Windows 7: Noch ein Jahr bis zum Support-Ende

Anfangs war ich skeptisch wegen der Oberfläche. Das ich Probleme habe mich dran zu gewöhnen. Aber Win10 sieht Windows 7 sehr ähnlich. Und ich hatte mich sehr schnell dran gewöhnt.
Außerdem läuft es bisher auch super stabil und perfomant. Ich habe allerdings noch Build 1803 drauf. Ich hoffe das nächste Builds beim Update keine Probleme machen.:)


Der Systemstart ist bei mir deutlich schneller als noch mit Windows 7.

Naja so ganz stimmt das nicht.

Windows 10 in der VM auf meinem Windows 7 Host startet vom Image auf einer 2.5" 5400 RPM HDD schneller als mein Windows 7 System vom SSD RAID0 aber nur bis zu dem Punkt mit der Passworteingabe. Bis das ganze System schlußendlich hochgefahren ist, dauert es genauso lange wie mit Windows 7. Nativ von SSD hab ich das auch mal probiert. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat es nicht. Der wird nur suggeriert, weil die Passworteingabe und der Desktop früher erscheinen.

Und die Oberfläche von Windows 10 ist einfach nur zum Kotzen. Da geht mir nix über Windows 7. Besser geht es nur mit KDE oder GNOME Desktop auf Linux.
 
Windows 10 in der VM auf meinem Windows 7 Host startet vom Image auf einer 2.5" 5400 RPM HDD schneller als mein Windows 7 System vom SSD RAID0 aber nur bis zu dem Punkt mit der Passworteingabe. Bis das ganze System schlußendlich hochgefahren ist, dauert es genauso lange wie mit Windows 7. Nativ von SSD hab ich das auch mal probiert. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat es nicht. Der wird nur suggeriert, weil die Passworteingabe und der Desktop früher erscheinen.
Bei mir ist gar keine Passworteingabe. Die brauche ich nicht.;)
Kann sein das es am anderen Board und der neuen SSD auch noch liegt. Aber der Start ist gefühlt 4 mal so schnell.
Und die meisten anderen Win10 Nutzer welche ich kenne bestätigen auch das Win10 schneller startet.
 
Bei mir wird weiter Win7 genutzt,solange es keine probleme damit gibts im bezug auf Hardware und Treiber.
Was mich bei Win 10 immer extrem gestört hat oder immer noch so ist,ist die zwangs Update Politik,warum
kann der Nutzer nicht selber entscheiden was er Updaten möchte oder nicht?Gegebenfalls die Updates was man nicht benötig(ausblenden),
leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten was das angeht.Sollte es sich geändert haben,wäre das schonmal eine positive Nachricht.
Und das 2te ist die Telemetriedaten an Microsoft Server gesendet werden.Es ist ja ok wenn für das Betriebssystem relevante Daten,
wie Hard-und Software was auf dem PC genutzt wird,an Microsoft gesendet wird.Aber privarte Dateien ist nicht hinnehmbar.
Vielleicht werde ich im Zukunft gar kein Windows mehr nutzen,aber festgelegt habe ich das noch nicht bis zu meinem nähsten
Plattform wechsel mitte des Jahres.
 
Bei mir ist gar keine Passworteingabe. Die brauche ich nicht.;)
Kann sein das es am anderen Board und der neuen SSD auch noch liegt. Aber der Start ist gefühlt 4 mal so schnell.
Und die meisten anderen Win10 Nutzer welche ich kenne bestätigen auch das Win10 schneller startet.

Weil Win 10 auch nicht richtig runterfährt, sondern in eine Art Ruhezustand versetzt wird (dann kann nur read-only auf die NTFS-Partition von anderen Systemen aus zugegriffen werden).
 
So was machen denn die Windows 10 Hasser denn in einem Jahr?
Auf Linux umsteigen oder Windows 7 ohne Sicherheitspatches weiternutzen?
biggrin1.gif
Vermutlich auf Win10 umsteigen und nach kurzer Eingewöhnung feststellen, dass es ein gutes System ist (mit Schwächen in der Oberfläche)


Wobei auch ein frisches Win7 auf einem H170 Board mit Pentium per UEFI-Boot von ner billigen Sandisk SSD in 5 Sekunden startet. Da war ich echt erstaunt.
Ja eh. Aber das Argument Win10 startet langsam liegt dann eben wie bei W7 an einem zugemüllten System.
Dann halt bei Sysinternals Autoruns runterladen und alles ausschalten was keine Miete zahlt...
Das ist - wie die anderen Sysinternals Programme- eines von Microsoft überprüftes und freigegebenes. Auch der Processexplorer ist ganz praktisch

Autoruns for Windows - Windows Sysinternals | Microsoft Docs
 
Den Prozessexplorer hab ich bei mir ständig recht unten in der Taskleiste laufen und lasse mit die Grafiken für CPU-Last und RAM-Verbrauch anzeigen. Dazu sieht man halt alles zu den Prozessen, sogar den Pfad und was VT dazu sagt.
Bei Windows 10 sind deutlich mehr Systemprozesse dazugekommen. Da sieht das bei Win7 und erst recht bei XP deutlich übersichtlicher aus.

Den Autostart kann man auch ganz gut mit dem CCleaner in Ordnung halten, da fehlt mir gerade der Vergleich zu Autoruns.
 
Mir kommt deswegen diese Windows 8 und 10 trotzdem nicht auf meinem PC wo MS die Leute bevormundet ,
ist noch nicht lange her mit dem Fehlerhaften Oktober Update Windows 10,

Windows 8 und 10 ist ein Flop .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann kauf dir eben die Pro anstatt die Home, dann hast du volle Kontrolle wann die Monatlichen Updates (bis zu 30Tage verschiebbar) und die halbjährlichen Versionen (bis zu 365Tage verschiebbar) geladen/installiert werden, aber das ist scheinbar zu kompliziert, lieber eine runde meckern als eine Minute informieren :schief:
 
Also die Oberfläche in Win10 kann man doch recht beliebig einstellen, Kacheln im Startmenü weg, sieht es aus wie ein Windows7 Startmenü - einzig die Uneinigkeit in den Untermenüs (besonders in der Systemsteuerung) ist zu bemängeln.
Wenn ich mir dagegen die Oberfläche bei Windows 8 anschaue kotze ich jedes mal im Strahl, ja ja Classic Shell - braucht man bei Windows 10 jedenfalls nicht.
Windows 10 startet auch nicht schneller oder gar langsamer als Windows 7 - da nehmen sich beide BS nichts.

Größtes Manko ist und bleibt die elende Update Politik, für DAU's zwar ganz doll, insbesondere im Hinblick auf das letzte Update, aber für Leute die sich damit beschäftigen und relativ abschätzen können, was sie wollen oder nicht, ist es nur ein Ärgernis.
Zusammengefasst macht Windows 10 nichts großartig besser als Windows 7, aber auch nichts großartig schlechter. Windows 8, 8.1 ist jedenfalls mehr ein Griff ins Klo als es Windows 10 ist.
 
Wenn ich was hasse sind es diese Kacheln im Kinder OS nee ,
dann lieber Linux als so ein Spielkram .
 
Kacheln, ich sehe keine Kacheln in meinem Windows 10, du meinst die im Startmenü, tjo, die kann man löschen, dann sieht es wie ein normales Startmenü aus, aber das ist dir sicher bekannt, aber das meckern macht nun mal so viel spaß nich wahr ;)
 
Mich stört einfach dieser Kinder Kram und da bin ich nicht der Einstige, Windows 10 ist für ernsthaftes arbeiten genauso ungeeignet wie Windows 8 ,
die meisten haben ja nur einen PC zum spielen , also wenn ich spiele dann Games , auf die MS OS Spielreihen habe ich keine Lust und keine Zeit dafür wird auch kein Geld ausgegeben , es gibt ja noch andere Alternativen ohne Microsoft heute , Windows XP , Vista Windows 7 finde ich gut 8 und 10 nicht .
 
Was soll denn dieser Kinderkram sein wovon du redest, bist du zu faul/unbedarft in die Einstellungen zu gehen?
Ja deine Alternativen sind richtig GREAT, nur dumm das auf XP und Vista heute schon kein Steam mehr läuft, Win7 wird irgendwann nach 2020 auch dran glauben müssen.
Was wird passieren, genau wie bei jedem anderen Windows auch, ihr werdet doch umsteigen, warum, weil nur auf Windows ALLE Spiele laufen.
So, ende des Unterrichts, alles andere sollte man sich selbst ersuchen, ich muss jetzt arbeiten gehen
-
INU.ID, nimm ihnen doch keinen Grund um zu meckern, damit hätte man sicher noch 10 Seiten füllen können XD
 
Ja ich bin auch der Meinung wie die meisten.Windows 7 ist gut und die meisten wie ich wollen diese Os weiter verwenden,


Mich schauert es aber in der Zukunft.Grafikkarten kann man bis zu einem gewissen grad auch gewiss noch uograden.Mit der Zeit wird es nur leider keine neueren Grafikkarten Treiber mehr geben.Diese wird eine bestimmte Grafikkarte aber wohl brauchen.Dann wird man da dann eingeschränkt.Irgendwann wird man wohl zum gebraucht kaufen bei der ganzen hardware gewzungen wenn man auf WIndows 7 bleiben will.Bei Prozessor ist es ja fast schon so.Bis auf ryzen und so wie ich gelesen habe auch Treadripper.Aber halt mit flick - falck nur möglich.WIe lange das aber noch möglich ist,ist ne andere Frage.Bei software kenne ich mich eher wenig bis kaum aus.Dann mache ich dies und jenes und schwubs geht nix mehr.Dann muss ich wen zu hilfe holen ,der sich dann ärgert und es dann mehr arbeit macht als wenn es diese Person nicht gleich am Anfang gemacht hätte.

Wie sich die Spiele entwickler auf dx12 Wert legen,wird auch noch ne große Frage sein.Was würde denn passieren wenn viele entwickler sich weigern auf dx12 wert zu legen.Denn bisher geht die entwicklung von dx12 ja sehr schleppend voran.Was mich noch mehr freut.Wenn ich wollte könnte ich auch aktuelle spiele ohne Probleme bei windows 7 zocken.Und das ohne irgendwelche Grafikschalter deaktiviert sind.Bis auf die zwei Spiele mit Raytracing funktion.Wenn man die ausblendet,dann geht der rest aller spiele wohl Perfekt.
Bin gespannt was die SPiele Entwickler in zukunft machen.Wie werden sie auf das abschalten reagieren.Das ist ne gute frage und kann wohl heute kaum einer beantworten.
 
Schade, dass der Support für 7 endet. Ich fand das OS größtenteils gut und habe es gerne genutzt. Ganz im Gegenteil zu 10, was für mich ein Anti-OS ist, welches ich bei uns mittlerweile verbannt habe.
 
Zurück