Soundblaster AE 7 fällt Nach Ca. 10 bis 30 min aus

jigsaw83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte Soundblaster AE 7. Ich habe die Karte vorher in meinem älteren Rechner gehabt und keine Probleme gehabt alles lief super. Mein Problem jetzt ist wenn ich den Rechner starte in meinem neuen System und nach ca 10 bis 30 min fällt einfach der Ton aus. Wenn ich den Rechner dann Neustarte kann ich den ganzen Abend spielen ohne Probleme.
Ich habe schon ein Menge gelesen über Creative Treiber Probleme und den Soundkarten.
Trotzdem Versuche ich mein Glück.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem neuen System aber das stört mich eben.

Hat jemand ein ähnliches Setup wie ich und keine probleme ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine andere Lösung für mich.
Würde mir auch ein anderes MBoard kaufen bzw. auch eine neue Soundkarte.

Ich brauche eine Soundkarte / Lösung mit DTS Connect und DD Live. Weil ich viel über meine 5.1 Canton Anlage spiele. Leider bieten die Onboard Soundchips das nicht.


Altes System:

I9 7900x
Gigabyte Arous Gaming X9 x299
32 Gb Ram Gskill
AMD 6900XT
850 Watt Bequiet
Windows 10/11

Ich habe mir jetzt ein neues System zusammen gekauft in der ich die Soundblaster AE7 übernommen habe.

Neues System:

7900x3D
7900XT
64 GB DDR5 Fury Beast 6000 ( habe aber jetzt im moment wegen DDR5 Problematik nur 32GB 2x16 verbaut)
X670 Aorus Elite AX
750 W Straight Power 11
Soundblaster AE 7
Windows 11
Headset DT770
990 Pro 1TB
WD Black 770X


Was habe ich alles schon Probiert:

- Schnellstart deaktviert, im Bios und unter Windows
- Pc auf Höchstleistung
- Onboard Sound deaktviert im Bios
- XMP/Expo Profile alle einmal versucht
- Bios PCIEx Slot auf verschiedenen Generation gestellt
- Verschiedene Treiber und Soundblaster command Versionen Installiert und probiert
- Ereignisprtokolle beobachtet, Task Manager Service läuft beim Absturz weiter
- Soundblaster command lässt sich öffnen nachdem Tonausfall, aber sobald ich etwas einstelle stürzt das Programm ab
- Gerätemanager zeigt auch kein problem an
- Windows Sound ausgabe verstellt sich auch nicht

Im moment teste ich ein anderen PCIEx Slot, vorher der letzte Slot Gen3 und jetzt der Slot unter der Grafikkarte Gen4.

Danke im Voraus, für die Leute die sich darüber gedanken machen ;).
Sollten noch Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur verfügung.

Gruß Manu
 
Ich hatte das auch öfter, aber mit einer ältere Creative Karte, einer Sound Blaster Z, zurzeit habe ich eine Sound BlasterX AE-5 Plus wo ich dies nicht mehr habe.

Creative reagiert gefühlt extrem sensibel auf Hardware, vor allem wenn sie übertaktet oder optimiert wurde.
Ich habe mal gelesen das es bei Creative irgendwo steht, dass wenn man das macht, also übertakten oder optimieren, die Funktionalität nicht gewährleistet wird.

Fixiere mal den Bus-Takt des Ryzen auf 100MHz, also nicht auf Auto belassen.
Deaktiviere das RAM-Profil, oder begrenze die RAM auf die maximal garantierten MHz von AMD.
 
Ich hatte das auch öfter, aber mit einer ältere Creative Karte, einer Sound Blaster Z, zurzeit habe ich eine Sound BlasterX AE-5 Plus wo ich dies nicht mehr habe.

Creative reagiert gefühlt extrem sensibel auf Hardware, vor allem wenn sie übertaktet oder optimiert wurde.
Ich habe mal gelesen das es bei Creative irgendwo steht, dass wenn man das macht, also übertakten oder optimieren, die Funktionalität nicht gewährleistet wird.

Fixiere mal den Bus-Takt des Ryzen auf 100MHz, also nicht auf Auto belassen.
Deaktiviere das RAM-Profil, oder begrenze die RAM auf die maximal garantierten MHz von AMD.
Vielen dank für deine Antwort.

Die Ram Profile habe ich alle schon probiert das bringt keine Veränderung, auch habe ich schon von Hand die Timings und MHz eingestellt das brachte keine Veränderung.

Das mit dem Bus Takt werde ich ausprobieren, solche Information habe ich aus Google suche noch nicht gefunden um es zu Testen. Ich bin für alles Dankbar, ich möchte denn PC einfach nur Starten und Zocken. ^^
 
Zurück