Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Hallo zusammen,

Folgende Situation, meine jetziger Rechner hat Windows 7, da ich mir in 6-12 Monaten einen neuen Rechner zusammenstellen möchte, der NICHT meine jetzige Lizenz übernehmen soll, wollte ich mir noch schnell Windows 7 kaufen, da man so deutlich Günstiger weg kommt als sich später noch Windows 10 zu kaufen.



Ist das so möglich? Windows 7 Günstig zu kaufen, aufzuheben um dann innerhalb eines Jahres einen neuen Rechner zu kaufen, mit dem dann wiederum auf Windows 10 gewechselt wird, dessen Lizenz dann aber bei zukünftigen Upgrades nicht erlöschen soll :ugly:

Ich blicke bei diesem ganzen Upgrade Chaos und Lizenzbedingungen einfacht nicht mehr durch.


Wenn ja, könnt ihr mir dann legale/seriöse Windows 7 Angebote verlinken.

Eine Lösung des Chaos wird dankend angenommen.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Ist das so möglich? Windows 7 Günstig zu kaufen, aufzuheben um dann innerhalb eines Jahres einen neuen Rechner zu kaufen, mit dem dann wiederum auf Windows 10 gewechselt wird, dessen Lizenz dann aber bei zukünftigen Upgrades nicht erlöschen soll :ugly:

Warum sollte das nicht möglich sein? Weil alle Lizenzen von Win7 zum Verkaufsstart von Win10 ihre Gültigkeit verlieren?
Die Frage ist nur ... zukünftige Upgrades (Du meinst Hardware, oder?). Da hat sich MS noch nicht zu geäußert, wie man den News von heute entnehmen konnte.


Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase

Auffällig ist, dass Microsoft auch weiterhin beharrlich den Aspekt „same device“ betont, ohne diese seit Monaten hinterfragte Randbedingung abschließend zu definieren. Wie „hart“ die Bindung der kostenlosen Windows-10-Lizenz an die Hardware, auf der das Upgrade durchgeführt wird, ausfällt, ist damit nach wie vor offen. Nachfragen, welche beziehungsweise wie viele Hardwarekomponenten in dem Rechner nach dem kostenlosen Upgrade ausgetauscht werden können, blieben bislang unbeantwortet.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Lizenzen verfallen ja nicht und hier bietet der Marktplatz ja auch oft genug angemessene Angebote. Könntest sogar auch Windows 8 nehmen da es eh nicht so beliebt ist. Als Alternative zu den Marktplätzen wäre halt nur die Piratenbucht
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Kurz gesagt: Die Win7-Lizenz ist futsch, das neue Win10 ist an die Hardware gebunden. Nähere Infos werden noch zurückgehalten.
Woher kommt die Erkenntnis? Das Win 7 verbrannt ist sollte jedem klar sein nur da man dort aber einen Key hat ist es nicht mit der Hardware verbandelt. Das betrifft doch nur Win 8 wo man das BS in Verbindung mit der Hardware ohne Key kauft
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Betrifft doch nur die OEM-Versionen:

Frequently Asked Questions: Windows 10

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.


If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.


Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version


OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?
As it pertains the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

15. UPGRADES. To use upgrade software, you must first be licensed for the software that is eligible for the upgrade. Upon upgrade, this agreement takes the place of the agreement for the software you upgraded from. After you upgrade, you may no longer use the software you upgraded from
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Warum sollte das nicht möglich sein? Weil alle Lizenzen von Win7 zum Verkaufsstart von Win10 ihre Gültigkeit verlieren?
Die Frage ist nur ... zukünftige Upgrades (Du meinst Hardware, oder?). Da hat sich MS noch nicht zu geäußert, wie man den News von heute entnehmen konnte.


Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase
Genau darum geht es wenn man z.B einen neues Mobo kauft, ich finde es fragwürdig wie eine derartige Praktik legal sein soll, wenn man einen Hardware defekt hat kann es ja wohl kaum sein das man eine neue Lizenz kaufen muss.

Da stellt sich natürlich die Frage ob man dann bei alter Hardware die vielleicht in ein paar Jahren gewechselt wird überhaupt ein Upgrade durchführen soll und nicht einfach die Windows 7 Lizenz behält. Es kann ja wohl kaum der Sinn der ganzen Sache sein, eine nicht Hardware gebunden Lizenz in eine Hardware gebundene Lizenz zu verwandeln.


Danke, dass Angebot merk ich mir.



Ich warte jetzt einfach mal bis zum Release wie das ganze dann letztendlich umgesetzt wird, ich werde bestimmt nicht diesen Rechner auf Win 10 Upgraden wenn meine Lizenz dann plötzlich Hardware gebunden ist, da behalte ich dann lieber Windows 7.

Naja trotzdem danke für die Hinweise.

Edit:

Selbes Problem, es kann hier ja wohl kaum zulässig sein, dass eine nicht Hardware gebundene Oem Lizenz von Ebay und Co., plötzlich Hardware gebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Genau darum geht es wenn man z.B einen neues Mobo kauft, ich finde es fragwürdig wie eine derartige Praktik legal sein soll, wenn man einen Hardware defekt hat kann es ja wohl kaum sein das man eine neue Lizenz kaufen muss.

Da stellt sich natürlich die Frage ob man dann bei alter Hardware die vielleicht in ein paar Jahren gewechselt wird überhaupt ein Upgrade durchführen soll und nicht einfach die Windows 7 Lizenz behält. Es kann ja wohl kaum der Sinn der ganzen Sache sein, eine nicht Hardware gebunden Lizenz in eine Hardware gebundene Lizenz zu verwandeln.



Danke, dass Angebot merk ich mir.



Ich warte jetzt einfach mal bis zum Release wie das ganze dann letztendlich umgesetzt wird, ich werde bestimmt nicht diesen Rechner auf Win 10 Upgraden wenn meine Lizenz dann plötzlich Hardware gebunden ist, da behalte ich dann lieber Windows 7.

Naja trotzdem danke für die Hinweise.
Die Windows 7 OEM ist aucb Hardware gebunden.

W7 OEM-> W10 OEM
W7-> W10
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Die Windows 7 OEM ist aucb Hardware gebunden.

W7 OEM-> W10 OEM
W7-> W10

Die oben Verlinkte Lizenz ist eine OEM Lizenz die nicht Hardware gebunden ist, das trifft doch eher auf fertig PCs mit Windows zu.
Original Microsoft Windows 7 Professional 32 Bit oder 64 Bit Lizenzkey.
(sowohl auf 32- als auch 64-Bit Systemen aktivierbar!)
Kann auf jedem Notebook oder PC installiert werden. Vereinzelt kann es vorkommen, dass die Aktivierung über das automatische Telefonsystem von Microsoft durchgeführt werden muss. Die Aktivierung ist kostenlos.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Die oben Verlinkte Lizenz ist eine OEM Lizenz die nicht Hardware gebunden ist, das trifft doch eher auf fertig PCs mit Windows zu.
OEM Lizenzen sind meines Wissens immer Hardwaregebunden. Der erste PC auf dem sie aktiviert wird, ist sozusagen der, an den sie gebunden ist. Genau deswegen ist sie ja um soviel günstiger.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Die Windows 7 OEM ist aucb Hardware gebunden.

W7 OEM-> W10 OEM
W7-> W10

Dann wundert es mich das ich sowohl Win 7 und auch Win 8 noch nutzen kann. Man musste bisher nur bei Veränderungen an der Hardware mit Onkel Bill telefonieren
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Und soweit ich weiß gilt WIN 10 nur 1 Jahr danach musst du bezahlen.......
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Die oben Verlinkte Lizenz ist eine OEM Lizenz die nicht Hardware gebunden ist, das trifft doch eher auf fertig PCs mit Windows zu.
Das ober verlinkte Angebot enthält allerdings kein COA, womit du formal nicht zum Betrieb der Software berechtigt bist. Lieber ein Angebot mit COA kaufen, kostet nicht viel mehr.

Vereinzelt kann es vorkommen, dass die Aktivierung über das automatische Telefonsystem von Microsoft durchgeführt werden muss. Die Aktivierung ist kostenlos.
Wenn man zur Telefonaktivierung aufgefordert wird, dann hat Microsoft schon gemerkt, dass irgendwas mit der Lizenz komisch ist. Bei den Angeboten mit COA musste ich bisher noch nie zum Telefon greifen, aber in den Fällen, in denen nur der Key per Mail kam, immer.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Und soweit ich weiß gilt WIN 10 nur 1 Jahr danach musst du bezahlen.......
Ab dem Tag wo es erscheint ist es für ein Jahr Gratis wenn man das Upgrade nutzt, und bei bestimmten Versionen eben so lange wie man die Hardware quasi unangetastet lässt.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Und soweit ich weiß gilt WIN 10 nur 1 Jahr danach musst du bezahlen.......

Wer hat dieses lästige Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt :schief:
Win 10 ist im ersten Jahr kostenlos für alle zu erwerben die Win 7, 8 und 8.1 besitzen/nutzen.
Das heißt, wer es in diesem Zeitraum holt, behält es auch nach diesem Jahr und kann es ganz normal weiter nutzen.
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

OEM Lizenzen sind meines Wissens immer Hardwaregebunden. Der erste PC auf dem sie aktiviert wird, ist sozusagen der, an den sie gebunden ist. Genau deswegen ist sie ja um soviel günstiger.

Ich hatte auf meinem OEM Windows 7 System letztens das Mainboard, CPU und Ram getauscht, vor einigen Monaten die GPU.

Nach Eingabe des Keys konnte die Onlineaktivierung ganz nornal durchgeführt werden. Anrufen musste ich nur zu XP-Zeiten mal nach recht häufiger Installation innerhalb kurzer Zeit (war aber auch problemlos)
 
AW: Windows 7 günstig kaufen für Windows 10?

Win 7 war kein Problem wenn man nicht gerade schneller wechselt wie die gewöhnliche Wäsche, nur Win 8 ist da näher am Hörer. Ich durfte da schon nach einer missglückten Installation zum Hörer greifen.
 
Zurück