News Windows 10: Schnelles Wi-Fi 7 gibt's wohl nur für Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Schnelles Wi-Fi 7 gibt's wohl nur für Windows 11

Angeblich gibt es das schnelle Wi-Fi 7 nicht für Windows 10. Darauf deuten die aktuellen Entwicklungen bei zahlreichen Herstellern hin, die nur Windows 11 im Fokus haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Schnelles Wi-Fi 7 gibt's wohl nur für Windows 11
 
Wi-Fi 7 soll erst 2024 verfügbar sein und Windows 10 2025 supportende haben, das Update auf Windows 11 ist auch noch kostenlos, warum sollten Hersteller auf ein sterbendes Pferd setzen?
Abgesehen davon ist die Frage ob sie mit Windows 10 nicht funktionieren oder bloß von den Herstellern nicht supportet werden, da ja Windows 10 und 11 doch recht kompatibel zueinander sind ist die chance doch recht hoch das es trotzdem geht.
 
Mal schauen wie gut WiFi 7 durch Stahlbeton geht im Vergleich zum Vorgänger. Läuft zwar mit einem Repeater derzeit einwandfrei, würde aber gerne darauf verzichten.
 
Wi-Fi 7 soll erst 2024 verfügbar sein und Windows 10 2025 supportende haben, das Update auf Windows 11 ist auch noch kostenlos, warum sollten Hersteller auf ein sterbendes Pferd setzen?
Abgesehen davon ist die Frage ob sie mit Windows 10 nicht funktionieren oder bloß von den Herstellern nicht supportet werden, da ja Windows 10 und 11 doch recht kompatibel zueinander sind ist die chance doch recht hoch das es trotzdem geht.
Zumal ich mich hier sowieso frage, wieso das OS relevant ist? Netzwerkkarte und Treiber sollten das doch sowieso weitestgehend vom OS abstrahieren.
 
Ich bin letztens erst wieder von Win11 auf Win10 gewechselt. Wenn win11 es nicht mal schafft mein BT Headset vernünftig anzusprechen dann bleibe ich bei Win10. Und ich weiß wie man das einstellt. Ich denke, das ist Treibertrchnisch ein Problem denn ich kann nur Hi-X25BT Hands-free AG Audio auswählen. Das Stereo Gerät wird mir wie in Win10 nicht angezeigt. Somit kein Sound in Games und drecksound im Win11 wenn ich Musik gehört habe.
 
Ich bin letztens erst wieder von Win11 auf Win10 gewechselt. Wenn win11 es nicht mal schafft mein BT Headset vernünftig anzusprechen dann bleibe ich bei Win10. Und ich weiß wie man das einstellt. Ich denke, das ist Treibertrchnisch ein Problem denn ich kann nur Hi-X25BT Hands-free AG Audio auswählen. Das Stereo Gerät wird mir wie in Win10 nicht angezeigt. Somit kein Sound in Games und drecksound im Win11 wenn ich Musik gehört habe.
Über BT Spiel oder Videos hören ist doch Nonsens bei dem Versatz von Ton zu Bild durch die BT Latenz von meist 150 bis 200 ns
 
So schön sich das alles anhört, mit der höheren Bandbreite, aber die höheren Frequenzen haben eine niedrigere Reichweite und ich habe den Eindruck, dass die Reichweite von 5 GHz noch weiter abnimmt im Vergleich zum 2.4 GHz Band, wenn die Signale durch mehrere Wände müssen.

Insofoern lässt mich das kalt, die besten Ergebnisse hat man eh nur über Ethernet und irgendwann werde ich mir mal 10 Gbit gönnen, damit ich irgendwann auch mal effizienter auf ein zentrales NAS zugreifen kann. Momentan sind mir nur die Preise dafür noch ein bisschen zu hoch und das wird sich erst nach einem Umzug lohnen, hier auch die entsprechende Verkabelung zu verlegen (Mischung aus Kupfer und Fiber).

Im übrigens jagt da nun ein Standard den anderen und wenn man sich mal die Anzahl Antennen anschaut, wahnsinn. Ich wette Du kaufst heute was neues und in 2 Jahren kannst Du schon wieder was neues holen, da ist mir im Vergleich zu ethernet einfach noch zu viel Bewegung drin und das für eine "Hypothetische" Bandbreitenerhöhung, die sich dann in der Praxis erstmal bewähren müsste und .. Du brauchst dann ja auch wieder neue Endgeräte, uU neue Mesh-Geräte oder auch WiFi Adapter. Ich glaube das lohnt sich nicht wirklich.
 
die besten Ergebnisse hat man eh nur über Ethernet und irgendwann werde ich mir mal 10 Gbit gönnen, damit ich irgendwann auch mal effizienter auf ein zentrales NAS zugreifen kann.
Die meisten Leute in Deutschland sind Mieter. Die können nicht einfach Löcher durch wie Wände bohren. So ist das auch bei mir. Durch 802.11ax wurde aus meiner Sicht WLAN überhaupt zum ersten Mal nutzbar, weil man zumindest seine 200-300Mbit/s an Internet auch zum Rechner bringen kann. Davor war die Leistung meistens eher traurig.
Mischung aus Kupfer und Fiber.
Dachte ich auch mal - mittlerweile würde ich fast ausschließlich auf Fiber setzen, bzw. im Serverschrank auf SFP+ direct attach. Der Grund ist, dass die RJ-45-SFP+-Module saumäßig heiß werden, und ich da im professionellen Bereich auch schon Verbindungsschwierigkeiten hatte und die Geschwindigkeit deshalb herunterschrauben musste.

Wenn WLAN anständig funktionieren würde, wäre es zumindest für die Geräte zu Hause, die eventuell mit unter 10-40Gbit/s auskommen, ganz OK. Aber wir sind ja jetzt erst an der Stelle, wo WLAN für etwas mehr als 100Mbit/s zuverlässig nutzbar wurde. Wenn man 1Gbit/s-Kabelverbindungen ersetzen könnte, wäre das der erste, große Meilenstein.
 
@Schnitzelnator: Ich hatte übrigens bei meinen Backups ständig Probleme mit dem Durchsatz des Backups bei vielen kleinen Dateien. Backup über Wireless und Power Line Adapter war gleichermaßen schlecht, warum ich von einem NAS in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung abgekommen bin.

Inzwischen stünde sogar ein anderer Raum mehr in der Nähe zur Verfügung, aber ich habe meine zwei 10 TB Backup Platten nun über USB 3.1 (mit UASP) angebunden, was sogar die kosteneffizientere Lösung darstellt. Internes Backup und 2x extern über USB.

Das mit den SFP+ oder auch anderen/ähnlichen Modulen sehe ich auch immer wieder im Datacenter. Die sauteuren von Cisco zu kaufen macht keinen Sinn und wenn dann, wie Du sagst, mal was kaputt geht, dann ist das wenigstens auch nicht so teuer. Die von Cisco kosten nur mehr, halten aber auch nicht länger.

Ich bin ganz bei Dir, wenn es sich um unkritische Dinge wie Streamen oder Internet browsen geht.
Aber beim Gamen sind mir nach wie vor LAN Verbindungen lieber, zumindest für games, bei denen eine gewisse Verzögerungen über WLAN möglicherweise etwas mehr LAG im Spiel bedeuten würden. Bei manchen games wäre das nicht so schön, wo es schon um Reaktionen im milisekunden Bereich geht.
 
Na da sieht man mal wieder die sch... Kartellbildung. Ich unterstelle mal MS bringt sich hier ein und unterdrückt trotz der breiten Masse an Win 10 Installationen die VÖ entsprechender Treiber.
Trotzdem: Win 11 kann mich mal!
Das würde bedeuten das Microsoft viele hunderte bis tausend Firmen aktiv beeinflusst bei ihren Treibern? Wie soll das gehen ohne an die Öffentlichkeit zu kommen?
Glaube einfach dass es noch vor Release natürlich erstmal nur für win11 Treiber geben wird als aktuelles und win 10 folgen dann in Nachgang. Bis dahin ist auch win12 sicher raus. Dafür werden die auch Treiber rausbringen müssen.
 
Hoffentlich gibt es zumindest Hersteller, die solche Treiber für Windows 10 anbieten werden.

Ich hoffe, dass das alles auf Treiber Ebene gelöst werden könnte und nicht noch irgendwelche weitere Funktionalitäten im Windows kernel erfordert ..
 
Das würde bedeuten das Microsoft viele hunderte bis tausend Firmen aktiv beeinflusst bei ihren Treibern? Wie soll das gehen ohne an die Öffentlichkeit zu kommen?
Glaube einfach dass es noch vor Release natürlich erstmal nur für win11 Treiber geben wird als aktuelles und win 10 folgen dann in Nachgang. Bis dahin ist auch win12 sicher raus. Dafür werden die auch Treiber rausbringen müssen.

Sorry, verstehe ich nicht. Zu einen sind die meisten großen Konzerne in Kooperationen zusammengeschlossen. Daher dann auch deren Entscheidungen zu Standards, die sie verabschieden. Weiterhin muss man doch schlicht und ergreifend nur an die Chipsatzhersteller ran.
Natürlich läuft Win 10 2025 teoretisch aus. WIFI 7 ist aber auch schon wieder verspätet.
 
Oh Gott Oh Gott ... Was machen denn dann die ganzen Linux Nutzer .... Wer´s glaubt... Das wird auch schon alles unter Win10 und Linux laufen
Intel arbeitet seit Februar 2022 am Wifi 7 Treiber für Linux.

Der vor kurzem erschienene Linux Kernel 6.5 hat größere Änderungen im Netzwerk Subsystem eingeführt, welche die Integration des Wifi 7 Kernels vorbereiten.
Größte Neuerung bei Wifi 7 ist wohl Multi-Link Operation, wo nun ein Gerät tatsächlich mehrere Verbindungen simultan haben kann. Dieses Feature unterstützt der Linux Kernel nun seit diesem Monat.

Ich vermute mal die Treiber kommen dann, wenn es auch die ersten Geräte auf dem Markt gibt.
 
Über BT Spiel oder Videos hören ist doch Nonsens bei dem Versatz von Ton zu Bild durch die BT Latenz von meist 150 bis 200 ns
Ich weiß ja nicht was du für BT Kopfhörer hast, aber ich habe keine Synchro Probleme weder im Game noch bei YT. Wenn du meinst es ist Nonsens heißt es ja nicht, es muss für mich genauso sein oder?? Erzähl das mal den Konsolen Spieler bzw auch PC Spieler... Da spielen sicher alle mit Kabelgebundene Pads und Kopfhörer.
 
Oh Gott Oh Gott ... Was machen denn dann die ganzen Linux Nutzer .... Wer´s glaubt... Das wird auch schon alles unter Win10 und Linux laufen
Unter Linux wird der Treiber recht schnell laufen. Ich denke eher dass es anfangs gar nicht so wichtig ist. Es gibt eigentlich eher wenige die super schnelles wlan wirklich brauchen. Privat braucht es erstmal fast niemand. Beim Streaming etc. begrenzt die Internetleitung meist noch. Beim Zocken ist der ping im wlan eher das problem.
Normale Geschäftsanwendungen brauchen meist wenig Traffic da SAP/Oracle/MS Office kaum ziehen.
Es ist eher ein kleiner Teil wie z.b. NAS per wlan/Video+Bild Bearbeitung die überhaupt daraus einen Nutzen ziehen können.
 
Zurück