Kann ich meine alte Windows Lizenz weiterverwenden?

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop und frage mich gerade, ob ich etwas Geld sparen kann und einen ohne vorinstalliertem Windows kaufen und meine aktuelle Lizenz übertragen kann. Der Laptop wurde vor vielen Jahren mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft, später dann auf Windows 10 geupgradet. Der Sticker mit dem Product Key ist auch noch drauf.

Kann ich diese Lizenz dann auf den neuen Laptop übertragen und auch auf Windows 10 upgraden, oder brauche ich eine neue Lizenz?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lizenz in deinem Microsoft Account hinterlegen
Wenn du dann auf ein anderes System umziehst kannst du dich mit dem Account anmelden und somit auch aktivieren

Das alte System geht dann wohl nicht mehr
 
Das funktioniert nebenbei auch ohne Microsoft-Konto wenn man kein solches möchte.
Du installierst Windows auf dem neuen PC und gibst den Product-Key deines alten Laptops ein (den kann man mit freewaretools auch auslesen wenn du ihn nicht auf dem Sticker kleben hast...).
Im Worst case musste (kostenlos) kurz bei MS anrufen wenns nicht sofort funktioniert (die Nummer wird dir dann im Aktivierungsfenster angezeigt), dann wird die Lizenz auf deinem alten laptop abgeschaltet und auf dem neuen PC benutzt.
 
Nur am besten, wenn man ohne MS Konto installieren will, vom Internet trennen.
Sonst erkennt der das und es wird eine Registrierung erzwungen.
Das hatte ich beim Läppi von meinem Sohn. Und ich konnte bei der Installation nicht einfach "weiter" oder "überspringen" drücken.
Weil das WLAN schon aktiviert war.
 
Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen: https://praxistipps.chip.de/windows...z auf,die Übertragung ebenfalls nicht machbar.

Dort steht folgendes:
  • Um Ihre Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, müssen Sie eine Retail-Version des Betriebssystems besitzen.
  • Mit einem OEM-Key ist das Übertragen der Lizenz leider nicht möglich.
  • Haben Sie Windows 7 oder Windows 8 kostenlos auf Windows 10 geupdated, ist die Übertragung ebenfalls nicht machbar.
Wie gesagt war es vorinstalliert und Windows 7. Also gleich zwei Kriterien, mit denen es anscheinend nicht geht. Sicher dass das funktioniert?
 
Ich nutz auch noch nen Windows 7 Key von Hardwareversand vor 10 Jahren oder so.
Hat mit anrufen immer funktioniert, auch auf mehreren PCs :D
 
Zurück