Nach Hardwareänderung soll ich Windows aktivieren

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr,

gestern haben wir ein neues mainboard, Graka, CPU und RAM eingebaut, dazu eine m.2 und seitdem habe ich rechts unten so blass "Windows aktivieren Wechseln Sie zu Einstellungen, um Windows zu aktivieren" eingeblendet.
Habe herausgefunden, daß gerne bei neuem mainboard das Problem auftritt. Müsste ja keines sein aber ich hab nun schon einiges probiert:

- In Einstellungen/Aktivierung ist in rot die Meldung: Windows hat gemeldet, daß sich die Hardware Ihres Geräts geändert hat. Fehlercode 0xC004F211. Habe meinen Key mit Keyviewer auslesen lassen und eingegeben ganz unten, Resultat:

"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige, digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, daß Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten Problembehandlung aus (0x803fa067)"

Auch Problembehandlung auf derselben Seite ergab nur:

"Windows kann nicht aktiviert werden.​

Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch mal."


Was auffällt, ist, daß auf der Einstellungen/Aktivieren-Seite Windows 10 Home als Edition angegeben ist, aber auf der Microsoft-Konto-Seite(Das war die, die aufgegangen ist, als ich Problembehandlung geklickt habe, da ging dann ein Popup auf mit einem link: "Ich habe kürzlich die Hardware geändert" und als ich den angeklickt hatte, ging nochmal ein Fenster auf, eben dieses Microsoft-Konto-Fenster) steht mein Rechner bei verknüpfte Geräte als :

"DESKTOP-QE7G1T5
Windows 10 Professional
Micro-Star International Co., Ltd."

Also irgendwie kann es ja nur eines sein, ich habe recht sicher Windows 10 Home Edition, hier sagt der aber was anderes.
Ich glaube auch gelesen zu haben, daß es ein Problem sein kann, wenn man Windows 7 oder xp per download auf 10 upgegradet hat, und ich weiß nicht, ob das der Fall ist hier, ist schon so lange her, aber ich hab einen funktionierenden Product key, das weiß ich weil eine PC-Zeitschrift einen Artikel online hat, wo man seinen aktuellen Product Key vom System löschen kann, per Eingabefenster und ihn wieder aktivieren kann, und das habe ich nämlich gemacht, und Windows hat ihn angenommen gehabt aber will eben nicht aktivieren. Die Seite hatte gesagt, damit könne man das Problem lösen aber mein Windows will einfach den key nicht offenbar.
Muss ich jetzt nochmal Windows 10 kaufen ? Wäre jetzt kein Weltuntergang, nur ein Ärgernis, weil ist ja auch nicht so billig eigentlich. 100 Euro rum, oder käme ich drumrum wenn ich auf 11 update ?

Hab auch hier ein posting vom computerbase-forum gefunden von jemandem, der dasselbe Problem hatte. Es endete nach 4 Seiten mit dem Neukauf von Windows 10:fresse:

Und in meinem Microsoft-Konto im browser im Internet wird aber das neue mainboard unter "Geräte" angezeigt !

"DESKTOP-F6BPF0B​

Z790 GAMING X"

Das ist das neue Mainboard und in dem Fenster, das von meinem PC aus, von der Einstellungsseite aufging und "Microsoft Konto" heißt, steht noch ein altes Mainboard. Ich müsste vielleicht die Daten von meinem Microsoft-konto, das ich mit dem Browser aufgemacht hatte, auf meinen PC bringen ?
Dazu stand in dem Thread in Computerbase auch was. Einer hatte geraten, der TE solle das alte mainboard wieder einbauen, damit der Rechner es erkennt, dann wieder aktivieren, und dann eben per "Aktivierung vorbereiten" Option auf das neue mainboard übertragen irgendwie und dann wieder die mainboards austauschen(oder so), aber das kann ich nicht, hab mir Bastelhilfe geholt gehabt extra deshalb, weil das alles zu viel war für mich.

Sorry für den vielen Text, wollte halt alles beisteuern was so ist. Was meint ihr, soll ich die Tränen sparen und Windows 10 neu kaufen(wo am besten, wenn ?) oder auf 11 upgraden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
 
Bei so umfangreichen Umbauten wie bei dir ist es normal, dass Windows neu aktiviert werden will.
Wurde das Windows mit dem alten PC mit deinem Microsoft Konto verknüpft?
Wenn ja sollte das im Account eigentlich einfach aktiviert werden können.

Hier steht mehr:
 
@Schori: bei Deiner verlinkten Seite komme ich auf eine Blumenseite, verrückt :ka:

Ich verlinke noch mal die Seite, die Schori wahrscheinlich meinte (hoffe das klappt dann):

Speziell geht es für Dich um Den Punkt: Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware!
 
Woher hattest du denn die alte Lizenz? Je nachdem solltest du eigentlich da irgendwo den Key als einen Aufkleber haben, entweder auf einem Gerät oder auf einem Dokument, Medienhülle oder Schachtel. Damit kann man dann auch zur Not Microsofts Service in Anspruch nehmen, wenn der Key nicht automatisch übers Netz aktiviert werden kann, irgendwo zahlt man ja auch für den Service. ;)
 
Das mit dem link ist nicht schlimm, habe den die letzte Stunde bestimmt 20 mal aufgemacht( und oben schön das Tab von 10 geklickt), es dreht sich alles irgendwie im Kreis..der Key wird nicht angenommen und ich soll es mit dem support versuchen.

@Capucius: kein Aufkleber, ich hab mir den Produktschlüssel in meinem Datensave auf dem PC aufgeschrieben, also hatte ich den damals sicherlich online erworben.

Es gibt aber auch solche Ungereimtheiten. Warum ist in meinem Microsoft Konto im Browser online ein anderes Gerät angemeldet, als auf meinem PC(weil das will er ja nicht haben, das im Browser dagegen ist genau richtig, das aktuelle)
Und warum habe ich Windows 10 Home Edition auf dem PC aber bei dem (falschen) Gerät, das auf meinem Rechner angezeigt wird, steht Windows 10 Professional dran ?
Ziemlich chaotisch. Und ich habe auf meinem PC keine Möglichkeit gefunden(was nicht viel heißt), das neue Gerät(welches ja online in meinem Microsoft Konto schon steht !) auf meinen PC in die Einstellungen zu übertragen.
Wenn ich die Option "Hardwareupgrade vorbereiten"(heißt anders aber sinngemäß stimmts) gewählt hätte vor dem Ausbau des motherboards, wärs vielleicht nicht so gelaufen.
Oder mein Windows 10 Home ist schon lange nicht mehr gültig und jetzt ists halt aufgefallen ?
 
Man ruft die Servicenummer an von MS und dort kann man einen mehrstelligen Code anfordern per Telefon, danach diesen dort eingeben und Windows aktiviert sich.
 
Dann werde ich das einfach mal morgen probieren, ab 9 Uhr sind die ja wieder erreichbar, aber steht keine Telefonnummer dabei. Hast du oder jemand sonst evtl. eine greifbare Nummer ? Mit google komme ich immer nur wieder auf diese Seite. (Wenn man was eingibt dort, kommen dann Uhrzeiten, sonst nichts)
 
wenn die aktivierung nicht klappt, kommt da kein auswahlmenue in dem u.a. die telefonische aktivierung möglich ist?
da kannst du 24/7 antufen, da das automatisch abgewickelt wird.
 
aber steht keine Telefonnummer dabei. Hast du oder jemand sonst evtl. eine greifbare Nummer ?
Sorge dafür, dass dein Computer keine Internetverbindung hat. Also entweder Lan-Kabel abziehen oder falls W-Lan, das W-Lan dazu deaktivieren. Dann gehst du auf aktivieren und natürlich geht dieses nicht ohne Internetverbindung und deshalb bekommst du eine telefonische Aktivierung vorgeschlagen. In diesem Fenster sind mehrere Zahlencodes vorhanden. Darüber steht auch die Telefonnummer mit dabei und am Telefon gibst du dann diese ganzen Codes ein. Zum Schluss bekommst du diesbezüglich andere Codes vorgesprochen und diese gibst du in dieses Fenster im unteren Teil ein.

Hat zumindest früher auch mit dieser Methode funktioniert.
 
Soderle, habe das mal ausprobiert mit dem Internet abklemmen, FYI: es hat nichts gebracht, er hat mich nur aufgefordert, die Verbindung wieder herzustellen.
Bin dann auf die reguläre Kontaktseite gegangen(kann sie leider nicht verlinken, meine obige Verlinkung bringt auch nur die Blumenseite, wie im ganzen Thread schon. Ob das ein 1.-Mai-Hack ist ?) und habe dort angerufen, der Supportmitarbeiter hat mich gebeten, meinen Schlüssel einzugeben nochmal, auf der update&sicherheit/aktivierung-seite(Product Key ändern), was ich gemacht hab. Da kam heraus, daß es ein generischer Schlüssel war, der damals allgemein ausgegeben wurde, wenn man von xp oder 7 auf 10 gratis upgraden wollte, diese Option hat nach seiner Aussage bis 2016 bestanden und das hatte ich wohl offenbar gemacht(hab das nimmer gewußt !), und deshalb habe ich auch den alten Schlüssel vom xp noch nichtmal ausprobiert, als wir das dann taten, klappte es auch mit der Aktivierung.
Uff, bin ich froh, nicht mehr dieses doofe wir-wollen-doch-nicht-mogeln-Aktivierungs-Wasserzeichen rechts unten überall sogar in den Games%-)
Danke allen für euer Engagement !
Hab doch noch eine kleine Frage..sollte ich auf 11 upgraden, wird das irgendwann sowieso unumgänglich oder ist es noch nicht ausgereift ? Und ist es sehr anders wie 10 ?
 
Ich habe mit Windows 11 seit längerer Zeit keine Probleme. Im Gegenteil, die Speicherverwaltung ist flotter und es gibt weniger Schwachstellen bzw. Exploits dafür.
 
Zurück