Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Der Hersteller muss vor jedem Pimperl-Update überprüfen, ob Microsoft nicht die Funktion seines Treibers/Produkts stört? :ugly:

Der Hersteller beeinflusst, welches die aktuellste verifizierte Treiberversion ist, die mit Windows 10 oder einem Update ausgeliefert wird.

Und generell:
Es ist technisch und logistisch unmöglich (nicht nur für Microsoft), die Kompatibilität mit jeder Hardware und Software (inkl. Treiber) herzustellen, die weltweit existieren und von denen welche dazukommen, während du diese Zeilen liest.
Es ist jedoch nicht technisch und logistisch unmöglich für Hersteller, die Kompatibilität ihrer Hardware und Software mit der aktuellsten Windows-Version herzustellen. Auch im Vorab, dafür gibt es entsprechende Samples.

Das ändert natürlich nichts an den Dingen, die Microsoft höchstselbst versemmelt hat und noch versemmeln wird, aber man sollte nicht jedes Teilproblem auf Windows 10 schieben. Da sind auch noch Andere in der Pflicht, die lieber kostengünstig die Füße stillhalten, statt aktiv zu werden.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Der Hersteller muss vor jedem Pimperl-Update überprüfen, ob Microsoft nicht die Funktion seines Treibers/Produkts stört? :ugly:
Die Hardwarehersteller entwickeln ihre Treiber für bestimmte Betriebssysteme (und nicht anders herum), natürlich müssen diese auch prüfen ob deren Treiber mit diesem Betriebssystem kompatibel sind. Was bitte ist das für eine Frage?! :wall:
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Es steht im Text aber nichts davon das die Hersteller ihre Treiber nicht angepasst hätten, sondern das Microsoft die falschen ausgeliefert hat.

Kann ja nicht sein, MS macht ja nie Fehler.:wall:

BTW, auch bei Linux gabs es schon Grafiktreiberprobleme ( GD54...irgendwas)die den TFT gegrillt hatten, ist zwar schon ewig her und bei einer Suse Distri.
Aber geht nicht, gibts nicht. :P
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Tja nur war das jetzige Update ein Majorupdate. Hier kann man meiner Meinung nach nicht die Verantwortung nur auf Microsoft schieben. Die Treiberhersteller können und müssen vor Major Updates prüfen ob ihre Treiber auch auf dem neuen Update laufen, das kann Microsoft selber gar nicht alleine handhaben.
Mir ist schon klar, dass Microsoft nicht für jedes Gerät die Treiber nach einem Update überprüfen kann. Aber wenn sich der Hersteller an das Windows Driver Model für Win 10 hält, sollte das nach einem OS-Update überhaupt nicht erforderlich sein.

Die Hardwarehersteller entwickeln ihre Treiber für bestimmte Betriebssysteme (und nicht anders herum), natürlich müssen diese auch prüfen ob deren Treiber mit diesem Betriebssystem kompatibel sind. Was bitte ist das für eine Frage?! :wall:
Der Treiber WAR ja bisher offenbar kompatibel bis Microsoft etwas geändert hat.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Ich finde es witzig das die Creative Treiber laufen aber aber die Realtec nicht nach dem Update. Normal machen doch sonst immer die Creative Probleme. Win 10 gibt es zumindest mit Creative nach dem letzten Update keine Probleme.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Ich hab gefühlt 20 PC-Systeme für Freunde Verwandte und Bekannte aufgesetzt in den letzten Jahren und fast alle haben W10. Wenn ich mir vorstelle, dass die alle anrufen, weil sie wieder das Internet gelöscht haben, dann krieg ich einen Anfall.
Nur diesmal sitzt der Virus tasächlich nicht vorm Bildschirm sondern höhrt auch 1809. :wall:
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Komisch, bei mir wurde der Sound durch 1809 wieder repariert, vorher hatte ich ein halbes Jahr lang leiseren Sound und ich musste beim Wechsel der Soundausgabegeräte selber umstellen. Nun gehts wieder wie geschmiert.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

nur leider sind die x-fi de besten soundkarten noch heute

Die Besten würd ich nicht sagen. Aber als sie rauskamen waren sie einfach unschlagbare Allrounder. Auf meiner X-Fi Gamer hab ich damals per D/I Box direkt Gitarrenspuren eingespielt, Zunächst nur reine Demos, später wurde auch öfter mal davon direkt im Studio übernommen. Fand ich schon witzig.

Ich finde es witzig das die Creative Treiber laufen aber aber die Realtec nicht nach dem Update. Normal machen doch sonst immer die Creative Probleme. Win 10 gibt es zumindest mit Creative nach dem letzten Update keine Probleme.

Die Treiber waren grauenhaft. Irgendeinen Ärger gab es damit immer, man kam nicht umher modifizierte Treiber zu verwenden. Deshalb hatte ich bei der Auswahl einer neue Soundkarte einen riesigen Bogen um Creative gemacht. Das sitzt tief und ich denke wenn mal in 5 Jahren eine neue ansteht werde ich mich wieder daran zurückerinnern.

Ich hab gefühlt 20 PC-Systeme für Freunde Verwandte und Bekannte aufgesetzt in den letzten Jahren und fast alle haben W10. Wenn ich mir vorstelle, dass die alle anrufen, weil sie wieder das Internet gelöscht haben, dann krieg ich einen Anfall.
Nur diesmal sitzt der Virus tasächlich nicht vorm Bildschirm sondern höhrt auch 1809. :wall:

Für diese Verwanden gibt's doch den S-Mode. Das Internet ist damit unkaputtbar;-D
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Mir ist schon klar, dass Microsoft nicht für jedes Gerät die Treiber nach einem Update überprüfen kann. Aber wenn sich der Hersteller an das Windows Driver Model für Win 10 hält, sollte das nach einem OS-Update überhaupt nicht erforderlich sein.
Die Frage ist eben ob er es macht.
Gibt auch genügend Hardwarehersteller die sich nicht an offizielle systemunabhängige Standards halten und stattdessen "alternative Standards" einsetzen.
Ein Beispiel ist z.B. statt den offizellen "S3" Suspend Mode zu unterstützen wird nur eine systemabhängige Funkion verwendet - in diesem Fall "Si03", welcher eben nur für ein System funktioniert und man "S3" gar nicht implementiert. Das es hierbei bei den anderen Systemen zu Problemen kommt kann sich jeder denken.

Die Hardwarehersteller machen mit ihren "speziell angepassten" und proprietären API-/Treiber-Müll häufig selbst die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Hab das Update durch Linux Ubuntu umgangen, kein Bock mehr auf den scheiß. Jedes Update installiert mir irgend einen Rotz. Sollen Sie doch machen. Zum zocken reicht auch ne Konsole.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Hab das Update durch Linux Ubuntu umgangen, kein Bock mehr auf den scheiß. Jedes Update installiert mir irgend einen Rotz. Sollen Sie doch machen. Zum zocken reicht auch ne Konsole.

Hmm... Dann bist du irgendwie im falschen forum gelandet. Viel Spaß beim zocken auf einer Konsole :P
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Ich wünsche mir für Win10 einen "Mode für erfahrene Benutzer", bei dem keine zufälligen und fehlerhaften Treiber installiert werden, sondern das einzig dem Nutzer überlassen wird. Außer den Grafiktreibern sorgen diese Updates doch nur für ständigen Ärger...

Besser wäre ein "Nappel-Mode", wo die ganzen 0815 Benutzer das System nicht zerfrickeln können...

Hab das Update durch Linux Ubuntu umgangen, kein Bock mehr auf den scheiß. Jedes Update installiert mir irgend einen Rotz. Sollen Sie doch machen. Zum zocken reicht auch ne Konsole.

Und jetzt verbringst du 90%+ der Zeit mit Frickeln statt mit Produktiven.

Solange es mir noch möglich ist, werde ich mir "Bugs10" nicht antun.
Ist vllt auch besser bei euch DAUs.

ist eigentlich schon bekannt wann win10 in die beta-phase übergeht ??

Ist eigentlich schon bekannt, wenn ihr endlich mal nen Computer-Grundlehrgang besucht?
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Meine Soundkarte lief mit dem Build 1709 nicht. Die Installation schmierte immer bei 33% ab, auch ein Daniel.K Treiber hat nicht geholfen. Jetzt unter der Version 1803 läuft meine Creative problemlos. Ich habe die Updatefunktion für 365 Tage abgestellt. Unter Version 1703 ging das nur mit Rumtrickersei. Seit 1803 kann man es bei der Pro Version auf 365 Tage unterbrechen. Ich bin kein Freund von sofortigen Updates. iOS 11 habe ich komplett übersprungen auf meinem iPhone 7. Seit 1 Woche habe ich iOS 12 und bin damit ganz zufrieden.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Besser wäre ein "Nappel-Mode", wo die ganzen 0815 Benutzer das System nicht zerfrickeln können...
.

Genau deshalb der "Profi-Mode", damit der nur per Hand aktiviert werden kann. Wer keinen Plan hat, weiß dann eh nichts davon und kann die Funktion nicht starten. Das ist dann genug Trottel-Schutz...
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Genau deshalb der "Profi-Mode", damit der nur per Hand aktiviert werden kann. Wer keinen Plan hat, weiß dann eh nichts davon und kann die Funktion nicht starten. Das ist dann genug Trottel-Schutz...

Die sollten dann am besten zu Mac OS wechseln, Apple hat sich super auf diese Art der User vorbereitet.
 
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Es steht im Text aber nichts davon das die Hersteller ihre Treiber nicht angepasst hätten, sondern das Microsoft die falschen ausgeliefert hat.
So steht es im Artikel, ich bezog mich nur auf einen Kommentar und die grundsätzliche Feststellung/Frage darin und da ist es nun mal so, dass die Hersteller für die OS Kompatibilität verantwortlich sind und nicht anders herum.

Der Treiber WAR ja bisher offenbar kompatibel bis Microsoft etwas geändert hat.
Naja, die Sache ist etwas "komplizierter". Der Treiber, welcher kürzlich per Windows Update installiert wurde, IST NICHT kompatibel, wurde fälschlicherweise per Windows Update ausgeliefert und überschrieb den bereits installierten kompatiblen Treiber.
Ändert aber nichts daran, dass die Hersteller für die Kompatibilität ihrer Treiber verantwortlich sind und das müssen sie auch prüfen. Offenbar hat das Intel für diese spezielle Treiberversion nicht getan oder noch nicht getan und den Treiber versehentlich im Update Katalog freigegeben.
Der Intel SST Treiber v09.21.00.3755 ist eine Aktualisierung zum v9.21.0.3690.

Um das aber auch nochmal deutlich zu machen: INTEL hat diesen Treiber versehentlich im MS Update Katalog eingestellt und freigegeben, MS hat ihn nach diversen Fehlermeldungen wieder entfernt. JA die Herstellen können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Viele Klagen über defekten Sound nach Windows-Update

Kein Sound, keine Daten, funktioniert alles noch, und ist auch alles da. Aber langweilig wird es mir trotzdem nicht:

  • Probleme mit der Helligkeit - Windows startet nicht nachvollziehbar unregelmäßig mit 50% Helligkeit, egal was vorm herunter fahren eingestellt war.
  • Das Feedback Hub lädt sehr langsam, oder gleich gar keine Feedbacks. Diese Woche hatte ich nun mit heute 3 Verbindungsprobleme wo gleich gar nicht erst geladen wurde.
  • unter Sperrbildschirm konnte ich keine Apps auswählen, weil es nichts zum auswählen gab.
  • Unter Einstellungen/ Netzwerk und Internet/ Proxy wurden mir keine Einstellungen angezeigt
  • Windows 10 1809 vergisst nicht nur die eingestellte Helligkeit, ab und zu startet es mit deaktivierten Nummernblock
  • Beim schreiben mit den Cursor Tasten vor oder zurück springen, lässt den Cursor breiter werden, so als hätte man die Überschreiben Funktion aktiviert.
  • Der Taskmanager verbratet beim starten mehr als 6% CPU Leistung und dies hält bis zu 1min so an. Wohlgemerkt auf einer Intel Core i7 6700T Desktop CPU.
  • Auf AMD Ryzen Systeme läuft Windows 10 1809 teilweise so zäh, dass es zum kurzen einfrieren kommt.
  • je nach dem ist beim aufrufen der Startleiste für 1 - 2s die Schrift der Apps verschwommen.
  • Manche Live Kacheln, wie die Microsoft Store App zeigen keine Live Inhalte.
  • Manche Live geschaltete Kacheln zeigen wie die Mail App neue Mails an, die man aber bereits schon angeschaut/ gelöscht hat.
 
Zurück