin soll der Gewinn liegen? Es ist einfach nur lächerlich sein Spielerlebnis durch das Fehlen verfassungswidriger Symbole beeinflusst zu sehen. Wenn soetwas nötig ist, hat das Spiel inhaltlich meist noch ganz andere Schwächen.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wenn für dich Bevormundung des Staates ok ist, darfst dich dann aber nicht aufregen wenn der Staat dir vorschreibt wieviele Stück Zucker in den Kaffee gehören.

es wird ja immer lächerlicher in was für zusammenhänge man nun schon vergleicht... Nur weil man Hakenkreuze verbietet (was ich völlig okay finde) heist das nicht das es ausarten muss. Aluhelm und so ...
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Warum schafft man es dann nicht endlich, Videospiele als Kunst anzusehen?
Dazu müsste mal jemand "etwas" Zeit und Geld investieren um anzuregen die deutsche Gesetzgebung umzukrempeln. Clemens Gäfgen hat auf dieser Seite vor ein paar Jahren einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema geschrieben.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Naja ist nicht mehr wirklich tragisch. Einfach die deutsche Version kaufen und in 1-2 Monaten kommt eh ein Uncut Patch raus. So bin ich schon beim Vorgänger vorgegangen. Da waren allerdings nicht nur die Symbole entfernt sondern auch einige Cutszenen.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Brauchen wir dazu noch ne News,das kennen wir doch schon alles.ne Mega News währe jetzt gewesen Wolfenstein 2 mit Hakenkreuz in Deutschland und Östereich. Da hätte ich jetzt dumm geschaut.

Ggghhhääännn
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Man man wann wird D mal erwachsen das Geheule wegen paar Hks-.-
Nochmal tuhe ich mir keine deutsche Version von WS an das war ja schrecklich.
Erstens is es voll komisch wenn alle deutsch sprechen und 2tens geht auch nen stück Atmo flöten ohne Hks das macht alles unglaubwürdig...

Aber eher geht de Welt unter statt das sowas durchgewunken wird sind halt sturköpfe und werdens auch bleiben und mit aller gewalt sowas zu verbieten..
Blödsinn mit Kunst blablub die gehören nunmal zum Spiel und fertig..



Naja etweder gibts de Uncut Version oder garkeine kommen genug tolle spiele raus.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Da das Hakenkreuz in Deutschland immer noch verboten ist das echt nicht verwunderlich, sondern eher normal und hätte diese News nicht verdient... aber ich tu jetzt mal erstaunt. O.o
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wann hört Deutschland endlich auf den "Ewigschuldigen" zu mimen. Diese Symbole gehören nun mal zur deutschen Geschichte. Selbst die Russen gehen heute damit gelassender um, obwohl sie im 2. Weltkrieg die meisten Opfer zu beklagen hatten.
Das ist doch langsam lächerlich.
Es hat doch nichts mit "Verherrlichung" der Vegangenheit zu tun, wenn man diese Symbole ( Hakenkreuz usw. ) zeigt.
Mit solchen "Kinderkram" sollte man langsam aufhören und zu seiner Geschichte stehen.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wann hört Deutschland endlich auf den "Ewigschuldigen" zu mimen. Diese Symbole gehören nun mal zur deutschen Geschichte. Selbst die Russen gehen heute damit gelassender um, obwohl sie im 2. Weltkrieg die meisten Opfer zu beklagen hatten.
Das ist doch langsam lächerlich.
Es hat doch nichts mit "Verherrlichung" der Vegangenheit zu tun, wenn man diese Symbole ( Hakenkreuz usw. ) zeigt.
Mit solchen "Kinderkram" sollte man langsam aufhören und zu seiner Geschichte stehen.

Tja, dann müsste man ja aber mal richtig mit Aufklärung und Umdenken anfangen. Die haben zudem noch immer nicht begriffen, dass Verbote für viele Menschen erst nen Anreiz schaffen und rechtes Gedankengut nicht an das Sonnenrad (ein weltweites Glückssymbol) gekoppelt ist. Das Heuchlertum ist ohnehin groß, da man dann eigentlich auch das christliche Kreuz verbieten müsste, wenn man sich die Jahrtausende an Mord, Folter und Krieg im Namen und durch die Kirche anschaut.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Tja, dann müsste man ja aber mal richtig mit Aufklärung und Umdenken anfangen. Die haben zudem noch immer nicht begriffen, dass Verbote für viele Menschen erst nen Anreiz schaffen und rechtes Gedankengut nicht an das Sonnenrad (ein weltweites Glückssymbol) gekoppelt ist. Das Heuchlertum ist ohnehin groß, da man dann eigentlich auch das christliche Kreuz verbieten müsste, wenn man sich die Jahrtausende an Mord, Folter und Krieg im Namen und durch die Kirche anschaut.
Das währe das erste ich machen würde wenn ich Kanzler währe.

In dem moment wo ich das Amt bekommen hätte,hätte ich die Bibel in die Fantasyrubrik bei den Büchern verfrachten lassen und die Kirchen platt walzen lassen für sinnvolle Einrichtungen wie Schulen,Kitas,Einrichtungen für Obdachlose oder ähnlichen.

Dann hätte ich mich vor die Kamera gestellt und gesagt,Leute wir leben im 2100 Jahrhundert und nicht mehr im finsteren Mittelalter, wo man den Leuten mit den 7 Totsünden Angst machen konnte.

Die Bibel steht nun neben Frodo und Harry Potter in der Bücherei und da wo mal ne Kirche stand,den platz investieren wir jetzt für sinnvolle Einrichtungen.




Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Das währe das erste ich machen würde wenn ich Kanzer währe.

In dem moment wo ich das amt bekommen hätte,hätte ich die Bibel in die fantasy rubrik bei den büchern verfrachten lassen und die kirchen platz walzen lassen für sinnvolle einrichtungen wie schulen,kitas,einrichtungen für obdachlose oder ähnlichen.

Dann hätte ich mich vor die kamera gestellt und gesagt,leute wir leben im 2100 jahrhundert und nicht mehr im finsteren mittelalter, wo man den leuten mit den 7 totsünden angst machen konnte.

Die bibel steht nun neben frodo und harry potter in der bücherei und da wo mal ne Kirche stand,den platz investieren wir jetzt für sinnvolle Einrichtungen.




Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Ein Redenschreiber würde ja auch nicht schaden. :I
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Ich hab nie lusten auf jeden fehler zu achten wenn ich vom handy schreibe,aber da sind schon krass viele drin,stört mich aber nicht ^^

Ich korrigier mal son paar xD

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Jaja jetzt kommt mal B2T,interessiert doch niemanden die scheiß fehler.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück