Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Wenn du oben richtig feststellst, dass die NSA auf Daten Amerikanischer Unternehmen zugreifen darfst, wieso schreibst du dann immer wieder, dass es bislang keine Beweise gegen Microsoft gibt? Denkst du ernsthaft, die NSA entsagt freiwillig den Nutzerdaten der größten Personen-Datenbank auf der Welt? Windows wird von weitaus mehr Menschen genutzt als z.B. Facebook oder Google. Das ist die Datenquelle für Geheimdienste. Es ist absolut sicher, dass die NSA sa sehr viele Daten herauszieht und auswertet, da sie das ja völlig legal dürfen (nach US-Recht). Da noch darauf hinzuweisen, dass es keine Beweise gibt, ist schon ein bisschen bizarr :ugly:

Die Hinweise auf andere Firmen, die das genau so "schlimm" handhaben, sind natürlich berechtigt. Auch darüber darf & sollte viel gemeckert werden. Das rechtfertigt aber nicht mal ansatzweise, dass Microsoft das jetzt auch verstärkt macht :nene: Zumal man sich Windows als Monopol-Betriebssystem deutlich schwerer irgendwie entziehen kann, als z.B. Google oder Facebook.

Es ist etwas anderes ob eine Firma gezwungen wird, und nichts anderes tun kann als sich zu fügen, oder sie es freiwillig tut. Die NSA könnte auch einfach verlangen das jeder Windows-Rechner über ein entsprechendes Verfahren angesteuert werden kann, ohne das irgendwo dauernt Daten übertragen werden und die den Nutzer misstrauisch machen. ICH würde es zumindest an deren Stelle so programmieren. (Bzw. das Datensammeln nur lokal auf dem Rechner machen und im Hintergrund wichtige Daten stark komprimiert bereit legen, um auch nur bei kurzer Internetverbindung die Daten auf Anfrage senden zu können. Quintessenz: Ein Geheimdienst würde das wohl nicht so offen darstellen. Zudem muss man durch die Darstellung um die Verbreitung des OS fürchten, was natürlich auch kontraproduktiv ist wenn man möglichst viele Menschen überwachen will. Es macht so keinen Sinn.)
Zudem ist die NSA für den Normalbürger auch eher das kleinere Problem. Klar kann man mit den Daten viel Mist machen, aber im Endeffekt sollen die immernoch Amerika schützen und nicht Hanz aus Bielefeld vor seinen Freunden mit peinlichen Fotos lächerlich machen und seine Bankkarte sperren.
Es gibt bisher keine Beweise das Microsoft einfach vorsorglich Daten abgreift, aber wenn die NSA anklopft muss jede amerikanische Firma kleinbeigeben. Leider.

Die größte Nutzerdatenbank ist wohl eher Google denke ich, siehe den Marktanteil von Android, die Benutzung der Suchmaschine und das ganze ist OS-unabhängig. Facebook lebt einfach davon, das alles was dort hochgeladen und reingeschrieben wird in deren Besitz übergeht. Dort wird ganz offen der Datenschutz aufgegeben, wenn man sich anmeldet. Das Schlimme an beiden: Die wollen nur Geld damit verdienen. Also gehen die Daten an den Meistbietenden ohne Nachfrage. Wobei das die NSA dann auch tun könnte um entsprechend Gelder zu schöpfen.

Es ist eine Disskussion ohne Boden, Fakt ist: Wer seinen Rechner am Internet hat ist nicht sicher vor Geheimdiensten. Und ob Micrsoft Daten auch an dere überträgt oder für eigene monetäre Zwecke nutzt ist nicht belegt.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Es ist etwas anderes ob eine Firma gezwungen wird, und nichts anderes tun kann als sich zu fügen, oder sie es freiwillig tut. Die NSA könnte auch einfach verlangen das jeder Windows-Rechner über ein entsprechendes Verfahren angesteuert werden kann, ohne das irgendwo dauernt Daten übertragen werden und die den Nutzer misstrauisch machen. ICH würde es zumindest an deren Stelle so programmieren. (Bzw. das Datensammeln nur lokal auf dem Rechner machen und im Hintergrund wichtige Daten stark komprimiert bereit legen, um auch nur bei kurzer Internetverbindung die Daten auf Anfrage senden zu können. Quintessenz: Ein Geheimdienst würde das wohl nicht so offen darstellen. Zudem muss man durch die Darstellung um die Verbreitung des OS fürchten, was natürlich auch kontraproduktiv ist wenn man möglichst viele Menschen überwachen will. Es macht so keinen Sinn.)
Zudem ist die NSA für den Normalbürger auch eher das kleinere Problem. Klar kann man mit den Daten viel Mist machen, aber im Endeffekt sollen die immernoch Amerika schützen und nicht Hanz aus Bielefeld vor seinen Freunden mit peinlichen Fotos lächerlich machen und seine Bankkarte sperren.
Es gibt bisher keine Beweise das Microsoft einfach vorsorglich Daten abgreift, aber wenn die NSA anklopft muss jede amerikanische Firma kleinbeigeben. Leider.

Die größte Nutzerdatenbank ist wohl eher Google denke ich, siehe den Marktanteil von Android, die Benutzung der Suchmaschine und das ganze ist OS-unabhängig. Facebook lebt einfach davon, das alles was dort hochgeladen und reingeschrieben wird in deren Besitz übergeht. Dort wird ganz offen der Datenschutz aufgegeben, wenn man sich anmeldet. Das Schlimme an beiden: Die wollen nur Geld damit verdienen. Also gehen die Daten an den Meistbietenden ohne Nachfrage. Wobei das die NSA dann auch tun könnte um entsprechend Gelder zu schöpfen.

Es ist eine Disskussion ohne Boden, Fakt ist: Wer seinen Rechner am Internet hat ist nicht sicher vor Geheimdiensten. Und ob Micrsoft Daten auch an dere überträgt oder für eigene monetäre Zwecke nutzt ist nicht belegt.



Aber mal was anderes,wer nicht möchte das auch Google ihn beim Surfen analysiert....hier ein Addon (Mozilla empfehlung.)...https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ich würde es begrüßen, dieses OS mit internem Namen win-sniffer, durch Regierungen verboten wird. Auhc, wenn es "nur" Russland wäre, fände ich diesen Schritt super. Auch in der Schweiz glaube ich, wird man etwas gegen die Sammelwut tun. Sehr gut :daumen:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Zudem ist Und ob Micrsoft Daten auch an dere überträgt oder für eigene monetäre Zwecke nutzt ist nicht belegt.

Es ist vollkommen egal, ob das belegt ist oder nicht. Microsoft gewährt sich selbst und Programmen standardmäßig erhebliche Zugriffsrechte. Und das ist in dem Umfang einfach ein Unding.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Owohl das wo wichtige fehlt ja MS noch...der HomePC liefert das eine....die PCs in Arztpraxen das andere......Urinprobe,genetischer Fingerabdruck und dein Medizienischer Werdegang/Krankheitsverlauf kommt von ausspionierten ÄrztePcs...:heul:


Medizin Software (wenns ne gute ist) hat eigene Datenbanken, und Archivsoftware natürlich auch. Man muss schon viel kriminelle Energie aufwenden, wenn man SQL Datenbanken einfach so nebenbei anzapfen will. Sicherlich möglich, aber ob MS die Tools für so viel kriminelle Energie mitliefert?
So langsam driftest du immer mehr zum Verschwöhrungstheoretiker ab, aber nur weiter so, ich les gerne mit.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Medizin Software (wenns ne gute ist) hat eigene Datenbanken, und Archivsoftware natürlich auch. Man muss schon viel kriminelle Energie aufwenden, wenn man SQL Datenbanken einfach so nebenbei anzapfen will. Sicherlich möglich, aber ob MS die Tools für so viel kriminelle Energie mitliefert?
So langsam driftest du immer mehr zum Verschwöhrungstheoretiker ab, aber nur weiter so, ich les gerne mit.

ich auch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

naja,viele Ärzte (insbesondere bereich Allgemeinmedizin)speichern in ihren Pc das ab...meist haben die Win7 oder XP noch drauf...kenne so einige die das haben. Leicht angreifbar für MS....Telemetrie liest alles aus...

Das bezweifel ich, das die das einfach so abspeichern.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Das bezweifel ich, das die das einfach so abspeichern.

dann geh zum Hausarzt und schau was der im Pc drinnen hat.....man,mach dich mal schlau...das ist echt nicht lustig:heul:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Es ist vollkommen egal, ob das belegt ist oder nicht. Microsoft gewährt sich selbst und Programmen standardmäßig erhebliche Zugriffsrechte. Und das ist in dem Umfang einfach ein Unding.

Gib mir ein Beispiel wo ein Programm unter Windows 10 mehr Rechte hat als unter einer älteren Version.

Alles vor Vista: Du hast mich installiert, also darf ich alles!
Vista: Sobald du mich installiert und den Dialog mit der Anforderung auf Admin-Rechte akzeptiert hast darf ich alles!
Ab Windows 7: Sobald du mich installiert und den Dialog mit der Anforderung auf Admin-Rechte akzeptiert hast darf ich alles, aber wenn die Benutzerkontosteuerung nicht auf Hoch steht kann ich das auch umgehen!

Zugriff ist nicht das Problem, sondern was mit den Daten geschieht. Also Manipulation, Verbreitung usw.. Und dafür gibt es nunmal keine Beweise. Da kannst du unterstellen was du willst. Ich hab selber seit dem Windows 10 Start meine Netzwerkdaten geloggt gegenüber Windows 7 vor dem Telemetire-Update unterscheidet sich das nicht wirklich. Mehr Update-Anfragen, da diese nun automatisiert sind + die Anfragen für die Cortana- / Bing-Suche, aber beides von den Datenmengen her eher unbedenklich. Es sei den Windows stückelt noch alle Daten und verschickt sie absichtlich in kleinen Häppchen. Hmm, ich glaube ich sollte mich bei der NSA bewerben. Zu viele gute Ideen um Nutzer auszuspionieren, ohne das es auffällt. Man könnte auch Daten im Acknowledge beim Update-Prozess verschicken, dann würde es gar keiner merken der nicht alles bis ins kleinste Fitzelchen untersucht...


@frankreddien:
Das Geheimdienste mit den Daten auch Mist anstellen können ist klar. Und es sollte auch nicht sein. Aber es ist erzeugt (momentan !) weniger Schaden als das kapitalistische Ausschöpfen der breiten Masse, was viele Firmen gerne tun würden. Leider ist die Beeinflussung durch die Medien immernoch ein weit größeres Problem. (Ich empfehle allen mal z.B. die russischen Nachrichtensender zu schauen. Die senden auch auf Deutsch. Ist sehr interessant. ;) )

Zum Thema Ärzte muss ich dir Recht geben. Große Krankenhäuser brechen sich teilweise einen Ast ab um entsprechende Patientensicherheit zu bieten, mit mehr oder weniger Erfolg, aber grade bei normalen Hausärzten ist das in den meisten Fällen vom Wissen und selten auch finanziell nicht drin. (Ärzte verdienen zwar gut, aber diese Daten sind zu begehrt als das da ein normales, bezahlbares Sicherheitssystem aussreichen würde. Ganz abgesehen vom Social Engineering z.B. auf eine(n) Arzthelfer(in).)
 
Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Es ist nun mal so, dass MS die Schnüffelei bei Win 10 auf die Spitze getrieben hat. Und das schlägt glücklicherweise und vollkommen zurecht hohe Wellen, was dann zu dem führt, worum es in dem Bericht zu diesem Thread geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Es ist nun mal so, dass MS die Schnüffelei bei Win 10 auf die Spitze getrieben hat. Und das schlägt glücklicherweise und vollkommen zurecht hohe Wellen, was dann zu dem führt, worum es in dem Bericht zu diesem Thread geht.

Ja,leider hat Win10 diese Kritikwelle ausgelöst...aber gut so,wenn der Datenschutz sich dadurch verbessern sollte....müssen sich alle Anbieter wie,MS,Google,Apple,Facebook dran halten.....dann hat das ganze auch was gutes.:schief:

Aber MS wird klug genug sein,etwas zu ändern ohne das Win 10 unbrauchbar zu machen. (Datenschutz ist definitiv angesagt) Denn von der Idee her ist Win10 eigentlich nicht schlecht.:schief:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Bedenklich, dass Deutschland sich nicht in die Riege einreit!
Na ja Deutschland halt!
Ach TTIP und TISA richten das schon für die EU. Da mache ich mir keine Sorgen, das die EU MS in die Schranken weist.
Das versteh ich nicht recht!:devil:
Gerade TISA und TTIP werden Schranken für MS aufheben!
Aber das meinst du wahrscheinlich.
Fraglich nur, warum ausgerechnet dich, dass zu freuen scheint!
Wähnst du dich etwa im Kreis der Nutznießer? Dann solltest du vielleicht deine Selbsteinschätzung überdenken. Heinrich Mann hat mal was nettes dazu geschrieben, "Der Untertan".
(Fehlinterpretation meinerseits nicht ausgeschlossen und ich möchte dich auf gar keinen Fall als Untertan bezeichnen! Der Roman sagt viel mehr, als es sein Name vermuten lässt.)
MS hat noch mehr zweifelhaft Software...."Silverlight" z.b.
Mach mal folgendes falls du eine Webcam hast ,wo wenn die eingeschaltet ist dann eine LED leuchtet.
Schalte die mal übers Silverlightmenü ein...geht an,aber LED leuchtet nicht......also heimliches Filmen ist möglich,wenn das Programm ausgenutzt wird.:wall:
Mir steht nur eine Cam zur Verfügung, bei der ich testen könnte. Allerdings würd ich mich, schon wegen physikalischen Bedingungen, stark wundern, wenn dem so wär. Die LED geht an, wenn die Cam Strom bekommt. Ohne Strom funzen weder LED noch Cam. Aber es mag genügend andere Modelle geben.
Ich werd mal Silverlight installieren und testen.
Solche Bedenken zu äußern, kann nie verkehrt sein. Zur Not lassen sie sich entweder bestätigen oder hoffentlich außräumen.
Der Inhalt ist zum einen schon wegen der Quelle unglaubwürdig, und zum anderen, eindeutig widerligt.
Einzig, dass Netzdaten unverschlüsselt auf dem Telefon gespeichert wurden, traf zu Beginn auf iOS6.0 zu.
Ist aber schon lange behoben wurden.
Nichtsdestotrotz, hat ein solcher Artikel, in so einem Blatt einen positiven Aspekt.
Er ruft zur Wachsamkeit auf!
Nur:
Nicht dass ich Apple in Schutz nehmen möcht! Aber mit falschen Anschuldigungen ist jede Kritik unglaubwürdig!
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Falschheit zum Erscheinungstermin noch nicht widerlegt wurde.
Kritisieren dann aber auch nur, wenn man alles andere auch kritisiert (finde ich), was "gleich schlimm" oder noch schlimmer ist. Und da braucht man gar nicht erst anfangen, da man nahezu JEDES Unternehmen kritisieren müsste
Noch so ein Vorurteil! Natürlich wurden und werden Facebook, Google und Gesocks kritisiert! Nicht zuletzt durch Missachtung (z.B. Fakeaccounts) oder nicht Nutzung!
Das gerade Deutschland hier nicht allzu aktiv zu seien scheint, spricht auch geschichtlich Bände!
Aber nur weil es nicht durch die Missbildungsmedien gelangt, heißt das nicht das sich alle Deutschen so ergeben! "Und da braucht man gar nicht erst anfangen".
Cook hat hier völlig Recht! Es geht speziel hier nicht um das restliche Gesocks, sondern um M$.
Und die machen nicht einfach nur mit, sondern die preschen gerade Meilenweit vorweg!
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Wie kann man sowas nur verteidigen? Hoffentlich kommt eine Klage wegen dem Datenschutz. Solange bleibt W7 mein OS.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Klar kann man mit den Daten viel Mist machen, aber im Endeffekt sollen die immernoch Amerika schützen und nicht Hanz aus Bielefeld vor seinen Freunden mit peinlichen Fotos lächerlich machen und seine Bankkarte sperren.

Das ist aber die Standardausrede der Amis, wegen Nationaler Sicherheit. Spitzeln in anderen (befreundeten) Ländern dient natürlich erst einmal der Sicherheit. Na klar doch. Jetzt fängt MS an einen auf Datenkrake zu machen, was das mit der NSA oder ähnlichen zu tun hat, wenn ich Online einkaufe oder auf irgendwelche Schmuddelseiten gehe um mir einen von der Palme zu wedeln, oder sonst irgendetwas tue... Das gibt niemanden das Recht diese Daten überhaupt zu erheben oder sogar auszuwerten. Gesetze in anderen Ländern sind sowieso uninteressant, hauptsache man kann seine eigenen durchpressen oder ignoriert bestehende einfach. Amis halt.... hat man auch bei Uber gesehen. Fakt ist, dass solche Daten niemanden etwas angehen, nur auf die Privatspähre der Leute wird in der heutigen Zeit nunmal keinen Wert mehr gelegt. Und im Ausreden erfinden sind gewisse, bekannte Firmen ohnehin Profis.

Welche Phasen durchläuft es?

1.) Abstreiten - Nö, sowas tun wir doch nicht!
2.) Einräumen - Kann schon sein, das da was war
3.) Abschwächen - Wir haben evtl. nur unwichtige Daten gespeichert
4.) Zugeben - Wir haben es getan, ja.
5.) Aufklärung um sich dann als "Transparent" zu feiern...

Das Problem sind die Leute heutzutage, die nehmen das einfach "dankend" hin, alle anderen die sich daran stören das die Privatspähre nach und nach ausgehebelt wird sind ja alles nörgler die nicht mit der Zeit gehen. Zitat aus einem Film, weiss nicht mehr welcher: "Man wird in den A... gef.... und hat dann nicht einmal den Anstand sich dafür zu bedanken". Oder es werden dämliche Vergleiche mit Krankenkassendaten gemacht, die man ja überall im Netz finden kann. Da muss sich ernthaft Gedanken darüber machen.... es wird halt irgendwann schlimmer. Aber gut, Stasi Methoden werden halt wieder eingeführt. Erst einmal ist jeder verdächtigt.

Für viele scheint das einfach "normal" geworden zu sein. Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geschissen, überall werden Daten erhoben, gespeichert und ggf. sogar weitergegeben. Aber hey, ist ja schließlich normal, machen ja alle, also darf man das selbst (MS) auch. Gesetze werden halt erst einmal ignoriert oder erstmal bewusst übertreten um dann ggf. einzulenken und sich als Held darstellen zu können, getreu dem Motto: "Wir hören auf unsere Nutzer".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

MS hat noch mehr zweifelhaft Software...."Silverlight" z.b.
Mach mal folgendes falls du eine Webcam hast ,wo wenn die eingeschaltet ist dann eine LED leuchtet.
Schalte die mal übers Silverlightmenü ein...geht an,aber LED leuchtet nicht......also heimliches Filmen ist möglich,wenn das Programm ausgenutzt wird.:wall:
W10 Silverlight app stürzt bei mir ab, wenn ich auf Cam und Micro will.
Werd´s demnächst noch mal probieren, wenn der Laptop wieder 7 spricht.
Hier gibt´s doch bestimmt noch mehr mit Laptop oder Cam. Das würd´ mich interessieren.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ich bei bei mir einfach den Zugriff auf die Webcam im System und im Browser verboten. Unter XP konnte man einfach den Treiber deinstallieren, aber da Win10 ja sich die Treiber selber wieder sucht, geht das da schlecht.


Das mit den Telemetriedaten z.b.bei Win7 KB3068708 und KB 3080149 heißt ja nicht, das nie was gesendet wird. Es wird nur vielleicht gerade jetzt nichts gesendet.
Da braucht dann nur der passende Befehl per Win-Update oder wie auch immer kommen. Dann werden eben die bisher gesammelten Daten hochgeladen. So wie so ein RAT eben arbeitet. Und das System kann ja auch komplett prüfen, was gerade noch läuft und lädt eben dann hoch, wenn wireshark o.ä. gerade aus sind. Da würde sich ne längere Spielesession anbieten, wo man vom System eh nicht viel mitbekommt. Zumal das System ja auch einfach die Ausgaben von Wireshark manipulieren kann.
Eine Software ist nur so vertrauenswürdig, wie das System auf dem es läuft und diese nur so, wie die Hardware auf dem es läuft.
 
Zurück