Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Im Rahmen der Keynote zu seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz World Wide Developers Conference ("WWDC") '23 hat Apple wie erwartet auch das Apple Vision Pro vorgestellt. Mit LiDAR, M2, R1 und TrueDepth-Kameras sowie der VisionOS-Plattform soll das Mixed-Reality-Headset das gesamte VR-/AR-Segment nicht weniger als revolutionieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen
 
Uff. Technisch stellenweise super-interessant (Rechen + IO Leistung dürften Maßstäbe setzen, aber keine Controller und Laufzeit 2 Stunden klingen komisch). 3500 US$, hmmm... Bei SONY liegt das geniale VR2 für 600 US$ als Lagerblei im Regal. Klar, kann man nicht direkt vergleichen - gefühlsmäßig ist das Interesse an VR / AR heutzutage aber viel geringer als auch ich persönlich gedacht habe.
Ich bin echt gespannt wie Apple das unter die Leute bringen will und welche Anwendungen Apple da vielleicht auch selber bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Gerät primär für den Business Bereich interessant sein könnte. Für den Privatkonsumenten aktuell noch zu teuer und, meine Meinung, mit zu geringem Nutzwert. Da muss erst der Preis runter und sich dann noch ein Ökosystem mit nützlichen Anwendungen entwickeln.
 
Mich hat die Präsentation jetzt nicht so umgehauen. Viele Fragen blieben offen.
Streng genommen hat Apple den Stand der Dinge in ein Gerät gepackt und seine Software bedienbar drübergeklatscht.
Die 3500$ wirken da fast noch günstig für ein Apple Produkt mit dieser Technik für ein Nischendasein. Für Apple natürlich, nicht für den Kunden. ;)
Aber mal gucken wie viele gut betuchte Apple Jünger zum Shop rennen.
Business Bereich wäre interessant, aber das Scannen ist etwas bedenklich.
 
Bin ein VR Fan, aber der Preis und die Akkulaufzeit halten definitiv mich und andere davon ab das Teil zu kaufen. Vielleicht gibt es später einen Steam Support per usb-c, dann könnte es langsam interessant werden. Bis dahin wird wohl kaum ein Privatanwender sich sowas kaufen wollen.
 
Uff. Technisch stellenweise super-interessant (Rechen + IO Leistung dürften Maßstäbe setzen, aber keine Controller und Laufzeit 2 Stunden klingen komisch). 3500 US$, hmmm... Bei SONY liegt das geniale VR2 für 600 US$ als Lagerblei im Regal. Klar, kann man nicht direkt vergleichen - gefühlsmäßig ist das Interesse an VR / AR heutzutage aber viel geringer als auch ich persönlich gedacht habe.
Ich bin echt gespannt wie Apple das unter die Leute bringen will und welche Anwendungen Apple da vielleicht auch selber bringen wird.
Apple Fanboys werden es denen schon aus den Händen reißen, Hauptsache teuer ?.

Finde das Teil ja auch echt interessant, aber diese geschlossene Dulli OS System Integration, würggg.
 
Macbook pro inklusive? *Sarkasmus off*
Preislich der Wahnsinn
Ist es doch tatsächlich mit dem integrierten M2 Prozessor.
Technisch finde ich das Ding sehr spannend, wie gut es dann wirklich funktioniert und ob es jemand kauft wird sich zeigen. A pro pro AR: was ist eigentlich aus Google Glass geworden?
 
Die Technik ist schon nett und das Teil kann was. Aber mal ehrlich, für private Anwender ist dies ein Luxus Spielzeug um Filme zu schauen. Klar, ein echtes Heimkino kostet auch so viel bzw. einiges mehr, aber dann kann man auch mit 10 Leuten vor dem TV oder Beamer sitzen und nicht alleine.

Für VR-Gaming finde ich es untauglich ohne echte Controller und wie fähig die Hardware für 3D Games in VR ist müsste man mal noch zeigen (Der M2 Chip kann sicher einiges, aber wie viel?). Und ein Link zum PC ist auch nicht möglich, so dass man im Apple System eingesperrt ist.

Die grösste Achillesferse finde ich aber die Akku Laufzeit. 2 Stunden für Pro Anwender ist doch etwas wenig, wenn auch ganz ok für die Technik. Die Lösung mit dem Kabel und Akku in der Tasche hat was, auch weil Apple dann sicher grössere Akku Packs anbieten wird für stolze Preise (Der Anschluss ist ja Apple only).

Dass die Augen nur auf einem Display dargestellt werden ist irgendwie creepy, aber auch eine nette Idee. Nur braucht das Display ja auch Strom, hätte man sich auch sparen können. Der Preis ist natürlich nicht auf den Consumer Markt ausgerichtet, auch wenn es genug Fans und Rich Kids geben dürfte die sich das Ding kaufen.

Ich denke, wer einmal in diese "Vision" von Apple reinschnuppern möchte, sollte sich besser mal die Quest Pro oder die kommende Quest 3 anschauen. Dort ist auch Gaming dann geil und selbst auf der Quest 2 ist es schon beeindruckend wenn man BigScreen nutzt etc. Auch wenn die Displays bei der Apple Brille noch einmal in einer anderen Liga spielen.

Jedenfalls hat Apple erkannt dass ein gutes Passthrough sinnvoller ist als der Hologramm Ansatz bei Microsofts Hololens. MS war, mal wieder, zu früh und unausgereift. Richtig machen es dann die anderen.
 
als wahrer Applefan warte ich natürlich noch auf das Apple Vision Pro X MAX Ultra xD SCHNORCHEL für schlanke 7000eur, dieses hier erscheint mir einfach zu billig. bis dahin weiß ich dann auch, wie ich es als uhrzeit/nachttischlampe einsetzen kann.
 
Ist es doch tatsächlich mit dem integrierten M2 Prozessor.
Technisch finde ich das Ding sehr spannend, wie gut es dann wirklich funktioniert und ob es jemand kauft wird sich zeigen. A pro pro AR: was ist eigentlich aus Google Glass geworden?
Das hat google direkt nach dem Launch begraben.
 
Also technisch sehr ansprechend. Sicherlich hat man das Rad nicht neu erfunden, sondern das "Richtige" getan und die Technik halt ans Limit gepusht. Mir hat die Keynote gut gefallen. Der Preis zielt sicherlich auf Business und Early Adopter ab, was in Ordnung ist fürs Erste. Als Einzelperson sicherlich auch noch eine Überlegung wert jedoch kann der gegebene Maßstab: den Preis in einem 4k TV, einer Surround Anlage, einem MacBook und mobilen Apple Geräten aufzuwiegen nur zum Teil angesetzt werden.
Zumindest eine Sache wird damit ggf. erreicht: die Messlatte für AR/VR HMDs neu zu definieren. Für "normal User" die bereit sind vielleicht 800-1.500€ für so etwas auszugeben werden wohl noch einige Jahre ins Land streichen und selbst dann sind wir noch weit von einer Nutzbarkeit im Alltag (wie beim Smartphone) weit entfernt.
 
Vergleicht mal das erste iPhone mit dem iPhone 14. Und dann stellt euch vor wie so ein Headset in 15 Jahren aussehen könnte. Vergleichbar von der Größe mit einer normalen Brille, integrierter Akku... das hat schon enorm Potential.
 
Technisch sehr cool. Dank der überzogenen Preise an die Apple seine Kunden schon lange gewöhnt hat, besteht überhaupt erst die Möglichkeit für so ein Produkt. Andere Hersteller könnten derartiges nicht versuchen, da sie im Wettbewerb stehen und über den Preis kommen müssen. Ich begrüße dieses Teil hier also, obwohl nur für einen kleinen Kundenkreis erdacht. Im Anschluss werden andere nachziehen und Preise für gewöhnliche Verdiener realisieren. Also los, her damit.

Das das Produkt erstmal nur in den USA kommt überrascht insofern nicht, da ja anscheinend noch nicht geklärt ist, wie die neue Optic ID mit den Daten verfährt. Wir werden sicherlich erst spät bedient, oder mit begrenztem Umfang.
 
Technisch sehr cool. Dank der überzogenen Preise an die Apple seine Kunden schon lange gewöhnt hat, besteht überhaupt erst die Möglichkeit für so ein Produkt. Andere Hersteller könnten derartiges nicht versuchen, da sie im Wettbewerb stehen und über den Preis kommen müssen. Ich begrüße dieses Teil hier also, obwohl nur für einen kleinen Kundenkreis erdacht. Im Anschluss werden andere nachziehen und Preise für gewöhnliche Verdiener realisieren. Also los, her damit.

Das das Produkt erstmal nur in den USA kommt überrascht insofern nicht, da ja anscheinend noch nicht geklärt ist, wie die neue Optic ID mit den Daten verfährt. Wir werden sicherlich erst spät bedient, oder mit begrenztem Umfang.

Wieso ist der Preis überzogen? Vor allem wenn es noch nicht mal Testberichte gibt.
Was da alles an Entwicklung reingeflossen wurde, die extreme Hardware usw. Vergleicht man damit dann die aktuellen 2k € teuren VR Brillen ist dieser Preis meiner Meinung irgendwo schon verständlich.

btw: Leistung der Brille einfach mal über der der meisten Laptops :ugly:
 
Naja, die Leute geben bei Apple 999€ für einen Standfuß vom Monitor und 99€ für eine einzelne Rolle des PC-Gehäuses aus. Wird somit schon seine Abnehmer finden. Da sorgen auch die ganzen eingesetzten Tech-Tuber für, die Werbung für das Teil machen werden.
 
Ich verstehe die Brille nicht wirklich. Mit Specs wurde gespart. Ob PCVR überhaupt funktioniert, steht in den Sternen.

Im Business-Bereich gibt es für den Preis bereits sehr gute Alternativen, die an die Grenze der aktuellen Physik gehen.
Der PC-Enthusiast holt sich eine Business-Brille, wenn ihm der Preis egal ist.
Der PC-Normalo eine Brille für 1k-1,5k (und wartet auch Valves nächsten Zug)
Jeder andere gibt 500-600 aus und da erlebt man in den Pico- und Metaprodukten schon absolut tolle Erfahrungen.
Jeder der nicht doof aussehen will kauft sich sowas wie die nreal glasses. Davon gibt es nun auch relativ viele am Markt und die Teile sehen aus wie eine normale Sonnenbrille. Kostenpunkt deutlich unter 500€.

Dass Apple ausgerechnet ganz oben angreift, kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf Business sehe ich keine Abnehmer. Ich hätte viel mehr erwartet, dass Sie eine AR-Brille a la nreal bis auf die Spitze optimieren und mit guten Displays ausstatten. Das wären mehreren Leuten 1-1,5k wert, weil man nicht aussieht als würde man tauchen gehen.
 
Ich verstehe die Brille nicht wirklich. Mit Specs wurde gespart. Ob PCVR überhaupt funktioniert, steht in den Sternen.

Im Business-Bereich gibt es für den Preis bereits sehr gute Alternativen, die an die Grenze der aktuellen Physik gehen.
Der PC-Enthusiast holt sich eine Business-Brille, wenn ihm der Preis egal ist.
Der PC-Normalo eine Brille für 1k-1,5k (und wartet auch Valves nächsten Zug)
Jeder andere gibt 500-600 aus und da erlebt man in den Pico- und Metaprodukten schon absolut tolle Erfahrungen.
Jeder der nicht doof aussehen will kauft sich sowas wie die nreal glasses. Davon gibt es nun auch relativ viele am Markt und die Teile sehen aus wie eine normale Sonnenbrille. Kostenpunkt deutlich unter 500€.

Dass Apple ausgerechnet ganz oben angreift, kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf Business sehe ich keine Abnehmer. Ich hätte viel mehr erwartet, dass Sie eine AR-Brille a la nreal bis auf die Spitze optimieren und mit guten Displays ausstatten. Das wären mehreren Leuten 1-1,5k wert, weil man nicht aussieht als würde man tauchen gehen.

Bei solchen Post frage ich mich immer ob sich mit dem Artikel beschäftigt bzw. überhaupt gelesen wurde.

Welche Brille bietet denn mehr? Das Teil bietet sowohl für Business als auch für den Consumer ordentlich was. Zumindest ist es das was ich in der Präsentation sehen konnte.
 
Also bei Inforadio hat heute morgen ein Experte gesagt, entweder das Teil löst das iPhone ab oder es wird ein Rohrkrepierer.... :-D

MfG
 
Zurück