Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Das Gerät kann man für solche Szenarien nutzen ja aber nur temporär, Workspace braucht man nach wie vor und noch einmal, dass sind doch nur theoretische Annahmen, Möglichkeiten aber diese gibt es nicht in der Praxis, weswegen selbst Fachmedien davon sprechen, dass es eher ein devkit ist, damit Entwickler überhaupt erst einmal dieses Gerät mit Leben also mit Software füllen, die noch entwickelt werden muss und ob das so kommt steht in den Sternen. ;-)

Das muss sich natürlich noch zeigen aber ich bin der Meinung da gibt es auch jetzt schon Anwendungsfälle. Auf bestimmte "Fachmedien" und "Analysten" geben ich jetzt mal nicht zu viel ;)
 
Sagt wer? So wie sich MacBook Pros und iPhone Pros auch nicht an Consumer richten, oder 77" Oleds oder HighEng Gaming Pcs?
Na Apple zum Beispiel, mit dem Pro Zusatz "und" dem hohem Preis und den zahlreichen aktuellen News rund um das Thema, wo genau diese Zielgruppe exakt beschrieben wird.
In welchen Fliegern sitzt du bitte dass dein Kopf vor den Knien ist. Die Körperhaltung kann ich mir nicht mal vorstellen :ugly:
Das ginge jetzt schon aber es macht niemand und das hat seine Gründe und ein bisschen höhere Auflösung und mehr Sensoren ändern daran rein gar nichts. Natürlich habe ich das Mittel der Übertreibung genutzt um das so darzustellen, sollte wohl offensichtlich sein, genau so, wie das sich mit so einer Brille wohl kaum jemand in ein Flugzeug setzen wird... ^^

MfG
 
Na Apple zum Beispiel, mit dem Pro Zusatz "und" dem hohem Preis und den zahlreichen aktuellen News rund um das Thema, wo genau diese Zielgruppe exakt beschrieben wird.

Der "Pro" Zusatz und der Preis waren (bei Apple) noch nie ein Grund dafür. Außerdem zeigen die Werbespots mit Filme schauen und Zocken ja klar die Consumer Gruppe. Das sich das Teil nicht an Bürgergeldempfänger richtet ist natürlich logisch.

Das ginge jetzt schon aber es macht niemand und das hat seine Gründe und ein bisschen höhere Auflösung und mehr Sensoren ändern daran rein gar nichts. Natürlich habe ich das Mittel der Übertreibung genutzt um das so darzustellen, sollte wohl offensichtlich sein, genau so, wie das sich mit so einer Brille wohl kaum jemand in ein Flugzeug setzen wird... ^^

"niemand" "wohl kaum" .... Das sind schon ziemlich harte Schlussfolgerungen. Ich glaube solche und ähnliche Aussagen gabs bei den ersten richtigen Smartphones und Tablets auch :ugly:
 
Hä? Schau dir das Video an da siehst du ja Beispiele.
Du schaust gerne Filme und/oder hast keinen Platz für einen riesen TV dann ist das genau dein Gerät.
Du schaust gerne im Flieger Filme und fliegst viel? Here you go. Kinofeeling quasi überall.
Du hälts viele Teammeetings in einem Startup, bist vielleicht sogar der Chef? So sparst du dir lokale Arbeitsplätze da jeder seinen Worspace zu Hause hat. Riesen Arbeitsflächen, Teamchats nebenbei usw.
Und genau diese simplen Usecases funktionieren mit 500€ AR-Glasses, die cool aussehen und dir nicht nach 30 Minuten das Gesicht zermatschen, ohne Probleme. Dafür brauche ich keine 400€-Gerät mit Megaauflösung und ohne die richtige Welt dabei zu sehen, bzw. nur durch Kamera.
Präsentation gesehen?
Apple und Gaming ist die letzten Jahre immer mehr in Entwicklung.
Sagst es ist kein Gaming-Produkt, aber da wird was kommen. Schön, nur Gaming kann dann auch jede Quest für den Bruchteil, ohne Kabel.
Entweder die Brille kann alles, mit Controller, auch Gaming, dann rechtfertigt das im High End ein wenig den Preis. Aber sie kann bis auf die simplesten VR-Erfahrungen nichts. Und für jedes einzelne Feature gibt es spezielle Geräte, die bequemer, schlanker, vorzeigbarer sind und nut 500€ kosten.
Das ist der Punkt der ganzen Diskussion.

Nichts revolutioniert, nicht wirklich innoviert, einfach mit der dicken Keule und großen Preisschild auf den Zug aufgesprungen. Hier geht es nicht um Apple-Bashing, sondern um die Enttäuschung, dass etwas so langweiliges rausgebracht wird, zumindest für diesen Preis.

Aber das ist offen gesagt, was ich erwartet habe. Richtig Qualität in dem Bereich kostet. Man muss einige Kompromisse eingehen, man kommt an physikalische Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese simplen Usecases funktionieren mit 500€ AR-Glasses, die cool aussehen und dir nicht nach 30 Minuten das Gesicht zermatschen, ohne Probleme. Dafür brauche ich keine 400€-Gerät mit Megaauflösung und ohne die richtige Welt dabei zu sehen, bzw. nur durch Kamera.
In den ersten Hands On Test wurde die Brille als sehr angenehm und leicht empfunden oder konntest du sie schon Stunden lang testen? Genau so wie es Kameras für wenige 100€ und vielen 1000€ gibt gibt es das Verhältnis auch bei den Brillen. Der Qualitätsunterschied ist dann halt deutlich auch wenn beide im Prinzip das gleiche machen. Was du brauchst und was nicht ist halt dein eigener Anspruch.
Entweder die Brille kann alles, mit Controller, auch Gaming, dann rechtfertigt das im High End ein wenig den Preis. Aber sie kann bis auf die simplesten VR-Erfahrungen nichts. Und für jedes einzelne Feature gibt es spezielle Geräte, die bequemer, schlanker, vorzeigbarer sind und nut 500€ kosten.
Das ist der Punkt der ganzen Diskussion.

Nichts revolutioniert, nicht wirklich innoviert, einfach mit der dicken Keule und großen Preisschild auf den Zug aufgesprungen. Hier geht es nicht um Apple-Bashing, sondern um die Enttäuschung, dass etwas so langweiliges rausgebracht wird, zumindest für diesen Preis.
Bitte was? :lol:Man kann einen Controller verbinden und der M2 hat mehr Leistung als viele Laptops und als jede andere Brille sowieso. Wenn das Ding nächstes Jahr rauskommt könnte auch schon ein M3 verbaut sein.
Die ersten Tester reden von der besten Bildqualität, dem besten Eyetracking, der besten Bedienung und das Potential dank aller möglichen Sensoren ist riesig.
 
Der "Pro" Zusatz und der Preis waren (bei Apple) noch nie ein Grund dafür. Außerdem zeigen die Werbespots mit Filme schauen und Zocken ja klar die Consumer Gruppe. Das sich das Teil nicht an Bürgergeldempfänger richtet ist natürlich logisch.
Ok, die Zielgruppe sind Consumer... Dann wird das Ding mit 4000 € ein Rohrkrepierer, "vor allem" da es dafür überhaupt noch keine sinnvolle Anwendung gibt und für was werden VR aktuell hauptsächlich genutzt? Spielen und Fitness(man mag es kaum glauben" und dafür wird es nichts geben. Ich sags ja, eine schöne Machbarkeitsstudio.
"niemand" "wohl kaum" .... Das sind schon ziemlich harte Schlussfolgerungen. Ich glaube solche und ähnliche Aussagen gabs bei den ersten richtigen Smartphones und Tablets auch :ugly:
Glauben und wissen, solche Aussagen gab es bei dem ersten Smartphone von Apple nicht, eher im Gegenteil.
Drehen wir den Spieß doch mal um, hast du es schon erlebt, dass jemand im Flugzeug mit einem VR, AR oder AR/VR Headset sitzt? Tatsächlich ist das eher eine Aussage bezogen auf den IST-Zustand, denn solche Geräte gibt es nun einmal schon seit langem.

Und hier mal ein Link zum Thema im Flugzeug nutzen... :-D

Im Übrigen bestätigt dieser Ersteindruck nach Nutzung genau das was ich bereits geschrieben habe. Was ich noch nicht wusste war, dass die Ersteinrichtung relativ aufwändig erscheint, dazu dann das hohe Gewicht, der eingeschränkte Sichtbereich etc.. Und zu guter Letzt, es fehlt an Software und man hofft, dass die Entwickler jetzt anpassen und entwickeln, ja super, genau was ich schrieb, ein Devkit, für schlanke 4000 €. :-D

Läuft bei Apple... :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Zielgruppe sind Consumer... Dann wird das Ding mit 4000 € ein Rohrkrepierer, "vor allem" da es dafür überhaupt noch keine sinnvolle Anwendung gibt und für was werden VR aktuell hauptsächlich genutzt? Spielen und Fitness(man mag es kaum glauben" und dafür wird es nichts geben. Ich sags ja, eine schöne Machbarkeitsstudio.

Sind 5k € TVs oder 2000€ GPUs ein Rohrkrepierer? Nein. Es geht ja auch noch einige Zeit ins Land bis die Brille auf den Markt kommt. Da kann noch viel an Anwendungsmöglichkeiten kreiert werden. Und was Unterhaltung und Arbeitsplatzerweiterung betrifft kann jeder für sich selbst entscheiden ob das sinnvoll ist. Einen Anfang muss man ja machen.
Glauben und wissen, solche Aussagen gab es bei dem ersten Smartphone von Apple nicht, eher im Gegenteil.
Drehen wir den Spieß doch mal um, hast du es schon erlebt, dass jemand im Flugzeug mit einem VR, AR oder AR/VR Headset sitzt? Tatsächlich ist das eher eine Aussage bezogen auf den IST-Zustand, denn solche Geräte gibt es nun einmal schon seit langem.

Natürlich nicht aber was willst du mit den riesigen klobiegen Dingern mit Kontroller und ohne Platz bisher auch groß machen. Hatte vor wenigen Wochen die Pico 4 mal zum Test. War absolut enttäuschend. Gerade was Filme in ordentlicher Qualität betrifft braucht man ja 4k und Oled und das haben ja keine (?) anderen Brillen bisher.
Und es ist Apple. Dadurch gelangt das ganze ja nun deutlich stärker in die breite Masse als bisher. Vor den Airpods hat man ja auch niemanden mit kabellosen In Ears gesehen. Daher bekommt der ganze Markt nun viel mehr Aufmerksamkeit und Dynamik.
 
Nein, es zeigt das Gegenteil.
Quasi genau mit der Vorstellung ist der Kurs wieder runter gerasselt, sie hat also nicht den Kurs gesteigert sondern verschlechtert.
Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, ich hab nicht auf die Zeitangabe geachtet. Dass da tatsächlich MESZ steht, ist für mich ungewöhnlich. Meist nimmt man ja die Angaben die zur Zeit der Veröffentlichung entstehen aus den amerikanischen NEws.
 
Sind 5k € TVs oder 2000€ GPUs ein Rohrkrepierer? Nein. Es geht ja auch noch einige Zeit ins Land bis die Brille auf den Markt kommt. Da kann noch viel an Anwendungsmöglichkeiten kreiert werden. Und was Unterhaltung und Arbeitsplatzerweiterung betrifft kann jeder für sich selbst entscheiden ob das sinnvoll ist. Einen Anfang muss man ja machen.
Nochmal, du scheinst das zu überlesen, "es fehlt an praktischen Anwendungsmöglichkeiten" da fehlende Software!!!
Bei einem 5k TV kann ich den jeden Tag nutzen, zum gamen, TV schauen, Filme, was auch immer, dass ist eine Investition die nachhaltig und umfangreich genutzt werden kann, genau so wie bei 2000 € GPUs aber 4000 € quasi für nichts, ist ein Rohrkrepierer und wird so sicherlich nicht über die übliche Nutzung von Headsets hinausgehen können, somal die anderen wenigsten Anwendungsmöglichkeiten bieten die am meisten gefragt sind, siehe Post oben.
Natürlich nicht aber was willst du mit den riesigen klobiegen Dingern mit Kontroller und ohne Platz bisher auch groß machen. Hatte vor wenigen Wochen die Pico 4 mal zum Test. War absolut enttäuschend. Gerade was Filme in ordentlicher Qualität betrifft braucht man ja 4k und Oled und das haben ja keine (?) anderen Brillen bisher.
Und es ist Apple. Dadurch gelangt das ganze ja nun deutlich stärker in die breite Masse als bisher. Vor den Airpods hat man ja auch niemanden mit kabellosen In Ears gesehen. Daher bekommt der ganze Markt nun viel mehr Aufmerksamkeit und Dynamik.
Ich halte das für naiv, ganz ehrlich und genau das Gleiche liest man fast schon seit jahrzehnten. Auch Facebook und Sony konnten daran nichts ändern, eben weil die Produktkategorie weit weg von dem ist, was user haben wollen. Niemand arbeiten mit solch einem Kasten 5 Stunden auf dem Kopf oder guckt mit Freunden aber alleine Filme. Nice to have, nette Spielerei aber zum Druchbruch wird es nicht reichen. Wenn das Bild irgendwann man auf die Netzhaut projeziert wird und das eigentliche Gerät "unsichtbar" ist, dann kann das was werden aber nicht mit solch einem Kasten und wie gesagt, Apple schweigt sich nicht ohne Grund zum konkreten Gewicht aus. Erste Tests bescheinigen das es nicht so leicht ist also nicht praxistauglich, für den avisierten Bereich.

MfG
Nein, es zeigt das Gegenteil.
Quasi genau mit der Vorstellung ist der Kurs wieder runter gerasselt, sie hat also nicht den Kurs gesteigert sondern verschlechtert.
Was genau damit gemeint war hatte ich weiter unten verlinkt.

MfG
 
Nochmal, du scheinst das zu überlesen, "es fehlt an praktischen Anwendungsmöglichkeiten" da fehlende Software!!!
Bei einem 5k TV kann ich den jeden Tag nutzen, zum gamen, TV schauen, Filme, was auch immer, dass ist eine Investition die nachhaltig und umfangreich genutzt werden kann, genau so wie bei 2000 € GPUs aber 4000 € quasi für nichts, ist ein Rohrkrepierer und wird so sicherlich über die übliche Nutzung von Headsets hinausgehen können, somal die anderen wenigsten Anwendungsmöglichkeiten bieten die am meisten gefragt sind, siehe Post oben.
Das ganze macOS, iOS Ökosystem ist ja integriert. Das ist ordentlich Software. Und bis es auf dem Markt ist haben Dritthersteller ja auch noch genug Zeit
Ich halte das für naiv, ganz ehrlich und genau das Gleiche liest man fast schon seit jahrzehnten. Auch Facebook und Sony konnten daran nichts ändern, eben weil die Produktkategorie weit weg von dem ist, was user haben wollen. Niemand arbeiten mit solch einem Kasten 5 Stunden auf dem Kopf oder guckt mit Freunden aber alleine Filme. Nice to have, nette Spielerei aber zum Druchbruch wird es nicht reichen. Wenn das Bild irgendwann man auf die Netzhaut projeziert wird und das eigentliche Gerät "unsichtbar" ist, dann kann das was werden aber nicht mit solch einem Kasten und wie gesagt, Apple schweigt sich nicht ohne Grund zum konkreten Gewicht aus. Erste Tests bescheinigen das es nicht so leicht ist also nicht praxistauglich, für den avisierten Bereich.
Vor dem iPad gab es ja auch schon Tablets und die Hersteller konnten die Teile nicht an den Mann bringen. Oder Smartwatches waren vor der Apple Watch eigentlich auch kaum ein Thema. Es kommt ja nicht nur auf das Produkt sondern auch die Umsetzung an. Ich glaube auch das niemand (vorerst) Stundenlang das Teil auf dem Kopf hat. Es dient eher als Erweiterung/Abwechslung zu was bestehendem. Ist ja noch ein Prototyp aber ohne Akku im Gehäuse scheint mir die nicht so schwer zu sein.
 
Das ganze macOS, iOS Ökosystem ist ja integriert. Das ist ordentlich Software. Und bis es auf dem Markt ist haben Dritthersteller ja auch noch genug Zeit
Ok, ich gebe es auf...
Vor dem iPad gab es ja auch schon Tablets und die Hersteller konnten die Teile nicht an den Mann bringen. Oder Smartwatches waren vor der Apple Watch eigentlich auch kaum ein Thema. Es kommt ja nicht nur auf das Produkt sondern auch die Umsetzung an. Ich glaube auch das niemand (vorerst) Stundenlang das Teil auf dem Kopf hat. Es dient eher als Erweiterung/Abwechslung zu was bestehendem. Ist ja noch ein Prototyp aber ohne Akku im Gehäuse scheint mir die nicht so schwer zu sein.
Ich glaube deine pro Apple Sicht darauf ist nicht hilfreich. Egal, lassen wir es. :-)

MfG
 
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen euren Ansichten.

Ich bin froh das Apple es macht, stößt die Entwicklung anderer Hersteller weiter an.
Für mich persönlich kommts nicht in Frage da ich mich nicht in ihr Ökosystem einsperren lassen will.
Aber das erhöht den Druck auf Meta und Co.
 
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen euren Ansichten.

Ich bin froh das Apple es macht, stößt die Entwicklung anderer Hersteller weiter an.
Für mich persönlich kommts nicht in Frage da ich mich nicht in ihr Ökosystem einsperren lassen will.
Aber das erhöht den Druck auf Meta und Co.
Ein ziemlich teurer Druck, wohlgemerkt. ;-)

MfG
 
Ok, ich gebe es auf...

Ich glaube deine pro Apple Sicht darauf ist nicht hilfreich. Egal, lassen wir es. :-)

MfG
Na endlich.
Vielleicht weißt du es ja nicht aber Apple über ihre Office suit, Musik und Video Bearbeitung und alles alltägliche Software. Dazu wurde ja schon gesagt das Ms Office dabei ist.
Glaub für cad hat Apple nix eigenes, kommt ja aber vielleicht im Zuge der Brille noch. Ansonsten haben sie alles was man zum arbeiten brauchst. Und wenn es was spezielles ist kommt halt der Mac ins Spiel. Den man nativ einbinden kann.
Sehe daher den Punkt es gibt keine Software als sehr aus der Luft gegriffen.

Aber du hast es aufgegeben daher danke für die Einsicht.

Und wenn es nix wird oder noch nicht. Dann ist es so aber sich so drauf zu versteifen. Die Basis ist gut. Der Preis ok, muss halt jeder für sich sehen.
Aber wenn ich Single wäre und es mein Tv ersetzten kann? Also mein oled war teuerer und kann weniger. Ist halt immer Ansichtssache.
Und wenn mal einer mit schauen will? SharePlay und iPad ab gehts xD wie früher mit dem klebrigen Controller zu PS2 Zeiten der Gast bekommt halt weniger ??
Nein im Ernst, warum nicht tv und die Brille haben?
Apple TVs wollen auch verkauft werden und gerade das neue TVOS Update macht mich wieder neugierig ?
 
Ok, die Zielgruppe sind Consumer... Dann wird das Ding mit 4000 € ein Rohrkrepierer, "vor allem" da es dafür überhaupt noch keine sinnvolle Anwendung gibt und für was werden VR aktuell hauptsächlich genutzt? Spielen und Fitness(man mag es kaum glauben" und dafür wird es nichts geben. Ich sags ja, eine schöne Machbarkeitsstudio.

Glauben und wissen, solche Aussagen gab es bei dem ersten Smartphone von Apple nicht, eher im Gegenteil.
Drehen wir den Spieß doch mal um, hast du es schon erlebt, dass jemand im Flugzeug mit einem VR, AR oder AR/VR Headset sitzt? Tatsächlich ist das eher eine Aussage bezogen auf den IST-Zustand, denn solche Geräte gibt es nun einmal schon seit langem.

Und hier mal ein Link zum Thema im Flugzeug nutzen... :-D

Im Übrigen bestätigt dieser Ersteindruck nach Nutzung genau das was ich bereits geschrieben habe. Was ich noch nicht wusste war, dass die Ersteinrichtung relativ aufwändig erscheint, dazu dann das hohe Gewicht, der eingeschränkte Sichtbereich etc.. Und zu guter Letzt, es fehlt an Software und man hofft, dass die Entwickler jetzt anpassen und entwickeln, ja super, genau was ich schrieb, ein Devkit, für schlanke 4000 €. :-D

Läuft bei Apple... :ugly:

MfG

Apple hat dich mit der Brille ja hart getriggert so wie du hier seitenweise gegen das Produkt argumentierst.

Bisher haben Sie bei dir schonmal alles richtig gemacht. ^^
 
Apple hat dich mit der Brille ja hart getriggert so wie du hier seitenweise gegen das Produkt argumentierst.

Bisher haben Sie bei dir schonmal alles richtig gemacht. ^^
Ich schreibe letzten Endes nichts anderes was auch der PC Games Hardware Artikel zu den ersten Testberichten schreibt aber gut, wenn du das an meiner Person festmachen möchtest und dir das irgendetwas bringt, bitte schön. Das berührt mich persönlich nicht. :-)

MfG
 
Also bei Inforadio hat heute morgen ein Experte gesagt, entweder das Teil löst das iPhone ab oder es wird ein Rohrkrepierer.... :-D
Nice, dann kann ich auch gleich meinen Metzger ums Eck nach seiner "Expertenmeinung" fragen... :ugly:
Hab mir die Präsentation angeschaut und mir gedacht,das die Brille affig aussieht,wie so eine Taucherbrille
Nutzen vor Optik. ;)
Zusammen mit der Apple Plattform ein klasse Gerät.
Das ist der springende Punkt! Die Plattform und der Apple-Kosmos mit seinen vielen anderen Geräten sind ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Für diese Industrie gibt es aber eine Hand voll sehr guter Geräte, die ebenfalls "human eye resolution" bieten und weit besser darstellen als die Consumer-Geräte. Sie kosten zwar genauso viel wie die Vision, aber absetzen tut Apple sich mit ihrer Brille nicht wirklich.
Wenn ein Unternehmen schon vollständig im Apple-Kosmos sich befindet, dann kauft es mit großer Wahrscheinlichkeit keine 3rd-Party Hardware inkl. Fummel-Software, wenn es auf ein Apple eigenes Produkt zurück greifen kann. Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es genug Unternehmen die auf Apple setzen. Man bekommt es nur nicht direkt mit...
Kein Normalverbraucher wird das Teil jemals in den Händen halten. Und das war bislang nicht unbedingt Apples Geschäftsmodell.
Du unterschätzt die Macht der Hardcore-Fans und Tech-Enthusiasten. ;) Viele werden sich das Teil sicher auch als Wertanlage kaufen. Man sieht ja sehr schön beim ersten OVP-iPhone wohin die Reise da preislich gehen kann. 1st Generation-Produkte haben einen enormen Sammlerwert. Unabhängig vom Hersteller.
Gähn, na dann sitze halt alleine mit der Brille und genieße die ungestörte Wiedergabe. Die Meisten bevorzugen bei großen Bildschirmen wohl gerade das gemeinsame Gucken.
Wer kennt sie nicht? Die großartigen Abende, wo jeder mit Spannung auf den (TV)-Bildschirm blickt?! :lol:
1686139995834.png

So sieht heute die Realität (leider) meistens aus... TV ist Hintergrundrauschen, während man nebenbei auf dem Smartphone rumdödelt.

Daher wird der abzuwartende Effekt nicht eintreten. Das wird Nische bleiben, schon alleine wegen dem Preis.
Im Moment ist es noch Niesche, aber nun ist die Plattform und die Tools da. D.h. nach der "Testphase" der 1st Gen, steht einer Vision Non Pro, oder Vision SE nichts mehr im Wege... Apple releast sicher nicht so ein teures Produkt (Preis und R&D) wenn sie nicht einen größeren Plan verfolgen würden. Schau dir nur mal die Apple Watch oder das iPhone an. Da gab es die SE-Version auch nicht ab der 1st Gen.

Warum muss immer alles eine Neuerung sein? Neuer Golf gab es auch schon ?
Die Straße ist kein Golfplatz... :P

Auffällig ist wirklich dass Apple sich im Gegensatz zu Meta komplett vom Thema Gaming weg hält. Anscheinend will man auf gar keinen Fall dass das Ding als Spielzeug betrachtet werden könnte.
Auf die 1st Gen mag das noch zutreffen, aber bei den nachfolgenden Generationen bin ich mir nicht mehr sicher. Das Teil bietet sich für die Integration von Apple Arcade ja geradezu an.

Du sagst es, ganz genau, es gibt keine konkreten Beispiele die du benennen kannst, was daran liegt, dass die SW erst einmal entwickelt werden muss. Von Marketinggeschwätz kann man sich nichts kaufen.^^
  • Disney+
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Word
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • WebEx
  • Adobe Lightroom
  • Unity-based apps and games (titles TBC)
  • Sky Guide
Das steht bis jetzt an 3rd Party Apps fest bzw. ist schon fertig. Zum Launch in einem Jahr wird es sicher noch eine ganze Palette mehr sein.

Du sagst dass Apple gaming für sich entdeckt hat, belegst/begründest es aber nicht. Wie kommst du zu der Annahme?
Mhm, im Gaming-Segment ist auf jeden Fall Bewegung. Epic hat die Unreal Engine 5.2 für Apple Silicon angepasst.
Wer weiß was da in der Zukunft noch kommen wird?

Auf bestimmte "Fachmedien" und "Analysten" geben ich jetzt mal nicht zu viel ;)
Es waren genau diese "Analysten" die damals vorhergesagt haben, das das iPad und die Watch ein Fail werden... :D

Glaub für cad hat Apple nix eigenes, kommt ja aber vielleicht im Zuge der Brille noch.
Glaube ich nicht... In dem Segment hat AutoCAD & Co. hier den Fuß zu sehr in der Tür. Mit AutoCAD 2024 ist die native Unterstützung für Apple Silicon dazu gekommen. Laut Autodesk ist die Software unter Apple Silicon bis zu zweimal so schnell wie auf Intel-Systemen. Ich glaube daher nicht, das Apple in deren Revier wildern gehen wird.

Ebenso die anti Apple Sicht ;)
Die wird es (leider) immer geben. Apple ist böse, Apple-Käufer sind Jünger, Android und Google ist viel besser...
Genau so wie die Anti-Konsolen, Anti-Intel, Anti-AMD, Anti-Whatever bishin zu Anti-Anti. Spaß an Technologie und Enthusiastenprodukten haben nur noch die wenigsten. Und der Satz "Leben und Leben lassen" ist für viele komplett unbekannt. Und das ist das traurigste an dem ganzen Hobby.... Völlig egal ob es dabei um Apple, Intel, Nvidia, AMD und wie sie nicht alle heißen, geht... :/

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen euren Ansichten.
Ich bin froh das Apple es macht, stößt die Entwicklung anderer Hersteller weiter an.
Die Wahrheit hinter Vision Pro weiß (im Moment) nur Apple. Irgendeine Strategie wird schon dahinterstecken.
Rein zum trollen der Tech-Community hätte ja auch eine Neuauflage des Staubtuchs gereicht... :ugly:

Ich schreibe letzten Endes nichts anderes was auch der PC Games Hardware Artikel zu den ersten Testberichten schreibt aber gut, wenn du das an meiner Person festmachen möchtest und dir das irgendetwas bringt, bitte schön. Das berührt mich persönlich nicht. :-)
Die Diskussion auf die persönliche Ebene runterzuziehen bringt nichts. Niemanden geht es hier darum, deiner Person irgendetwas zu unterstellen. Die mediale Berichterstattung ist genau so gespalten wie die Meinungen der Community. Das ist nicht das erstemal bei einem Tech-Produkt so, und wird sicher auch nicht das letzte mal sein.
Wenn alle Ruhe bewahren, dann klappt es auch mit der Diskussion. :)

Btw. Diskussion! Ich fand folgenden Artikel sehr interessant:

Der Redakteur hat geschrieben, das er mit dem Vision Pro keine Probleme mit Motion Sickness hatte:
Going into today, I was really concerned about motion sickness while wearing an Apple headset. I get motion sick incredibly quickly in a car or an airplane. But in my 30 minutes wearing Vision Pro, I didn’t experience any motion sickness whatsoever.

Apple says that the combination of two 4K displays and incredibly low latency are big factors in preventing people from getting motion sick while wearing Vision Pro. The ability to move in and out of virtual reality and augmented reality also plays a major role in reducing motion sickness.
 
Der Redakteur hat geschrieben, das er mit dem Vision Pro keine Probleme mit Motion Sickness hatte:
Going into today, I was really concerned about motion sickness while wearing an Apple headset. I get motion sick incredibly quickly in a car or an airplane. But in my 30 minutes wearing Vision Pro, I didn’t experience any motion sickness whatsoever.

Alles andere hätte mich auch gewundert, Motion Sickness tritt ja auch bei VR in der Regel auf wenn deine Augen denken du bewegst dich, aber der Rest des Körpers was anderes behauptet. Im Menü, beim Video schauen etc. hab ich das noch bei niemandem der meine Quest auf dem Kopf hatte gesehen.
Im Sim Racing Rig dann schon eher :D
 
Zurück