Windows 7: Noch ein Jahr bis zum Support-Ende

Ab der kommenden Build 1903 kannst du alle Apps deinstallieren.
Edge wir mit der Chromium Engine weiterentwickelt und vom Betriebssystem entkoppelt. Man kann es dann auch für Windows 7 herunterladen, wenn gewünscht.
Klar werden die veränderten Registry Einträge nacheinem Upgrade wieder gesetzt. Das sollte jedem klar sein. Doch das sollte kein Problem sein die Telemetrie wieder komplett abzuschalten.
Was glaubst du den im Weiershark zu sehen? Wenn du tatsächlich alle Telemetrie abgeschaltet hast, wird nichts mehr gesendet.
Du kannst in den Einstellungen festlegen, wieviel Bandbreite Windows Updates nutzen darf. Einfach mal einstellen und schon ist Netzwerk nicht blockiert.
Edge wird sicherlich nicht entkoppelt, das wollte man schon bei IE nicht und wird es auch in Zukunft -ohne Zwang- nicht machen.
Wenn die Telemetrie in der GUI so weit wie möglich abgestellt ist werden trotzdem weiterhin, nahezu dauerhaft, Verbindungen zu MS-Servern aufgebaut. Ist bei Ubuntu nicht der Fall.
 
Äh wie bitte? Es gibt im Store sogar eine App, mit der die die Daten dir anschauen kannst. In den Einstellungen kannst du sogar die Telemetriedaten löschen.
Lediglich die Tatsache, dass man die Telemetrie nur per Policy oder Registry komplett abschalten kann, kann man Microsoft ankreiden.

Und warum braucht man dafür eine extra App und kann es nicht direkt im System anschauen? Wie heißt die App denn eigentlich?

Ist bei Ubuntu nicht der Fall.

Wobei Linux generell im Netzwerk deutlich leiser ist, während Distris wie Kali direkt damit werben besonders "quite" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update dauert sogar deutlich länger als eine normale Windowsinstallation.

Also ich hab alles auf einer SSD(System, Spiele, Bilder, alles, da ich meine wichtigen Sachen extern auslagere, die aber kaum mehr vorhanden sind, Sprich: meine Telefonliste usw. ) und bei mir wurde noch nie eine Neuinstallation durchgeführt.
Sonst wäre ja alles weg.

Darum ging's mir nur.

Wenn es um die benötigte Zeit für updates ging, hätte man es anders umschreiben können.


edit:

Und warum braucht man dafür eine extra App und kann es nicht direkt im System anschauen? Wie heißt die App denn eigentlich?

Das wäre schön.

Und "app" geht mir auch auf den Zeiger ! Das heißt Programm ! :D ;)
 
Äh wie bitte? Es gibt im Store sogar eine App, mit der die die Daten dir anschauen kannst. In den Einstellungen kannst du sogar die Telemetriedaten löschen.
Lediglich die Tatsache, dass man die Telemetrie nur per Policy oder Registry komplett abschalten kann, kann man Microsoft ankreiden.
Ich möchte mir diese Daten nicht ansehen, sondern sie gar nicht erst anlegen lassen. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Daten bei Microsoft weiterhin irgendwo schlummern.
 
Edge wird sicherlich nicht entkoppelt, das wollte man schon bei IE nicht und wird es auch in Zukunft -ohne Zwang- nicht machen.
Wenn die Telemetrie in der GUI so weit wie möglich abgestellt ist werden trotzdem weiterhin, nahezu dauerhaft, Verbindungen zu MS-Servern aufgebaut. Ist bei Ubuntu nicht der Fall.

Nun das mit Edge werden wir ja bald sehen. :)
Deshalb muss man ja auch per Registry oder Policy arbeiten.
Nur dann wird wirklich keine Telemetrie gesendet. Danach pingt Windows nur noch eine Domäne an, um festzustellen, ob der Rechner Internetverbindung hat oder nicht.
Und das ist nun wirklich nicht schlimm, da nichts übertragen wird.
Info am Rande: Windows 7 sendet genauso viele Telemetrie wie Windows 10 mit Diagnosedaten auf "Einfach"
 
Ich möchte mir diese Daten nicht ansehen, sondern sie gar nicht erst anlegen lassen. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Daten bei Microsoft weiterhin irgendwo schlummern.
Du bist dir ziemlich sicher. Woran machst du das fest. Hast du das irgendwo belegen können? Glaubst du nicht, dass das Firmen bereits mit ihren Firewalls alles überprüft haben?
Und du kannst alles abschalten, per Registry oder Policy. So machen das Firmen auch.
 
Nun das mit Edge werden wir ja bald sehen.
Deshalb muss man ja auch per Registry oder Policy arbeiten.
Nur dann wird wirklich keine Telemetrie gesendet. Danach pingt Windows nur noch eine Domäne an, um festzustellen, ob der Rechner Internetverbindung hat oder nicht.
Und das ist nun wirklich nicht schlimm, da nichts übertragen wird.
Info am Rande: Windows 7 sendet genauso viele Telemetrie wie Windows 10 mit Diagnosedaten auf "Einfach"
Die Win 7-Telementrie kann man abstellen (Spy-Updates deinstallieren, Anleitung findet man auf duck.com). Windows pingt meines Wissens nicht, sondern lädt eine Datei herunter.
 
Du bist dir ziemlich sicher. Woran machst du das fest. Hast du das irgendwo belegen können? Glaubst du nicht, dass das Firmen bereits mit ihren Firewalls alles überprüft haben?
Und du kannst alles abschalten, per Registry oder Policy. So machen das Firmen auch.
Wie soll man denn Mithilfe der Firewall überprüfen, ob diese Daten noch bei Microsoft liegen oder nicht?
Zudem könnte Windows die Daten einfach verschlüsseln (ich meine nicht https), dann kann man da nichts mehr erkennen. Wenn diese dann noch an update.microsoft.com gesendet werden fällt es nichtmal auf.
EDIT: Bei Win 10 ist da noch deutlich mehr Traffic, scheint nicht abgestellt zu sein.
 
zudem sind schöne Dinge wie mehrere Fenster der Systemsteuerung nicht mehr vorhanden. Tolle Apps!

Bitte schön. Mehrere Fenster der Systemsteuerung ! ;)

1-jpg.1027685


Sry ! ;) :D


Neuinstallation in der Hinsicht, weil es einen Windows.old-Ordner gibt und oft genug viele Einstellungen zurückgesetzt werden oder gewisse Programme plötzlich deinstalliert sind.

Ah, ok. Das macht Sinn !

Das kann nervig sein, nach jedem größeren Update die Einstellungen zu checken, bzw. zurück zu setzen.

(Wie oft is das ? 1, oder 2 mal im Jahr ? )


edit: Gleich mal checken, ob's irgendwie wieder geändert wurde ! :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 164
Wie soll man denn Mithilfe der Firewall überprüfen, ob diese Daten noch bei Microsoft liegen oder nicht?
Zudem könnte Windows die Daten einfach verschlüsseln (ich meine nicht https), dann kann man da nichts mehr erkennen. Wenn diese dann noch an update.microsoft.com gesendet werden fällt es nichtmal auf.
Firmen haben Firewallregeln. Ein neu aufgesetzter PC mit Windows 10 kann somit niemals Daten an MS senden. Daten die bereits bei MS liegen kannst du mittels dem Löschknopf löschen lassen.
Jaja, ich weiß. :schief: Woher weiß man, dass die wirklich gelöscht werden? Weiß man nicht.
Die Telemetriedaten sind nicht verschlüsselt. Das sind XML-Dateien, die du mittels einer App anschauen kannst. Diese Telemtriedaten werden mittlels TLS über Port 443 verschlüsselt an MS übermittelt.
 
Info am Rande: Windows 7 sendet genauso viele Telemetrie wie Windows 10 mit Diagnosedaten auf "Einfach"
Daran hab ich schon deswegen große Zweifel weil der "Defender" inkl. Packetsniffer unter Windows 10 ins Kernel eingebaut ist. Das "Fensterln" (spähen und spannen wie die Pfadfinder) wird durch Windows 10 deutlich einfacher. Microsoft erhaelt Milliardenauftrag vom Pentagon | krone.at Dann frag dich mal wieso Wintel so krampfhaft versucht Windows 7 auszumerzen.
 
Bitte schön. Mehrere Fenster der Systemsteuerung !
Du hast mich erwischt!
Ich meine die "neue" Systemsteuerung, genannt PC-Einstellungen (die Elemente werden aus der alten Stück für Stück entfernt). Man kann nicht Windwos-Update zusehen und zudem Einstellungen am Design ändern. Ist ein Rückschritt.
 
Zurück