Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Du bekommst für 600 bald auch ne meta quest 3 mit guten Linsen, Top-Auflösung und Standalone. Nicht umsonst sind 17 Millionen meta-quest 2 im Umlauf. Hat gutes Fingertracking, gute Controller und kann auch vom PC streamen, wenn man mehr machen will als Filme und Videos gucken und die üblichen Fitness-Spiele zu spielen. Mehr als Apple laut Ankündigung aktuell zu bieten hat. Abwarten ob AR bei der Quest 3 gut ist.
Aber an die Verkaufszahlen wird die Vision sich die Zähne ausbeißen. Ist andere Zielgruppe, aber wer weiß wie ein 1-1,5k Headset von Apple ausgesehen hätte und angenommen werden würde. Aber wer erwartet schon, dass Apple über Preis/Leistung kommt.
Ziel Gruppe genau das ist es. Es ist eine ganz andere als die von Meta. Und was kostet der Pc dazu, so nebenbei? Ökosystem Integration? Wenn wirklich wie angepriesen funktioniert … die Software ist der key Faktor aktuell. Nicht die Hardware die gibt es schon Länger. Multitouch gab es an sich damals auch schon vor dem iPhone. Doch die Software hat den Unterschied gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach mal anschauen oder sich anderweitig informieren. Jedem wo man merkt, ist bloß geblubber ohne Hintergrundwissen, wird von mir einfach blockiert fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast die Brille null verstanden und redest als hättest du sie schon getestet. Es ist absolut nicht gedacht damit durch die Gegend zu laufen. Und natürlich ist es nicht für jeden was aber bei welchem Produkt der Welt ist das schon der Fall.
Erkläre mal bitte anhand von praxisbezogenen "konkreten" Beispielen wo diese Brille und wie genau eingesetzt werden soll? Ich glaube Apple weiß das selber nicht einmal genau, die haben da einfach Ein Gerät mit viel Technik entwickelt um Innovation zum Ausdruck zu bringen ohne aber strategisch einen genauen Plan zu verfolgen, was damit wie und in welchem Zeitraum erreicht werden soll.^^

MfG
Ziel Gruppe genau das ist es. Es ist eine ganz andere als die von Meta. Und was kostet der Pc dazu, so nebenbei? Ökosystem Integration? Wenn wirklich wie angepriesen funktioniert … die Software ist der key Faktor aktuell. Nicht die Hardware die gibt es schon Länger. Multitouch gab es an sich damals auch schon vor dem iPhone. Doch die Software hat den Unterschied gemacht.
Ok, dem kann man Zustimmen und welche Software genau rechtfertigt jetzt diese Brille konkret?

MfG
 
Erkläre mal bitte anhand von praxisbezogenen "konkreten" Beispielen wo diese Brille und wie genau eingesetzt werden soll? Ich glaube Apple weiß das selber nicht einmal genau, die haben da einfach Ein Gerät mit viel Technik entwickelt um Innovation zum Ausdruck zu bringen ohne aber strategisch einen genauen Plan zu verfolgen, was damit wie und in welchem Zeitraum erreicht werden soll.^^

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Aber was Produktivität und Unterhaltung angeht sieht man ja im Video genug Beispiele. Gerade mit Softwareupdates kann ja sicher auch noch viel kommen. Man darf nicht vergessen das Teil kommt erst in ca. 1 Jahr auf den Markt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erkläre mal bitte anhand von praxisbezogenen "konkreten" Beispielen wo diese Brille und wie genau eingesetzt werden soll? Ich glaube Apple weiß das selber nicht einmal genau, die haben da einfach Ein Gerät mit viel Technik entwickelt um Innovation zum Ausdruck zu bringen ohne aber strategisch einen genauen Plan zu verfolgen, was damit wie und in welchem Zeitraum erreicht werden soll.^^

MfG

Ok, dem kann man Zustimmen und welche Software genau rechtfertigt jetzt diese Brille konkret?

MfG

Genau das meine ich welche Software? Hast du 5 min drüber gelesen für was sie ist und welche Software sie antreibt? Dann würdest du nicht fragen….

Einfach mal neues auf sich zukommen lassen. Das war ein erster Einblick. Darum kommt sie ja auch nächstes Jahr. Das jetzt Entwickler Zeit habe 3 Party Software zu entwickeln. Aufbauen auf den Schnittstellen die geboten werden
 
Ziel Gruppe genau das ist es. Es ist eine ganz andere als die von Meta. Und was kostet der Pc dazu, so nebenbei? Ökosystem Integration? Wenn wirklich wie angepriesen funktioniert … die Software ist der key Faktor aktuell. Nicht die Hardware die gibt es schon Länger. Multitouch gab es an sich damals auch schon vor dem iPhone. Doch die Software hat den Unterschied gemacht.
Quest 2 ist standalone und läuft ohne PC. Dazu hat Meta ein eigenes, prima funktionierendes Ökosystem. PCs haben Gamer aber meist sowieso, wenn man mehr machen will.
Das sind eben die Punkte wo Apple hinterherhinkt. Controller? Fehlanzeige! PC-VR? Auch nicht! Zielgruppe wird immer kleiner. Für ein bisschen Videos schauen gibt doch keiner 3.500 aus. Und gemütlich ists auch nicht (auf erste Berichte bezogen).
Apple bedient hier nur Enterprise-Kunden.
 
Das muss ja jeder für sich entscheiden. Aber was Produktivität und Unterhaltung angeht sieht man ja im Video genug Beispiele. Gerade mit Softwareupdates kann ja sicher auch noch viel kommen. Man darf nicht vergessen das Teil kommt erst in ca. 1 Jahr auf den Markt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du sagst es, ganz genau, es gibt keine konkreten Beispiele die du benennen kannst, was daran liegt, dass die SW erst einmal entwickelt werden muss. Von Marketinggeschwätz kann man sich nichts kaufen.^^ Und genau da sprichst du auch das größte Problem von solchen Geräten an, denn ohne sinnvolle Software, die eine nachhaltige Nutzung überhaupt ermöglicht, mutieren alle Brillen früher oder später zu Staubfängern. Apple hat hier nur Hardware geliefert, dass war es auch schon, den Rest müssen Entwickler machen, weswegen ich ja auch sage, dass hier ist mehr ein teures Devkit.
Genau das meine ich welche Software? Hast du 5 min drüber gelesen für was sie ist und welche Software sie antreibt? Dann würdest du nicht fragen….

Einfach mal neues auf sich zukommen lassen. Das war ein erster Einblick. Darum kommt sie ja auch nächstes Jahr. Das jetzt Entwickler Zeit habe 3 Party Software zu entwickeln. Aufbauen auf den Schnittstellen die geboten werden
Kannst du nicht einfach antworten?

MfG
 
Quest 2 ist standalone und läuft ohne PC. Dazu hat Meta ein eigenes, prima funktionierendes Ökosystem. PCs haben Gamer aber meist sowieso, wenn man mehr machen will.
Das sind eben die Punkte wo Apple hinterherhinkt. Controller? Fehlanzeige! PC-VR? Auch nicht! Zielgruppe wird immer kleiner. Für ein bisschen Videos schauen gibt doch keiner 3.500 aus. Und gemütlich ists auch nicht (auf erste Berichte bezogen).
Apple bedient hier nur Enterprise-Kunden.
Ist kein Gamer Produkt, dass weißt du oder?
Und ja es ist für Enterprise Kunden darum ja auch pro im Namen. Ist wie die erste Apple Watch Series 0 halt. Jetzt wird geschaut wo es hingeht. Je nach dem wird Series 1 ausgerichtet. Ganz normale Vorgehensweise bei „Neuenahr Technologien am Markt.
Controller? Wenn es so geht wie angekündigt wieso?
Und sind wir ehrlich der kommt noch mit einer Folge Generation. Man lässt doch kein Geld liegen.
Apple beginnt Gaming für sich zu entdecken. Im ein paar Jahren wird dann auch die Brille drauf angepasst sein.
Du sagst es, ganz genau, es gibt keine konkreten Beispiele die du benennen kannst, was daran liegt, dass die SW erst einmal entwickelt werden muss. Von Marketinggeschwätz kann man sich nichts kaufen.^^ Und genau da sprichst du auch das größte Problem von solchen Geräten an, denn ohne sinnvolle Software, die eine nachhaltige Nutzung überhaupt ermöglicht, mutieren alle Brillen früher oder später zu Staubfängern. Apple hat hier nur Hardware geliefert, dass war es auch schon, den Rest müssen Entwickler machen, weswegen ich ja auch sage, dass hier ist mehr ein teures Devkit.

Kannst du nicht einfach antworten?

MfG
Warum soll Ich dir antworten?
Wenn man über etwas diskutiert, sollte man wissen über was. Gehe auch nicht zum Bäcker und erkläre ihm was ein Brötchen ist ?
Informiere dich bitte also erstmal selber über was du gerade herziehst… danke.
Nebenbei Apple eigene Software wird schon voll unterstützt + du kannst deinen Mac einbinden. Also hast du quasi vom Start schon alle Möglichkeiten. Thema keine Software vorhanden. Und das sie noch entwickelt wird?! Ja klar ist ja auch noch nicht zu kaufen. Erst nächstes Jahr. Da kommt also noch mehr von Apple und anderen Firmen oben drauf …
 
Das Ding ist eine Machbarkeitsstudie, um zu zeigen wie innovativ man ist, damit ist der Zweck erfüllt. Der Aktienkurs steigt, alle sind ein bisschen gehyped, nächstes Schwein wird durchs Dorf getrieben.
Öhm nö, die Vorstellung war am Abend des 5. ...
Screenshot_20230607-103128~2.png
 
@joel3214
Selbst Fachmedien reden davon, dass es sich mehr um ein defkit handelt, was für Entwickler gedacht ist damit diese erstmal jenes mit leben also mit Software füllen können aber gut, hänge ruhig weiter diesem Marketing Geschwätz hinterher, was nur Szenarien aufzeichnet aber nichts Konkretes liefert. :-)
Ansonsten steht es dir natürlich frei das Konkrete von dem du redest, worüber man sich aber selber informieren soll, was jedoch nicht geht, weil es das nicht gibt, aufzuzeigen. Aber wo nichts ist kann auch nichts kommen deshalb gilt, viel heiße Luft um nichts. :-)

MfG
 
Du sagst es, ganz genau, es gibt keine konkreten Beispiele die du benennen kannst, was daran liegt, dass die SW erst einmal entwickelt werden muss. Von Marketinggeschwätz kann man sich nichts kaufen.^^ Und genau da sprichst du auch das größte Problem von solchen Geräten an, denn ohne sinnvolle Software, die eine nachhaltige Nutzung überhaupt ermöglicht, mutieren alle Brillen früher oder später zu Staubfängern. Apple hat hier nur Hardware geliefert, dass war es auch schon, den Rest müssen Entwickler machen, weswegen ich ja auch sage, dass hier ist mehr ein teures Devkit.
Hä? Schau dir das Video an da siehst du ja Beispiele.
Du schaust gerne Filme und/oder hast keinen Platz für einen riesen TV dann ist das genau dein Gerät.
Du schaust gerne im Flieger Filme und fliegst viel? Here you go. Kinofeeling quasi überall.
Du hälts viele Teammeetings in einem Startup, bist vielleicht sogar der Chef? So sparst du dir lokale Arbeitsplätze da jeder seinen Worspace zu Hause hat. Riesen Arbeitsflächen, Teamchats nebenbei usw.
 
Joel3214,
leider stehst du aktuell hier schlechter da. Geliefert hast du bisher nichts außer das Video zu verlinken das wir alle schon gesehen haben. Du sagst es gibt keine Software, er sagt es gibt keine. Du sagst die kommt erst in einem Jahr, er auch. Du sagst dass Apple gaming für sich entdeckt hat, belegst/begründest es aber nicht. Wie kommst du zu der Annahme? Aus dem Video geht das nicht hervor. An dem ganzen Video sind nur ein paar Aspekte/Möglichkeiten neu. Das zoomen der Fenster in Echtzeit, was ich bezweifle. Jedenfalls wie dargestellt ohne optische Beeinträchtigungen. Der Schattenwurf unter Fenstern, der ist bisher neu in dem Sektor. Na und der sehr einfache Wechsel von Macbook aufs Display, ohne großartig was umzustellen. Das wars bisher. Eine Vive Pro 2 kann bei uns schon lange Objekte in den Raum projizieren, aber eben ohne Schatten. Sie kann für Konferenzen genutzt werden und sie kann Videos darstellen. Allerdings nicht in Fenstern die im raum schweben. Da ist halt die Frage wofür das gut sein soll. Vermutlich, damit sich das sehen leichter anfühlt. Eben du sitzt im Raum und schaust auf eine Glotze. Da frage ich mich dann aber warum ich das nicht einfach wirklich tun sollte, ohne die Brille auf dem Kopf. Die HTC hat eine HighRes zertifizierung für den Ton, hier ist das noch offen. Das schränkt den Genuss von Filmen wieder ein. Persönlich konsumiere ich Filme aber auch ausschließlich im Wohnzimmer/Heimkino.
 
Öhm nö, die Vorstellung war am Abend des 5. ...
Anhang anzeigen 1428407
Weiß nicht warum mein er sagt sie steigt aber an sich normale der Kurs. Ist bei den meisten Firmen so. Es wurde nichts angekündigt was in naher Zukunft viel Gewinn macht. Daher fällt der Kurs. Vorher wurde gekauft, falls etwas angekündigt wird.
Einfach mal drauf achten, ist immer lustig wie Leute da Geld verlieren. Kann aber auch hier und da klappen. Ist halt ein „Spiel“.
Möchte da auch niemand in Schutz nehmen, Apple hat was iOS usw. Dieses Jahr kaum Neuerung gebracht. (Ok was soll auch noch groß kommen, frage ich mich). Ist ein recht kleines Update.
Ist halt nicht alles Gold was glänzt ☺️
Da fand ich Google spannender. Doch das sind zwei ansetzte. Ki lernt durch üben. Da hat Apple das Problem, dass alles nur auf dem Gerät gemacht wird. So kann die ki nicht auf die Anzahl Trainings kommen, wie wenn alles in einen Topf kommt. Fluch und Segen wie ich finde ?
 
Präsentation gesehen?
Apple und Gaming ist die letzten Jahre immer mehr in Entwicklung.
Hab keine Lust Leuten im Internet die Welt zu erklären. Mich nerven nur Leute die ne große Klappe haben sich aber nicht informiert haben. Er hat sicher nicht das Video gesehen bzw. Sich anders informiert. Warum sonst die Fragen der Anwendung Vergleiche mit Produkten für andere Bereiche usw.

Und wenn es eine andere auch kann ok und? In Samsung Handy kann im Großen und ganzen auch das gleiche wie ein Huawei oder iPhone. Zum Glück gibt es keine Monopole in dem Bereich.

Ich bin jedenfalls Technologie offen habe in meinem persönlichen Leben kein wirklichen Anwendungszweck. Fand es spannend aber vielleicht in ein paar Jahren. Wie bei einer Smartwatch auch. Mal schauen.
Immer dieses schwarz und weiß muss doch nervig sein. Bin jetzt im Garten. Habt einen schönen Tag ihr Lieben ?
 
Warum? Dein Screenshot passt doch wie die Faust aufs Auge. Er sagt es treibt den Kurz hoch für die Aktionäre. Du postet genau das. Vom 5. auf den 6. die Steigerung, dann schnell abstoßen und Gewinn mitnehmen. Am nachsten Tag wieder kaufen und weitermachen.
Nein, es zeigt das Gegenteil.
Quasi genau mit der Vorstellung ist der Kurs wieder runter gerasselt, sie hat also nicht den Kurs gesteigert sondern verschlechtert.
 
Hä? Schau dir das Video an da siehst du ja Beispiele.
Du schaust gerne Filme und/oder hast keinen Platz für einen riesen TV dann ist das genau dein Gerät.
Ich bin verwirrt, es war doch schon usus, dass sich das Gerät ausschließlich an pro User richtet, dass beschriebene Szenario ist daher nicht nützlich, da Consumer ja aktuell nicht die Zielgruppe ausmachen.
Du schaust gerne im Flieger Filme und fliegst viel? Here you go. Kinofeeling quasi überall.
Super, dann sitze ich da und stoße jetzt nicht nur mit den Knien sondern auch mit dem Kopf gegen den Vordersitz? :-D Der ist gut, ne im ernst, da hab ich einen Bildschirm vor der Nase und setze bestimmt nicht so ein Kasten auf, vor allem, siehe oben, ist es nicht für consumer gedacht und das ist ein consumer Argument. ;-)
Du hälts viele Teammeetings in einem Startup, bist vielleicht sogar der Chef? So sparst du dir lokale Arbeitsplätze da jeder seinen Worspace zu Hause hat. Riesen Arbeitsflächen, Teamchats nebenbei usw.
Das Gerät kann man für solche Szenarien nutzen ja aber nur temporär, Workspace braucht man nach wie vor und noch einmal, dass sind doch nur theoretische Annahmen, Möglichkeiten aber diese gibt es nicht in der Praxis, weswegen selbst Fachmedien davon sprechen, dass es eher ein devkit ist, damit Entwickler überhaupt erst einmal dieses Gerät mit Leben also mit Software füllen, die noch entwickelt werden muss und ob das so kommt steht in den Sternen. ;-)

MfG
 
Ich bin verwirrt, es war doch schon usus, dass sich das Gerät ausschließlich an pro User richtet, dass beschriebene Szenario ist daher nicht nützlich, da Consumer ja aktuell nicht die Zielgruppe ausmachen.
Sagt wer? So wie sich MacBook Pros und iPhone Pros auch nicht an Consumer richten, oder 77" Oleds oder HighEng Gaming Pcs?
Super, dann sitze ich da und stoße jetzt nicht nur mit den Knien sondern auch mit dem Kopf gegen den Vordersitz? :-D Der ist gut, ne im ernst, da hab ich einen Bildschirm vor der Nase und setze bestimmt nicht so ein Kasten auf, vor allem, siehe oben, ist es nicht für consumer gedacht und das ist ein consumer Argument. ;-)
In welchen Fliegern sitzt du bitte dass dein Kopf vor den Knien ist. Die Körperhaltung kann ich mir nicht mal vorstellen :ugly:
 
Nein, es zeigt das Gegenteil.
Quasi genau mit der Vorstellung ist der Kurs wieder runter gerasselt, sie hat also nicht den Kurs gesteigert sondern verschlechtert.
Natürlich, so wie Cleriker schrieb, es wurde gehypted, der Kurs stieg, die Innovation wurde gesetzt und nun geht wieder das Tagesgeschäft los, Zweck erfüllt.

MfG
 
Zurück