Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Bethesda hat bekanntgegeben, dass man in der deutschen Fassung von Wolfenstein 2: New Colossus sämtliche Symbole entfernt habe, die einen Bezug zum Nationalsozialismus aufweisen. Dasselbe gilt auch für die österreichische PEGI-Version. Ob die internationale Fassung mit einer regionalen Sperre veröffentlicht wird, ist noch unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

der rote Werbebalken nervt, wie lange müssen wir ihn noch anschauen?
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wer will schon die deutsche Version? Wird einfach nicht gekauft und gut is.
Beim letzten Mal mußten die in der Schweiz und Österreich zurückrudern und diese Geschichte wird sich absehbar wiederholen.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Haha jetzt ist Österreich auch am Arsch. Naja solange die Musik im Abspann drin bleibt, kann man sich ja nicht beschweren :lol:
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wenn für dich Bevormundung des Staates ok ist, darfst dich dann aber nicht aufregen wenn der Staat dir vorschreibt wieviele Stück Zucker in den Kaffee gehören.
Im Gegenteil - ist für mich ein K.O.-Kriterium, bin kein Deutscher. ;-)
Ein Leben mit B.J. Blazkowicz auf deutsch ist möglich aber sinnlos.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wat ? Bob Marley und die LSD Anarchisten ohne Hakenkreuz auf" Tötet alles Deutsche Splattertournee" . Na,da kauf ich mir lieber doch was von Siffredi für die 60 Euronen und warte den Steam Sale ab .
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wenn für dich Bevormundung des Staates ok ist, darfst dich dann aber nicht aufregen wenn der Staat dir vorschreibt wieviele Stück Zucker in den Kaffee gehören.

So ein schwachsinniger Vergleich... Wenn du den Unterschied nicht siehst, tut mir das sehr leid für dich. Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Für mich könnten da auch Hakenkreuze drin sein, aber ohne ist das Spiel nicht weniger gut, oder spielbar! Immerhin spielt das Spiel in einer alternativen, fiktiven Zeitschiene... Ist jetzt nicht gerade ein Historiendrama zum Spielen. Von daher kann ich die Nörgelei bei Wolfenstein echt nicht nachvollziehen ;).
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

So ein schwachsinniger Vergleich... Wenn du den Unterschied nicht siehst, tut mir das sehr leid für dich. Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Für mich könnten da auch Hakenkreuze drin sein, aber ohne ist das Spiel nicht weniger gut, oder spielbar! Immerhin spielt das Spiel in einer alternativen, fiktiven Zeitschiene... Ist jetzt nicht gerade ein Historiendrama zum Spielen. Von daher kann ich die Nörgelei bei Wolfenstein echt nicht nachvollziehen ;).
Muss jeder für sich evaluieren wieso die Wolfenstein-Nazis unter Artenschutz stehen. :-p
Bei der germanisierten Totenkopf-Version wird ja schließlich auch Humor eingeäschert.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Ich mache es dann so, wie schon mit New Order und Old Blood: VPN und gut ist.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

"Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich"

Werde es mir wieder Uncut runterladen, so wie New Order und Old Blood
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Hey Leute, wofür gibts den die UK version xD ...
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Kann die Gehirnakrobatik hinter solchen Meldungen bzw. dem Gesetz einfach immerwieder nicht nachvollziehen. Bin ich zu dumm?

Wie verhindert man dass sich der größte Wahnsinn den unsere Vorfahren erlebt und verursacht haben wiederholt?

Schlechte BIldung, fehlende Anerkennung und widerlich ausgeartete Ungleichheit sind in der Gesellschaft natürlich für die Liegengebliebenen kein Grund. Weil man nur noch Angst hat und auf nichts Eigenes mehr stolz sein kann, wird man doch kein Nazi.
Das zu ändern wär ja unbequem und aufwändig.

Es liegt natürlich an der verführerischen Symbolik.
Wenn man die verbietet ist die Gefahr mit einem Puff gebannt und man musste nichtmal echte Verantwortung tragen.
Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

So ein schwachsinniger Vergleich... Wenn du den Unterschied nicht siehst, tut mir das sehr leid für dich. Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Für mich könnten da auch Hakenkreuze drin sein, aber ohne ist das Spiel nicht weniger gut, oder spielbar! Immerhin spielt das Spiel in einer alternativen, fiktiven Zeitschiene... Ist jetzt nicht gerade ein Historiendrama zum Spielen. Von daher kann ich die Nörgelei bei Wolfenstein echt nicht nachvollziehen ;).

Ich bin eher der Meinung, dass ich man Spiele so spielen können sollte, wie der Entwickler es vorgesehen hat. Ob dabei nun Hakenkreuze zu sehen sind oder nicht sollte irrelevant sein. Deutschland ist das Land der Regularien. Alles muss auf Teufel komm raus reguliert sein. Das ist alles genauso quatsch wie 70 Jahre später immer noch Entschädigungen zahlen zu müssen und ein Ende ist offensichtlich nicht geplant. Was interessiert es mich, was vor 70 Jahren war? Greultat? Ja, sicher. Aber da waren noch nicht mal meine Eltern geboren, naja, knapp 10 Jahre später. Hakenkreuz hin oder her, es gehört zur deutschen Vergangenheit. Aber man will halt genauso wie die Amis ihren North vs. South Bürgerkrieg verdrängen.

Man hätte Hakenkreuze oder die SS Symbole auch einfach komplett weglassen können, eben wenn das Spiel schon in einer fiktiven Welt spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Ich bin eher der Meinung, dass ich man Spiele so spielen können sollte, wie der Entwickler es vorgesehen hat. Ob dabei nun Hakenkreuze zu sehen sind oder nicht solte irrelevant sein. Deutschland ist das Land der regularien. Alles muss auf Teufel komm raus reguliert sein. Das ist alles genauso quatsch wie 70 Jahre später immer noch Entschädigungen zahlen zu müssen und ein Ende ist offensichtlich nicht geplant. Was interessiert es mich, was vor 70 Jahren war? Greultat? Ja, sicher. Aber da waren noch nicht mal meine Eltern geboren. Hakenkreuz hin oder her, es gehört zur deutschen Vergangenheit. Aber man will halt genauso wie die Amis ihren North vs. South Bürgerkrieg verdrängen.

Man hätte Hakenkreuze oder die SS Symbole auch einfach komplett weglassen müssen, eben wenn das Spiel schon in einer fiktiven Welt spielt.
Seh ich auch so, dabei fällt niemandem auf, dass längst wieder eine sozialistische Herrscherklasse am Werk ist die kommunziert was zu denken und verboten ist, z.B. Gedankenverbrechen bestraft.
Als Österreicher - wir haben uns ganz anders entwickelt - seh ich da auch den Ursprung für die tiefe gesellschaftliche Spaltung und extremere Ausprägungen in der deutschen Gesellschaft.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Keine Hakenkreuze? Dann wird es auch nicht gekauft!
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Fun-Fact: Deutschland zensiert Nazi-Symbole in Spielen, unterstützt und finanziert aber jahrelang rechtsradikale Personen und Gruppen, an dessen Ende der Nationalsozialistische Untergrund mit seinen ca. 15 Toten steht. Und danach wird natürlich massivst vertuscht.

Das sollte man in jedem Artikel in dem es um diese Zensur geht mit erwähnen!
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Es gibt den Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware, den G.A.M.E. e. V., Spieleentwickler und themenbezogene Veranstaltungen werden vom Staat subventioniert. Games sind auch in Deutschland ein Milliardengeschäft.
Warum schafft man es dann nicht endlich, Videospiele als Kunst anzusehen? Denn das ist der Knackpunkt. Filme sind Kunst, daher sind Hakenkreuze und Nazi- Referenzen erlaubt. Selbst bei irgendwelchen Blödeleien wie Eurotrip, der Nachmittags auf Pro7 läuft.
In einem Call of Duty oder Wolfenstein, sehe ich nichts anderes wie Der Soldat James Ryan oder Iron Sky. Das eine darf, das andere nicht. Aber was will man sich von einem Land erwarten, dass auch noch immer Homosexuelle benachteiligt, Cannabis verbietet und Kinderschänder auf Bewährung davonkommen lässt.
 
AW: Wolfenstein 2: The New Colossus: Ohne Hakenkreuze in Deutschland und Österreich

Wenn für dich Bevormundung des Staates ok ist, darfst dich dann aber nicht aufregen wenn der Staat dir vorschreibt wieviele Stück Zucker in den Kaffee gehören.

Bevormundung ist allerdings die falsche Sichtweise. Viele Beteiligte, sowohl mit der Materie befasste Rechtsanwaltskanzleien wie auch die jeweils zuständigen Bundesbehörden, würden Stand heute einer vollkommenen Gleichstellung von Computerspielen im Sinne der Kunstauslegung positiv entgegen sehen.

Die Problematik liegt schlicht darin, dass einerseits die Behörden keinen Anlass sehen, den Status quo von sich aus zu ändern und andererseits die Publisher das Risiko einer vorläufigen Beschlagnahmung eines Top-Titels nicht eingehen wollen - obwohl es absehbar wäre, dass die Rechtssprechung die Gleichstellung herstellen würde und Spiele analog wie z.B. Indiana Jones im Rahmen der Kunstauslegung und kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik entsprechende Symbolik verwenden dürfte. Ganz davon zu schweigen, dass die PR unübersehbar ist, wenn man für Hakenkreuze vor Gericht zieht.
 
Zurück