News Windows 10: Schnelles Wi-Fi 7 gibt's wohl nur für Windows 11

Mal schauen wie gut WiFi 7 durch Stahlbeton geht im Vergleich zum Vorgänger. Läuft zwar mit einem Repeater derzeit einwandfrei, würde aber gerne darauf verzichten.
WiFi 7 wird nicht besser durch Stahlbeton gehen als WiFi 6. Die Frequenzlänge ist das Problem. 2.4 GHz kann mehr Material durchdringen als 5GHz und dieses wiederum mehr als 6 GHz.

WiFi 7 macht nur die Kanäle grösser und bietet dadurch mehr Geschwindigkeit.
Das Killerfeature von WiFI 7 ist MLO.
 
Da hat jemand das Update nicht gelesen.
Hier steht "Supported Operating Systems Windows 11*, Windows 10*, Linux*"


Der Treiber für Linux ist schon hier:
 
Der Schraubstock dreht sich langsam, aber stetig, zu. Umdrehung für Umdrehung, nahezu täglich, wird die 0 zur 1 gestaucht... :-)
Wohl eher zerbricht die 0 zu fünf Buchstaben L, I, N, U, X...
Der feuchte Traum von Bill Gates - die weltweite Palladium-Überwachung der User durch Microsoft (TPM) - wird zumindest auf meinem PC NIE die Erlaubnis zum Laufen bekommen.
Das war auch die allererste Einstellungsänderung nach der Sprache, welche ich auf meinem neuen AM5-Board deaktiviert habe, damit sich dieses drecks Win11 nicht heimlich hintenrum runterlädt und installiert.
Aber solange es nur beim WiFi7 bleibt, ist mir diese offensichtliche und allbekannte Nötigungsstrategie erstmal Hupe. Ich war noch nie ein Freund davon, einen stationären PC statt ans LAN-Kabel ins strahlende WLAN zu hängen.
Früher war's mir zu lahm und instabil und unsicher, heute sehe ich da eher den gesundheitlichen Aspekt.
Ich halte es da eher wie der frühere Präsident von Microsoft in Kanada Frank Gregg auf die Frage einer Journalistin, ob er WiFi in seinem Haus habe:
"I've been in the techology industry all my life and I never had WiFi. It didn't feel right. I didn't feel it was save."
 
Falls das wirklich stimmen sollte, könnte es doch ein Schuss ins eigene Bein der Industrie werden, denn wenn bis dato die Mehrheit immer noch Win 10 nutzt, würde man damit ja eine riesige potentielle Zahl an Käufern der WiFi 7 Router ausschließen.
Spätestens dann wird es bestimmt nochmal interne Absprachen zwischen den Unternehmen geben und MS wird dann wahrscheinlich auch wieder zurückrudern.
 
WIFI7 ist als Standard noch nicht einmal finalisiert!

Auch wenn jetzt schon Geräte mit WIFI7 auf den Markt kommen, so ist das alles bleeding Edge ohne Zertifizierung. Eine nachträgliche Zertifizierung dieser Geräte, so sie denn Anfang bis Mitte 2024 wirklich kommt, wird nicht erfolgen. Der Ende des Supports für Windows 10 liegt in 2025. Also ich sehe da auch kein wirkliches Spannungsfeld zwischen den Hardwareanbietern, ihren Treibern und den Nutzern von WIFI7. Eher sogar im Gegenteil; bis sich WIFI7 flächendeckend durchsetzt vergehen noch Jahre, und Windows 10 ist dann längst passé.

Außerdem: Windows 10 und 11 sind sich so ähnlich, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass man einen Treiber nicht wechselseitig nutzen können sollte. Funktioniert jetzt doch auch schon mit Win10 Treibern unter Win11.
 
ich habe Wifi7 und ein Router mit 6E, am Handy funktioniert 6GHz Netz perfekt, am PC laggt es extrem verliert immer wieder die Verbindung. KP ob es an Win11 bzw dem Treiber liegt. Bisher bin ich von Wifi 6E nicht gerade Begeister. BTW ging schon 6GHz nicht mehr auf Windows 10.
 
Zurück