Windows 7: Noch ein Jahr bis zum Support-Ende

Windows 7 war ein schönes Betriebssystem. Ich hatte damit nie Probleme und es lief immer stabil und zuverlässig.
Aber mitlerweile entspricht es einfach nicht mehr modernen Standards ,schon alleine wegen neuer Hardware.
Möge es in Frieden ruhen.:D
 

Backdoor Spy !?

Trojanattack ?


Windows 7 war ein schönes Betriebssystem. Ich hatte damit nie Probleme und es lief immer stabil und zuverlässig.

Hab ich auch so gesehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die aktuellste Win Version von Win 10 Pro sogar noch n tacken besser bei mir läuft, als damals mein Win7.
Sehr unproblematisch, was z.B. auch Installation von neuer Hardware angeht, die gängig ist. Einstecken, Treiber wird automatisch gesucht, gefunden, installiert, läuft !

Eigentlich mag ich das so.


P.S.: ich muss mal checken, ob's selbst mein nicht mehr so gängiges(sprich ururaltes !) Lenkrad für Spiele erkennt, wenn ich es anstecke. :)

Irgendein Formula Force Feedback Lenkrad, von 19hundert .... ???


edit:

Angesteckt, Ping, Gerät wird eingerichtet, Ping 5 Sekunden später, Gerät ist einsatzbereit !
Nicht schlecht !

1-jpg.1027696


Mal checken, von wann das Dingen is !


edit:

Von 2000 ? Hab gerade einen Testbericht von 2000 dazu bei CB gefunden ! :)

Logitech Wingman Formula Force GP im Test: Das Lenkrad fuer Hobby-Rennfahrer - ComputerBase

Danke liebe CBler !!! :daumen:


So ...
Bin ne Runde Wreckfest zocken !
(Was vorraussichtlich 10x besser mit WASD zu steuern ist, als mit Lenkrad ! ;) )
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (zumindest bis jetzt) keinen triftigen Grund Windows 7 nicht über 2020 hinaus zu verwenden. Eine gute Firewall wie z.B. ESET Internet Security patcht die Exploits die Microsoft künftig nicht mehr schließen will.
 
Es gibt (zumindest bis jetzt) keinen triftigen Grund Windows 7 nicht über 2020 hinaus zu verwenden. Eine gute Firewall wie z.B. ESET Internet Security patcht die Exploits die Microsoft künftig nicht mehr schließen will.
Lass bitte diese schwachsinnigen Software-Firewalls weg. Die öffnen mehr Lücken als sei schließen. Das ist ComputerBlöd-Nachgeplapper. Die beste Firewall ist kein offener Port, denn dann kann von außen gar nicht auf ein System zugegriffen werden. Zudem bist du, falls du einen NAT-Router benutzt und nicht absichtlich eine Portweiterleitung eingerichtet hast sowieso gegen Angriffe aus dem Internet geschützt, weil gar keine Portweiterleitung aktiv ist. Eine solche mach man nur für Programme die diese auch brauchen (eMule z.B.)


Bei Linux sind alle Treiber direkt im Kernel integriert, selbst für uralte Systeme wie den i486.
Dazu kommen die ganzen Sparc, ARM, PowerPC usw.
Für einen Prozessor braucht es keine Treiber, Zudem ist der Kernel nur für eine Architektur wie amd64, dementsprechend sind auch nur die Treiber für diese Architektur vorhanden.
 
Datenschutzprobleme, Zwangs-Upgrades, sich ständig ändernde Einstellungen, mehrfenster-Systemsteuerung nicht mehr vorhanden (seit Win 95!), App-Zwang für Rechner (dauert länger bis er gestartet, weil da dieses blöde Logo angezeigt wird).
Ständig werden neue, blöde Apps installiert, die nicht gebraucht werden.
Win 8.1 mit ClassicShell ist noch zu gebrauchen.
Kann man eigentlich alles einstellen.
Win10 + CS tut also dasselbe und ist moderner.
Und einen längeren Startvorgang habe ich nicht bemerkt. All unsere Lowend-Bürorechner schaffen das in 5 Sekunden. Vielleicht auch mal ein Mobo mit weniger Schnickschnack kaufen?
 
Das ist ComputerBlöd-Nachgeplapper. Die beste Firewall ist kein offener Port, denn dann kann von außen gar nicht auf ein System zugegriffen werden.
Das ist naiv gedacht. Schau dir den Eternalblue Exploit an. Hat jede Menge Schaden angerichtet.
SMB Exploited: WannaCry Use of "EternalBlue" << SMB Exploited: WannaCry Use of "EternalBlue" | FireEye Inc
Es genügt ein infizierter Rechner im Netzwerk und einige Ports sind halt immer offen. Die gemeinen Schädlinge kommen immer von innen.
 
Vollumfassend kann man bei Win10 rein gar nichts einstellen, zumindest nicht was Updates und Datenschutz anbelangt. Konnte man bei Windows noch nie, nicht mal über die Registry.

Es gibt jedenfalls keine Kneifzange, die lange genug ist, dass ich Windows 10 anrühre. Auf meinem alten Spiele-Rechner zuhause hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal Win7 auf 'ner SSD parallel zu XP x64 und x32 installiert, eher aus experimentiellen Gründen, auf meinem Laptop war ursprünglich Win10 als Standardbetriebssystem installiert. Das flog' doch jedenfalls schneller wieder runter als mal "Linux" sagen konnte.:schief:

Win7 war jedenfalls das stabilste und am besten funktionierende Betriebssystem, das Microsoft je hinbekommen hat. Wird das gekillt, dann war dies offiziell das letzte Windows, das ich freiwillig benutzt habe.^^
 
Hab ich auch so gesehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die aktuellste Win Version von Win 10 Pro sogar noch n tacken besser bei mir läuft, als damals mein Win7.
Sehr unproblematisch, was z.B. auch Installation von neuer Hardware angeht, die gängig ist. Einstecken, Treiber wird automatisch gesucht, gefunden, installiert, läuft !

Eigentlich mag ich das so.
Anfangs war ich skeptisch wegen der Oberfläche. Das ich Probleme habe mich dran zu gewöhnen. Aber Win10 sieht Windows 7 sehr ähnlich. Und ich hatte mich sehr schnell dran gewöhnt.
Außerdem läuft es bisher auch super stabil und perfomant. Ich habe allerdings noch Build 1803 drauf. Ich hoffe das nächste Builds beim Update keine Probleme machen.:)

Und einen längeren Startvorgang habe ich nicht bemerkt. All unsere Lowend-Bürorechner schaffen das in 5 Sekunden. Vielleicht auch mal ein Mobo mit weniger Schnickschnack kaufen?
Der Systemstart ist bei mir deutlich schneller als noch mit Windows 7.
 
Das ist naiv gedacht. Schau dir den Eternalblue Exploit an. Hat jede Menge Schaden angerichtet.
SMB Exploited: WannaCry Use of "EternalBlue" << SMB Exploited: WannaCry Use of "EternalBlue" | FireEye Inc
Es genügt ein infizierter Rechner im Netzwerk und einige Ports sind halt immer offen. Die gemeinen Schädlinge kommen immer von innen.

Kurze Info: Keine Ahnung ob man SMB deaktivieren kann, wenn man es nicht benötigt. Dennoch ist es einfach ein miserables Sicherheitskonzept, einfach Dienste laufen zu lassen, ohne dass der Benutzer diese manuell aktivieren muss und darüber informaiert wird. Man bedenke was passiert wenn der Nutzer nicht hinter einem NAT-Router sitzt (wie bei IPv6, da ist der Rechner direkt aus dem Internet erreichbar). Auf einem Ubuntu ist standardmäßig (außer auf der localhost-Adresse) kein Dienst aktiv, somit ist eine Firewall auch völlig wertlos. Sollte man bei Windows auch einführen.
 
Kurze Info: Keine Ahnung ob man SMB deaktivieren kann, wenn man es nicht benötigt. Dennoch ist es einfach ein miserables Sicherheitskonzept, einfach Dienste laufen zu lassen, ohne dass der Benutzer diese manuell aktivieren muss und darüber informaiert wird. Man bedenke was passiert wenn der Nutzer nicht hinter einem NAT-Router sitzt (wie bei IPv6, da ist der Rechner direkt aus dem Internet erreichbar). Auf einem Ubuntu ist standardmäßig (außer auf der localhost-Adresse) kein Dienst aktiv, somit ist eine Firewall auch völlig wertlos. Sollte man bei Windows auch einführen.
Warum soll ein IDS völlig wertlos sein? Systeme wie snort oder suricata sind überall im professionellen Einsatz bewährt, und nix anderes - Packet Inspection - macht eine ordentliche Firewall wie die von ESET. Und in der Tat war ESET einer der ersten Antimalware-Hersteller die auf Wannacry reagiert und vulnerable Systeme von XP aufwärts per Signatur-Update gepatcht haben.
 
Es gibt (zumindest bis jetzt) keinen triftigen Grund Windows 7 nicht über 2020 hinaus zu verwenden. Eine gute Firewall wie z.B. ESET Internet Security patcht die Exploits die Microsoft künftig nicht mehr schließen will.

Stimme ich voll mit überein! Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass MS die Exploits vorher
selbst reinprogrammiert hat, dann braucht eigentlich niemand Security patches welche alte Löcher
(entdeckte) schließen und neue aufmachen.
 
Lass bitte diese schwachsinnigen Software-Firewalls weg. Die öffnen mehr Lücken als sei schließen. Das ist ComputerBlöd-Nachgeplapper. Die beste Firewall ist kein offener Port, denn dann kann von außen gar nicht auf ein System zugegriffen werden. Zudem bist du, falls du einen NAT-Router benutzt und nicht absichtlich eine Portweiterleitung eingerichtet hast sowieso gegen Angriffe aus dem Internet geschützt, weil gar keine Portweiterleitung aktiv ist.


Allerdings schaut eine gute Zwei-Wege-Firewall auch auf die Software, die auf dem System läuft und verbietet, dass die ungefragt ins Internet geht. Dass kann eine Firewall auf dem Router nicht.

Und einen längeren Startvorgang habe ich nicht bemerkt. All unsere Lowend-Bürorechner schaffen das in 5 Sekunden. Vielleicht auch mal ein Mobo mit weniger Schnickschnack kaufen?

Wobei auch ein frisches Win7 auf einem H170 Board mit Pentium per UEFI-Boot von ner billigen Sandisk SSD in 5 Sekunden startet. Da war ich echt erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schaut eine gute Zwei-Wege-Firewall auch auf die Software, die auf dem System läuft und verbietet, dass die ungefragt ins Internet geht. Dass kann eine Firewall auf dem Router nicht.
Das stimmt. Hilft aber nichts gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem. Es ist allenfalls ein Flicken. Wer SMB nicht braucht (die wenigsten Heimnutzer brauchen das) müsste sich auch um Lücken keine Gedanken machen, wenn es standardmäßig inaktiv wäre und nur von den Usern aktiviert wird, die es nutzen möchten. Letzteres wäre das bessere Sicherheitskonzept.
 
Ganz ehrlich ?

Ich hätte gegen einen "echten", guten hacker keine Chance.
Weder auf win7, 8, oder 10.

Ich hab einfach kein Plan von Netzwerk und bin einfach froh, wenn alles läuft.
Mit Routereinstellungen braucht mir erst recht keiner kommen. Ich hoffe ich muss nie was einstellen.


Wenn es einer auf mich abgesehen hat, is der wahrscheinlich sofort drin.

Ich hoffe einfach mal darauf, dass ich nicht interessant bin, für wirkliche hacker, da meine interessantesten infos, meine Highscores und meine telefonliste ist/sind.
Desweiteren bin ich arm, wie ne Kirchenmaus. Naja, jedenfalls freue ich mich nächsten Monat vielleicht mal so gerade wieder im Plus zu sein, auf'm Konto.

Hat hier jeder voll die Ahnung von Netzwerk, Firewalls, Router, Ports usw. ?

Ich ehrlich gesagt nicht.
Bin da aufgeschmissen.

Aber zocken kann ich ! :D
Naja ... zumindest so einigermaßen ! ;)
 
So was machen denn die Windows 10 Hasser denn in einem Jahr?
Auf Linux umsteigen oder Windows 7 ohne Sicherheitspatches weiternutzen? :D

[X] Mischung aus beidem.


Microsoft könnte aber auch einfach die alten Einstellungen übernehmen lassen und wenn sich Menüs/Optionen geändert haben explizit nachfragen.

Microsoft könnte sich auch langsam mal darüber klar werden, wie die Menüs und Einstellungen aussehen sollen. Oder noch besser: Das Menü mit allen Einstellungen. Das eine. Und dann könnten sie es einfach so lassen, wir reden hier schließlich immer noch von Menüs auf meinem Rechner.
 
Zumal mittlerweile alle das System gegen die WannaCry-Lücke gepatcht haben sollten. Einen Systemadmin, der das während der ersten Welle, bei der die Bahnanzeigen ausgefallen sind, nicht getan hat, sollte man mal sagen, was eigentlich sein Job ist. Auch für XP gibt es da einen Patch.
 
Zurück