Varjo XR-4: Neues Mixed-Reality-Headset ab 4.000 Euro für "Immersion der Superlative"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Varjo XR-4: Neues Mixed-Reality-Headset ab 4.000 Euro für "Immersion der Superlative"

Mit 4K-Display, Autofokus-Kameras und Eye-Tracking beim Mixed-Reality-Headset XR-4 will der finnische Hersteller Varjo einen neuen Maßstab am Markt setzen. Das Ganze hat aber auch seinen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Varjo XR-4: Neues Mixed-Reality-Headset ab 4.000 Euro für "Immersion der Superlative"
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt der Preis runter. Immer noch hoch aber langsam in erreichbaren Preisniveaux für Normalverdiener.
Ich als Normalverdiener kann dir sagen: Ich kann mir so ein 4k€ Headset mal nicht eben leisten.

Sehe da jetzt irgendwie im Trailer auch nichts, das die Bezeichnung Mixed Reality rechtfertigen würde, scheint mir nur ein weiteres VR Headset zu sein. Diese Funktion hätte man vielleicht mal etwas zeigen sollen, wie die sich das vorstellen. Dazu sieht das Ding auch wieder recht massig und dadurch schwer aus.

Zudem gibt es auch eine XR-4 Secure Edition, die für den Einsatz in sicherheitskritischen Umgebungen gedacht
Und sicherheitskritische Umgebungen sind dann was? Draußen auf der Straße oder was ist damit gemeint?
Wer in sicherheitskritischen Umgebungen unterwegs ist, sollte sich vielleicht nicht die Augen mit so einem Ding zupappen.

Ich dachte eigentlich, VR wäre inzwischen ebenso auf dem sterbenden Ast wie damals 3D...
 
Ich als Normalverdiener kann dir sagen: Ich kann mir so ein 4k€ Headset mal nicht eben leisten.

Sehe da jetzt irgendwie im Trailer auch nichts, das die Bezeichnung Mixed Reality rechtfertigen würde, scheint mir nur ein weiteres VR Headset zu sein. Diese Funktion hätte man vielleicht mal etwas zeigen sollen, wie die sich das vorstellen. Dazu sieht das Ding auch wieder recht massig und dadurch schwer aus.


Und sicherheitskritische Umgebungen sind dann was? Draußen auf der Straße oder was ist damit gemeint?
Wer in sicherheitskritischen Umgebungen unterwegs ist, sollte sich vielleicht nicht die Augen mit so einem Ding zupappen.

Ich dachte eigentlich, VR wäre inzwischen ebenso auf dem sterbenden Ast wie damals 3D...
Da haste falsch gedacht, geht jetzt erst richtig los.

Sicherheitskritische Umgebungen' sind zB militärische Einrichtungen oder R&D Abteilungen.

Bei der XR-4 Focal Edition gibt es zudem ein Eye-Tracking-System zur Erkennung der Blickrichtung des Nutzers

Das ist falsch. Jede XR-4 Variante beinhaltet Eye-Tracking, auch die Basisversion.

Als sehr zufriedener Nutzer eine VR-3 habe ich die XR-4 jetzt auch bestellt und freue mich, dass keine jährlichen Lizenzgebühren mehr anfallen. Für meinen Motion Rig ist das erst mal das Bestmögliche.
 
Ich als Normalverdiener kann dir sagen: Ich kann mir so ein 4k€ Headset mal nicht eben leisten.
Ich hab auch nicht von "mal eben leisten" gesprochen.
Es ist ein Preislevel, das für einen Normalverdiener erreichbar ist. Wenn Du das wirklich willst und voll drauf stehst, dann stecjst du die 4k € in das Hobby.

Frühere Profi-Varjo's lagen etwas höher, plus einer Jährlichen Softwarelizenz von 1,5k €.
DAS war nur was für Profi-Anwendungen und Trainingssimulatoren.

Sehe da jetzt irgendwie im Trailer auch nichts, das die Bezeichnung Mixed Reality rechtfertigen würde, scheint mir nur ein weiteres VR Headset zu sein. Diese Funktion hätte man vielleicht mal etwas zeigen sollen, wie die sich das vorstellen. Dazu sieht das Ding auch wieder recht massig und dadurch schwer aus.
Es IST Mixed Reality. Die Kameras können auf Wunsch die Umgebung in Farbe und hoher Auflösung durchreichen und 3D-Objekte mit einblenden.
Es ist nicht einfach nur irgendein "weiteres VR Headset". -> YT Bericht

-> Mixed Reality vom Varjo XR-3

Und sicherheitskritische Umgebungen sind dann was? Draußen auf der Straße oder was ist damit gemeint?
Wer in sicherheitskritischen Umgebungen unterwegs ist, sollte sich vielleicht nicht die Augen mit so einem Ding zupappen.

Ich dachte eigentlich, VR wäre inzwischen ebenso auf dem sterbenden Ast wie damals 3D...
Wir setzen bei uns in der Firma Augmented Reality in Exbereichen zur 3D-Planung und Qualiitätssicherung in Projekten ein. BMW macht das im Montage-Bereich.

Das Militär und Flugesellschaften nutzen dieses für Flugsuimluatoren oder Einsatzszenarien-Trainings.

VR ist nicht am Aussterben. Was passiert ist, dass wir von diesem unsäglich übertriebenen Hype und Erwartungen weggekommen sind, das Tal der Tränen durchwandert haben (die Enttäuschungsphase) und jetzt in die realistischen Einsatzszenarien kommen.
(2017 -> später?)

Auch 3D ist nicht "tot". Es wird nur nicht mehr so unsäglich gehyped. Endlich ist mal nüchterne Ruhe eingekehrt.
Die Technik lebt und entwickelt sich auf realistischem Niveau weiter.
 
LED reicht hier nicht. Schwarz ist nur im OLED Schwarz. Sonst ist es ein dunkles Grau. Das stört ungemein. Egal was ich auf hatte, Sony VR2 ist bis jetzt Platzhirsch.
 
Und sicherheitskritische Umgebungen sind dann was? Draußen auf der Straße oder was ist damit gemeint?
Wer in sicherheitskritischen Umgebungen unterwegs ist, sollte sich vielleicht nicht die Augen mit so einem Ding zupappen.

Highest-level security and support.

Unlike other headsets in the XR-4 Series, all XR-4 Secure Edition units are assembled in a state-of-the-art facility in Finland, ensuring full TAA compliancy.
Each headset runs completely offline and can be configured to have no radio components, ensuring they are suitable for exceptionally high-security situations and closed-loop network environments.
The XR-4 Secure Edition comes with access to world-class support with less than one business day support guarantees, guided onboarding sessions, priority shipping, and more."

[Quelle: Varjo Webseite]

LED reicht hier nicht. Schwarz ist nur im OLED Schwarz. Sonst ist es ein dunkles Grau. Das stört ungemein. Egal was ich auf hatte, Sony VR2 ist bis jetzt Platzhirsch.
Wann hast Du in Mixed-Reality-Umgebungen oder Simulationen mal wirklich völliges Schwarz?

Zieh die Dinger einfach mal auf und vergleiche dann, anstatt nur Datasheets.
 
Zurück