Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Das Gerät kann man für solche Szenarien nutzen ja aber nur temporär, Workspace braucht man nach wie vor und noch einmal
Man braucht aber kein Quad-Monitor-Setup von einem Büro an der Westküste der USA an die Ostküste mitnehmen.

Eine Vision Pro ist ca. so transportabel wie ein Laptop, bietet aber potentiell Bildschirmarbeit auf dem Niveau des vorgenannten Quad-Monitor-Setups...oder gar darüber hinaus. Für Leute mit nicht festen Arbeitsplätzen ist das ein Segen.
 
Eine Vision Pro ist ca. so transportabel wie ein Laptop, bietet aber potentiell Bildschirmarbeit auf dem Niveau des vorgenannten Quad-Monitor-Setups...oder gar darüber hinaus. Für Leute mit nicht festen Arbeitsplätzen ist das ein Segen.
Gutes Argument! Man muss aber auch die Akkulaufzeit der Vision Pro im Hinterkopf behalten. Und die ist wirklich nicht gut... Hoffe da passiert noch was. Sei es beim Akku oder beim Energieverbrauch. Sonst muss man 5 Akkus mitschleppen, um über die Runden zu kommen. ;)
 
Gutes Argument! Man muss aber auch die Akkulaufzeit der Vision Pro im Hinterkopf behalten. Und die ist wirklich nicht gut... Hoffe da passiert noch was. Sei es beim Akku oder beim Energieverbrauch. Sonst muss man 5 Akkus mitschleppen, um über die Runden zu kommen. ;)
Naja, wenn ich nur herumsitze und auf meinem virtuellem Schreibtisch herumklimpere, kann ich mich ja auch an den Strom hängen.

Meine Laptops, privat sowie dienstlich, verbringen auch 90% ihrer Zeit an der Steckdose :)
 
Man braucht aber kein Quad-Monitor-Setup von einem Büro an der Westküste der USA an die Ostküste mitnehmen.

Eine Vision Pro ist ca. so transportabel wie ein Laptop, bietet aber potentiell Bildschirmarbeit auf dem Niveau des vorgenannten Quad-Monitor-Setups...oder gar darüber hinaus. Für Leute mit nicht festen Arbeitsplätzen ist das ein Segen.
Gibts schon, wird dennoch so nicht genutzt.

Und zum Arbeiten sehe ich das nicht als Ersatz, dazu muss man den Kopf zu viel bewegen und sie soll nach ersten Tests nicht gerade leicht sein.

MfG
 
Gibts schon, wird dennoch so nicht genutzt.
MS HoloLens ist absoluter Crap und rangiert -natürlich auch wegen seines Alters- auf einem gänzlich anderen Niveau.

Und zum Arbeiten sehe ich das nicht als Ersatz, dazu muss man den Kopf zu viel bewegen und sie soll nach ersten Tests nicht gerade leicht sein.
Deshalb werden sich Ultrawidescreenmonitore, Multi-Monitor-Setups und Flugzeug-Cockpits nie durchsetzen, da muss man den Kopf viel zu viel bewegen..
 
Gutes Argument! Man muss aber auch die Akkulaufzeit der Vision Pro im Hinterkopf behalten. Und die ist wirklich nicht gut... Hoffe da passiert noch was. Sei es beim Akku oder beim Energieverbrauch. Sonst muss man 5 Akkus mitschleppen, um über die Runden zu kommen. ;)

Wenn Apple nicht den Finger drauf hält, besteht die Hoffnung, dass auch alternative/größere Akkus funktionieren. Das fand ich damals bei TPCast (+Vive) sehr praktisch: Beliebige, ausreichend starke Powerbank dran und los gehts. Der von Apple gezeigte Mini-Akku ist dagegen allgemein etwas lächerlich. Etwas in der Größe hätte man bei den meisten anderen Headsets hinten in die Kopfhalterung integriert, um das Gewicht der Anzeige-Hardware vorne auszugleichen.

Gibts schon, wird dennoch so nicht genutzt.

Und zum Arbeiten sehe ich das nicht als Ersatz, dazu muss man den Kopf zu viel bewegen und sie soll nach ersten Tests nicht gerade leicht sein.

MfG

Die Hololens ist ein AR-Gerät mit entsprechend stark eingeschränkten, spezialisierten Einsatzmöglichkeiten. Es gibt einfach nicht viel, was man ohne die Möglichkeit zur Darstellung dunkler Farben und mit einem winzigen Gesichtsfeld machen kann. (Vergl. auch Magic Leap & Co) Apples MR-/VR-Vision ist da ein ganz anderer Ansatz, was virtuelle Möglichkeiten angeht, und in diesem Formfaktor am ähnlichesten mit der Quest vergleichbar. Nur dass die eben Gaming-orientiert ist und ein anderes Eingabekonzept nutzt, während Apple eher den Markt von Varjo & Co attaktieren dürfte.
 
MS HoloLens ist absoluter Crap und rangiert -natürlich auch wegen seines Alters- auf einem gänzlich anderen Niveau.


Deshalb werden sich Ultrawidescreenmonitore, Multi-Monitor-Setups und Flugzeug-Cockpits nie durchsetzen, da muss man den Kopf viel zu viel bewegen..
Ein Apfel Birnen Vergleich, schließlich hat man in solchen Fällen keine Gewichte auf dem Kopf, die solche Bewegung über einen längeren Zeitraum, siehe avisierter Arbeitsplatzersatz, deutlich erschweren und eher dafür sorgen, dass man konventionell und nicht auf diese Art und Weise arbeitet.

MfG
 
Derweil in einem alternativen Universum:

Mr. Cook erwähnt das besagte letzte Ding und das Reveal-Video startet

Langsamer Zoom in einen gepflegten US-Garten auf einen Unkrautzupfenden Mann mit Sonnenbrille.
Auf einmal ärgert er sich.
Closeup auf sein Gesicht mit Sonnenbrille.
POV vom ihm, vor ihm fliegt ein 150" 4k Fernseher und es läuft Football während er arbeitet.
Dort wird dann ein Freekick (ka von dem Sport) verwandelt, er hört eine weitere Person fluchen.
Er schaut zum Nachbarsgarten rüber und zieht mit Handgeste seinen TV Feed kleiner an den Rand.
Da steht ein weiterer Kerl mit Sonnenbrille und lächelt ihm zu, Trikot der Lieblingsmannschaft an, man sieht nur Oberkörper.

Schnitt in den anderen Garten. Dort steht der Typ am Grill und sein Kumpel kommt auf ihn zu.
Der fragt was los ist, hat auch eine Sonnenbrille auf.
Der Grillmeister sagt wer spielt und tippt zweimal auf den Rahmen seiner Brille.
Sein Kumpel (POV) wird direkt zum Streamen eingeladen und schaut nach Annahme auch das Spiel.

Friede Freude Eierkuchen und BBQ

Specs werden eingeblendet, schmales Teil, kann auch mit MACs, IPhones etc. oder einfach als VR/AR Brille genutzt werden. Die ganze Newspaper, Arbeitsmonitor-Ersatz-Flöte usw runterbeten
1800€
eta 2024
kurze Pause

Alles POV: Der Kumpel ruft am nächsten Morgen per Brille an, inklusive Avatar. Er fragt, ob seine Nachricht nicht ankam. Der Grillmeister wechselt zu seinen ungelesenen Nachrichten und sagt, dass es ein langer Abend war. Sein Kumpel sagt, er solle in den Vorgarten kommen, er stehe vor der Tür.
Als er öffnet und auflegt, sendet er dem Grillmeister eine Spieleeinladung zum Footballspielen, die wirkliche Welt blendet sich aus, sie stehen im Stadion, er wirft das Ei direkt in die Kamera, Flash to White

500€ Extra für Meta like Controller zum Gamen!

-Ende Reveal

Wie wäre wohl jetzt die Reaktion der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:DDerweil in einem alternativen Universum:

Mr. Cook erwähnt das besagte letzte Ding und das Reveal-Video startet

Langsamer Zoom in einen gepflegten US-Garten auf einen Unkrautzupfenden Mann mit Sonnenbrille.
Auf einmal ärgert er sich.
Closeup auf sein Gesicht mit Sonnenbrille.
POV vom ihm, vor ihm fliegt ein 150" 4k Fernseher und es läuft Football während er arbeitet.
Dort wird dann ein Freekick (ka von dem Sport) verwandelt, er hört eine weitere Person fluchen.
Er schaut zum Nachbarsgarten rüber und zieht mit Handgeste seinen TV Feed kleiner an den Rand.
Da steht ein weiterer Kerl mit Sonnenbrille und lächelt ihm zu, Trikot der Lieblingsmannschaft an, man sieht nur Oberkörper.

Schnitt in den anderen Garten. Dort steht der Typ am Grill und sein Kumpel kommt auf ihn zu.
Der fragt was los ist, hat auch eine Sonnenbrille auf.
Der Grillmeister sagt wer spielt und tippt zweimal auf den Rahmen seiner Brille.
Sein Kumpel (POV) wird direkt zum Streamen eingeladen und schaut nach Annahme auch das Spiel.

Friede Freude Eierkuchen und BBQ

Specs werden eingeblendet, schmales Teil, kann auch mit MACs, IPhones etc. oder einfach als VR/AR Brille genutzt werden. Die ganze Newspaper, Arbeitsmonitor-Ersatz-Flöte usw runterbeten
1800€
eta 2024
kurze Pause

Alles POV: Der Kumpel ruft am nächsten Morgen per Brille an, inklusive Avatar. Er fragt, ob seine Nachricht nicht ankam. Der Grillmeister wechselt zu seinen ungelesenen Nachrichten und sagt, dass es ein langer Abend war. Sein Kumpel sagt, er solle in den Vorgarten kommen, er stehe vor der Tür.
Als er öffnet und auflegt, sendet er dem Grillmeister eine Spieleeinladung zum Footballspielen, die wirkliche Welt blendet sich aus, sie stehen im Stadion, er wirft das Ei direkt in die Kamera, Flash to White

500€ Extra für Meta like Controller zum Gamen!

-Ende Reveal

Wie wäre wohl jetzt die Reaktion der Welt?
Hört sich wie eine Black Mirror Folge an...

MfG
 
@DaStash

Ich finde den Ersteindruck im Video sehr gut ausgeführt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich jedenfalls auf das Gerät :)
 
Ich mag Apple eigentlich so gar nicht, obwohl ich selbst Iphone Nutzer seit Jahren bin. Das Apple aber für sich selbst ein Fundament in AR legt, ist definitiv der richtige Weg, auch wenn dieser zu teuer und für die Masse uninteressant bleiben wird. Solange aber Apple an AR festhält und weiterhin investiert so könnte das ganze in 15-20 Jahren mit der Technik und Möglichkeiten ganz anders aussehen. Sie haben aber jetzt schon sehr viele Interessante Features vorgestellt, aber ich bin mir sicher, das es in dieser Generation floppen wird, dafür ist VR/AR in der Masse einfach ein Nischenprodukt "leider" und der Preis ist natürlich auch nicht ohne. Versteht mich nicht falsch, die Brille mag den Preis vielleicht rechtfertigen, das weiß ich nicht, aber sicherlich ist das eines der größten Gründe warum es floppen wird.
 
@DaStash

Ich finde den Ersteindruck im Video sehr gut ausgeführt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich jedenfalls auf das Gerät :)
Klingt alles super, kein Einspruch aber ich bin das Thema müde, ehrlich gesagt, denn das was uns hier im allgemeinen in Aussicht gestellt und suggeriert wird hört man schon seit Jahren und seit Jahren stelle ich fest, VR/AR scheiterte nie an Features und Technik, sondern an der Isolation, an der Behäbigkeit, der Eingeschränktheit und oftmals daran, dass diese FOrm die Informationen wahrzunehmen zu immersiv ist, als das sie für viele Kreislaufkompatibel ist und zu wenig immersiv, als das die Gründe dafür behoben werden können, da eben "nur" der visuelle Reiz angesprochen werden kann. Zu guter letzt, der proklamierte Arbeitseinsatz, dass wird so nicht kommen. Gibt es jetzt schon, millionenfach, siehe Metaquest, wird aber selbst in großen Stückzahlen vorhanden dafür nicht genutzt, auch nicht von den Facebookmitarbeitern, obwohl es gewünscht ist und es dafür Anwendungen gibt, eben aus genannten Gründen. Eine höhere Auflösung, Fingertracking, mehr Sensoren ändern an diesen genannten Problemen überhaupt nichts. So sehr ich die Technik faszinierend finde, so sehr wird sie, so denke ich, immer Nische bleiben, in dieser Form. Daher gibt es für mich keinen Grund in irgend einer Form gehyped zu werden.

MfG
 
Wer kennt sie nicht? Die großartigen Abende, wo jeder mit Spannung auf den (TV)-Bildschirm blickt?! :lol:
Anhang anzeigen 1428411
So sieht heute die Realität (leider) meistens aus... TV ist Hintergrundrauschen, während man nebenbei auf dem Smartphone rumdödelt.
Ist das so? Filmabende sind für mich und so wie ich es kenne mehr Gemeinschaftsveranstaltungen. Da daddelt auch keiner auf dem Handy nebenbei. Weißt du übrigens warum viele das dann eher mit dem Handy als mit dem Tablet machen? Weil Tablets zu schwer sind. Keiner wird sich da jeden Abend mit dem Gewicht größer eines first gen Tablets auf den Kopf hinsetzen und nen Fernseher simulieren. Das ist eine nette Spielerei, mehr nicht.
Im Moment ist es noch Niesche, aber nun ist die Plattform und die Tools da. D.h. nach der "Testphase" der 1st Gen, steht einer Vision Non Pro, oder Vision SE nichts mehr im Wege... Apple releast sicher nicht so ein teures Produkt (Preis und R&D) wenn sie nicht einen größeren Plan verfolgen würden. Schau dir nur mal die Apple Watch oder das iPhone an. Da gab es die SE-Version auch nicht ab der 1st Gen.
Sony und Facebook verfolgen dahingehend auch ein großes Ziel und es stagniert seid Jahren. Ich denke man hat die "Nerds" abgegrast. Es scheitert ja auch eher ab Grundkonzept, bessere Technik, Auflösung und Sensoren ändern daran ja nichts. AR/VR in dieser Form wird sich erst dann richtig verbreiten, wenn die Technik unsichtbar wird, in den Hintergrund rückt und das ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.
siehe oben, nette Spielerei aber es bleibt ein Soloerlebnis
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Word
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • WebEx
siehe Metaquest, gibt es so oder in ähnlicher Form. Die Gründe warum das nicht genutzt wird liegen woanders, nicht in der Software, somal Letzere auch nicht erschließt, was genau der Vorteil solch einer "großen" Nutzung sein soll, siehe PCGH Artikel dazu.
  • Adobe Lightroom
  • Unity-based apps and games (titles TBC)
  • Sky Guide
Das steht bis jetzt an 3rd Party Apps fest bzw. ist schon fertig. Zum Launch in einem Jahr wird es sicher noch eine ganze Palette mehr sein.
Und alles in Gänze nichts, was den Erwerb einer solchen Brille rechtfertig. Wo ist der USP, warum muss/ sollte ich das haben? Und als Entwickler muss man sich Fragen, lohnt sich der Aufwand zu entwickeln und zu optimieren, wenn doch die Verbreitung absehbarer Weise auf einem Sony/Facebook Niveau sein wird? Da bräuchte man absolute "killer" Anwendungen und die gibt es m. M. n. nicht. Ich sehe auch nicht, wie die Buchhaltung mit solch einem Kasten auf dem Kopf und dem Gewicht den ganzen Tag rumexcelt. Mit dem Arm intuitiv steuern ist auch ganz nett aber sehr anstrengend, wenn man es mal mehr als eine Stunde macht, da haben konventionelle Eingabenmethoden aus Produktivitätssicht deutliche Vorteile. Dann noch Arbeitsschutz, welche Auswirkungen solch ein hohes Gewicht auf Schultern und Nacken hat bei täglich mehrstündiger Nutzung?
Mhm, im Gaming-Segment ist auf jeden Fall Bewegung. Epic hat die Unreal Engine 5.2 für Apple Silicon angepasst.
Wer weiß was da in der Zukunft noch kommen wird?
Eine weitere Techdemo?! :ugly:
Es waren genau diese "Analysten" die damals vorhergesagt haben, das das iPad und die Watch ein Fail werden... :D
Naja, im Vergleich zu Smartphoneverkäufen sind sie auch nicht so erfolgreich. ;-)
Die wird es (leider) immer geben. Apple ist böse, Apple-Käufer sind Jünger, Android und Google ist viel besser...
Genau so wie die Anti-Konsolen, Anti-Intel, Anti-AMD, Anti-Whatever bishin zu Anti-Anti. Spaß an Technologie und Enthusiastenprodukten haben nur noch die wenigsten. Und der Satz "Leben und Leben lassen" ist für viele komplett unbekannt. Und das ist das traurigste an dem ganzen Hobby.... Völlig egal ob es dabei um Apple, Intel, Nvidia, AMD und wie sie nicht alle heißen, geht... :/
Nur geht es hier nicht um Apple oder nicht, dass ist nur eine Schublade die gerne aufgemacht wird, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann. Es geht vielmehr grundsätzlich um das für und wieder von solchen Medien und ich sehe nicht, dass sich da entscheidend etwas geändert hat.
Die Wahrheit hinter Vision Pro weiß (im Moment) nur Apple. Irgendeine Strategie wird schon dahinterstecken.
Rein zum trollen der Tech-Community hätte ja auch eine Neuauflage des Staubtuchs gereicht... :ugly:
Ich denke es geht Apple vor allem auch darum den Innovationspart zu erfüllen, denn bis auf diese Brille kam diesbezüglich nicht so viel.
Die Diskussion auf die persönliche Ebene runterzuziehen bringt nichts. Niemanden geht es hier darum, deiner Person irgendetwas zu unterstellen. Die mediale Berichterstattung ist genau so gespalten wie die Meinungen der Community. Das ist nicht das erstemal bei einem Tech-Produkt so, und wird sicher auch nicht das letzte mal sein.
Wenn alle Ruhe bewahren, dann klappt es auch mit der Diskussion. :)
Ja, dann lies doch einfach was Hyperbeast geschrieben hat und sage ihm das, ich bin davon jedenfalls nicht persönlich betroffen. :-)
Btw. Diskussion! Ich fand folgenden Artikel sehr interessant:

Der Redakteur hat geschrieben, das er mit dem Vision Pro keine Probleme mit Motion Sickness hatte:
Going into today, I was really concerned about motion sickness while wearing an Apple headset. I get motion sick incredibly quickly in a car or an airplane. But in my 30 minutes wearing Vision Pro, I didn’t experience any motion sickness whatsoever.

Apple says that the combination of two 4K displays and incredibly low latency are big factors in preventing people from getting motion sick while wearing Vision Pro. The ability to move in and out of virtual reality and augmented reality also plays a major role in reducing motion sickness.
Wir werden sehen wie es in der Praxis aussieht. Motionsickness hat ja vor allem etwas mit der dualen Erfahrung zu tun, wo die gesehene Bewegung nicht zu wahrgenommenen Bewegung passt. Eine höhere Auflösung und low latency ändert daran im Grundsatz nichts. In dem PCGH Artikel steht auch, dass die Bildwiederholrate nicht kommuniziert wurde.

Darüber hinaus, als letzter Punkt. 2x4k Auflösung muss auch bespielt werden, vielleicht ist das der Grund warum sich Apple nicht aufs Gaming fokussiert, weil es unter den Bedingungen einfach nicht darstellbar ist ohne noch exorbitant teurere Hardware.

MfG
 
Klingt alles super, kein Einspruch aber ich bin das Thema müde, ehrlich gesagt, denn das was uns hier im allgemeinen in Aussicht gestellt und suggeriert wird hört man schon seit Jahren und seit Jahren stelle ich fest, VR/AR scheiterte nie an Features und Technik, sondern an der Isolation, an der Behäbigkeit, der Eingeschränktheit und oftmals daran, dass diese FOrm die Informationen wahrzunehmen zu immersiv ist, als das sie für viele Kreislaufkompatibel ist und zu wenig immersiv, als das die Gründe dafür behoben werden können, da eben "nur" der visuelle Reiz angesprochen werden kann. Zu guter letzt, der proklamierte Arbeitseinsatz, dass wird so nicht kommen. Gibt es jetzt schon, millionenfach, siehe Metaquest, wird aber selbst in großen Stückzahlen vorhanden dafür nicht genutzt, auch nicht von den Facebookmitarbeitern, obwohl es gewünscht ist und es dafür Anwendungen gibt, eben aus genannten Gründen. Eine höhere Auflösung, Fingertracking, mehr Sensoren ändern an diesen genannten Problemen überhaupt nichts. So sehr ich die Technik faszinierend finde, so sehr wird sie, so denke ich, immer Nische bleiben, in dieser Form. Daher gibt es für mich keinen Grund in irgend einer Form gehyped zu werden.

MfG

Gehyped sollte auch niemand sein zum jetzigen Zeitpunkt, eher interessiert.

Ich finde AR oder / und VR Headsets / Brillen auch super cool aber im Alltag ist es leider für mich nichts. Meist zu schwer, zu abgeschotten, zu pixelig, blöde Controller und co. Zudem wurde mir bisher immer leicht übel bis richtig schlecht.

Apples Produkt ist zum jetzigen Ersteindruck auch zu schwer und das Sichtfeld zu klein (Taucherbrilleneffekt).
Ich werde es dennoch ausprobieren und der Technik weiterhin mein Interesse schenken.
Das Grundgerüst was Apple da veröffentlichen wird, hat viel Potential und zeigt schon jetzt von hoher Qualität.

Es sollte auch jeden klar sein das die erste Brille nicht für den breiten Markt gedacht ist sondern für Fans der Technik und für die Wirtschaft.
Sollte die Plattform Apple Vision (Pro) aber Anklang finden, was ich hoffe, sehen wir in 10 Jahren sicher genau diese Art von Brille die wir uns alle heute schon wünschen.

Als letzten Punkt noch, ich vermute auch stark, das Apple die ganzen Ersteindrucke jetzt sammelt und ein paar Kritikpunkte bis zum Release noch anpassen will. Wahrscheinlich wird die Technik auch noch weiter optimiert (M3 statt M2).

Ich persönlich stelle mir aber genau so die AR Zukunft vor wie Apple es im ihren Werbevideo gezeigt hat. Nur eben nicht mit so einer großen Brille sondern mit meiner Brille die ich täglich trage ^^

Google, MS und co. Werden sicher auch nicht schlafen und weiter in dem Sektor angreifen. Firmen haben es doch immer schwer, anderen Unternehmen den Platz zu überlassen :)
 
Screenshot_20230607_025527_Twitter.jpg
 
Bei einer guten Passform und ip6 sollten doch 5 Meter drin sein. Dann kann man unter Wasser mit der Disnep+ App Ariel gucken. :ugly:

MfG
 
Diese Zusammenfassung ist sehr zutreffend, insbesondere ab dem zweiten Part.... "frühestens in ein paar Jahren'"

Also alles wie gehabt, bei VR und AR. :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Zurück