Windows 7: Noch ein Jahr bis zum Support-Ende

ich nutze auch noch Win 7, und bleibe solange dabei wie ich kann, mit meiner SandyBridge geht dass auch noch einwandfrei :)
bei CPU wechsel (hoffe mal dieses Jahr), muss ich wohl oder übel auf Win 10 umsteigen, auch weil ich wohl mehr als 16 GB RAM dann nutzen werde (habe nur Win 7 home)
 
Wenn 7 EOL ist wird der letzte Rechner (der meines Bruders, Ryzen 1600X, Win nur für Fortnite) auf Windows 8.1 aktualisiert. Win 10 ist für produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen und ich leiste dafür auch keinen kostenlosen Support.
Win 8.1 und W10 ist großteils dieselbe Codebasis. Was daran nicht zu gebrauchen ist ist mir nicht erklärlich. Ich warte hier über 200 Computer in der Arbeit. Überall Win10. Wenn man die gröberen Umständlichkeiten kennt, kann man sie leicht umgehen.
 
Datenschutzprobleme, Zwangs-Upgrades, sich ständig ändernde Einstellungen, mehrfenster-Systemsteuerung nicht mehr vorhanden (seit Win 95!), App-Zwang für Rechner (dauert länger bis er gestartet, weil da dieses blöde Logo angezeigt wird).
Ständig werden neue, blöde Apps installiert, die nicht gebraucht werden.
Win 8.1 mit ClassicShell ist noch zu gebrauchen.
 
So was machen denn die Windows 10 Hasser denn in einem Jahr?
Auf Linux umsteigen oder Windows 7 ohne Sicherheitspatches weiternutzen? :D
 
Mal sehen, ob MS schafft, in dem Jahr mal alle Bugs in Windows 10 zu fixen und die Spionagefunktionen abzuschalten. Sonst bleibt nur zu hoffen, das sich mehr Software/Spieleentwickler und Systemadmins auf Linux umstellen.


Denke mal ein Stück weiter, öffentliche Institutionen wie z.B: die Polizei :)

Ich hab auch Rechner mit Vista letzte Jah noch gesehen. ;)
 
Bei meinem Arbeitgeber wird auch seit knapp einem Jahr sukzessive auf W10 umgestellt, allerdings werden hier die kompletten Rechner / Notebooks getauscht Komplette Telefonie wird auch auf Skype for Business umgestellt. Es vergeht kein Tag, wo man keine Störungen im Intranet liest oder von den Kollegen erfährt, welche das schon nutzen (müssen). Der gleiche Umstieg auf W7 vor ca 8 Jahren ist dagegen richtig unauffällig vergangen.

Privat war für mich Windows 7 das erste Windows welches mich vom Linux bewegt hat und es wird vorerst auch das letzte sein, was ich als primeres OS auf meinem Rechner nutze. Ich habe dem Windows 10 ein Jahr lang auf meinem NB ne Chance gegeben, vergebens. Mit der neuen Plattform geht es wieder zu Linux und W10 wandert in die VM für die Spiele, die unter Linux nicht laufen.
 
Sorry, ich kann mich nicht mit einem Betriebssystem anfreunden, welches mir immer wieder den Standardbrowser von SeaMonkey auf Edge umstellt.
Zudem kann ich die gazen, dummen Apps wie Mail und den ganzen Kram nicht deinstallieren. Gleiches gilt für den Edge, welchen ich nichtmal zum Herunterladen von SeaMonkey verwende.
Dauernder Traffic kommt noch dazu.
Zum Abstellen der Spionage: Nachdem nächsten Update sind diese wieder an. Meinem Wireshark glaube ich zudem mehr als den Einstellungen in Windows. Zudem ist bei einem laufenden Rechner mit Win 10 dauerhaft das Netzwerk blockiert, wenn der Updates herunterlädt und man dies nicht abstellen kann.
 
Sorry, ich kann mich nicht mit einem Betriebssystem anfreunden, welches mir immer wieder den Standardbrowser von SeaMonkey auf Edge umstellt.
Zudem kann ich die gazen, dummen Apps wie Mail und den ganzen Kram nicht deinstallieren. Gleiches gilt für den Edge, welchen ich nichtmal zum Herunterladen von SeaMonkey verwende.
Dauernder Traffic kommt noch dazu.
Zum Abstellen der Spionage: Nachdem nächsten Update sind diese wieder an. Meinem Wireshark glaube ich zudem mehr als den Einstellungen in Windows. Zudem ist bei einem laufenden Rechner mit Win 10 dauerhaft das Netzwerk blockiert, wenn der Updates herunterlädt und man dies nicht abstellen kann.
 
Welche Bugs denn? Du tust ja so als wäre es unbrauchbar. :hmm: Deine sogenannten Spionagefunktionen kannst du bereits jetzt mit wenigen Klicks abschalten. Alles kein Problem.
 
Welche Bugs denn? Du tust ja so als wäre es unbrauchbar. Deine sogenannten Spionagefunktionen kannst du bereits jetzt mit wenigen Klicks abschalten. Alles kein Problem.
Man kann nicht alles Abschalten (manches nur auf einfach). Ich habe zudem einfach keine Lust, meinem Betriebssystem beizubringen, dass es mich nicht ausspionieren soll. Von daher: Solange diese Schikane weiterbesteht ist Windows 10 für ein System um nach einem anderen zu suchen. Mag für Spieler schwierig sein (ich spiele nur Solitär, Freecell, Skat usw.), aber für mich ist die Datensammelei ein No-Go.
 
Welche Bugs denn? Du tust ja so als wäre es unbrauchbar. :hmm: Deine sogenannten Spionagefunktionen kannst du bereits jetzt mit wenigen Klicks abschalten. Alles kein Problem.

Nur werden selbst in der Einstellung "Einfach" noch ungewünscht Daten übertragen. Da Microsoft bis heute den Code nicht offen gelegt hat, weiß man auch nicht, was sonst noch so an Spionagefunktionen drin ist.
 
Sorry, ich kann mich nicht mit einem Betriebssystem anfreunden, welches mir immer wieder den Standardbrowser von SeaMonkey auf Edge umstellt.
Zudem kann ich die gazen, dummen Apps wie Mail und den ganzen Kram nicht deinstallieren. Gleiches gilt für den Edge, welchen ich nichtmal zum Herunterladen von SeaMonkey verwende.
Dauernder Traffic kommt noch dazu.
Zum Abstellen der Spionage: Nachdem nächsten Update sind diese wieder an. Meinem Wireshark glaube ich zudem mehr als den Einstellungen in Windows. Zudem ist bei einem laufenden Rechner mit Win 10 dauerhaft das Netzwerk blockiert, wenn der Updates herunterlädt und man dies nicht abstellen kann.

Ab der kommenden Build 1903 kannst du alle Apps deinstallieren.
Edge wir mit der Chromium Engine weiterentwickelt und vom Betriebssystem entkoppelt. Man kann es dann auch für Windows 7 herunterladen, wenn gewünscht.
Klar werden die veränderten Registry Einträge nacheinem Upgrade wieder gesetzt. Das sollte jedem klar sein. Doch das sollte kein Problem sein die Telemetrie wieder komplett abzuschalten.
Was glaubst du den im Weiershark zu sehen? Wenn du tatsächlich alle Telemetrie abgeschaltet hast, wird nichts mehr gesendet.
Du kannst in den Einstellungen festlegen, wieviel Bandbreite Windows Updates nutzen darf. Einfach mal einstellen und schon ist Netzwerk nicht blockiert.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass sich Win7 dank PS2-Port ohne Spagat noch auf Zen+ installieren liess. Win10 mag ich noch immer nicht, vorallen man quasi jedes Jahr eine Neuinstallation aufgebürdet bekommt.
Musste mein Win10 noch nie neu installieren... :hmm:
Den Unmut über Win10 kann ich verstehen, aber DX12 will man ja auch nutzen... :schief:

€: lol, über mir, selber Gedanke ^^
 
Nur werden selbst in der Einstellung "Einfach" noch ungewünscht Daten übertragen. Da Microsoft bis heute den Code nicht offen gelegt hat, weiß man auch nicht, was sonst noch so an Spionagefunktionen drin ist.
Äh wie bitte? Es gibt im Store sogar eine App, mit der die die Daten dir anschauen kannst. In den Einstellungen kannst du sogar die Telemetriedaten löschen.
Lediglich die Tatsache, dass man die Telemetrie nur per Policy oder Registry komplett abschalten kann, kann man Microsoft ankreiden.
 
Zurück