Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Also wie wäre es zB mit Google und Yahoo oder Facebook?

Ja, was ist denn mit Google und Facebook? Die stehen auch ständig (zurecht) wegen der Datensammelwut in der Kritik. Genau wie whatsapp. Aber die Herrschaften aus Redmond müssen da locker flockig nochmal einen draufsetzen und verschenken direkt mal ein ganzes Schnüffel-OS. Aber das darf man deiner Ansicht nach ja nicht kritisieren :ugly:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Also wie wäre es zB mit Google und Yahoo oder Facebook? Die sind ja wirklich überhaupt nicht aufzuhalten, und Apple das Unschultslamm? Ne is klar, morgen hat Windows einen Marktanteil von 0 % sonst noch Wünsche :klatsch:
Im Übrigen ist Microsoft vergleichsweiße transparent, siehe "Transparency Centre" und Co., da glaube ich, dass die anderen definitv mehr zu verbergen haben!

Ändert/bessert sich der Datenschutz sind alle davon betroffen, Win10(MS),Facebook,Google,Apple etc....:motz:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ja, was ist denn mit Google und Facebook? Die stehen auch ständig (zurecht) wegen der Datensammelwut in der Kritik. Genau wie whatsapp. Aber die Herrschaften aus Redmond müssen da locker flockig nochmal einen draufsetzen und verschenken direkt mal ein ganzes Schnüffel-OS. Aber das darf man deiner Ansicht nach ja nicht kritisieren :ugly:

Klar kann man das kritisieren, nur interessiert das niemanden.
Hat man in Deutschland ja gut an der NSa Sache gesehen.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ich verabscheue die Bild und anderen Springer-Mist vermutlich genau wie du es tust, was glaubst du wohl, worauf ich da anspielen wollte. :daumen2: Du versteht hier wohl einfach keinen Spaß und hast kein Recht, mir sowas zu unterstellen.

Für mich sieht es nicht nach Spaß aus, sondern eher wie aus tiefster Überzeugung.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Klar kann man das kritisieren, nur interessiert das niemanden.
Hat man in Deutschland ja gut an der NSa Sache gesehen.

Wenn man sieht, dass Länder jetzt mögliche Verstöße gegen den Datenschutz bei Windows 10 prüfen, dann scheint die anhaltende Kritik doch zu fruchten.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

ist aber dennoch nur ne annäherung zum smartphone mehr auch schon nicht.....
Sollte aber nach der deaktivierung sämtlicher Schnüffelfunktionen immer noch Daten gesammlt und übertragen werden, wär das krass... :hmm:
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Sehr gut! :daumen:

Ich fände es super, wenn MS dahingehend in de Schranken gewiesen wird. Diese Datensammelei ist ein NoGo!
Sollte z.B. eine Schweizer-Version von Win10 ohne Spionage kommen, würde es mich nicht wundern, wenn innerhalb kürzester Zeit Weltweit 1000 mal mehr Installationen der Schweizer-Version aktiviert werden, als es Menschen in der Schweiz gibt!

Das kann die Weltbevölkerung leicht übertreffen, denn in der Schweiz wöhnen ~8 Mio Menschen. :D
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Das OS selber ist wirklich gut, schnell, skaliert toll auf der Hardware. Das will ich und sicher auch viele Andere nicht schlecht reden.
Bei der Pre Version war das Datensammeln auch noch ok, dafür ist es halt eine Preview und dort ist so etwas notwendig um eben Fehler zu erkennen und auszumerzen.
In einer finalen Verkaufsversion hat so etwas überhaupt nichts zu suchen und wenn doch nur so das der Benutzer zu 100% die Kontrolle darüber hat welche Daten wann und wohin gesendet werden.
Und diese Kontrolle sollte sofort ersichtlich sein und von jedem sofort erkannt und verstanden werden, ohne sich mit der Regedit oder irgendwelchen Tools die der Otto-normal Nutzer nicht kennt, auszuschalten sein.
Und genau darum geht es den meisten Kritikern von Windows 10 und um nichts anderes.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Man kann nur hoffen, dass die EU-Verbraucherschutzbehörde hier einen Katalog mit Forderungen an Microsoft überreicht. Nachdem Microsoft diese erfüllt hat, ist Windows 10 dann wahrscheinlich nicht mehr ganz so kritisch im Hinblick auf Datenschutz.

Und für die Leute, die möglicherweise gleich schreiben, dass Microsoft das nicht juckt, was eine Verbraucherschutzbehörde dazu für Ansichten hat: Weit gefehlt :D Es gab damals schon einmal eine ähnliche Situation, als die EU-Verbraucherschutzbehörde Microsoft untersagte, den Internet Explorer als voreingestellten Standard-Browser zu verwenden. Hätte Microsoft sich geweigert, hätte es sehr hohe Strafzahlungen leisten müssen, oder den Vertrieb in der EU komplett einstellen müssen. Also ist Microsoft den Forderungen in vollen Umfang nachgekommen, und hat extra für die EU die "N"-Versionen von Windows auf den Markt gebracht, wo der Internet Explorer nicht mehr voreingestellt ist. So etwas wünsche ich mir bezüglich des Datenschutzes auch - eine EU-Version, wo die kritischen "Features" deaktiviert worden sind :)
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Es ist sehr kritisch wenn Microsoft durch Windows 10 das recht nimmt, Fotos, Videos und Dokumente von Benutzer zu sammeln und diese gegebenenfalls an dritte verkauft, verteilt u.s.w. Damit hat der Benutzer nach meiner Sicht seine Privatsphäre verloren. Selbst Texte die man eintippt und sogar das unvollständige Wort welche man am eintippen ist, soll gespeichert und gesammelt werden. Sicherlich kann man viele Vorkehrungen Treffen und Einstellungen am Win10 vornehmen, doch ist die Frage dennoch berechtigt, wie weit diese Einstellungen die Privatsphäre des einzelnen schützen. Für eine Firma oder einem Betrieb empfehle ich gänzlich auf Win10 zu verzichten.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Viele hier verkennen doch die Ideologie dahinter. Microsoft weiss doch 100% genau, dass so eine Datenerhebung (inkl. möglicher Weitergabe) ganz klar die Datenschützer auf den Plan ruft... bis sie dazu gezwungen werden, solche Änderungen vorzunehmen, damit das Datensammeln abbgestellt bzw. stark eingeschränkt wird. Aber bis das passiert, wird halt erst einmal ordentlich gesammelt und ausgewertet. Aber das sie sogar nun bei Win7 solche "updates" nachliefern, empfinde ich als bodenlose Frechheit. Wenn MS so weitermacht, stellen sie sich nach und nach von alleine auf das Abstellgleis. Ich hoffe nur, dass Vulkan was bringen wird und die Hersteller auch den Support für ältere OS anbieten und viele Entwickler darauf umsteigen werden.

Ich hatte mich selber auf Win10 "gefreut", weil ich Win 8.1 bzw. Windows UI eher als Müll bezeichnen würde. Allerdings ist MS trotzdem lernresistent und müssen weiterhin diesen Mist auch bei Win10 durchprügeln. Zumindest ich bin kein Fan davon, ich hasse diese "Friss oder Stirb" Mentalität, nein, ich verabscheue sie sogar.

@frankreddien
Leerzeichen nach (nicht davor!) Satzzeichen funktioniert auch bei deiner Tastatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

@ MAVERICK3000

jo, das passiert schon mal beim Ein-Finger-Suchsystem:D
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Hoffe das es bald ein strengeres Datenschutzgesetz gibt. Bzw das Microsoft sich überhaupt erst an das europäische Datenschutzgesetz halten muss (Opt-in statt Opt-out). Naja, ich für meinen Teil nutze seit November zu 90% OpenSource Produkte (Debian, Firefox (Dev Edition), wine etc.), da kann ich im Notfall auch mal den kritischen Code entfernen/auskommentieren.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

da kann ich im Notfall auch mal den kritischen Code entfernen/auskommentieren.

Im Prinzip ist das schon der richtige Weg, ja :daumen: Kritischen Code auszukommentieren setzt aber voraus, den Code vorher zumindest erstmal zu sichten, und alleine der Linux-Kernel hat inzwischen über 19 Millionen (!!) Zeilen Quelltext, und besteht aus 49000 Quellcode-Dateien :ugly: Da bleibt wirklich nur die Hoffnung, dass problematische Sachen von der Schwarmintelligenz der Community entdeckt werden. Alleine kann da niemand mehr nach kritischen Codeabschnitten suchen, bei der Menge...

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Das wäre doch was, wenn MS in allen Länern (auch Dt. und USA) gegen geltendes Recht verstößt! Ich hoff ja das MS mal einen verpasst bekommt!!!
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Mir kommt da gerade ein ketzerischer Gedanke: MS hat mit voller Absicht dermaßen überzogen das die Datenschützer nicht anders können und jetzt alle Plattformen auf den Prüfstand schicken
was gesammelt wird und an wen gesendet/verkauft.

Vielleicht einfach eine geniale Idee um die Verantwortlichen weltweit dazu zu bringen richtig über Datenschutz nachztudenken und zu handeln.

Anders kann ich mir die offene Dreistigkeit die MS bei Windows10 anlegt nicht erklären.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Mir kommt da gerade ein ketzerischer Gedanke: MS hat mit voller Absicht dermaßen überzogen das die Datenschützer nicht anders können und jetzt alle Plattformen auf den Prüfstand schicken
was gesammelt wird und an wen gesendet/verkauft.

Vielleicht einfach eine geniale Idee um die Verantwortlichen weltweit dazu zu bringen richtig über Datenschutz nachztudenken und zu handeln.

Anders kann ich mir die offene Dreistigkeit die MS bei Windows10 anlegt nicht erklären.

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Das die NSA auf Daten aller amerikanischen Unternehmen zugreifen kann wie sie lustig sind ist ja soooo eine Überraschung. Gut, der Patriot Act ist schon ein bisschen älter, aber die entsprechenden Rechte lässt sich der Geheimdienst nicht so schnell wieder wegnehmen.

Und ich weise mal wieder darauf hin, dass es bisher keine Beweise gegen Microsoft gibt. Ist nicht so das ich gegen die Untersuchung wäre, es ist immer gut einen kritischen Blick zu riskieren, allerdings kommt man sich als jemand der sich nicht von Gerüchten beeinflussen lässt hier langsam vor wie ein Vertreter der Rechte von Migranten unter Rednecks.


PS:
Wie viele von denen, die sich über Windows 10 aufregen benutzen eigentlich Google oder entsprechende Partner / Unterseiten von denen? Die machen den ganzen Spaß seit Jahren, nur sieht man dort die Übertragungen nicht und entsprechende Hinweise und Artikel über die Black Profiles findet man natürlich aus "ominösen" Gründen nicht mehr. Googles Lobby ist übrigens der Vorreiter in Sachen "Wir wollen Preise je nach Nutzerprofil und nicht mehr für alle die Gleichen.".
Genauso bei Amazon, die loggen auch alles mit und erstellen fleissig Profile, was man an entsprechenden Angeboten, sei es nun auf der Seite direkt oder in Werbe-Mails deutlich sieht. Mal ganz davon abgesehen, das Amazon auch versucht mit Niedrigpreisen jede Konkurrenz zu zerstören und man dort schon allein deswegen nicht kaufen sollte. (Geiz ist Geil? Erzähl das mal den Verkäufern in Buchläden.)

Wohlgemerkt sind das zwei Beispiele bei denen es Beweise gibt, bei Amazon kann es ja jeder selbst sehen. Im Falle von Google gab, mittlerweile hört man das nur noch von seriösen Firmen wenn man fragt, warum die strikt nix mehr von Google benutzen. Abgesehen das Google-Software auch oft schlechte Performance bietet (Android, ick hör dir trapsen) und sich gerne APIs von heute auf morgen ohne Aktualisierung der Dokumentation ändern. (Merkt man, dass ich einen kleinen Hass gegen die Firma hab, seit ich mit deren Zeug arbeiten musste?)

Das alles rechtfertigt keine Datenschutzverstöße anderer Firmen, aber wenn dann sollte man doch bitte auf ganzer Linie aktiv werden und nicht nur Mitläufer spielen. (Und ich meine jetzt genau die, die sich von dieser Aussage pikiert fühlen.) Wohlgemerkt WENN es Beweise gibt.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Das die NSA auf Daten aller amerikanischen Unternehmen zugreifen kann wie sie lustig sind ist ja soooo eine Überraschung. Gut, der Patriot Act ist schon ein bisschen älter, aber die entsprechenden Rechte lässt sich der Geheimdienst nicht so schnell wieder wegnehmen.

Und ich weise mal wieder darauf hin, dass es bisher keine Beweise gegen Microsoft gibt.

Wenn du oben richtig feststellst, dass die NSA auf Daten Amerikanischer Unternehmen zugreifen darfst, wieso schreibst du dann immer wieder, dass es bislang keine Beweise gegen Microsoft gibt? Denkst du ernsthaft, die NSA entsagt freiwillig den Nutzerdaten der größten Personen-Datenbank auf der Welt? Windows wird von weitaus mehr Menschen genutzt als z.B. Facebook oder Google. Das ist die Datenquelle für Geheimdienste. Es ist absolut sicher, dass die NSA sa sehr viele Daten herauszieht und auswertet, da sie das ja völlig legal dürfen (nach US-Recht). Da noch darauf hinzuweisen, dass es keine Beweise gibt, ist schon ein bisschen bizarr :ugly:

Die Hinweise auf andere Firmen, die das genau so "schlimm" handhaben, sind natürlich berechtigt. Auch darüber darf & sollte viel gemeckert werden. Das rechtfertigt aber nicht mal ansatzweise, dass Microsoft das jetzt auch verstärkt macht :nene: Zumal man sich Windows als Monopol-Betriebssystem deutlich schwerer irgendwie entziehen kann, als z.B. Google oder Facebook.
 
Zurück